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#1 |
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Servus,
um erstmal einen kleinen Überblick zu geben: Habe meine GS im Dezember gekauft, 23.000km, Bj '97 ... Da ich aber noch 17 bin, darf ich sie noch nicht fahren. (-> Deswegen auch noch nicht angemeldet) (Mach' grad den Lappen dafür) Zum Problem: Letztens is 'n' Kumpel von mir n Missgeschick passiert. Und zwar hat der es iwie geschafft, meinen linken hinteren Miniblinker abzureißen ![]() Und genauso, dass nur die Drähte abgerissen sind...*mich frag wie ma das schafft* Jedenfalls hing der Blinker nur noch so nach unten... Hatte schon die größe Mühe, die Glühbirne aus dem Blinkergehäuse rauszufieseln. Ich kann euch sagen: ich hätt' mir fast die Finger gebrochen ![]() Aber iwann habe ichs dann doch geschafft und nun steh ich vor der Frage welcher Draht wo dran gehört. (Masse <-> Pluspol) Es gibt einen schwarzen und einen schwarzen mit weißer Linie. Wollte jetzt einfach ma fragen, wie man den an besten wieder dranbekommt, also mit löten oder ob's was einfacheres gibt... (Nur so noch ne Frage: Kann man auf dem Foto erkennen welchen Luftfilter ich drinnen hab: gedrosselt oder offen? Oder muss ma da genau reingucken können??) Danke schon mal für eure Antworten.
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#2 |
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Vielleicht hilft dir der schaltplan weiter
Klick auf mich soweit ich weiß, müsste der Schwarz-weiße auf + gehören, der rein schwarze auf - Aber ohne gewähr |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich würd mir den Aufwand sparen und ihm nen neuen Blinker in Rechnung stellen.
Gruß, der Mattis
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#4 |
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Den Schaltplan hab ich mir auch schon angeschaut, aber aus dem werd ich net so richtig schlau... bzw. der sagt mir nicht, ob der schwarze Draht an den Schaft der Glühbirne muss oder unten dran?!
(*keine Fachausdrücke weiß* *und auch mich mit Elektik/Elektronik nicht auskenn*) Noch mal zu den Bildern oben: Den Blinker habe ich nur falsch herum hingelegt, nur so ! (sieht man an der Wasserabfluss (der is oben)) Also nochmal: Das ist der linke hintere Blinker. @ Mattis: So gemein bin ich dann doch nicht. Vor allem der Blinker an sich würde ja noch funktionieren. Nur die Kabel nicht mehr... Also von daher
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#5 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
Aber wen der alte unbedingt wieder fertig gemacht werden soll, vllt hilft dir das: Ich habe, als ich meine Blinker anschließen wollte, die Kabel einmal so, und einmal anders in die Stecker gesteckt, und die Blinker gingen, egal wie die Kabel angeschlossen waren. Also ich denke, dass es egal is, wie die dran sind. Gruß, der Mattis
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#6 |
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Also, erstmal ist schwarz-weiß Plus, es ist aber total egal, weil Halogenlämpchen nciht gepolt sind. Ich hab meinen Blinker auch schon gelötet, geht einfach und ist kaum was dabei.
Dein Luftfilter sieh fas aus wie der offene. Hat derjenige der die Maschine probegefahren ist Leistungslöcher festgestellt? so um die 7000 rpm rum... Wenn ja, ist es sicher der offene. Der offene hat 01D00 draufstehen. |
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#7 |
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Ok, dankeschön !
Habe nämlich mal gehört, dass es eben nicht egal ist, wie man die anschließt. Naja ok, wieder was dazu gelernt Jetzt muss ich noch iwo n Punkt am Schaft der Lampe finden, wo ich löten kann... soll ja nach Möglichkeit keinen Kurzen geben ![]() Hat da jemand n Tipp? Bzw. geht das so wie im Bild unten? (Grün: is ne Dichtung und damit müsste es gehen oder??) Zum Luftfilter: Nee, wie gesagt, ich habe sie im Dez. geholt/gekauft, und da sind die Straßenverhältnisse bekanntlich nicht die besten... Deswegen konnte ich sie noch nicht fahren. Nur mal ne kleine Runde um Block, vor ca 3 Wochen.
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
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dem Kurzen Rohr zu Folge ist der Lufi gedrosselt. Meiner is offen und hat nen längeres Rohr, was in den Lufi geht.
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#9 |
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Nur LEDs sind gepolt, du hast Halogenbirnchen. Mit der Art solltest dus löten können. Pass aber auf, dass die abel so drangelötet sind, dass sie nicht im Weg sind. Da könnte es sein,dass du mehrere Versuche brauchst.
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#10 | |
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Zitat:
servus, das grüne Teil ist dein Pluspol vom Kabel. das Kabel muss dann durch die Feder geführt werden. Aber eigentlich ganz einfach sich das anzuschauen, indem man nur auf der anderen Seite mal den intakten Blinker abmontiert!
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#11 |
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jim: das ist garnich so einfach, ohne die Lampe abzubrechen, bei den Blinkern...
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#12 | |
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Zitat:
Ausser Ihr habt Spezialblinker und da kenn ich mich nicht mit aus! ![]()
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#13 |
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Ich glaube er meint damit, das es sehr fummelig ist, weil einfach sehr eng.
Wobei, eng ist ein dehnbarer Begriff..... ![]() ![]()
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#14 |
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@Goose:
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#15 |
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#16 |
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Jap...
Gerade abgebrochen! Dieser Scheiß !!! ![]() ![]() 3 mal die scheiß Lampe aus dem Gehäuse rausfummeln, war wohl zu viel... -> Morgen gleich zu Tante Louise. Ma schau'n, ob die die Lampe haben.
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#17 |
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Als hätt ichs geahnt
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
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Siehe meinen Post weiter oben
Gruß, der Mattis
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#19 |
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Bei ca 10-20€ für led blinker hät ich mir die mühe nicht gemacht aber nu gut jeder wie er/sie mag.
btw. laut schaltplan ist das schwarze kabel + und das schwarz weiße - Wundert mich zwar aber nu gut is halt kein deutscher standart. |
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#20 |
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schwarz weiß ist bei Suzuki die Masse, schwarz ist der linke Blinker, mintgrün der rechte.
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Stammtisch Karlsruhe
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#22 |
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Ok, also hat alles mit m löten hingehauen... auch nach gefühlten 2 stunden...
In Wirklichkeit waren es vllt 10 - 15 min, bis ich alles fertig hatte. (Sch... Fieselei !) Auf jeden Fall blinkt er wieder fröhlich vor sich hin ![]() Es bleibt nur noch die Frage von oben mit dem Lufi, kann da einer eine "verbindliche" Aussage treffen. Also es ist mir im Prinzip egal, aber wollt nur mal aus reinem Interesse wissen welcher Lufi der Vorbesitzer verbaut hat.
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#23 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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Zitat:
der Luftfilter auf dem Bild weiter oben ist definitiv der für "Gedrosselte". Der "Offene" Luftfilter hat noch ein Metallrohr bis ungefähr zur Hälfte drin. MfG dafreak211 |
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#24 |
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1. Kann einer die Aussage von daFreak211 bestättigen?
2. Habe gerade meinen Tacho "halb" offen, da die Beleuchtung streikt. Nun is es aber so, dass ich das weiße Gehäuse nicht vom Rest trennen kann (siehe Foto) Schrauben sind gelöst. Gewalt will ich nicht anwenden... was kann ich tun? Für ne schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar !!
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#25 |
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Der offene Filter hat ein Rohr, das nach innen reicht, der gedrosselte nicht.
Was ist dein Problem mit dem Tacho? Nur die Beleuchtung? Zieh die Lampenfassung aus der Halterung und wechsel die Lampe.
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#26 |
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Ok, d.h. ich hab den gedrosselten Lufi? (wenn die Maschine offen ist, macht der gedrosselte Lufi, dann viel aus?)
Ja, ich muss nur die Lampe wechseln... Besser gesagt: ich will die Lampe wechseln, weiß aber nicht wie (ich da dran kommen soll) Das Problem ist, dass ich den Becher (weiß) nicht von dem Rest trennen kann. D.h. ich kann nicht rein, zum Lampen wechseln. Damit ich die Lampe wechseln kann, muss ich ja das schwarze vom weißen trennen. Dann kann ich reinfassen und die Lampe tauschen. (so wie das der rote und blaue Pfeil da stellen soll) Ich bekomm die zwei Komponenten aber nicht getrennt... Ich will das Teil nicht gewaltsam öffnen.
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#27 |
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Da wo auf der Rückseite die Kabel rausgucken, kannst du den ganzen Gummipropfen rausziehen. Das ist die Lampenfassung und darin steckt die Lampe, die du auch einfach rausziehen kannst
Edit: Btw. kannst du den Tacho nur gewaltsam öffnen, der ist mit Absicht versiegelt.
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Zitat:
![]() Ich habe oben schon geschrieben, dass es ein gedrosselter Lufi ist. Und ich wusste damals, als ich selber entdrosselt hab, nicht, dass es 2 verschiedene Lufis gibt und bin ca nen halbes Jahr mit gedrosseltem Lufi gefahren obwohl Maschine offen. Habe aber mit dem offenen Lufi keinen Unterschied gespürt, werder im Anzug, noch im Spritverbrauch, noch sonstwo. Also ich denke, es macht nix aus, kommt aber sicherlich auch auf die Serienstreuung an. Gruß, der Mattis
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Thema Lufi:
Ok, alles klar. Hätte wahrscheinlich eh keinen neuen dann für die offene Version geholt... Danke dafür !! Thema Tacho: Ok, vielen Dank an majestic_morpheus !! Hatte Angst davor, genau an der Stelle zu ziehen... Also hat alles gut geklappt. Bis auf einen Punkt: ich hab noch keine neue Lampe...^^ Da ich auf blaue Beleuchtung umstellen wollte und Tante Louise keine blauen Lampen hat, wollte ich fragen, ob es überhaupt blaue Lampen gibt bzw. wenn ja, wo ihr eure her bekommt? Oder gibts blaue Tachobeleuchtung nur als LEDs? Die wollte ich eigentlich nicht verbauen (= zu viel Aufwand) Also danke für alles !! Geile Community !!
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Zitat:
Wo da jetzt ein Aufwand sein soll andere Birnchen reinzumachen, wenn Du eh schon hinten auf hast, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Aber vielleicht bin ich ja heute Mittag schlauer, da tausche ich meine nämlich aus. Wiki - Instrumentenbeleuchtung ändern |
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Nee, ich hab was anderes gemeint.
Hab' iwo hier im Forum ma gesehen, dass ma den gnazen Tachobecher für so kleine LED-"Päckchen" aufmachen muss, und das wollte ich nicht. Hab jetzt doch wieder die weißen drin, von Louis. Falls einer blaue LEDs für die Tachobeleuchtung übrig hat, kann er sich ja bei mir mal melden
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Neee, der Tachobecher kann zu bleiben. Du musst die lediglich aus der Halterung pfriemeln.
Hinten an den Bechern sind Gummistopfen, die man ganz leicht rausbekommt. Die Birnchen stecken in den Stopfen und können einfach rausgezogen und ausgetauscht werden. Hab ich grad gemacht und hat vom Öffnen der ersten Mutter bis zum Schließen der letzten gerade mal 15min gedauert. (inkl. Zigarettenpause) Wenn Du die LEDs nicht bei Conrad bestellen willst: In meinem Stamm-Computer/Elektroladen hat ein Zweierpack 3.95€ gekostet. |
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#33 |
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Ja, dass mit dem Wechseln, hab ich mittlerweile auch raus^^
Is alles soweit gewechselt und funktioniert wieder ![]() Wenn ich iwo n guten Preis für die blauen LEDs bekomme, schlag ich zu. Aber ~5€ für 1 LED ist mir persönlich zu happich... Den des Geld für son billiges Teil in den Ar*** stopfen, mach ich schon aus Prinzip nich... Die normalen Lampen in weiß, die ich jetzt drin habe, hab ich von Louis für 0,95 € was ein akzeptabler Preis ist. Naja, also danke an alle, die mir geholfen haben !!!
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Ich meinte 4€ für ein Doppelpack!
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