![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Hey Elektronik-Freunde,
ich habe übern Winter vor, das Mopped meiner Frau mit Heizgriffen und ner Sitzheizung (Muschitoaster Die mitgelieferten Schalter gefallen mir allerdigs nicht, meine Idee waen deshalb schicke Tastschalter mit je einer LED als Konrolle....soweit alles kein Problem, das bekomme ich hin, nun kriecht aber durch meinen Kopf die Möglichkeit einer automatischen Ansteuerung über einen (regelbaren) Temperaturfühler, evtl. mit einem zusätzlichen Ausschalter im Cockpit wenns doch mal zu warm am Hintern wird. Fahrzeugelektrik stellt mich vor keine Probleme, mit einem regelbaren Temperaturfühler hatte ich bisher aber keine Bekanntschaft gemacht......Ideen?......Anregungen?......Erfahrun gen?.......Quellen?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Mein Schwager hat für seine beheizten Handschuhe einen Drehpoti in so einer kleinen schwarzen Kistenauf dem Kupplungsbehälter befestigt, der hat so einen Drehknopf der auf der einen Seite knackt wenn er auf aus ist, ne Diode ist da auch drin.
Sie nur zu das du den Kasten abdichtest. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber nen schicken Temperatursensor, möglichst mit räumlich getrennter Regelmöglichkeit.....der fehlt mir noch....
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wozu den Temperatursensor?
Ein Poti für den Strom und damit die Temperatur an Händen und Hintern hat sich doch als absolut ausreichend und zweckdienlich erwiesen. Einfach je nach Witterung die Wohlfühltemperatur einstellen und fertig.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, der Gedanke war, ab einer (eingestellten) Außentemperatur automatisch Sitz- und Griffheizung zu schalten....einfach nur als elegante Lösung.....außerdem fällt das gefummele an irgendwelchen Schaltern während der Fahrt weg (meine Frau hat den Schein zwar schon lange, fährt aber erst seit einem Jahr wieder)
...es ging mir nicht darum die Heizung an sich über einen Temperatursensor zu regulieren, vielleicht hab ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt...
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber die Temperatur muss doch eh reguliert werden.
Gibt ja keine Einstellung, die für alle Außentemperaturen funktionieren kann. Zudem kommen evtl. wechselnde Kleidung und Tagesform dazu. Je nach Witterung ist die bloße Außentemperatur auch nicht optimal zum aktivieren/deaktivieren der Heizelemente (Kleidung, Chillfaktor, Tagesform). Spendier der Anlage doch lieber bessere Bedienungseinheiten (zB Taster), wenn das Potigefummele stört. Rein an/aus wird Madame schon hinbekommen, wenns Popöchen friert
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Heizgriffe und Heizmatten die ich bisher gesehen habe, hatten nur 2 Stufen: Aufheizen und Dauerbetrieb...
Ich wollte eigentlich für ne begrenzte Zeit die Aufheizstufe und danach automatisch die Dauerstufe schalten, ein Problem gäbe es dann aber natürlich: wenn die eingestellte Schalttemperatur immer wieder innerhalb kurzer Zeit über und wieder unterschritten wird, würde immer wieder der Aufheizmodus geschaltet werden. Vielleicht ist ja eine Tastschaltung in 3 Leistungsstufen für beide Heizungen zugleich doch sinnvoller....
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 Geändert von klassikfon (30.09.2010 um 09:21:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
nix da. kein mensch benutzt den zum entprellen von tastern. weiß der geier wieso das da steht, dafür benutzt man monoflops.
mit der schaltung baut man sich zum einen eine hysterese ein, damit das relais an der schelle nicht dauernd an- und abschaltet. zum anderen kann man dort einen vergleichswert zum einstellen der schwelle anlegen- dein poti. |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich freue mich das neben mir auch einige den Versuch wagen.
Ich mach es im Endeffekt genau wie du, Stromversorgung über ein Relais betätigt durch das Zündungsplus des Blinkerrelais. Ich habe zum Regeln einen Potentiometer benutzt was auch das einzig wahre ist, vergiss solche Hirngespenster wie Temperaturfühler, das wird niemals 100%! Leider ist meine Sitzheizung ( 6 € im Baumarkt ) schon wieder kaputt. Ist einfach der letzte Schrott, werde mir jetzt in ebay eine orginale nachrüstermatte von Bmw etc. holen und hoffe die halten länger. Die Heizdrähte werden mit dem Alter warscheinlich hart und brechen dann bei den vielen Bewegungen die so eine Sitzbank bei den Kurvenfahrten mitmachen muss. Ich würde mich freuen wenn du deinen Fortschritt hier posten würdest, ob es Probleme mit der Lima gibt etc... Wenn es dir hilft kann ich hier auch gerne Bilder posten. gruß |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bilder wären toll.....spürt man eigentlich die Matte am Hintern? Sieht man das da was unter dem Sitzbezug ist?
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Besonders beim Moppedfahren, sind die Unterschiede zwischen gefühlter
Temp. + tatsächlicher Temp. relativ groß. Dazu addiert sich bei Handschuhen noch die Verdunstungskälte ,wenn die Handschuhe feucht werden. Einfach den Körper langsam die niedrigen Temp. gewöhnen, dann braucht man auch keine elektrischen Hilfsmittel.
Gruß Krafti ---------- Geändert von krafti (04.10.2010 um 05:08:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Natürlich spürt man die Heizung, deshalb der potentiometer, nach 5 min hab ich es mit einer normalen jeans nicht mehr ausgehalten. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 162000
|
Hmmm griffheizung? popoheizung?
wofür braucht man das wenn ich mal kalte finger bekomme leg ich meine hände kurz auf den motor und gut ist wenn ich pausen mache kommen die hndschuhe auf den motor wegen der popo heizung weiss ich nicht wofür man die braucht aber anscheind hab ihr wohl ne monster lichtmaschine drin ich hab nur nen satz nebelscheinwerfer wenn die an sind geht bei mir ne rote led an die mir sagt das die lima überlastet ist ach ja die leistung der nebelscheinwerfer liegt bei 2x 35 W also für beide 70 W + die 55 von dem Abblendlicht kommen wir auf 125 W was verbraucht den die CDI und so hatte mal rgendwo gelesen das die lima 200W dauerleistung kann und kurzfristig 280W mit welcher last kann man die lima denn jetzt dauerhaft belasten ?
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Wenn man zum Elefantentreffen fährt weil einem seine anderen Bikes dafür einfach zu schade sind? Dein Vergleich mit den Nebelscheinwerfern ist übrigends ein Witz und zeigt dass du außer Voruteilen nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst. Meine Griffheizung zieht im Dauerbetrieb 12 Watt und die Sitzheizung 15 Watt. Damit wird es schon angenehm warm. Das macht in der Summe 27 Watt, was nicht mal einem deiner Nebelscheinwerfer entspricht. Wir sind eben keine Schönwetter-Fahrer sondern echte Männer.
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
mit dem spruch hast du es auf meine shitlist gebracht. von weiteren hilfestellungen zu deinen gunsten werde ich in zukunft absehen. |
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 162000
|
@Zwischengas
Da muss ich doch nur Lachen ich fahre bei jedem wetter obs regnet oder schneit und ich brauche weder griffheizung noch ne ar....schheizung so wer ist jetzt der richtige kerl ich war schon bei -16°C unterwegs gewesen man sollte sich vielleicht mal anständige kleidung holen die warm hält dann hat man solche verbraucher erst garnicht Ich sage meine meinung mal offen raus ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen aber solche spilerein bringen doch nicht wirklich viel da mach ich mir lieber was mehr licht am bike was meine sicherheit erhöht von einer griff bzw popheizung kann ich mir nix kaufen wenn man mich übersieht
Geändert von Eaglebiker (10.10.2010 um 10:37:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 | |||||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Standart Daytona Griffe ziehen laut Testberichte von einschlägigen Motorradzeitschrifen im Dauerbetrieb 15 Watt. ( Alle Beide!!) Diese INFO kann im Internet in 1 min recherchiert werden!!! Zitat:
Aber was zum Teufel hat das mit dem Thema zu tun? Im Ernst, so ehrlich wie du will ich auch sein: Wenn du nichts außer "wie hart du bist und wie weich wir sind" zum Thema hinzuzufügen hast, hast du in diesem Thread nichts verloren. Zitat:
Du hast anscheinend nichts besseres zu tun als 2000 Beiträge in nem forum für 50ps maschinen zu posten, allein das reicht schon um bei mir unten durch zu sein. Für mir wars das hier. ciao |
|||||
|
|
|
|
|
#21 | ||
|
Gast
|
das war auf den urpost bezogen, klassikfon hat dort siene frau erwähnt. aber wenn du dich davon angesprochen fühlst, meinen segen hast du.
Zitat:
Zitat:
![]() und ja, ich hab was besseres zu tun. nun steck ich meine nase wieder ins 640er buch statt bei dem schönen wetter mopped zu fahren |
||
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Ist das jetzt an cha0s gerichtet oder allgemein an alle, die hier aktiv sind und versuchen, die Probleme der Unbedarfteren zu erläutern bzw. zu beheben?
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und was bedeutet das für mich?
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Ich hätte noch eine Info, bezüglich der Steuerung für dei Heizgriffe. Die gewünschte Temperatursteuer, in Abhängigkeit der außentemperatur ist mittel einer Regelung möglich. So eine Schaltung gibt es in einem anderen Forum zu kaufen. ein elektro Ing. Hat da was entwickelt für kleines Geld. meine 40 euro kostet die Steuereinheit.
|
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
Achja 15 Watt für beide Heizgriffe kann nur ein schlechter Scherz sein. Damit kann man vielleicht den kleinen Finger heizen, aber niemals zwei Hände. |
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
naja, die Daytona Heizgriffe sollen laut Hersteller angaben wirklich nur 15 Watt haben.
Allerdings heizen die da nicht. Ich hatte meine Heizgriffe immer auf Start stehen, denn dann wärmen die auch durch Winterhandschuhe durch. Dann nehmen die allerdings knapp 50 Watt.
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
http://mccoi.de/ , links auf heizgriffregler klicken. regelt die griffe per pulsweitenmodulation. kostet 25€ zzgl. porto.
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh mann....so ein Zoff wegen meiner schnell fröstelnden Frau....aber mal ehrlich, ich brauche auch keine Heizgriffe und son Zeugs, fahre auch im Winter, trotzdem sollte doch die Entscheidung zu solchem Zubehör bei jedem selbst liegen, deshalb erstmal ein dickes DANKE an alle die hier immer mit Ideen und Erfahrungen helfen!
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die Entscheidung sollte bei jedem selbst liegen.
Tut sie aber nicht. Die Lichtmaschine der GS 8 ich weiss das du keine hast) ist so schon ziemlich stark belastet. Die rund 50 Watt zusätzlich du8rch Heizgriffe sind schon einigen GS Limas zum Verhängnis geworden. Wenn dann noch eine Sitzheizung, Navisteckdose, Nebelscheinwerfer,Kaffeemaschine oder so dazukommen ist ENDE.
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kaffeemaschine brauchen wir nicht, hab erst nen elektrischen Durchlauferhitzer eingebaut.....so haben wir auch gleich genug warmes Wasser für den Abwasch...
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Mhm, wie wäre es mit einer Goldwing? Habe Probegesessen auf der Intermot, da ist alles drin. Standheizung, Umluftgebläse, Induktionsherd, Eierkocher... (autsch) aufblasbare Beifahrerin, Mikrowelle.
Na, wem da nicht warm ums Herz wird, dann weiß ich auch nicht. Und Platz für ne Kiste Bier ist im Kofferraum auch noch :P Also dürften wir jetzt im Winter nur noch Goldflügel auf der Straße sehen Und nu zum Thema: Ist mein erster Winter auffm Motorrad: Reichen gescheite Motorrad-Winterhandschuhe für die gelegentliche Fahrt aus? ... ich kenn die Antwort, ich weiß auch, dass es das falsche Unterforum dafür ist, aber ich wollt nicht nur spammen :P Gruß und falls Zwischengas es sich nicht anders überlegt: bye! Raku
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die meisten Goldwingfahrer wissen nicht einmal das sie ein Motorrad haben.
Weil sie unter dem ganzen Plastiggeraffel noch nicht die Räder durchgezählt haben.
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Nachbar fährt so´ne Einbauküche (ich mag die Motoren...irgendwann möchte ich ne alte GL1000 im Fuhrpark haben) und sein Kumpel eine mit Heckumbau auf Dreirad...sieht witzig aus...
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vernünftige handschuhe reichen aus - ich fahre die head imitationen von louis mit wollhandschuhen drúnter - haben fast nichts gekostet und gut imprägniert halten die auch top warm!
ich wollte keine stoffhandschuhe fahren... drei winter haben die sich schon bewährt! viel wichtiger sind n warmer rücken und nieren - das zieht sich durch den ganzen körper!
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Was sich auch sehr bewährt hat sind Windprotektoren an den Lenkerenden (ähnlich wie bei Motocrossmaschinen). Damit wird manchmal sogar eine Griffheizung obsolet.......(hängt vom Handschuhmodell und der Leidensfähigkeit des Fahrers ab....)
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ich hab sowas mal gebaut: Mikrocontroller, Tempsensor, zwei FETs, Taster und 2 Potis.
Auszug aus meiner Beschreibung: - bei Temperaturen unter 10°C wird nach Einschalten der Zündung und einer Verzögerungszeit von 60s für 60s mit 100% geheizt - beim Betätigen der 100%-Taste wird unabhängig von der Umgebungstemperatur für 60s mit 100% geheizt. Danach ist diese Funktion für 60s gesperrt. - der Regler 40-70% legt die maximale Heizleistung der automatischen Regelung fest. Unter 0°C wird mit dieser Leistung geheizt. - Über 0°C wird die eingestellte Maximalleistung bis zur Abschalttemperatur linear abgeregelt - der Regler 9-20°C legt die Abschalttemperatur der Regelung fest - der linke Griff wird geringfügig stärker beheizt (3%) 2 getrennte Ausgänge (L&R) mit je maximal 8A Schaltleistung (96W bei 12V).
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
|
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#40 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@klassikfon: wenn man das mal dem Gefühl nach richtig eingestellt hat, kann man es lassen wie es ist
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|