gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2011, 20:17:17   #1
_Newbie_
Gast

Standard Lenkkopflager löst sich dauernd

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen merkte ich, das das Fahrwerk vorne ziemliche Faxxen macht und beging mich dann auch direkt an die Fehlersuche.

Ausgemacht wurde ein zu lockeres LKL (vor rund 700Km hab ich das LKL eingestellt), also setze ich den Schraubenzieher an und zog die Mutter etwas fester, genau bis zu dem Punkt, an dem das Spiel bei null lag (Messmethode: Gabelholme hin und her wackeln).

Sie lief dann wieder wie sie sollte, war sehr zufrieden. Doch nach 15Km gleiches Spiel, also wieder festgezogen und die Mutter oben an der Gabelbrücke auch nochmal festgezogen... bin nun den ganzen Tag wieder gefahren und das LKL hat wieder das große Spiel.

Die Mutter löst sich anscheinend dauernd, wie kann ich dem entgegenwirken, es nervt schon, täglich die LKL-Mutter anzuziehen...
Alt 17.06.2011, 20:43:36   #2
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

haha, kann mir vorstellen wie das nervt...

darf/ kann sich die mutter eigentlich lösen, wenn man das sachgerecht gemacht hat ?? kann ich mir garnicht vorstellen
wie wärst mit schraubensicherung (loctite)

gruss
Alt 17.06.2011, 21:29:57   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Nein, dort darf sich natürlich keinesfalls irgendwas lösen. Auch ohne Schraubensicherung, die wird dort nämlich meines wissens üblicherweise nicht verwendet.

Ich würde aber an deiner Stelle mal die Kronenmutter markieren, nachdem du das LKL passend eingestellt hast. Dann solltest du sehen, ob sie sich bewegt.

Ganz große Sorgen würde ich mir langsam machen, wenn das LKL sich lockert, ohne das die Kronenmutter ihre markierte Position verlassen hat.

Das einzige, was mir nämlich als mögliche Erklärung einfällt, warum das LKL locker wird, ohne daß sich die Position der Einstellmutter ändert, wäre eine Steuerachse, die nichtmehr fest in der unteren Gabelbrücke sitzt, und jetzt bei jedem festziehen des LKL ein Stück weiter aus der Brücke gezogen wird...

Auf jeden Fall wäre das in meinen Augen der Zeitpunkt, wo man die Gabel mal komplett zerlegen und sich das in Ruhe anschauen sollte. Weiterfahren würde ich mit einem sich ständige lockernden LKL definitiv nicht.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 22:29:23   #4
_Newbie_
Gast

Standard

Werde das morgen mal so machen. Zusammengebaut wurde eig alles korrekt.
Alt 18.06.2011, 08:27:39   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Das liebe Lenkkopflager...

Also es gibt zwei untere Gabelbrücken, in der einen ist das Lenkschaftrohr verschweißt, in der anderen ist es verpresst und mit einem Ring verpresst, in beiden Fällen geht das Lenkschaftrohr aber nur nach unten raus. also das würde ich eigentlich ausschließen.

Kontrolliere als erstes die Lagerschalen auf richtigen Sitz, die obere steht eingeschlagen etwas raus, die untere hingegen ist richtig montiert bestimmt 3-5 mm im Schaftrohr versenkt.

Dann kontrollierst du den Sitz des Kegellagers auf der unteren Brücke, wenn das richtig sitzt, und alles andere auch richtig aufgesetzt ist, bauste das wieder zusammen.

Kontrolliere auch mal ob das Gewinde der Schaftschraube oben, nicht das es kaputt ist und die Schraube die Pressung und die damit verbundene Sicherung der Lagerschraube nicht mehr gescheit übernehmen kann.

Dann lässte den Pfusch mit dem Schraubenzieher sein, und besorgst dir erst mal ne passenden Lagerschlüssel, der sollte im GS Werkzeugsatz mit drin sein.

Nun ziehste das Lenkkopflager einmal richtig feste an, und lockerst es wieder, dann stellste es erst ein. Zum Schluss die obere Gabelbrücke drauf machen und die Schaftschraube oben mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment anziehen.

Danach sollte sich auch nix mehr lockern.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 11:48:22   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Ich denke auch, das da eine Lagerschale nicht richtig eingebaut wurde. Da hat Cherry schon recht, so solltest Du nicht fahren, erstmal das Problem ergründen. Auch der Tip mit der Markierung ist gut, mache ich bei meinen Motorrädern schon lange so.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 12:38:22   #7
_Newbie_
Gast

Standard

Moin,
naja das Lager ist ja nicht neu, habe das Gebrauchte weiter genutzt, bzw es eingebaut gelassen beim Zusammenbauen der Maschine.
Das Lager hat keine Raststellungen und ist ja sonst super.

Hab mich gestern Abend nochmal rangesetzt, eingestellt und eine Markierung gesetzt, ich werde das übers Wochenende beobachten und mich melden.

ps: Hakenschlüssel habe ich da, aber mit Schraubenzieher und Gummihammer gefällts mir mehr =)
Alt 19.06.2011, 19:24:18   #8
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Zitat:
Zitat von _Newbie_ Beitrag anzeigen

ps: Hakenschlüssel habe ich da, aber mit Schraubenzieher und Gummihammer gefällts mir mehr =)
Fauler Sack, keine Lust den Tank abzunehmen..... da schlägt man lieber Kerben in die Steuerkopfmutter......

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 20:18:14   #9
_Newbie_
Gast

Standard

Tut man das?
Nehme einen sehr breiten, dicken Schraubenzieher und setz den direkt in den Eckenwinkel rein, da gibts keine großen Kerben, man drescht da ja normalerweise auch nicht drauf, paar leichte Schläge und das wars.
Antwort

Lesezeichen