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Alt 01.07.2010, 23:01:27   #1
Cysign
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Standard Felgen polieren & Lackieren ?

Ich denk schon länger darüber nach, mich mal an meine Felgen zu machen. Spätestens zum nächsten Reifenwechsel würde ich gerne mal ein wenig Hand daran anlegen.

Ich würde gerne das Felgenbett polieren und den Stern drin lackieren, allerdings weiß ich nicht, wie ich das am besten angehe.
Ich habe weder Ahnung vom Polieren (was brauch ich, uaßer Zeit und Kraft?!) noch weiß ich, ob ich die Felgen überhaupt lackieren darf .

Ich meine, ich habe mal gelesen, dass das schon unter Veränderungen fällt... wie kann ich da sicher gehen, dass mir keiner ans Bein pissen kann?

Und letztendlich überlege ich dann hinterher Flip-Flop-Lack zu nutzen, um den Stern zu verschönern.

Ich vermute mal, dass ich am besten zunächst die Felge entlacken muss, dann wird der Lack am Stern aufgetragen und am äußeren Ring (da wo die Reifen aufliegen - das würde ich gern von Anthrazit auf Schwarz ändern - oder ist das zu pflegeintensiv?) und vermutlich macht das Polieren am Ende am meißten Sinn, dann kann man evtl. übergesprühte Lackreste vom Stern entfernen.

Naja, wie ihr schon merkt...ich hab echt null Plan davon...und im Forum liest man häufig leider auch nur, dass man das irgendwo günstig machen lassen kann. Aber ich scheue weder Zeit noch Aufwand - ich leg lieber selbst Hand an und spar ein paar Groschen bzw. geb die für Maschinchen aus, die mir die Arbeit erleichtern.

Bombardiert mich ruhig auch mit Links, die zu Polier/Entlack/Lackieranleitungen führen... ich denke, andere können auch noch davon profitieren, wenn sie nach sowas suchen
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Alt 02.07.2010, 15:31:09   #2
Cysign
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Hmmm...statt polieren könnte man auch
Zitat:
SLC chromverfahren verchromen zu lassen ( is auch tüv tauglich )
oder
Zitat:
Das „PTV Verfahren“ ist ein neuartiges innovatives Vakuum Schichtsystem.
Das 'normale' verchromen ist nicht TÜV-Zulässig, da das Materielal spröder/brüchiger wird, hab ich gelesen...
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Alt 02.07.2010, 20:21:07   #3
köbes
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zum lackaufbau würde ich sagen, die kompletten felgen in einer farbe lackieren. und dann den andersfarbigen teil abkleben und darüberlackeiren. sinvollerweise mit der helleren farbe anfangen und die dunklere farbe drübersetzen, wegen der deckkraft.
wenn du beides getrennt machst besteht die gefahr, dass ränder zwischen den beiden zonen entstehen (spalt ohne farbe oder ein dickerer streifen wie bei tapeten)
hatte das zuerst so verstanden, dass du die felge blank machen willst und dann polieren, aber du willst den lack polieren, richtig?
wird auf jeden fall ne mordsarbeit wg. den ganzen ecken und kanten.
ne andere alternative wäre noch pulverbeschichten. ist auch stoßfester gegenüber steinschlag und sowas im gegensatz zu lack.
bedenke auch, dass du dann andauernd am putzen bist wg. kettenfett und bremsstaub.

gruß köbes.
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Alt 02.07.2010, 20:31:09   #4
Cysign
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Ich möchte den Stern neu lackieren und das Felgenbett schön silbern glänzend haben.
Also poliert, verchromt oder was auch immer. Vielleicht ein kleiner, farbiger Rand kurz bevor der Mantel anfängt...

Unter den SLC und PTV-Verfahren kann ich mir noch nichts vorstellen. Ebensowenig unter Oberflächenverhärtung?!
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Alt 03.07.2010, 22:20:58   #5
freaky930
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Moin!
Kurzform:

Reifen runter, felge saubermachen.
Lack runterschleifen, weil pulverbeschichtet.
Schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen, feiner schleifen, feiner schleifen, feiner schleifen, ganz fein schleifen noch feiner schleifen, polieren, ärgern, dass noch kratzer drin sind, schleifen schleifen, polieren, immernoch ärgern, dass kratzer drin sind, schleifen, schleifen polieren, freuen, dass die kratzer draußen sind, abkleben, stern schleifen und lackieren, fertig...

das mit dem schwarzen außenrand würde ich lassen, weil der übergang rund ist und somit immer ungleichmäßig wird.

hier ein paar youtubevideos die vielleicht weiterhelfen:

http://www.youtube.com/watch?v=luBD0...layer_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=ABDZL...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=TZLdq...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=o-ukb...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=kk9YT...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rl5c7...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Qhjrx...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=LxxG4...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=sczIS3obXHE


natürlich alles auf eigene gefahr!

so eine bohrmaschine oder poliermaschine kann ganz schön weit fliegen.

und, das schleifen und polieren AM LAUFENDEN Motorrad würde ich persönlich lassen, bau dir lieber was, oder benutze eine drehbank, wenn verfügbar..
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Alt 03.07.2010, 22:26:47   #6
freaky930
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achso, flip-flop würde ich lassen, das sind zwei effekte, die sich am ende gegenseitig aufheben und n icht zusammen passen - meine meinung.

und, selbst lackierter flipfloplack sieht eh billig aus!!

http://img252.imageshack.us/img252/9...4125371778.jpg
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Alt 03.07.2010, 22:32:39   #7
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D.h. ne ganz grade Kontur der polierten Fläche bekomm ich nur mit ner drehbank oder ähnlich hin?

Was für Pasten/Materialien zum polieren wären ratsam?
Im ersten Video werden Sisal- und andere Materialien genannt...
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Alt 04.07.2010, 09:11:25   #8
Atze
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Du solltest dir im klaren sein, das polieren eine extrem dreckige und langwierige Sache ist, das geht nicht in ner Stunde.

Es gibt Sätze beim Louis oder so, da ist für den Anfang alles drin.

Die meisten Felgen sind auf den Außenbetten schon maschinel bearbeitet, das heist die wurden schon abgedreht vor dem lackieren.

wir haben früher dafür den Dichtungsentferner vom Louis genommen, da hat sich der Lack so schön abgepellt, der heutige macht das nimmer so.
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Alt 04.07.2010, 19:23:31   #9
köbes
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beachte auch die meisten poliermittel enthalten wachse, d.h. wenn die entsprechende fläche lackiert werden soll muss der wachs wieder runter. z.b. mit nitroverdünnung, silikonentferner ect. aber ich misstrau dem immer ein wenig, hab immer den eindruck, dass etwas wachs/öl/fett was auch immer zurückbleibt.
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Alt 04.07.2010, 23:01:14   #10
freaky930
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ne gerade Kontur bekommst Du mit vorgegebenen Kanten hin, sprich die richtung Stern.

Wenn Du die außenringe lackiert haben willst, dann such Dir eine andere Felge, die keine Rundung zur außenseite hat.

wenn Du es trotzdem probieren möchtest, dann versuche, eine Bezugskante zu finden, von der aus du abkleben kannst.

der Übergang von poliert zu lackiert ist immer "scharf", von daher wird man den kleinsten fehler sofort sehen.

sonst gefällt dir ja vielleicht auch n felgenband:

http://www.sp12.com/Raeder/Felgen-po...polieren-1.jpg

wenn du schon beim polieren schwierigkeiten hast, dann wirds beim lackieren sicherlich nicht einfacher werden - zumindest nicht so, dass es gut aussieht.

ansonsten google mal, da finden sich seeehr viele beschreibungen zum polieren.

und, die felge nicht nochmals auf einer drehmaschine nachbearbeiten lassen, erstens ist das schon vom werk aus geschehen und zweitens sieht der tüver das gar nicht gerne...

verchromen ist übrigens tüv-relevant weil es die materialeigenschaften ändert.

polieren nur, wenn auch geschliffen wird - schweißnähte oder schrift oder bezeichnungen sollten niemals nicht weggeschliffen werden - just in case...

das gilt auch für rahmenteile.

und fürs eloxieren.
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