![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Tag,
Gestern hat mir jmd die Vorfahrt geklaut. Hab versucht zu bremsen, Vorderrad weg und ich bin ihm vorne in die Schürze reingerutscht. Hüfte geprellt weil das mopped auf mich draufgefallen ist aber sonst ist nicht wirklich was passiert. (Volle Motorradbkleidung, Hose ist jetzt kaputt aber die bekomm ich ja wieder) Der Typ war relativ freundlich, meinte das wir das privat regeln sollen. Bin dann zum arzt weil es später dann doch etwas weh getan hat. Der meinte das sollte über die Versicherung laufen da mir schmerzensgeld zusteht. So zwischen 100 und 200 Euro. Verkleidung hinten gerissen. Motorblock bissal weggeschmirgelt, Drehzahlabdeckung kaputt und diverse Lackschäden Tank usw. Und jetzt?! Soll ich mein Motorrad in Werkstatt bringen und Kostenvoranschlag machen lassen bzw gleich reparieren lassen? Oder Gutachten? Bekomm ich den Wertverlust erstattet ?! Ich blick da nicht durch ist mein erster Unfall. Ich will nur das meine Motorrad ganz schnell wieder ganz schön aussieht. Mich langweilts. Ausgerechnet jetzt wo das wetter so schön wird passiert mir son scheis. |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Sorry, das ohne Bullen zu regeln war keine gute Idee. Ich hoffe für dich, dass der Typ keinen Ärger macht.
Ich habe diesen Fehler auch schon gemacht. Die Folge davon war viel Anwaltsbriefverkehr und ich musste ca. 3 Jahre warten, bis ich meine Kohle komplett hatte. Ich drück dir die Daumen. |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich würde dann nen gutachten anfertigen lassen und ihm dann schicken
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi!
Vorneweg gleich mal ein Toitoitoi, dass nicht mehr passiert ist. Muss mich kurz den anderen anschliessen: Bin auch nicht dafür, wegen jedem Dotzer die Polizei zu holen, aber sobald es einen Personenschaden gibt (und den gibts fast immer, wenn einer von nem Mopped absteigt) sollte man sie dann doch holen. Dann ist alles sauber aufgenommen und protkolliert. Soweit, so gut. Attest hast du? Besorgen! Nun solltest du dir auf alle Fälle einen Gutachter suchen. Tu das selbst! Und lass dir keinen von der gegnerischen Versicherung aufschwatzen! Neben dem Mopped gibst du dem auch gleich dein Sicherheitskleidung mit zum begutachten. Alles. Auch den Helm, wenn er was abbekommen hat. Das kommt mit aufs Gutachten drauf und muss dir alles ersetzt werden. Kosten trägt natürlich der Gegner oder dessen Versicherung. Nun musste halt sehen, wie das weitergeht. Wenn dir der Unfallgegner alles so zahlen will, ohne grossen Ärger dann ist ja gut. Kann natürlich sein, dass ihn der Schlag trifft, wenn du deine Forderungen anträgst und er plötzlich keine Lust mehr hat, oder die Versicherung Theater macht. Anspruch auf ein angemessenes Schmerzensgeld hast du auch. Musste halt mal prüfen, wie hoch das ausfallen kann. Wenn du sonst keine Möglichkeit hast dich fortzubewegen hast du auch Anspruch auf ein Miet- oder Ersatzfahrzeug. Da kommt so einiges zusammen, und wenn der keine Lust hat zu zahlen, oder desssen Versicherung nicht mitspielt, solltest du dann doch besser die Sache bei der Polizei melden. Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und lass mich auch gerne korrigieren und ergänzen. Gruss vom Moppedman! p.s. Gute Besserung für dich und das Mopped! |
|
|
#6 |
|
Gast
|
sorry... aber es ist eigentlich dumm sowas ohne die grünen zu lösen, gerade wenn du auch verletzt bist... stell dich auf probleme ein! Direkt nach dem unfall sind meist alle nett... im nachhinein erschreckt man dann schon wie manche dann reagieren können!
gruß Danny |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann dem leider nur beipflichten. bei Schaden mit dem Motorrad immer die örtlichen Grünen verständigen. Ich habe vor 4 Tagen den Nutzungsausfall für mein Mopped bekommen. Der Unfall war am 26.11.02.
Und recht bekommen hab ich nur, weil ich mit Fotos beweisen konnte das der Typ nach seiner Aussage im Vorgarten auf ner 2 m hohen Mauer geparkt haben will.!!!!!!???? Sorry aber viel Spaß mit der Versicherung. Ein Tipp:: von Anfang an Druck machen und Termine/Fristen setzen. Und immer freundlich sein. das hat bei mir viel geholfen. Bei mir hat auch die Versicherung ein Gutachten verlangt da es ein Totalschaden war.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
wenn du ein gutachten machen lässt, akzeptier blos keinen gutachter der versicherung.
die wollen mit alles tricks den preis drücken |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi!
Hab mir nochmal deine Schilderung durchgelesen. Was meinte denn der Unfallgegener mit "privat" regeln? Heisst das nun ohne Grüne, oder gar ohne Versicherung? D.h. er würde den Schaden komplett aus eigener Tasche zahlen, oder? Da solltest du dich nochmal mit ihm in Verbindung setzen und das klären. Das er ohne Rennleitung regulieren will, ist verständlich. Bei einem Vorfahrtsverstoss mit Unfallfolge kricht er da nämlich noch zusätzlich etwas Ärger. Sollte er das auch ohne Versicherung regeln wollen, will er evtl. seine Schadensfreiheitsprämien retten. Aber ob sich das in so einem Fall wirklich lohnt? Na, hoffen wir mal, dass er überhaupt ordentlich versichert ist. Personalien und Kennzeichen hast du hoffentlich notiert, sowie die Versicherungsverbindung. Zeugen evtl. auch? Nur falls es Ärger geben sollte... Gruss vom Moppedman! p.s. Gibts nicht irgendwo ne "Unfall-Checkliste", oder sowas? |
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Unfallcheckliste gibt's bei jeder guten Versicherung oder bei den Gelben-Jungs (wenn man Mitglied ist glaube ich sogar zum runterlagen).
Fred, woher kommst du denn aus München? Und wo ist es denn genau passiert? |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hi!
Das mit der Checkliste meinte ich doch für sofort, für sofort, damit Fred was in der Hand hat. Könnt ja sein, dass gleich was per Download verfügbar wäre. Gruss vom Moppedman! |
|
|
#13 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Warum ich die Polizei nicht geholt hab? Es heißt bei personenschäden Polizei. Als ich nach dem Unfall unter der maschine rausgeklettert bin hab ich nichts gemerkt. Tja 2 Stunden später gings dann los. Ja das merk ich mir das nächste mal mach ichs anders bzw hoffe es wird kein nächstes mal geben. Ich hab nen Unfallzeugen der hat alles beobachtet. Zitat:
Aber mir ist das jetzt alles zu unheimlich ich werd den anrufen und sagen dass ich schmerzen habe dass ich das über die versicherung regel. Auserdem der schaden dürfte eh nicht höher als 300 bis 400 Euro sein dass sich das mit dem "Privatregeln" lohnen würde also ohne Hochstufung. Und da das nicht der fall sein wird so wie mein mopped aussieht kann ers eh vergessen. Frage: Nen leihwagen oder so bekomm ich erst ab 21 oder ? von daher bringt mir das nichts bin erst 20. Bzw wie schauts aus mitm mopped ausleihen? Muss noch leistungsbeschränkt fahren. Danke für eure Hilfe |
||
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Einem Leihwagen bekommt man nicht erst mit 21. Nach meinem Autounfall habe ich auch einen Leihwagen gestellt bekommen, da war ich 18.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
ohne Bullen zu regeln war echt dumm von dir...mir ist letztens auch einer in der Dose reingefahren...hab gleich die Grünen geholt...am ende wollte der sogar noch vor Gericht aber am ende hat er sich anders überlegt....
ich hoff für dich das der Typ ehrlich ist ... |
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Fred: auch wenn Du Deinen Schaden über die gegnerische Versicherung abwickelst, kann der Unfallgegner das Geld an seine Versicherung zurückzahlen. Dann wird er auch nicht hochgestuft.
Zitat:
Heiko
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hi,
wenn er es zugibt und dabei bleibt kann man es sehr gut ohne Bullen lösen, bzw, gibts keinen Grund die zu holen. Dumm is nur wenn er seine Meinung ändert und du es nicht beweisen kannst, desshalb wäre dann im nachhinein mit Bullen besser gewesen. Ob du das mitmachst das er den Schaden selber zahlen will, musst du wissen. Hier meine Anleitung, damit du garantiert alles bekommst was dir zusteht: 1. Anwalt suchen, eigentlich egal welchen. Weil das steht dir zu, MUSS seine Versicherung zahlen UND du bekommst ohne den nicht alles von der Versicherung des Gegners, ist leider so 2. Gutachten machen lassen, Rechnung trägt gleich der Anwalt aus 1 3. Auf deine Kohle warten. (14 Tage hats bei mir gedauert) Als mir ins Auto einer reingefahren ist, wollte ich so zum Gutachter und der hat mir den rat gegeben nen Anwalt zu nehmen, weil sonst die Versicherung von dem rumzickt. War ne gute Entscheidung. Natürlich nur wenn die LAge eindeutig ist und er es am besten zugibt - sonst bleibst womöglich auf den Kosten sitzen. Dann kann sich der andre das natürlich nciht mehr leisten, aber wenns so teuer ist, das es eh auf versicherung geht, macht das für ihn keinen unterschied. und was du geshcildert hast, wird allein die reparatur sehr teuer. Wertminderung durhc den Unfall bekommst du soweit ich weiss übrigens nicht erstattet.... Auch beim Durchstzen deines Schmerzensgeldes hast du wahrsch mit Anwalt wesentlich bessere Chancen. Nochmal, ich musste NICHTS selber machen, NICHTS auslegen und habe den vollen Betrag des (eigenen) Gutachters + Nutzungsausfall bekommen Viel Glück ! |
|
|
#19 |
|
Gast
|
Achja, noch ein Vorteil wenn du nen Gutachter nimmst: Er kommt in der Regel mindestens auf den gleichen Betrag wie der Kostenvoranschlag vom Suzi-Mann, aber spielt keine Rolle wo du richten lässt. Du kannst die reperatur auch selbst durchführen und die Teile auch günstig besorgen, brauchst keine Rechnung, reicht, wenn du zB ein paar Fotos machst, oder so. On der Regel bruachts gar nix, aber wär zur Sicherheit gut
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Weil die enthaltene MWST nicht ausgezahlt wird! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es immer besser ist, direkt zu einem Anwalt zu gehen. Der regelt das dann schon... Michael |
||
|
|
#22 |
|
Gast
|
danke für die antworten. Wenn mir ein anwalt zusteht dann werd ich da am montag gleich mal bei einem einlaufen und dann schau ich mal.
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hatte im Januar Autounfall. Hab mir auch einen Anwalt genommen. Wenn Du 100% im Recht bist, trägt die vollen Kosten die gegnerische Versicherung. So hat es mir zumindest der Anwalt erklärt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Rechtscchutz hatte. Gruß Simone |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Eh man bei sowas ruft man IMMER aber wirklich IMMER die Polizei der wird alles abstreiten was war zumindestens anders darstellen, wären die Beamten da gewesen wäre es rechtsgräftig festgehalten worden!
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Hi!
Okok! Mittlerweile wissen wir alle: Die Grünen holen, wenns kracht. Halt uns auf dem Laufenden, Fred! Gruss vom Moppedman! |
|
|
#26 |
|
Gast
|
Jaja die grünen hätte ich holen sollen, der typ hats scheinbar faustdicke hinter den Ohren. Mein Anwalt hat heute rausgefunden das er keine Versicherung hat. Der Typ hat mich ca 1 Woche lang angelogen. Meinem Anwalt nen falsches Kennzeichen genannt usw.
Keine Ahnung was ich jez mach? Wird wohl auf ne Anzeige rauslaufen weil viel erwarten tu ich mir nicht mehr von dem typen. Jaja ich liebe diese Welt. |
|
|
#27 |
|
Gast
|
Tja, blöd gelaufen würde ich sagen.
Anzeigen und fertig. Und hoffe das du dein Geld bekommst. |
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Melde dich mit dem Kennzeichen, welches er am Tattag hatte bei der HUK Versicherung, die geben die die richtige Versicherung von ihm.
Selbst wenn die Versicherung ihm gekünigt hatte, regulieren die den Schaden hier in Deutschland. Dafür darf er sich dann etwas wärmer anziehen, da die Versicherung sich 1.) das Geld von ihm wiederholt, 2.) ihm eine Anzeige verpasst, wegen Versicherungsbetrug, 3.) die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt wegen Steuerbetrug (ohne Versicherung= ohne Steuer), 4.) Die Behörde ein Verfahren wegen "fahren ohne Versicherung" anhängt. (Punkte und Fahrverbot) Lohnt sich doch, oder ? PS.: Deinen Anwalt zahlt er übrigens auch. Zu diesem Thema rate ich sowieso jedem (mindesten jedem Zweiradfahrer), sich einen Verkehrsrechtschutz zuzulegen. Die paar Euros können sich irgendwann einmal auszahlen. [edit] Zum Thema Leihfahrzeug habe ich mal gehört, das, wenn man ein zweites Fahrzeug besitzt (z.B. ein Auto), keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat, da man ja das 2. Fahrzeug benutzen kann. Ich weiß aber nicht, wie das bei Auto aussieht, da ich ja schließlich meine Kinder oder meine Frau nicht mit dem Motorrad zum Kindergarten / Schule / Arbeit fahren kann (dann müssten die neue Schutzkleidung kaufen
|
|
#29 |
|
Gast
|
Bei uns kommen die grünen garnicht immer.
Von meiner Ex der Bruder hat sich an der Ampel verschaltet und hatte den rückwärtsgang drinne Ist dann einem draufgedotzt. Haben sie die Polizei angerufen und die haben nur gemeint, das da ja alles klar und eindeutig sei und sie nicht vorbeikommen. Ich hab mir auch nur gedacht, das die sie nicht mehr alle haben. Wenn die mir das am Handy gesagt hätten, hätte ich wohl gesagt, das wir dann gleich bei denen vorbeikommen. War eh nur 2 Minuten entfernt von der Wache. |
|
|
#30 |
|
Gast
|
das darf natürlich nicht sein! die polizei muß so nen unfall aufnehemen!
es könnte ja auch sein das später irgend jemand lügt um nichts zu bezahlen, oder mehr rauszuschlagen, oder so. |
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bei Bagatellschäden ohne Personenschaden brauchen sie gar nicht zu kommen. Und das entscheiden die ganz von selber an der Zentrale ! Ich habe im Oktober mal fast 2 Stunden auf die Herrschaften in Grün gewartet.
|
|
|
#32 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist garnicht so sicher. Angenommen er hat einfach nicht mehr gezahlt. Dann kündigt nach spätestens einem halben Jahr die Versicherung den Vertrag rückwirkend. Er fährt ab dem Moment ohne Versicherung - allerdings erfährt dies die Zulassungsstelle erst kurze Zeit später. In dieser Zeit fährt er mit Zulassung aber ohne Versicherung. Zitat:
Das wird ihm den Hals brechen. Das mögen deutsche Richter überhaupt nicht und die Strafen sind zum Teil wirklich hoch. Fahren ohne Versicherungsschutz fällt unter § 6 PflVersG. Wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft. Bei Fahrlässigkeit 6 Monate oder Geldstrafe bis zu 180 Tagessätze. Außerdem sind 6 Punkte in Flensburg fällig. Ein Fahrverbot folgt üblicherweise. |
||||
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
mir wurde soeben auch die vorfahrt genommen. ich hatte die wahl "zu stark" zu bremsen, oder in auto zu fahren. als ich dann da so auf der straße lag und mein mopped auf mir, konnte ich nicht sehen was für ein auto das war und welches nummernschild es hatte!
und das tollste: ich lag mitten auf ner hauptstraße und niemand hat geholfen. ich glaub meine gabel ist etwas schief (werd das aber nachher noch genauer begutachten, man sieht nämlich nix, es fühlt sich aber "falsch" an) und rechts unten am motor ist der deckel (der, auf dem suzuki steht) abgefallen und angeschrammt. wie bekomm ich den wieder dran? |
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Arg das kenne ich zu gut - hatte genau den selben Unfall letztes Jahr!
Also der Zündungsdeckel sollte nicht einfach abfallen - der ist dreifach verschraubt und ist wahrscheinlich jetzt hinüber. Wenns nur der Aufkleber ist - einfach neu rankleben bzw. neuen für 17 Euro besorgen. Solange Du mit der Gabel an nichts gestossen bist reicht es meisst einfach mal alle Gabelbrücken komplett zu lockern. Evtl. ist sie dann wieder gerade. Die Dinger haben etwas Spiel und verziehen sich leicht bei sowas. Wenn etwas richtig verbogen ist auf jeden Fall das Teil austauschen! |
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
bei mir das gleiche der aufkleber und der deckel weggeschmirgelt... und hinten das rechte seitenverkleidungsteil in der Mitte fast auseinander gebrochen.
Wieso fallen eigentlich alle rechts um ? |
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, am besten die Gabelbrücken lockern und ein paar mal einfedern, dann wieder festziehen.
|
|
#37 |
|
Gast
|
Hi!
Mein Suzuki-Schild am Motor sieht auch schon mitgenommen aus. Wenn ich dann ein neues beim Suzi-Händler für die 17 EUR? hole, wie papp ichs dann fest? Heisskleben ja sicher nicht. Pattex? Was Hitzefestes? Kann man da eigentlich was machen, wenn ich durch verkehrswidriges Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers zu einer Notbremsung oder Not-Ausweichung gezwungen werde und daraufhin stürze? Oder ist das einfach mein Pech? Gruss vom Moppedman p.s. Bleib dran Fred! Dein Anwalt wird schon was für dich rausholen! |
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Suzukischilder haben auf der Rückseite Doppelseitiges Klebeband !
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zeugen suchen und Anzeige machen.
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Hi!
Gut, wennn er abhaut, kriegt er Probleme. Aber wie sieht es mit dem Moppedfahrer aus, der nun unter seiner Maschine liegt, weil sich ein anderer dusslig verhalten hat? Bekommt man da was ersetzt, oder heisst es dann, man hätte halt besser bremsen oder geschickter ausweichen müssen? Gibt leider nix... Gruss vom Moppedman! |
|
|
#41 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
wenn man den sicherheitsabstand eingehalten hätte, hätte man noch rechtzeitig bremsen können. Der hintermann ist eigentlich immer schuld
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
aber nicht wenn die vorfahrt genommen wird... dann is nix mit sicherheitsabstand
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
ops... hab da wohl was verwechselt
ja dann is nat. der autofahrer schuld. und wenn er abhaut begeht er fahrerflucht... ich denke, man sollte aber versuchen noch leicht ins auto reinzufahren |
|
|
#45 |
|
Gast
|
Hi!
Na, gibt sicher auch so Sachen, die nicht Eindeutig sind. Und wenn der ein Stück reinfährt, man erschrickt, bremst, überbremst und fliegt, dann wird das sicher für Diskussionsstoff sorgen... Na, hoffen wir mal, dass nix passiert! Fahren immer schön vorausschauend und rechnen stets mit den fehlern anderer! Gruss vom Moppedman! |
|
|
#46 |
|
Gast
|
ok, also ich fass mal zusammen:
mache morgen die gabel mal was lose und feder ein, so wies gesagt wurde (hat mir mein vadder auch geraten). den deckel brauch ich halt neu, bzw. womit kann ich den alten drankleben? ansonsten kann ich nur mein rechtes knie nicht richtig strecken und meine rechte schulter ist verdreht (eigentlich mein ganzer oberkörper). das sollte sich aber von alleine wieder "richten". |
|
|
#47 |
|
Gast
|
ich würd zum arzt gehen und gleich noch sagen warn unfall
|
| Lesezeichen |
|
|