![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute
![]() Es geht sich um folgendes... demnächst will ich mit ein paar Kumpels eine motorradtour machen (300km und 7h) Wir hatten die geniale Idee unseren Trip zu filmen, allerdings hat keiner Ahnung von Helmkameras/Camcorder etc wir wissen nur wir wollen ein flüssiges Bild das naja so eine größe hat um sich das später alles anzuschauen... Also kommt ihr jetzt alle ins Spiel könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Kameraeinsätzen mitteilen bzw Empfehlungen oder strikte Abratungen... es sollte sich alles in der Preisklasse von 1-70Euro abspielen also eher der LOW-BUDGET Bereich *g* Vielen Dank schonmal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wen wollt ihr denn mit 7h Filmmaterial einer Tour zu Tode langweilen?
![]() Die Erfahrung zeigt, dass <120 km/h immer super lahm wirkt. Ansonsten schaut euch mal die Keychainspycam-geschichte an: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...light=keychain Preis/Leistung unschlagbar und durchaus überzeugendes Bild.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
damit Euer Video nachher auch schön zügig aussieht, ist ein großer Weitwinkel der Kamera erforderlich. Nach Möglichkeit montiert die Kamera nicht am Motorrad sondern am Helm. Sonst bilden die feinen Vibrationen ein "waberndes Bild". Ich habe bisher zwei Helmkameras, zu denen ich etwas sagen kann: 1. Oregon ATC 3000 2. GoPro HD Hero zu 1: das Ding ist, zumindest an meiner Buell, umbrauchbar. Der Fokus ist viel zu weit vor das Motorrad gelegt und der Winkel der Kamera lässt nur Schleichfahrteindrücke zu. zu 2: Geniales Stück Technik. Toller Weitwinkel, sehr vibrationsunempfindlich und im Gehäuse absolut robust. Es muss für eine DVD nicht unbedingt die HD Variante der Kamera sein. Das Bild vom Standardmodell (besitzt ein Bekannter von mir) ist ebenfalls super. Damit nicht nur Filme "beim Fahren" gedreht werden können, habe ich mit noch eine kleine Sony Bloggie zusätzlich gekauft, die die Pausen einfängt. Auf meiner Web-Galerie kannst Du Dir mal Ergebnisse anschauen. Der Trailer 2009 ist mit der Oregon aufgenommen, 2010 mit der HD Hero. Web-Gallery Die 70 EUR-Klasse erreicht die GoPro jedoch nicht. Aber ganz im ernst, jede Kamera die kein befriedigendes Ergebnis bringt ist das Geld nicht wert... In den Videos ist die Kamera jeweils vorne am Motorrad (2009=Lampenmaske / 2010=vorderes Schutzblech zwischen der Gabel) montiert. In diesem Jahr wird sie mich am Helm begleiten. Auf dem Bild kann man die montierte Kamera gut sehen: http://www.motorradundreisen.de/pict...otoalbum/1031/ Gruß aus dem Harz Oliver PS: Wenn Du Interesse hast, und Dir die Qualität reicht: die Oregon würde ich für VB 35 EUR inkl. Versandkosten abgeben...
„Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.” Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller Geändert von Bullet (17.02.2011 um 13:23:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Die Key-Cam kann ich auch nur empfehlen. Für das Geld macht die Top Bilder:
http://www.youtube.com/watch?v=4d3izyHvBeA (ok die ist jetzt nicht richtig gut angebracht von der Position her, aber ich denk mal die Qualität wird deutlich.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Schön und gut aber bei meiner Key Cam ist nach ca. 20 Min fertig mit filmen, also für 7H aufnahme 21cams mitnehmen?
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Den Akku kann man doch umlöten für mehr Laufzeit oder sich ein Device zur Stromversorgung übers Bordnetz basteln.
Und man bekommt locker 30 Cams für den Preis einer GoPro HD 7h Fahrt kiekt sich aber eh keiner an...naja, vielleicht die, die im RBB Nachtprogramm Aquarium oder S-Bahn genießen
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26596
|
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung geholt habe, aber als erfahrener Forengänger habe ich brav die Suchfunktion benutzt Ich mache momentan einen Lehrgang in Karlsruhe und bin die Woche endlich mal über die Schwarzwaldhochstraße gefahren und da kam mir der Gedanke diese tollen Eindrücke und engen Kurvenlagen für die Nachwelt festzuhalten. Ich suche eine Kamera so im Bereich 100 € (+-). Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder kann sogar einige vergleichen in dem Preisrahmen. Habe im Internet keine Testberichte gefunden wo die Anforderungen an eine Kamera aus der Sicht eines Motorradfahrers beschrieben wurden. Danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
|
habe lange im Inet gusucht und erst mit einer gopro hd hero glücklich geworden.
Filmt gut, Akku hält ca. 2 Std, Wasserdicht, einfach zu bedienen... LG
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Die kostet aber auch dementsprechend oder? Wollte jetzt keine 200 € ausgeben. Bei fahren ists ja doch immer gutes Wetter (zumindest wen man es aufnehmen will) und verruckeln wirds mit jeder Kamera oder? Da brauch keine für so teuer Geld.
Wie gesagt such da eher was im Bereich 100 €. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Kodak Playsport.
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
die Qualität scheint gut zu sein, aber das Ding sieht ja aus wie n Handy. Kann mir nur schwer vorstellen die an den Helm zu machen.
Gibt doch doch so welche wo das Objektiv per Kabel rausgelegt is und man die eigentliche Kamera in die Tasche stecken kann oder nicht? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
definitiv ne gopro!
entweder die 960 oder die fullhd je nach geldbeutel ... is definitiv das geld wert die cam!
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
|
hab vieles durchprobiert und bin mit der gopro glücklich geworden.
Hab mal von der Firma eine Lösung mit externem Objektiv ausprobiert. Bild ist Kagge, aufwendig, da jeweils 2x 12v. Viele Kabel... LG
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 31.000
|
GoPro, definitiv.
Man muss halt etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, aber dafür ist die Kamera echt Top, bietet einen grossen Aufnahmewinkel, und ich hab auf youtube so manch krasses Motorradvideo mit dem Teil gesehen. Die Geschwindigkeit komtm echt gut rüber mit der Kamera. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Die Gopro is mir definitiv zu teuer dafür, dass ich sie ja wirklich nur zum Motorradfahren brauch. Wenns keine gibt mit nem rausgeführtem Objektiv wirds dann wohl doch die Kodak werden. Vielleicht kann man da ja was nachrüsten oder selber basteln |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bilder, helm, kamera, motorrad, video |
|
|