gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2010, 22:43:35   #1
MrT
Neuer Benutzer

Standard Probefahrt mal anders anders

Guten Abend erstmal an alle.
Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und vor kurzem habe ich meinen Führerschein gemacht, da ich eigentlich schon immer Motorrad fahren wollte. Wie so viele andere auch, bin ich auf die Gs 500 gekommen - ist ja schließlich ne nette Kiste für den Start und mit diesem Forum hier hat man echt nen paar kompetente Leute am Start.
In Fahrschulzeiten bin ich ne Kawa Er 6n gefahren - sieht wie ich finde nicht schlecht aus; nur der Preis .
Da ich unbeding Motorrad fahren will, wollt ich mir halt demnächst ne Gs500 zulegen oder was vergleichbares, sprich ne Honda CB 500.
Aber nun gut, genug der Vorgeschichte.

Heute, hatte ich einen Termin für ne Probefahrt ner Gs500 beim Händler. War ne relativ alte Maschine, ich glaube irgendwas so Bj. Anfang 90er - schwarz und komplett orginal(ob das so gut ist ?), für 1200€.Wie so gelesen hab, ist das Bj. nicht schlimm, vorausgesetz, sie ist gut gepflegt.
Na ja, diese Susi war es nicht unbedingt das, was man hier in der Galerie sieht, aber ich bin eher optimistisch eingestellt und so habe ich mich darauf eingelassen.
Laut dem Chef stand die Mühle schon ein Jährchen bei denen rum, deshalb haben sie die Karre nach dem Starten erstaml ordentlich hochgedreht, damit sie rund lief. Kam mir irgendwie komisch vor. Hätten vorher lieber mal selbst testen sollen ob die rund läuft und so...
Nun gut, nach einer mehr oder weniger kleinen Lärmorgie um 10h morgens waren dann auch alle Nachbarn wach und ich konnte auf meine Probefahrt starten. Wunderbar. Vorher sagt mir der Händler noch, das es eine Karre mit Meilentach ist und ich aufpassen soll, dass ich nicht zu schnell düse.

Jedoch erstmal tanken, da fast kein Spritt mehr im Tank war, auf dem Weg merk ich, oh der Tacho ist schrott d.h. wohl ich muss nach Gefühl fahren. Also gut, schnell 5€ an der Tanke investiert, damit ich mein Fahrt nicht ungewollt endet und das mit der Geschwindigkeit bekomm ich schon hin.
Also, wie ich das erste Mal auf der Susi saß hab ich mich eigentlich recht wohl gefühlt, ist recht klein und handlich und unterscheidet sich kaum von meinem Fahrrad . Ist halt schneller und ich brauch keinen Schmalz in den Beinen umd vorwärts zu kommen aber sonst....
Was mir aufgefallen ist, war das sie irgendwie wenig Dampf unter der Haube hatte. Ich war von der Kawa besseres gewöhnt. Hab mal versucht sie im 1. Gang hochzuziehen bis 60 km/h und was soll ich sagen es hat ein wenig gedauert. Der Motor der Kawa, den ich vom Fahrschulmöp gewöhnt war, war dann doch irgendwie explosiver. Ist halt ne Gs .
Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Ich cruise gemütlich auf meiner Probefahrt mit der Gs und nach einiger Zeit geht mir die - verzeit mir - scheiß Kiste einfach aus - mitten auf der Straße, im dichten Verkehr. Das war vielleicht ein Dreck. Ich musste im dichten Verkehr die Karre irgendwie an die Seite bekommen. Ging dann auch, aber nur langsam.
Dann hab ich erstmal probiert die mit dem Estarter wieder flott zu bekommen. Es hat etwas gedauert bis sie wieder ansprang. Dann musste ich aber immer die Drehzahl hoch halten, damit sie mir nicht aus geht. Schließlich kam ich gefühlte 300m weiter und dann war ende. Mit Choke ging sie kurz an, dann aber wieder aus. Scheiß Dreck.
Letzlich wurde mir das zu bunt. Ich hab den Typen angerufen und gesagt er solle mich abholen. Hat er dann auch gemacht - zum Glück oder auch nicht war ich noch nicht all zu weit gekommen.
Dann waren ich wieder beim Händler.
Dann macht sich der Mechaniker an die Karr und weiß der Geier warum sie geht wieder an. Ich denk mir nur, was hast du falsch gemacht?! Er konnte es mir auch nicht sagen.
Das war meine erste Probefahrt mit der Gs 500. Toll.
Ich glaube, ich werde diese besagte Karre für diesen horrenden Preis nicht kaufen . Ersten noch alles original, nichts gemacht worden. Die Scheibe vorn ist runtern, hinten ist nahe vor der Grenze. Die Dichtungsringe der Gabel sind platt und der vorderere Reifen ist nahe der Verschleißgrenze. All in all, no way.
Was meint ihr?
Hatte ihr auch schon mal so ein Erlebnis ?

Noch nen schönen Abend

Gruss

Torsten
MrT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 07:34:04   #2
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Hallo Torsten,

im Forum.

Das war dann ja nicht so eine tolle Erfahrung. Der Benzinhahn war aber schon offen? *duckundweg*

Aber 1200€ würde ich nur für ne anno ´90 er GS Zahlen wenn ich erstmal nichts mal machen müßte.

Denn Bremsscheiben + Beläge biste locker mal 250 - 300€ los wenn du im Zubehör kaufst, Simmerringe kosten 10€ im zubehör dann sollte man aber auch gleich das Gabelöl wechseln nochmal 15€. Besser man packt gleich Progressive Federn rein ab 70€...

Und das sind nur die Preise ohne Arbeiten, welche sich bei der GS aber gut selbst durchführen lassen. Also weiter suchen es gibt genug GS auf dem Markt da gibt es auch des Öfteren mal das eine oder andere Schnäppchen.

Gruß Torsten

Tante Edith meint: DAS ist z.b. ein gutes Angebot, unten schreibt er Limit 1500€ und ich denke der Preis ist für den (beschriebenen) Zustand wirklich Fair.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 08:12:32   #3
MrT
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Tante Edith meint: DAS ist z.b. ein gutes Angebot, unten schreibt er Limit 1500€ und ich denke der Preis ist für den (beschriebenen) Zustand wirklich Fair.
Die hab ich auch schon gesehen, ist nur leider zu weit weg.
Ich komm aus NRW und Bayern is dann doch ne Ecke.
Da müsste ich ja Unsummen allein für die Überführung bezahlen.
MrT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 12:11:42   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Hallo Torsten,

im Forum.

Das war dann ja nicht so eine tolle Erfahrung. Der Benzinhahn war aber schon offen? *duckundweg*
............
Das würde ich gerne sehen wie du an einer sereienmäßigen GS den Benzinhahn von zu auf offen schaltest...........

@MrT: Nachdem was du geschrieben hast ist diese GS nicht sehr für dich geignet: 1. zu teuer, 2. wenn sie solange gestanden ist kommt gleichmal viel Arbeit of dich (oder die Werkstätte=teuer) zu. Hätte mich gewundert wenn sie nach so langer Standzeit nicht an einem verdreckten Vergaser verreckt wäre.... Möglicherweise auch der Grund für deinen schwachen Beschleunigungsversuch im ersten Gang......so schwach ist eine GS auch nicht auf der Brust das sie da von der KAWA so abgehängt würde.....

Ich rate dir ein neueres BJ (>2000) zu suchen.......

Geändert von AmigaHarry (27.08.2010 um 15:31:40 Uhr)
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 07:55:35   #5
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Das würde ich gerne sehen wie du an einer sereienmäßigen GS den Benzinhahn von zu auf offen schaltest...........
Ok, ein Kollege von mir hat eine GS älteren Baujahres (198?) und er hat definitiv einen Benzinhahn welcher von zu auf auf geschaltet werden muß sonnst kommst du nicht weit

Der VK meinte damals das außer einem SB Lenker und Stahlflexleitungen nichts geändert wurde *Kopfkratz* Dem ist dann wohl nicht so?

Alt 28.08.2010, 08:39:58   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Unsere GS 500 GM51A oder B gibts aber erst seit 89, die hatte schon den Unterdruckbenzinhahn.
Davor hatten andere Modelle die Bezeichnung GS 450 (GS 500) bzw. GS 550.

Möglich, eher sehr wahrscheinlich, dass die andere Benzinhähne haben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 08:48:50   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ok, ein Kollege von mir hat eine GS älteren Baujahres (198?) und er hat definitiv einen Benzinhahn welcher von zu auf auf geschaltet werden muß sonnst kommst du nicht weit
......
Du solltest nicht alles glauben was man dir erzählt. Auch dein Kollege kann keine serienmäßige(!) GS haben die nicht einen automatischen Benzinhahn aufweist - denn Suzuki verbaut seit 1977 keine anderen.......(etwas auf das die Japsen damals sogar recht stolz waren)! Und vor 1977 gab es noch keine GS500....(maximal eine GS750/400 und die hatten, soweit ich noch weis, auch schon den Unterdruckhahn).
Er könnte also höchstens eine GT500 (2Takter) haben, denn da gibt es ältere Exemplare (<1976) die noch solche Hähne haben, oder er hat seine GS selber umgebaut.
Alt 28.08.2010, 08:58:54   #8
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Du solltest nicht alles glauben was man dir erzählt.
Ich bin ja selbst mit dem ding gefahren und hatte den Hahn eben nicht auf offen, und als ich die Mühle dann zu Ihm zurrück geschoben hatte, fargte er mich ob ich den Benzinhan nicht auf gemacht hätte

Ich meinte nicht 198 (Gab es da schon Motorräder geschweige denn das Rad?? ) sondern 198X (Sprich Baujahr irgenwas mit 1980,1981...) Wie gesagt er hat sie gebraucht gekauft, und er VK meinte es wäre bis auf die Oben beschriebenen sachen alles Original, aber demnach hat er ja Offensichtlich doch einen Falschen Benzinhahn verbastelt.

Alt 28.08.2010, 09:20:46   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Oder den originalen Benzinhahn auf einen mechanischen umgebaut.

Das die Möglichkeit besteht wissen wir, und das der geneigte GS Fahrer kein Geld ausgeben will wenn etwas kaputt ist auch,......
Alt 28.08.2010, 09:52:01   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Oder den originalen Benzinhahn auf einen mechanischen umgebaut.

Das die Möglichkeit besteht wissen wir, und das der geneigte GS Fahrer kein Geld ausgeben will wenn etwas kaputt ist auch,......
Ich glaube eher das der Hahn defekt ist und er die Stellung PRI für ON hält - sowas kommt einem immer wieder bei älteren Baujahren (Motorrad - nicht Fahrer!) unter......
Alt 28.08.2010, 10:27:50   #11
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Ich werd mir beim nächsten mal den Hahn genauer angucken was da so drauf steht.

Antwort

Lesezeichen