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Alt 18.05.2011, 11:25:00   #1
Spätzünder
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Standard Öl riecht nach Benzin...

Hat jemand schonmal festgestellt, dass das Öl seiner GS nach Benzin riecht und es jetzt nicht mehr goldgelb, sondern bräunlich schwarz ist???
Warum hat eine GS eigentlich so viele Macken???
Bin nach nur 4 Wochen schon fast vorm VERKAUF !!!
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Alt 18.05.2011, 11:31:35   #2
Goose
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Ich weiß nicht was du von einem Öl erwartest, aber ein gutes Öl sollte sehr schnell bräunlich-schwarz werden, das ist der Schmutz den es bindet.

Wenn das Öl dies nicht tut solltest du dir ein gescheites kaufen.

Nach Benzin sollte es aber nicht riechen, das kann nur vom Vergaser kommen, wo eine Schwimmerkammer wahrscheinlich nicht richtig schließt.
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Alt 18.05.2011, 16:03:01   #3
berndy
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Was ihr immer mit der GS habt.

Meine GS ist 16 Jahre alt. Davon 10 Jahre in meinem Besitz.

Ich hatte noch nie Benzin im Öl.

Auch Macken hat meine GS nicht besonders viele, jedenfalls nicht mehr als meine vorherigen Motorräder. Da waren viel schlimmere dabei.

Öl riecht halt mal nach ein paar Kilometern anders als vorher.

Warum hast du eigentlich am Öl gerochen?

Gibt es einen Grund, dass Benzin ins Öl gelaufen sein könnte? Hattets du die GS auf PRI längere Zeit abgestellt? Ist der Ölstand unerklärlicher Weise stark angestiegen? Ist Benzin ausgelaufen?

Wenn nein, warum sollte dann Benzin ins Öl gelaufen sein?

Wenn du dir unsicher bist, kontrolliere die Schwimmernadelventile und mach einen Ölwechsel.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 29.05.2011, 18:09:05   #4
Spätzünder
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AAAlso, zuerst war mein Öl ja übelst leer.... nach knapp 250 km hat die maschine nen liter gefressen ..... dann hab ich es gut wieder befüllt bin ein wenig gefahren - öl geprüft..... wieder weniger.... später nochmal geprüft und plötzlich war es wieder angesteigen - hab dann mal mein Näslein eingesetzt und zack - es roch nach Benzin.... später stellte ich fest, dam Benzinhahn ne Flüssigkeit austrat - wohl Benzin. *schulterzuck*
Und mit dem Verkauf hab ich mich schon wieder berühigt...
Ich weiß ja nun, dass die GS grundsätzlich gut Öl braucht - nich so wie z.B. die Fireblade meines Freundes

Ölwechsel mach ich die Tage und dann mal sehen.....
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Alt 30.05.2011, 19:27:35   #5
berndy
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Der Ölverbrauch ist individuell verschieden. Das kann man nicht verallgemeinern, ist auch teilweise vom Öl abhängig.

Es gibt bestimmt auch Fireblades, die Öl brauchen.

Meine GS braucht auf 6000 km etwa 0,5 - 1 L Öl.

Solange der Ölverbrauch unter einem Liter auf 1000 km ist, ists noch normal.

Wenn Benzin im Öl ist, steigt der Ölverbrauch ja auch an. 1. ist das öl wesentlich dünner, 2. verdampft das Benzin und der Ölpegel sinkt dadurch natürlich.

Ich würd mal die Vergaser und den Benzinhahn in Ordnung bringen.
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Alt 30.05.2011, 20:29:02   #6
Raku
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Und vorsichtig sein... das Benzin, welches ins Öl gelangt verdünnt die Suppe insofern, dass es eine Emulsion (nicht wahr?) bildet. Dann kann es also sein, dass anstelle eines Tropfen Öls ein Tropfen Benzin zB. an den Pleuelfuß kommt, und keine Schmierung bereitstellt. Hier hat schon einer seinen Motor deswegen geschrottet.
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Alt 31.05.2011, 06:49:02   #7
berndy
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Nicht ganz. Eine Emulsion ist ein fein verteiltes Gemisch zweier normalerweise nicht mischbaren Flüssigkeiten (u.U. mit Emulgator) Milch ist z.B. eine Emulsion aus Wasser und Fett (u.a.) mit einem Emulgator (Lecithin) oder Farben sind teilweise auch Emulsionen.

Wenn man Öl und Kühlwasser mischt und gut durchrührt, bekommt man eine Emulsion. Das trennt sich mit der Zeit aber wieder.

Motoröl und Benzin mischen sich richtig miteinander.

Aber egal ob Emulsion oder richtige Mischung. Beides schmiert nicht mehr richtig gut.
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Alt 13.07.2011, 18:43:38   #8
ducatifettpress
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Ich hab das gleiche Problem.
Wie kommt denn der Sprit ins Kurbelgehäuse??
Läuft der über die Vergaser, Ventile und Kolben bis nach unten??
Meine Maschine lief bisher gut, aber nun nicht mehr bin aber auf der Fehlersuche.

Gruß aus Hessen
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Alt 13.07.2011, 18:46:19   #9
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Kilometer: 37310
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absolut richtig!

sind entweder die schwimmerventile oder/und die dichtringe der ventilsitze
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Alt 14.07.2011, 17:20:54   #10
majestic_morpheus
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Ist der Motor kalt, sind die Toleranzen der Kolben und der Kolbendicht- und Abstreifringe anders. Da kann dann das relativ dünnflüssige Benzin problemlos daran vorbei ins Kurbelgehäuse sickern. Das geschieht normalerweise langsam und in kleinen Mengen, nach ein paar Stunden oder Tagen kommt da insgesamt trotzdem einiges zusammen. Genug, um die Viskosität des Öls soweit herabzusetzen, dass es beträchtlich an Schmierwirkung verliert.
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