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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo, brauch mal wieder euren Rat.
Und zwar hat vor ca 3 Wochen mein Vorderrad angefangen zu quietschen (ähnlich wie beim Fahrrad, wenn ne 'Acht' drin ist). Hab daraufhin die Bremsbeläge gewechselt, da diese nahe der Verschleißgrenze waren und ich dachte, dass es daran liegen könnte - dem war leider nicht so und es quietscht immernoch. Wisst ihr vielleicht woran dass liegen könnte? Dank im Voraus MfG
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Humanitas Suprema Lex |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Bin seit Jahren kein Fahrrad mehr gefahren.
Wie quietscht es? In Impulsen *quiek quiek quiek*? Macht es das Geräusch auch aufgebockt, wenn du das Rad von Hand drehst? Hast du schon überall dran gewackelt? Vielleicht ist es nur irgend ein Halter oder ne Welle die irgendwo dran reibt.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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genau, in Impulsen
Ja, quietscht auch wenns aufgebockt ist und ich das Rad drehe, bzw. ich langsam das Moped vor-und zurück schiebe. Kann nur leider den Quell des Übels ausmachen :/
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Humanitas Suprema Lex |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Warum kannst du es dann nicht ausmachen?
Kannst mitm Kopf doch beliebig dicht an alle Bauteile rangehen (dann muss eben mal kurz jemand anderes am Rad drehen Quietscht es ein Mal pro Umdrehung? Wie verändert sich das Geräusch bei höheren Raddrehzahlen? Wirkliches Quietschen oder nur ein leichtes *zing*? Wenn du ne Runde fährst und vermeidest vorn zu bremsen, kannst du mal die Bremsscheibe anfassen, ob die heiß ist (vorsicht, könnte heiß sein Ist die mehr als handwarm hängt vielleicht der ein oder andere Kolben der Bremszange. Das Rad hast du gerade eingebaut? Gabel ist nicht verspannt? Wieviele Kilometer bist du mit den neuen Belägen schon gefahren? Vielleicht sieht man an denen (oder an der Scheibe) Abnutzungsmuster. Trat das damals spontan auf?
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2009
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also ...
1. Quietschen scheint von der Bremse zu kommen 2. ja, das Quietschen tritt einmal pro Umdrehung auf 3. je höher die Raddrehzahl, desto höher die Quietsch-Frequenz 4. das mit der Bremsscheibe muss ich mal testen 5. das Rad ist schon einige 100te km drauf 6. Gabel verspannt? =P 7. Neue Beläge sind knapp über 200km drauf 8. und ja, trat spontan auf ^^
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Lass mal das Rad drehen und zieh ganz leicht die Bremse. Was passiert mit dem Geräusch?
Ist das Geräusch mit den neuen Belägen IDENTISCH mit dem, als die alten Beläge noch drauf waren?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2009
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es tritt in der Regel an in einem bestimmten Bereich auf.
Besteht sonst die Möglichkeit den Abstand zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe zu vergrößern? Ich geh halt davon aus, dass die Beläge an einer Stelle an der Scheibe schleifen.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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es ist, wenn du stärker bremst also weg?
Wird es bei stärkerem Bremsen dauerhaft, oder immernoch nur 1x/Umdrehung? Merkst du beim scharfen Bremsen ein rubbeln der Bremse / pulsieren im Hebel? Vielleicht hat deine Scheibe einen Seitenschlag. Kannst die Kiste aufbocken, Vorderrad entlasten, einen Gegenstand dicht neben der Scheibe positionieren und das Rad drehen. Am Spalt zwischen Gegenstand und Scheibe siehst du ja dann, ob die Scheibe eiert. Schau dir auch den Sattel genau an. Vielleicht hat die Scheibe einen Höhenschlag und schleift oben am Sattel. (man hat bei der Montage des Sattels ja ein wenig Spielraum)
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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nee, beim bremsen ist es auch. Und jetz wo du es sagst ... ja, der Hebel pulsiert ...
Das mit dem Aufbocken werd ich morgen mal testen. Danke
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn der Hebel pulsiert wird deine Scheibe einen Seitenschlag haben.
Es gibt Maschinen, da ist das mehr von Scheibe-Belag-Paarung abhängig. Das wäre mir bei der GS aber neu. Ich schätze die ist verzogen. Ich hoffe die war eh schon reif für einen Austausch...
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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muss ich mal nachmessen ... aber kagge wärs ja. Wodurch kann denn sowas entstehen?
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#12 |
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Geringe Scheibenstärke + starkes bremsen.
Vielleicht auch thermisch oder durch suboptimale Einbaulage begünstigt.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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okay, danke
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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um noch mal auf das Thema zurückzukommen ... mir is aufgefallen, dass die Bremsscheibe irgendwie merkwürdig aussieht ... ist das normal so? =P
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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kann es sein das deine Bremszange die Beläge nicht richtig anlegt? das sieht so aus als ob der Belag nur die halbe Scheibe reibt.
Prüf mal deinen Bremssattel auf Freigängigkeit, und schau mal ob die Beläge sich irgendwie verkanntet haben. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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ja, is mir halt auch aufgefallen. wobei das nur die eine Seite is.
Ich hatte den Sattel vorhin nochmal ab, konnte aber nix ungewöhnliches feststellen
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Die gs hat nen Schwimmsattel, der muss auch mal schön geputzt werden, also auch die Kolben und so. nur wenn der wirklich leichtgängig ist, funzt der auch.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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ja, is mir bewusst ... aber irgendwie hauts ja trotzdem nich hin
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Nimm die Beläge raus und bremse ganz vorsichtig.
Machen beide Kolben gleich mit? Falls nicht kann/wird das an deinen verquollenen Staubkappen liegen. Schwimmsattel heißt, dass auch die Führung (das wo die Faltenbälge drüber gezogen sind) sauber und gut gefettet sein muss. Sonst schwimmts nicht.
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#20 |
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Stammtisch Hamburg
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wenn die scheibe nen seitenschlag hat, muss die dann zwingend ausgetauscht werden? meine (ebc) hat das fast von anfang an gemacht.
bremse aber auch teilweise ziemlich heftig spät und bergrunter aus 110km/h auf null ab
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#21 |
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Wenn du das schon mit bloßem Auge erkennen und es auch beim Bremsen spürst, dann auf jeden Fall.
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#22 |
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Stammtisch Hamburg
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ich merks manchmal wenn ich anne kreuzung ranrolle pulsiert der bremshebel, aber nicht beim normalen fahrbetrieb
was kann passieren wenn ich so weiterfahre und es nicht schlimmer wird?
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