gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2011, 16:37:59   #1
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Staubschutzkappen und Fett?

Hallo,
ich habe gerade das LKL getauscht und will in dem Zuge auch die Staubkappen tauschen, da sie völlig spröde sind.

Was mich quält ist die Frage, ob die Staubkappen "trocken" eingesetzt oder gefettet werden?
Die Suche hier im Forum hat mir keinen direkten Aufschluss gebracht.

Aus dem Bauch heraus würde ich die trocken (eventuell mit etwas Silikonspray) einbauen, d.h. zwischen Simmerring und Staubkappe kein Fett.

Danke im Voraus.
sechskant
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 17:16:32   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Mit einem Schmierfilm geht es immer ein wenig besser, als ohne
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 17:46:08   #3
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hehe. Wer da beim Lesen nicht sich seinen Teil denkt.

Ich würde zum Montieren nur minimal Silikonspray oder Silikonfett für den Innendurchmesser der Staubkappen nehmen, damit die besser über die Gleitrohre gehen und nach der Montage ist da dann ja eigentlich nichts mehr, was den Staub sammeln könnte.
Oder doch lieber zwischen Simmerring und Staubkappe etwas Fett (z.B. lithiumverseiftes Mehrzweckfett) füllen?

Habe go*gle auch schon mal zu der Sache gefragt und da laufen die Meinungen zu dem Thema auch vollkommen auseinander: angefangen von Montage ohne etwas bis Zwischenraum voll mit Fett...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:03:43   #4
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Also ich hab letztens erst bei meiner 125er die Simmerringe inkl. Staubkappen gewechselt.
Und die Dinger (beide) gehen schon relativ schwer rein.
Man braucht halt Geduld.
Was einem die Sache eindeutig erleichtert ist ein Schmierfilm. Und da ist es egal obs nun n Tropfen Öl oder irgendein Fett ist.

Was mir noch nicht so klar ist: Was soll das Fett (um was es hier ja geht) bringen soll, wenn es dann zwischen Staubkappe und Simmerring ist?

Sinnlos, meiner Meinung nach !
Ich hab kein's rein.
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:31:18   #5
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was das Fett im Zwischenraum bringen soll ist mir eigentlich auch unklar...
Teilweise wurde behauptet, dass es als zusätzlicher Schutz des Simmerrings fungiert, aber da bin ich der Meinung das das eher schadet.

Ich werde die Staubkappen nach der Zwangspause (Feiertag) mit Silikonspray auf dem Außenrand zum Tauchrohr und etwas auf der Innenseite zum Gleitrohr montieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:13:05   #6
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Naja, ob das jetzt schadet?!
Mhm... das weiß ich nicht.

Mach das !
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:29:22   #7
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

ich schmiere die immer mit Gabelöl ein, dafür sind sie ja ausgelegt, und außen werden sie dann abgewischt.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:54:39   #8
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Das mach ich auch. Aber es ging ja darum in dem Zwischenraum zwischen Staubkappe und Simmerring: Ob da Fett rein soll/kann/muss ?!
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 06:52:14   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

In den Zwischenraum gehört kein Fett. Zur Montage kannst Du ja irgendein "Flutschi" Deiner Wahl nehmen, ich nehme immer Silikonspray.

Da die Staubkappe nun mal nich ganz so dicht abdichtet wie der Simmerring, würde Die das Fett eh nur an den Standrohren kleben, das sieht bestimmt nicht lecker aus. Viel wichtiger als Schutz für die Simmerringe wären z. Bsp. Gabelprotektoren o.Ä.

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:07:34   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Etwas Fett, dünn aufgetragen, kann die Simmerringe vor dem verspröden schützen, wenn es sich mit dem Gummi verträgt.

Allerdings schafft sich das Zeug immer durch die Staubschutzkappe und man hat immer die Pampe am Standrohr.

Ich geb klassikfon Recht, Gabelprotektoren oder noch besser Faltenbälge sind sinnvoller, die halten auch Steinschläge und Insekten ab.

Gabelprotektoren hab ich, Faltenbälge sind Geschmacksache und man muss erst mal passende finden. Außerdem muss man da die Gabelholme zur Montage ausbauen, bei den Protektoren nicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 19:30:50   #11
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

in einem anderen Thread hab ich aufgeschnappt, das Fett zwischen Simmering und Staubkappe, den Sicherungsring vorm zu schnellen rosten schützen soll.
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 20:02:45   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, kann helfen.

Allerdings würde ich versuchen das Fett dann auch nur am Rand, wo der Sicherungsring ist, draufzuschmieren. Eigentlich reicht es, den Sicherungsring vor der Montage einzufetten.

Übrigens, wenn Wasser zwischen Staubschutzkappe und Simmerring kommt, hat die Staubschutzkappe meistens eines Riss und sollte getauscht werden.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fett für die Lager ??! chk1987 Motor, Getriebe, Kettensatz 7 04.04.2011 14:14:33
staubschutzkappen tüv relevanter mangel bei der gabel? labei01 Fahrwerk 4 14.06.2010 19:02:32
ein zylinder läuft zu fett ebi Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 14.03.2010 22:16:40
läuft zu fett bloodangel Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 18 03.04.2007 16:15:25
Welches Fett verwendet Ihr? Pflege und Wartung 7 21.03.2003 23:31:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.