![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Jungs und Mädels,
Hab da mal ein kleines Anliegen. Ich und mein Weibchen suchen einen Kleinwagen. Unser großes Auto ist ein Kombi und ich brauche halt ein Auto um zur Arbeit und mal Einkaufen fahren zu gehen. Habe jetzt keinen Überblick über den aktuellen Kleinwagenmarkt und deshalb hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp! Was ich von dem Auto erwarte: 4/5Türer, 1300ccm und mehr, ABS, geringer Verbrauch, Niedrige Versicherung, Wenn noch Schnickschnack dabei ist wie Zentralverriegelung, elek. Fensterheber etc dabei ist, wäre es nett, ist aber kein muss. Das Auto sollte halt keine typsicher Kinderkrankheiten besitzen und wenns geht noch ne halbwegs stabile (Rostfreie) Karosse. Der Wagen muss nicht schnell fahren können. 1,3er Maschine eben um mal der Ampel wenigstens ausm Quark zu kommen. Anschaffungspreis wenn geht bei 2000-3000€ ab nem Baujahr von 2000. Was mir bisher ins Auge fällt, ist z.B. der Toyota Yaris. Kennt jemand noch andere Modelle oder weiß was zu empfehlen? Wäre sehr dankbar Gruß Benny |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
polo 6n2 (entspricht der generation golf 4).
shönes auto, mit spritverbrauch um die 7 liter zu fahren, qualitativ auch um meilen besser als der 6n1. ZV, ABS, fensterheber, servo und bei manchen sogar ein schickes faltdach is drin. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
VW soll doch so ewig teuer bei allem sein, oder?
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Fiat Punto (egal welches Baujahr).
Wir hatten mit unserem (Bj 98 ) nie Probleme mit Rost (außer an den Bremstrommeln). Der 1,1er fuhr Bergab auf der Dosenbahn Tacho 180 ![]() Verbrauch in der Stadt knapp 6 Liter. Erstaunlich großer Innen- und Kofferraum (die ersten 2 Generationen zumindest). Im Kofferraum 3 Klappboxen kein Problem (2 nebeneinander, eine oben drauf...das schafft der aktuelle Polo leider nichtmal annähernd
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 21000
|
Also ein Toyota Yaris würde ich dir empfehlen, ich fahre selber einen von Baujahr 1999, bis jetzt gelaufen rund 160.000 Km und hab keine größeren Probleme. Hab aber ne 1.0 Maschine drin,kann aber auch mit ihr gut an der Ampel mithalten. Verbrauchen liegt bei mir rund 5,8 l/100km und fahr nicht wie ne alte Oma oder so.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
|
also n polo kriegste mit 3000 euro. mit den originalersatzteilen is halt sone sache. klar sind die teuer, aber das sind die bei allen herstellern. der vorteil ist, dass es ne menge davon verkauft wurde und somit die schrottlager entsprechend gefüllt sind. teure posten wie lichtmaschine usw. kann man dann (falls sie kaputt gehen sollten) vom schrotti holen. dafür hast du mit rost gar keine probleme, da komplett hohlraumversiegelt. meine freundin fährt einen mit mittlerweile 150Mm und das einzigste was rostet war eine auspuffschelle
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Kauf dir doch einen Peugeot 206. Der sieht erstens besser aus, als der Polo und du bekommst für den gleichen Preis Annehmlichkeiten, wie eine Klimaanlage und Zentralverriegelung. Der Verbrauch ist ähnlich, die Versicherungskosten und die KfZ-Steuer auch.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Der 206 ist teuer in der Versicherrung, spreche da aus Erfahrung.
Bis 120 tsdkm auch keine Probleme, aber so langsam fängts an. Getriebe wird zickig
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Weiß jemand wie hoch Dieselsteuern anfallen, bei nem Auto mit Euro 3 und 1500ccm?
Sind das 231€/jahr? Hab da nen Nissan Micra entdeckt. 1500Hub bei 60ps |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also ich hatte mal nen Renault Clio, älteres Baujahr (95) mit 1.4 Liter und 75 PS. Da hat schon ordentlich was reingepasst für sone kleine Kiste.
Schwager fährt den gleichen jetzt nur neuer. Kann ich empfehlen, die 1.4Liter Maschine mit 75 PS ging echt gut nach vorne. Und bei mobile.de findeste genug ab BJ 2000! Edit: Ich glaub steuern waren da 60Euro im Jahr und Versicherung über meine Ma mit TKoSB glaub ich um die 200Euro. |
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn du einen guten, rostfreien Fiesta finden kannst, würde ich den empfehlen. 1,3 l, 60 PS.
Hab 2 von den Dingern. Bis auf die Querlenker, die bei ca. 120 - 140k ausgeschlagen sind, absolut problemlos. Die Reparatur der Querlenker kostet pro Seite ca. 100 €. Motor/Getriebe absolut top. Der von meiner Frau hat mittlerweile 197K, meiner 142k, beide sind ca. 18 Jahre alt. Ansonsten nur Ölwechsel und normale Verschleißteile. Schade, dass die immer hinten, links am Einfüllstutzen/Radlauf gammeln, fängt so mit 15 Jahren an. Und elektrischer Schnickschnack muss nicht sein, geht nur kaputt und kostet Schweinegeld, wie ich feststellen musste. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 21000
|
Also den Fiesta ab Baujahr 2000 sind in Ordnung , Vorsicht wen du überlegen solltest die Älteren dir anzulegen, es sind viele Probleme da und meist sind die nicht zu gebrauchen für mehr Laufleistung von über 160Tk.
Die kann man dan meist verschrotten
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Ich hab persönlich echt gute Erfahrungen mit dem Renault Twingo gemacht, den gibts aber nur mit 3 Türen...dafür kann man die Rücksitzbank nicht nur umklappen sonern auch längs verschieben, findeste auch nicht an jeder Ecke...
Er war flott genug, bequem genug und in der Versicherung recht billig. Verbrauch bei gemischter Fahrweise um 5 Liter, mehr als 6 gingen auch bei Tempo 170 nicht durch... Die Kiste gibts billig mit guter Ausstattung, wers mag kann auch einen mit riesen Sonnendach kaufen...
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Toyota Yaris kann ich dir auch empfehlen. Meine Tante hat so einen und ist voll zufrieden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nen Toyota Starlet empfehlen. An den Kisten geht normal nie was dran kaputt, sind eben noch in Japan gebaute Autos. Die gibts allerdings nur bis BJ 1998. Aber das stört wie gesagt bei den Kisten nicht. Der meiner Mutter ist jetzt 14 Jahre mit fast 260.000km drauf und ohne Mängel durch den TüV. Aussehen tut der so: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...VE&tabNumber=2 Wenn du mal Probefahren willst, sag bescheit und ich komm gegen nen unkostenbeitrag vorbei ![]() Tante EDIT hat nochmal gerufen: Steuern 96€/Jahr, Versicherung glaub ich 160€. Meiner kostet mehr (370€ glaub ich), da ich noch unter 23 bin.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|