gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2004, 13:34:11   #1
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorfahrt geklaut

Tag,

Gestern hat mir jmd die Vorfahrt geklaut. Hab versucht zu bremsen, Vorderrad weg und ich bin ihm vorne in die Schürze reingerutscht.

Hüfte geprellt weil das mopped auf mich draufgefallen ist aber sonst ist nicht wirklich was passiert. (Volle Motorradbkleidung, Hose ist jetzt kaputt aber die bekomm ich ja wieder)

Der Typ war relativ freundlich, meinte das wir das privat regeln sollen.

Bin dann zum arzt weil es später dann doch etwas weh getan hat. Der meinte das sollte über die Versicherung laufen da mir schmerzensgeld zusteht. So zwischen 100 und 200 Euro.

Verkleidung hinten gerissen. Motorblock bissal weggeschmirgelt, Drehzahlabdeckung kaputt und diverse Lackschäden Tank usw.

Und jetzt?! Soll ich mein Motorrad in Werkstatt bringen und Kostenvoranschlag machen lassen bzw gleich reparieren lassen? Oder Gutachten? Bekomm ich den Wertverlust erstattet ?! Ich blick da nicht durch ist mein erster Unfall. Ich will nur das meine Motorrad ganz schnell wieder ganz schön aussieht.

Mich langweilts. Ausgerechnet jetzt wo das wetter so schön wird passiert mir son scheis.
 
Alt 13.03.2004, 13:46:04   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry, das ohne Bullen zu regeln war keine gute Idee. Ich hoffe für dich, dass der Typ keinen Ärger macht.
Ich habe diesen Fehler auch schon gemacht. Die Folge davon war viel Anwaltsbriefverkehr und ich musste ca. 3 Jahre warten, bis ich meine Kohle komplett hatte.
Ich drück dir die Daumen.
 
Alt 13.03.2004, 13:57:32   #3
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich würde dann nen gutachten anfertigen lassen und ihm dann schicken
__________________
gruß jan
Lax ist offline  
Alt 13.03.2004, 14:36:21   #4
hansenh
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hansenh
 
Registriert seit: 02.05.2003
Ort: Langenfeld
Alter: 51
Beiträge: 328
Standard Re: Vorfahrt geklaut

Zitat:
Zitat von Fred
Und jetzt?!
Melde den Schaden der gegnerischen Versicherung. Die kennst Du doch hoffentlich?! Die werden dann von Dir und vom PKW-Fahrer einen Unfallbericht anfordern. Hoffentlich stellt auch er darin dar, daß er schuld war. Dann werden sie wahrscheinlich ein Gutachten sehen wollen; aber das erzählen sie Dir dann schon. Von dem Arzt hast Du hoffentlich ein Attest?!

Heiko
__________________
Bj. '93, 43 Mm, "purple", 1. Hd.

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline  
Alt 13.03.2004, 16:36:29   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Vorneweg gleich mal ein Toitoitoi, dass nicht mehr passiert ist.
Muss mich kurz den anderen anschliessen: Bin auch nicht dafür, wegen jedem Dotzer die Polizei zu holen, aber sobald es einen Personenschaden gibt (und den gibts fast immer, wenn einer von nem Mopped absteigt) sollte man sie dann doch holen. Dann ist alles sauber aufgenommen und protkolliert.
Soweit, so gut. Attest hast du? Besorgen! Nun solltest du dir auf alle Fälle einen Gutachter suchen. Tu das selbst! Und lass dir keinen von der gegnerischen Versicherung aufschwatzen! Neben dem Mopped gibst du dem auch gleich dein Sicherheitskleidung mit zum begutachten. Alles. Auch den Helm, wenn er was abbekommen hat. Das kommt mit aufs Gutachten drauf und muss dir alles ersetzt werden. Kosten trägt natürlich der Gegner oder dessen Versicherung.
Nun musste halt sehen, wie das weitergeht. Wenn dir der Unfallgegner alles so zahlen will, ohne grossen Ärger dann ist ja gut. Kann natürlich sein, dass ihn der Schlag trifft, wenn du deine Forderungen anträgst und er plötzlich keine Lust mehr hat, oder die Versicherung Theater macht. Anspruch auf ein angemessenes Schmerzensgeld hast du auch. Musste halt mal prüfen, wie hoch das ausfallen kann.
Wenn du sonst keine Möglichkeit hast dich fortzubewegen hast du auch Anspruch auf ein Miet- oder Ersatzfahrzeug.
Da kommt so einiges zusammen, und wenn der keine Lust hat zu zahlen, oder desssen Versicherung nicht mitspielt, solltest du dann doch besser die Sache bei der Polizei melden.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und lass mich auch gerne korrigieren und ergänzen.

Gruss vom Moppedman!

p.s. Gute Besserung für dich und das Mopped!
 
Alt 13.03.2004, 17:49:25   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry... aber es ist eigentlich dumm sowas ohne die grünen zu lösen, gerade wenn du auch verletzt bist... stell dich auf probleme ein! Direkt nach dem unfall sind meist alle nett... im nachhinein erschreckt man dann schon wie manche dann reagieren können!

gruß Danny
 
Alt 13.03.2004, 17:58:29   #7
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Ich kann dem leider nur beipflichten. bei Schaden mit dem Motorrad immer die örtlichen Grünen verständigen. Ich habe vor 4 Tagen den Nutzungsausfall für mein Mopped bekommen. Der Unfall war am 26.11.02.
Und recht bekommen hab ich nur, weil ich mit Fotos beweisen konnte das der Typ nach seiner Aussage im Vorgarten auf ner 2 m hohen Mauer geparkt haben will.!!!!!!???? Sorry aber viel Spaß mit der Versicherung. Ein Tipp:: von Anfang an Druck machen und Termine/Fristen setzen. Und immer freundlich sein. das hat bei mir viel geholfen. Bei mir hat auch die Versicherung ein Gutachten verlangt da es ein Totalschaden war.
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline  
Alt 13.03.2004, 18:11:43   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn du ein gutachten machen lässt, akzeptier blos keinen gutachter der versicherung.
die wollen mit alles tricks den preis drücken
 
Alt 13.03.2004, 18:21:44   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Hab mir nochmal deine Schilderung durchgelesen. Was meinte denn der Unfallgegener mit "privat" regeln?
Heisst das nun ohne Grüne, oder gar ohne Versicherung? D.h. er würde den Schaden komplett aus eigener Tasche zahlen, oder?
Da solltest du dich nochmal mit ihm in Verbindung setzen und das klären.
Das er ohne Rennleitung regulieren will, ist verständlich. Bei einem Vorfahrtsverstoss mit Unfallfolge kricht er da nämlich noch zusätzlich etwas Ärger.
Sollte er das auch ohne Versicherung regeln wollen, will er evtl. seine Schadensfreiheitsprämien retten. Aber ob sich das in so einem Fall wirklich lohnt?
Na, hoffen wir mal, dass er überhaupt ordentlich versichert ist. Personalien und Kennzeichen hast du hoffentlich notiert, sowie die Versicherungsverbindung. Zeugen evtl. auch? Nur falls es Ärger geben sollte...

Gruss vom Moppedman!

p.s. Gibts nicht irgendwo ne "Unfall-Checkliste", oder sowas?
 
Alt 13.03.2004, 18:30:27   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von -moppedman-

p.s. Gibts nicht irgendwo ne "Unfall-Checkliste", oder sowas?
von deiner versicherung... mußte nur ordern!
 
Alt 13.03.2004, 18:31:04   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unfallcheckliste gibt's bei jeder guten Versicherung oder bei den Gelben-Jungs (wenn man Mitglied ist glaube ich sogar zum runterlagen).
Fred, woher kommst du denn aus München? Und wo ist es denn genau passiert?
 
Alt 13.03.2004, 18:39:03   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Das mit der Checkliste meinte ich doch für sofort, für sofort, damit Fred was in der Hand hat. Könnt ja sein, dass gleich was per Download verfügbar wäre.

Gruss vom Moppedman!
 
Alt 13.03.2004, 19:16:11   #13
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Fred, woher kommst du denn aus München? Und wo ist es denn genau passiert?
Das war im Lehel. Seitenstraße mit jeder Menge Kies. Ohne Kies wärs warscheinlich nicht passiert. Ich komm nicht aus münchen komm landkreis war da gerade auf dem weg heim von der arbeit. Also arbeitsunfall, nennt man doch so?

Warum ich die Polizei nicht geholt hab? Es heißt bei personenschäden Polizei. Als ich nach dem Unfall unter der maschine rausgeklettert bin hab ich nichts gemerkt. Tja 2 Stunden später gings dann los. Ja das merk ich mir das nächste mal mach ichs anders bzw hoffe es wird kein nächstes mal geben.

Ich hab nen Unfallzeugen der hat alles beobachtet.

Zitat:
Hab mir nochmal deine Schilderung durchgelesen. Was meinte denn der Unfallgegener mit "privat" regeln?
Er hat mich gefragt obs mir gut geht. Dann meinte er ich solls reparieren lassen und ihm dann Rechnung schicken bzw bescheid sagen wiviel es kostet dann schaut er ob ers über versicherung regelt oder Privat. Ja ist klar man wägt halt dann gerne ab was ist teuerer den schaden selber zahlen oder hochgestuft werden. Allerdings gibts dann halt nen Problem wie wird das mit dem Schmerzensgeld geregelt? Arzt meint das geht auch privat dann macht man halt nen Betrag aus.

Aber mir ist das jetzt alles zu unheimlich ich werd den anrufen und sagen dass ich schmerzen habe dass ich das über die versicherung regel. Auserdem der schaden dürfte eh nicht höher als 300 bis 400 Euro sein dass sich das mit dem "Privatregeln" lohnen würde also ohne Hochstufung. Und da das nicht der fall sein wird so wie mein mopped aussieht kann ers eh vergessen.

Frage: Nen leihwagen oder so bekomm ich erst ab 21 oder ? von daher bringt mir das nichts bin erst 20. Bzw wie schauts aus mitm mopped ausleihen? Muss noch leistungsbeschränkt fahren.

Danke für eure Hilfe
 
Alt 13.03.2004, 19:34:42   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fred
Es heißt bei personenschäden Polizei
Ne... bei Unfall IMMER Polizei!
 
Alt 13.03.2004, 19:38:36   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einem Leihwagen bekommt man nicht erst mit 21. Nach meinem Autounfall habe ich auch einen Leihwagen gestellt bekommen, da war ich 18.
 
Alt 13.03.2004, 20:35:41   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ohne Bullen zu regeln war echt dumm von dir...mir ist letztens auch einer in der Dose reingefahren...hab gleich die Grünen geholt...am ende wollte der sogar noch vor Gericht aber am ende hat er sich anders überlegt....
ich hoff für dich das der Typ ehrlich ist ...
 
Alt 13.03.2004, 22:17:17   #17
hansenh
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hansenh
 
Registriert seit: 02.05.2003
Ort: Langenfeld
Alter: 51
Beiträge: 328
Standard

@Fred: auch wenn Du Deinen Schaden über die gegnerische Versicherung abwickelst, kann der Unfallgegner das Geld an seine Versicherung zurückzahlen. Dann wird er auch nicht hochgestuft.

Zitat:
Zitat von Fred
Frage: Nen leihwagen oder so bekomm ich erst ab 21 oder ?
Wo hast Du das denn her?

Heiko
__________________
Bj. '93, 43 Mm, "purple", 1. Hd.

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline  
Alt 13.03.2004, 22:41:01   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

wenn er es zugibt und dabei bleibt kann man es sehr gut ohne Bullen lösen, bzw, gibts keinen Grund die zu holen. Dumm is nur wenn er seine Meinung ändert und du es nicht beweisen kannst, desshalb wäre dann im nachhinein mit Bullen besser gewesen.

Ob du das mitmachst das er den Schaden selber zahlen will, musst du wissen. Hier meine Anleitung, damit du garantiert alles bekommst was dir zusteht:

1. Anwalt suchen, eigentlich egal welchen. Weil das steht dir zu, MUSS seine Versicherung zahlen UND du bekommst ohne den nicht alles von der Versicherung des Gegners, ist leider so

2. Gutachten machen lassen, Rechnung trägt gleich der Anwalt aus 1

3. Auf deine Kohle warten. (14 Tage hats bei mir gedauert)

Als mir ins Auto einer reingefahren ist, wollte ich so zum Gutachter und der hat mir den rat gegeben nen Anwalt zu nehmen, weil sonst die Versicherung von dem rumzickt. War ne gute Entscheidung. Natürlich nur wenn die LAge eindeutig ist und er es am besten zugibt - sonst bleibst womöglich auf den Kosten sitzen.

Dann kann sich der andre das natürlich nciht mehr leisten, aber wenns so teuer ist, das es eh auf versicherung geht, macht das für ihn keinen unterschied. und was du geshcildert hast, wird allein die reparatur sehr teuer. Wertminderung durhc den Unfall bekommst du soweit ich weiss übrigens nicht erstattet....

Auch beim Durchstzen deines Schmerzensgeldes hast du wahrsch mit Anwalt wesentlich bessere Chancen.

Nochmal, ich musste NICHTS selber machen, NICHTS auslegen und habe den vollen Betrag des (eigenen) Gutachters + Nutzungsausfall bekommen

Viel Glück !
 
Alt 13.03.2004, 23:03:04   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achja, noch ein Vorteil wenn du nen Gutachter nimmst: Er kommt in der Regel mindestens auf den gleichen Betrag wie der Kostenvoranschlag vom Suzi-Mann, aber spielt keine Rolle wo du richten lässt. Du kannst die reperatur auch selbst durchführen und die Teile auch günstig besorgen, brauchst keine Rechnung, reicht, wenn du zB ein paar Fotos machst, oder so. On der Regel bruachts gar nix, aber wär zur Sicherheit gut
 
Alt 14.03.2004, 01:39:28   #20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Du kannst die reperatur auch selbst durchführen und die Teile auch günstig besorgen, brauchst keine Rechnung, reicht, wenn du zB ein paar Fotos machst, oder so.
Pft, die Reparatur kann man auch weglassen, nur die Kohle einstreichen und z.B. die Suzi verscheuern und was neues kaufen.
 
Alt 14.03.2004, 11:05:36   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ImpBiscuit
Zitat:
Du kannst die reperatur auch selbst durchführen und die Teile auch günstig besorgen, brauchst keine Rechnung, reicht, wenn du zB ein paar Fotos machst, oder so.
Pft, die Reparatur kann man auch weglassen, nur die Kohle einstreichen und z.B. die Suzi verscheuern und was neues kaufen.
Wenn er die GS nicht reparieren läßt, verliert er 16% der ausgerechneten Schadenssumme.
Weil die enthaltene MWST nicht ausgezahlt wird!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es immer besser ist, direkt zu einem Anwalt zu gehen.
Der regelt das dann schon...

Michael
 
Alt 14.03.2004, 11:29:05   #22
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke für die antworten. Wenn mir ein anwalt zusteht dann werd ich da am montag gleich mal bei einem einlaufen und dann schau ich mal.
 
Alt 14.03.2004, 19:10:18   #23
Hexi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hexi
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von Fred
danke für die antworten. Wenn mir ein anwalt zusteht dann werd ich da am montag gleich mal bei einem einlaufen und dann schau ich mal.
Dir steht einer zu.
Hatte im Januar Autounfall. Hab mir auch einen Anwalt genommen. Wenn Du 100% im Recht bist, trägt die vollen Kosten die gegnerische Versicherung. So hat es mir zumindest der Anwalt erklärt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Rechtscchutz hatte.

Gruß
Simone
Hexi ist offline  
Alt 14.03.2004, 19:32:17   #24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eh man bei sowas ruft man IMMER aber wirklich IMMER die Polizei der wird alles abstreiten was war zumindestens anders darstellen, wären die Beamten da gewesen wäre es rechtsgräftig festgehalten worden!
 
Alt 15.03.2004, 17:18:21   #25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Okok! Mittlerweile wissen wir alle: Die Grünen holen, wenns kracht.

Halt uns auf dem Laufenden, Fred!

Gruss vom Moppedman!
 
Alt 25.03.2004, 19:32:52   #26
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jaja die grünen hätte ich holen sollen, der typ hats scheinbar faustdicke hinter den Ohren. Mein Anwalt hat heute rausgefunden das er keine Versicherung hat. Der Typ hat mich ca 1 Woche lang angelogen. Meinem Anwalt nen falsches Kennzeichen genannt usw.

Keine Ahnung was ich jez mach? Wird wohl auf ne Anzeige rauslaufen weil viel erwarten tu ich mir nicht mehr von dem typen.

Jaja ich liebe diese Welt.
 
Alt 25.03.2004, 19:37:38   #27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja, blöd gelaufen würde ich sagen.
Anzeigen und fertig. Und hoffe das du dein Geld bekommst.
 
Alt 25.03.2004, 21:46:47   #28
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Melde dich mit dem Kennzeichen, welches er am Tattag hatte bei der HUK Versicherung, die geben die die richtige Versicherung von ihm.
Selbst wenn die Versicherung ihm gekünigt hatte, regulieren die den Schaden hier in Deutschland.

Dafür darf er sich dann etwas wärmer anziehen, da die Versicherung sich
1.) das Geld von ihm wiederholt,
2.) ihm eine Anzeige verpasst, wegen Versicherungsbetrug,
3.) die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt wegen Steuerbetrug (ohne Versicherung= ohne Steuer),
4.) Die Behörde ein Verfahren wegen "fahren ohne Versicherung" anhängt. (Punkte und Fahrverbot)

Lohnt sich doch, oder ?

PS.: Deinen Anwalt zahlt er übrigens auch.

Zu diesem Thema rate ich sowieso jedem (mindesten jedem Zweiradfahrer), sich einen Verkehrsrechtschutz zuzulegen.
Die paar Euros können sich irgendwann einmal auszahlen.


[edit]
Zum Thema Leihfahrzeug habe ich mal gehört, das, wenn man ein zweites Fahrzeug besitzt (z.B. ein Auto), keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat, da man ja das 2. Fahrzeug benutzen kann.
Ich weiß aber nicht, wie das bei Auto aussieht, da ich ja schließlich meine Kinder oder meine Frau nicht mit dem Motorrad zum Kindergarten / Schule / Arbeit fahren kann (dann müssten die neue Schutzkleidung kaufen ).
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 25.03.2004, 22:43:48   #29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei uns kommen die grünen garnicht immer.
Von meiner Ex der Bruder hat sich an der Ampel verschaltet und
hatte den rückwärtsgang drinne
Ist dann einem draufgedotzt.
Haben sie die Polizei angerufen und die haben nur gemeint,
das da ja alles klar und eindeutig sei und sie nicht vorbeikommen.
Ich hab mir auch nur gedacht, das die sie nicht mehr alle haben.
Wenn die mir das am Handy gesagt hätten, hätte ich wohl gesagt,
das wir dann gleich bei denen vorbeikommen.
War eh nur 2 Minuten entfernt von der Wache.
 
Alt 25.03.2004, 22:52:31   #30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das darf natürlich nicht sein! die polizei muß so nen unfall aufnehemen!
es könnte ja auch sein das später irgend jemand lügt um nichts zu bezahlen, oder mehr rauszuschlagen, oder so.
 
Alt 26.03.2004, 06:32:49   #31
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von KrayZea_M
das darf natürlich nicht sein! die polizei muß so nen unfall aufnehemen!
es könnte ja auch sein das später irgend jemand lügt um nichts zu bezahlen, oder mehr rauszuschlagen, oder so.
Falsch ...

Bei Bagatellschäden ohne Personenschaden brauchen sie gar nicht zu kommen.
Und das entscheiden die ganz von selber an der Zentrale !

Ich habe im Oktober mal fast 2 Stunden auf die Herrschaften in Grün gewartet.
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 26.03.2004, 09:51:37   #32
XPulse
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XPulse
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Neuburg bei Ingolstadt
Alter: 49
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
[color=blue]

1.) das Geld von ihm wiederholt
Es gibt laut dem Gesetz eine einen Monat lange Nachzahlfrist. Das heisst die Versicherung zahlt bei Unfall-Beträgen über 5000 Euro bis zu einem Monat nach Wegfall des Versicherungsschutzes. Alles was nach diesem Monat passiert bzw. unter 5000 Euro liegt zahlt er üblicherweise selber. Der Typ ist je nach Unfallsumme pleite fürs Leben. Es gibt Ausnahmen bei denen die Versicherungen kulanter sind aber die machen max 5% aller Unfälle aus.

Zitat:
Zitat von King Madness
[color=blue]

2.) ihm eine Anzeige verpasst, wegen Versicherungsbetrug,
Genau genommen ist es kein Versicherungsbetrug, da der Vertrag an sich nicht mehr existiert, und der Typ "einfach" ohne Versicherung rumgegurkt ist. Da hat die Versicherung keinen Einfluss und keine Rechte drauf - und zeigt ihn dementsprechend nicht an. Die Versicherung wurde ja nicht betrogen. Ausnahme: Es passiert innerhalb der einen Monat langen Nachzahlfrist und selbst dann gibt es üblicherweise "nur" Regressforderungen und eine Vertragsstrafe.


Zitat:
Zitat von King Madness
[color=blue]

3.) die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt wegen Steuerbetrug (ohne Versicherung= ohne Steuer).

Das ist garnicht so sicher. Angenommen er hat einfach nicht mehr gezahlt. Dann kündigt nach spätestens einem halben Jahr die Versicherung den Vertrag rückwirkend. Er fährt ab dem Moment ohne Versicherung - allerdings erfährt dies die Zulassungsstelle erst kurze Zeit später. In dieser Zeit fährt er mit Zulassung aber ohne Versicherung.

Zitat:
Zitat von King Madness
[color=blue]

4.) Die Behörde ein Verfahren wegen "fahren ohne Versicherung" anhängt. (Punkte und Fahrverbot)

Das wird ihm den Hals brechen. Das mögen deutsche Richter überhaupt nicht und die Strafen sind zum Teil wirklich hoch. Fahren ohne Versicherungsschutz fällt unter § 6 PflVersG. Wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft. Bei Fahrlässigkeit 6 Monate oder Geldstrafe bis zu 180 Tagessätze.

Außerdem sind 6 Punkte in Flensburg fällig. Ein Fahrverbot folgt üblicherweise.
XPulse ist offline  
Alt 26.03.2004, 12:56:50   #33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mir wurde soeben auch die vorfahrt genommen. ich hatte die wahl "zu stark" zu bremsen, oder in auto zu fahren. als ich dann da so auf der straße lag und mein mopped auf mir, konnte ich nicht sehen was für ein auto das war und welches nummernschild es hatte!
und das tollste: ich lag mitten auf ner hauptstraße und niemand hat geholfen.
ich glaub meine gabel ist etwas schief (werd das aber nachher noch genauer begutachten, man sieht nämlich nix, es fühlt sich aber "falsch" an) und rechts unten am motor ist der deckel (der, auf dem suzuki steht) abgefallen und angeschrammt.
wie bekomm ich den wieder dran?
 
Alt 26.03.2004, 13:15:34   #34
XPulse
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XPulse
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Neuburg bei Ingolstadt
Alter: 49
Beiträge: 925
Standard

Arg das kenne ich zu gut - hatte genau den selben Unfall letztes Jahr!

Also der Zündungsdeckel sollte nicht einfach abfallen - der ist dreifach verschraubt und ist wahrscheinlich jetzt hinüber. Wenns nur der Aufkleber ist - einfach neu rankleben bzw. neuen für 17 Euro besorgen.

Solange Du mit der Gabel an nichts gestossen bist reicht es meisst einfach mal alle Gabelbrücken komplett zu lockern. Evtl. ist sie dann wieder gerade. Die Dinger haben etwas Spiel und verziehen sich leicht bei sowas. Wenn etwas richtig verbogen ist auf jeden Fall das Teil austauschen!
XPulse ist offline  
Alt 26.03.2004, 16:16:13   #35
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei mir das gleiche der aufkleber und der deckel weggeschmirgelt... und hinten das rechte seitenverkleidungsteil in der Mitte fast auseinander gebrochen.

Wieso fallen eigentlich alle rechts um ?
 
Alt 26.03.2004, 17:13:37   #36
killed2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von killed2
 
Registriert seit: 13.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 1.022
Standard

Jo, am besten die Gabelbrücken lockern und ein paar mal einfedern, dann wieder festziehen.
__________________
Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktail-Shaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet.
killed2 ist offline  
Alt 26.03.2004, 23:38:14   #37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Mein Suzuki-Schild am Motor sieht auch schon mitgenommen aus. Wenn ich dann ein neues beim Suzi-Händler für die 17 EUR? hole, wie papp ichs dann fest? Heisskleben ja sicher nicht. Pattex? Was Hitzefestes?

Kann man da eigentlich was machen, wenn ich durch verkehrswidriges Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers zu einer Notbremsung oder Not-Ausweichung gezwungen werde und daraufhin stürze? Oder ist das einfach mein Pech?

Gruss vom Moppedman

p.s. Bleib dran Fred! Dein Anwalt wird schon was für dich rausholen!
 
Alt 27.03.2004, 07:28:15   #38
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

die Suzukischilder haben auf der Rückseite Doppelseitiges Klebeband !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 27.03.2004, 08:52:42   #39
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von -moppedman-
Kann man da eigentlich was machen, wenn ich durch verkehrswidriges Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers zu einer Notbremsung oder Not-Ausweichung gezwungen werde und daraufhin stürze? Oder ist das einfach mein Pech?
In dem Moment, wo du dich auf die Knabberleiste legst, ist das ein Unfall und somit ist das Unfallflucht, wenn er sich vom Acker macht.

Zeugen suchen und Anzeige machen.
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 27.03.2004, 09:38:36   #40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Gut, wennn er abhaut, kriegt er Probleme.
Aber wie sieht es mit dem Moppedfahrer aus, der nun unter seiner Maschine liegt, weil sich ein anderer dusslig verhalten hat? Bekommt man da was ersetzt, oder heisst es dann, man hätte halt besser bremsen oder geschickter ausweichen müssen? Gibt leider nix...

Gruss vom Moppedman!
 
Alt 27.03.2004, 10:01:22   #41
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von -moppedman-
Hi!

Gut, wennn er abhaut, kriegt er Probleme.
Aber wie sieht es mit dem Moppedfahrer aus, der nun unter seiner Maschine liegt, weil sich ein anderer dusslig verhalten hat? Bekommt man da was ersetzt, oder heisst es dann, man hätte halt besser bremsen oder geschickter ausweichen müssen? Gibt leider nix...

Gruss vom Moppedman!
Du legst dich ja nicht freiwillig auf die Strasse und bekanntlich bei einem Unfall bekommst du alles ersetzt.
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 27.03.2004, 10:19:03   #42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn man den sicherheitsabstand eingehalten hätte, hätte man noch rechtzeitig bremsen können. Der hintermann ist eigentlich immer schuld
 
Alt 27.03.2004, 10:26:04   #43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber nicht wenn die vorfahrt genommen wird... dann is nix mit sicherheitsabstand
 
Alt 27.03.2004, 10:50:32   #44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ops... hab da wohl was verwechselt
ja dann is nat. der autofahrer schuld. und wenn er abhaut begeht er fahrerflucht... ich denke, man sollte aber versuchen noch leicht ins auto reinzufahren
 
Alt 27.03.2004, 12:27:15   #45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Na, gibt sicher auch so Sachen, die nicht Eindeutig sind. Und wenn der ein Stück reinfährt, man erschrickt, bremst, überbremst und fliegt, dann wird das sicher für Diskussionsstoff sorgen...
Na, hoffen wir mal, dass nix passiert! Fahren immer schön vorausschauend und rechnen stets mit den fehlern anderer!

Gruss vom Moppedman!
 
Alt 28.03.2004, 11:40:02   #46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok, also ich fass mal zusammen:
mache morgen die gabel mal was lose und feder ein, so wies gesagt wurde (hat mir mein vadder auch geraten). den deckel brauch ich halt neu, bzw. womit kann ich den alten drankleben?
ansonsten kann ich nur mein rechtes knie nicht richtig strecken und meine rechte schulter ist verdreht (eigentlich mein ganzer oberkörper). das sollte sich aber von alleine wieder "richten".
 
Alt 28.03.2004, 12:51:19   #47
Fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würd zum arzt gehen und gleich noch sagen warn unfall
 
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
motorrad geklaut. oder doch nicht?! Allgemeines 31 15.06.2003 18:35:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.