![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 36000
|
Hi
Auf die Gefahr hin,das ich mich bis auf die Knochen blamiere...Ich hab halt null Ahnung... Mir ist aufgefalen,das mein Baby nach ner Fahrt tropft.Aus dem Schlauch rechts ,nähe Fußraste,der mit dem Schlitz. Wenn ich mir das Handbuch richtig angeschaut hab,müßte das ein Entlüftungsschlauch sein.Ist das Kondenswasser? Mein Freund meint nein??? Schonmal Danke für die Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Zuerst einmal solltest du feststellen, welche Flüssigkeit das ist. Öl, Benzin oder Wasser. Dann kann man Dir detailiertere Auskünfte geben.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich würde behaupten das es Wasser ist und leicht ölig riecht.Auf jeden Fall ist das klar,was da raus kommt,nicht braun oder trüb.
Hab beim fahren übrigens keine Probleme festgestellt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wie lange tropft es denn schon? Bzw. tut es das dauernd?
Das leicht ölige Wasser kommt aus der Airbox (Luftfilterkasten), der geschlitzte Schlauch ist deren Ablauf. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich da etwas Kondenswasser sammelt. Wenn es jedoch nicht nur ein wenig ist, ist da etwas faul.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich weiß das gar nicht so genau,hab da vorher nie drauf geachtet.Ist meinem Freund vor 2 Wochen aufgefallen,das hat unter dem Schlauch ein Fleck auf dem Boden war.Montag hab ich meine GS zum Händler gebracht,wo ich sie gekauft hab und der meinte das wäre nur Kondenswasser und bei dn Temperaturen normal,das die dann tropft.Mein Freund ist hingegen der Meinung,das es nicht normal wäre und ich hab da keine Ahnung von.Also Frag ich Euch
Das tropft da halt langsam raus und hängt wohl auch von der Außentemperatur bzw Luftfeuchtigkeit ab.Hatte nen 5 Markstück großen Fleck am Boden |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Solange das kein Benzin ist und auch das Wasser nicht ständig da raus tropft, ist das unbedenklich. Prüfe bitte unbedingt nochmal genau, ob da Benzin rauskommt - am Schlauch mit dem Finger abstreifen und dran riechen, notfalls mit einen Streifen Papier abstreifen und eine Brennprobe machen (dazu aber weg vom Mopped gehen).
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Die riechprobe hab ich schon gemacht und das riecht nur leicht ölig.Von Bezin hab ich da nichts gerochen.Werd das aber mal mit Papier ausprobieren
Vielleicht ist dann die Schwimmernadel nicht in Ordnung ?!? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Ja, das wäre dann der Fall. Aber nur, wenn es Benzin ist.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für Deine hilfe
Trau mich schon gar nicht mehr zu fahren,weil mein Freund mich echt damit verrückt macht. Wie oft, oder wie viel Kondenswasser tropft denn da für gewöhnlich raus?Oder sollte da eigentlich gar nichts tropfen? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Das ist witterungsabhängig. Je feuchter die Umgebungsluft, umso feuchter ist auch die angesaugte Luft in der Airbox, wo sie nach dem Abstellen durch die Restwärme vom Motor warm gehalten wird und dadurch noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Irgendwann kühlt der Motor ab und auch die Luft in der Airbox, die Feuchtigkeit kondensiert an der Wänden.
Manchmal sammelt sich ein wenig Wasser im Schlauch, bevor es durch den Schlitz raus kann. Da können schon ein paar Tropfen zusammen kommen. Bei meiner GS ist es am Schlauchende fast immer etwas feucht und leicht ölig, tropfen tut da allerdings nichts.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich werde da nach der nächsten Fahrt mal ein Glas unter stellen.Dann kann ich auch sehen wie viel da raus tropft und kann danach mal schauen ob da Benzin drin ist.
Da ich sie gebraucht gekauft habe,weiß ich leider auch nicht so wirklich,wie gut die GS gewartet wurde. Ich guck mir mein Baby am Wochenende nochmal an und würde,wenn ich darf,dann nochmal auf Dich zu kommen,mit dem was ich "herausgefunden" hab |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn es kein Benzin ist, kann es nur Kondenswasser sein.
Allerdings hatte ich das so noch nie an der Gs. Das Kondenswasser wird vermutlich von der feuchten Umgebungsluft kommen. Da die GS keine Wasserkühlung hat, kann es sicher nicht an einer defekten Kopfdichtung liegen. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht auch in den Luftfilterkasten. Was daher auch noch denkbar wäre, ist, dass sich durch häufigen Kurzstreckenbetrieb Kondenswasser im Kurbelgehäuse angesammelt hat, das dann bei längeren Fahrten ausdampft. Wenn es wirklich nur Tropfen sind, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn tatsächliche eine Schwimmernadel hängen würde und da Benzin ausliefe, wäre eine richtige Pfütze unter der GS und es würde penetrant nach Benzin riechen. Und wenn so eine weißlich-gelbe Pampe mit herauskommt, ist es definitiv Wasser. Wasser und Motoröl bilden eine margarineähnliche Masse. Man kann auch mal die Lippen des Schlauchendes etwas auseinander ziehen und gucken ob da so was hängt. Aber das Schlauchende nicht kaputt machen, das muss so sein wie es ist. http://i.auto-bild.de/ir_img/59548194_57f7df6589.jpg Man kann aber auch einfach mal in den Luftfilterkasten gucken. Wenn da etwas Wasser drin ist, wischt man es aus und gut ist.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Wollt mich mal wieder zurück melden und mich für dieHilfe bedanken
So als Weibchen mit null Ahnung, bin ich echt um jede Hilfe glücklich Mein Schätzchen schmeist tatsächlich mit reichlich Kondenswasser um sich.Sie scheint die Luftfeuchtigkeit und max 5 C° nicht so toll zu finden. Neulich sid wir mal mit wenig Feuchtigkit und höhern Temperaturen gefahren und da war der Schlah dann tatsächlich auch nur feucht und tropfte nicht. Ist also alles im grünen Bereich Brauch jetzt nur noch nen vernünftigen Schrauber in der Nähe,den hab ic bisher leider nicht finden können |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Mach mal vor der nächsten Fahrt den Luftfilter raus und wisch die Airbox aus. Würde mich mal interessieren, wieviel Wasser da drin ist.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Jep, das werd ich auf jeden Fall machen.War eh geplant.Denke mal,das sich da irgendwo über die kalten Tage ordentlich was angesammelt hat.Wenn's einmal ganz trocken ist,kann ich es auch besser im Auge behalten ud kontrollieren.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
mir kommt das nach wie vor spanisch vor. so ne richtige pfützen vom kondenswasser? ok kann ja auch allgemein wasser kondensieren und an dem schlauch runterlaufen.
aber einen tipp würde ich noch geben: bei der nächsten gelegenheit mal den ölstand kontrollieren und an der einfüllöffnung riechen. nur um sicher zu sein, dass es nicht doch benzin war. mag übertrieben sein, ich trau dir schon zu benzin von wasser zu unterscheiden, aber schaden kanns nicht |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|