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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 15
Baujahr: 1994
Kilometer: 39000
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Hallo,
bei meiner 94er GS bin ich gerade dabei die Vergaser zu kontrollieren / reinigen weil ich bei 6000 bis 8000 Umdrehungen ab und zu ein Leistungsloch habe. Ich habe nun zuerst die Vergaser oben geöffnet und die Membranen kontrolliert. Die sind in Ordnung. Mir ist aber bei den Düsennadeln eine Unterlegscheibe aufgefallen die ich noch auf keinem Bild hier im Forum, in der Entdrossel / Drossel Anleitung noch bei Alpha-Sports gesehen habe. Kann es sein das diese Unterlegscheibe aus der Werksdrossel stammt? Zum Entdrosseln wurden andere Ansaugstutzen und Düsen verbaut. Anbei ein Bild der Nadel mit den verbauten Elementen. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Die Scheibe gehört zu einer Drossel, ist quasi eine Einstellscheibe, ist die Hälfte von einer Kerbe zur nächsten.
Ohne in das PDF zu schauen, kann ich dir aber gerade nicht sagen ob die für dein Baujahr ist.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Scheibe gehört zur Drosselung der Baujahre 96-00.
Sorgt einfach nur für eine Zwischenstufe (zwischen 2 Kerben). Das allein kann nicht für deine Leistungsprobleme verantwortlich sein. Welche Hauptdüsen hast du verbaut? Hast du den Luftfilter auch getauscht? Da gibt es für offen und gedrosselt verschiedene (und verdreckt könnte er auch sein). Allerdings würde das alles nicht zu Problemen führen, die "ab und zu" auftreten (es sei denn die Witterung ist zwischen ab und zu arg unterschiedlich).
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 15
Baujahr: 1994
Kilometer: 39000
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Hallo,
es ist eine 125er und eine 122,5er verbaut. Sollte laut PDF stimmen. Vergaser ist absolut sauber. Luftfilter hatte ich letztes Jahr gewechselt. War von Louis und ein Champion wenn ich mich nicht irre. Da gab es aber keine Auswahl zwischen 2. Werde mal berichten ob sich etwas geändert hat ohne diese Unterlegscheiben nach einer kleinen Probefahrt später. PS: Der obere Schlauch vom Vergaser (Entlüftung?) wird doch nicht angeschlossen? Zumindest wüsste ich nicht wo. PPS: Der untere Schlauch vom Luftfilter (Fummelarbeit) geht auch einfach nur nach unten und dient wahrscheinlich nur als Ablauf falls mal etwas in den Luftfilter kommen sollte. PPPS: mit den Schläuchen hat sich erledigt (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743) Super Forum! Gefällt mir sehr gut. Danke an Alle! |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Hast du den alten Filter zum Vergleich noch da?
Vielleicht läuft die Kiste bei Volllast etwas mager, weil der Filter zu viel Durchsatz hat (der Filter für die gedrosselte GS hat mehr Durchsatz als der für die offene).
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 15
Baujahr: 1994
Kilometer: 39000
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Hallo,
habe gerade ne kleine Probefart gemacht. Was mir sofort aufgefallen ist: bei niedrigen Drehzahlen läuft sie runder / besser und auch beim Vollgas übers gesamte Drehzalband durchweg gute Beschleunigung. Als ich die Vergaser draußen hatte habe ich natürlich auch alle Düsen etc. mit Druckluft obligatorisch durchgeblasen. Vielleicht hat das auch etwas bewirkt obwohl keine Ablagerungen oder ähnliches zu sehen waren. Bei Vollgas ist die Nadel doch komplett außerhalb der Düse? Die Nadel bewirkt doch nur bis etwa 3/4 Gas etwas wenn ich das richtig verstanden habe. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Kreis Trier Saarburg
Beiträge: 30
Baujahr: 1994
Kilometer: 27000
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...ich kram mal den Uralt Thread wieder hoch.
Durch meine Rahmentausch ist aus der 94er eine 90er Version entstanden. Im Vergaser habe ich 130er Düsen vorgefunden und auch die Unterlegscheibe unter dem Plastikdistanzstück. Ist es also richtig, dass ich die Scheibe weglasse, die Düsen durch 120er ersetze und die CO Schraube 2 1/2 Umdrehungen rausdrehe? Hat sie dann die 46PS die für die 1990er Version vorgesehen sind und schafft sie dann auch die AU? Gruß René |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.04.2019
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
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Hi, das interessiert mich auch. Habe eine BJ 91 wo laut dem Entdrossel PDF (super!) ja Unterschiedliche Bedüsung ist (ungedrossselt: 89-03 zwei gleiche 120er Hauptdüsen , 94-95 125er links, 122,5 Rechts).
Frage: Evtl. wechsele ich den kompletten Vergaser aus - der "neue" hätte jedoch die Bedüsung BJ 94-95. Passt das denn trotzdem zum BJ 91- also Komplettwechsel der Vergasers, welche ja zwei 130er HDs (statt 122,5 + 125) drin hat? Wenn nein, braucht man bei BJ 91 für den 94-95er nur andere HDs rein zu machen oder noch mehr Änderungen vorhanden (Düsenstock, Nadel,.etc.) und nur HD anpassung reicht nicht aus? Danke. |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Der Vergaser muss zum Baujahr bestückt werden. Also die Düsengröße und die Position des Clip auf der Düsennadel. Der Luftfilter logischerweise auch.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.04.2019
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Beiträge: 83
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
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Danke. Dachte ectl. ist weiteres Unterschiedlich wie Düsennadel, Stock etc. Nun ists klar. Hintergrund: Meine GS 500E BJ 91, offen läuft wohl etwas zu fett. Kerzen hellbraun bis leicht dunkles braun. Will mal die BEstückung checken. Als ich den gereinigt habe habe ich mir nicht die Düsengröße, Nadeleinstellung angesehen. Nut neue Dichtungen inkl. Schwimmernadelventil verbaut. Grund fürs öffnen damals Vergaser durch lange Standzeit stark zu. Das geht nun wieder alles, bis eben offensichlich leicht zu fett. Fahren tut sie ohne ruckeln, LEistungsloch. Wobei ich vermute, dass paar PS fehlen. Mehr als 150 km/h hat sie bisher ,mit Scheibe und höherer Lenker (Sitzbank aufgepoöstert) bei Fahrer 193cm nicht geschafft.
Muss aber nicht am Vergaser leigen, trotzdem guck ichs mir mal an. |
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Kirchtimke
Beiträge: 28
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Weil ich das hier gelesen habe "Die Nadel ist bei Vollgas komplett raus"...
Ich frag mich grade wie das sichergestellt ist, dass die Nadel auch wieder in den Düsenstock einfährt. Wenn ich das mit Hand mache weil ich den Vergaser aus irgendeinem Grund offen habe ist das ein ziemliches Gefummel und ich kann mir grade schlecht vorstellen, dass das im Betrieb alles so ruhig und grade ineinander greift. |
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Kreis Trier Saarburg
Beiträge: 30
Baujahr: 1994
Kilometer: 27000
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@gsbuster
Nein, die Düsennadel bleibt mit dem zylindrischen Teil immer noch im Düsenstock, selbst wenn der Gasschieber ganz oben ist. |
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