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Alt 22.08.2010, 20:53:02   #1
CFragerS
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Standard Ölwanne

Hallo miteinander,

kommen wir gleich auf den Punk, Ölablasschraube durchgedreht kein Kommentar ^^.

Hatte mir jetzt gedacht das ich die Bohrung auf M16 aufbohre.
Mein ihr das funzt?

Das andere wäre halt ich kauf mir ne neue Ölwanne.
Also wer eine übrig hat kann dies gleich ma posten.

Modell:

GS 500 E Baujahr 01 (WVBK)



Gruß

Chris
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Alt 22.08.2010, 20:58:20   #2
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von CFragerS Beitrag anzeigen
kommen wir gleich auf den Punk
Hehe...

Aufbohren ist vielleicht nicht sooo einfach. Das Material ist an der Ölablassschraube für das Gewinde schon dicker als anderswo an der Wanne.

Evtl. brauchst du die Ölwanne für Motoren des neueren Modells. Die sind gebraucht eher rar.

Ich würde die gelben Seiten aufschlagen und ein paar KFZler im Ort abtelefonieren, ob die dir nicht einen Helicoil-Einsatz verbauen können.
Dann hast du wieder ein brauchbares Gewinde und brauchst dir keine Gedanken machen, wo du eine passend große Schraube herbekommst.

Die Helicoil-Aktion sollte dich nicht viel mehr als 20€ kosten.
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Alt 22.08.2010, 21:12:48   #3
CFragerS
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Also ich könnte es im Geschäft an der Fräse machen ich denk das müsste ja "eigentlich" möglich sein ^^.

Weist du zufällig wie die Stelle an der Ölwanne aussieht wo das Gewinde ist.
Weil wenn die da extra versteift ist und ich des aufbohre und da keine Wandung mehr übrig bleibt kann ichs mir ja gleich sparen.

Was ist den das für ein Verfahren Helicoil-Aktion?
Und das macht jede üblich Auto Werkstatt?

Gruß

Chris
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Alt 22.08.2010, 21:20:46   #4
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von CFragerS Beitrag anzeigen
Weist du zufällig wie die Stelle an der Ölwanne aussieht wo das Gewinde ist.
Weil wenn die da extra versteift ist und ich des aufbohre und da keine Wandung mehr übrig bleibt kann ichs mir ja gleich sparen.
Das meinte ich.
Wenn du die Wanne runter hast, siehst du ob aufbohren klappt.
Die Wanne muss so oder so runter und denk dran, ne neue Dichtung zu besorgen.
Zitat:
Zitat von CFragerS Beitrag anzeigen
Was ist den das für ein Verfahren Helicoil-Aktion?
Und das macht jede üblich Auto Werkstatt?
Helicoil
Machen natürlich nicht alle KFZler, machen dafür aber auch andere Institutionen.
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Alt 22.08.2010, 21:40:56   #5
CFragerS
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Klasse, gut dann werd ich ma schauen ob die Wandung reicht wenn nicht ist das Helicoil echt nen klasse Verfahren um dies zu beheben.

Besten Dank für diesen tollen Tipp!

Gruß

Chris
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Alt 22.08.2010, 21:58:40   #6
CFragerS
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Beiträge: 56
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So hab da noch was ^^ und zwar wenn ich das richtig verstanden habe, musst du ja bei dem Helicoil verfahren auch vorbohren bei M14 ist das ein 17,3 Durchmesser.

Fazit: Wenn das so stimmt bin ich ja mit Aufbrohren und selber nen Gewinde reinschneiden besser dran bei M16 Innengewinde mit 14,5 Durchmesser vorbohren.

Hier der Link zur Tabelle für das Helicoil Verfahren:
http://www.boellhoff.cz/test/dokumen...il-souprav.pdf

siehe Seite 46 Tabelle


Gruß Chris
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Alt 23.08.2010, 06:45:51   #7
Boxertaxi
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Benutzerbild von Boxertaxi
 
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Also ich hab mir meine Ölablassschraube letztes Jahr auch auf M16 aufbohren lassen. Das hat nen Fünfer für die Kaffeekasse gekostet und eine Schraube mit Kupferdichtungsring hat nochmal nen Fünfer für ne andere Kaffeekasse!
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Alt 23.08.2010, 17:55:46   #8
CFragerS
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Registriert seit: 31.03.2009
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Vielen Dank für die wichtige Info!!!
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Alt 05.09.2010, 12:35:23   #9
CFragerS
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Also hab jetzt meine Ölwanne auf M16*1,5 aufgeräst^^. Funktioniert einwandfrei!
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