gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2011, 17:23:35   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard im leerlauf klickt es leise, drehzahl geht runter und wieder rauf...

Hab schon wieder ein Problem, wenns denn eins ist:

also 1. Problem, was nicht ganz so dramatisch ist: Wenn ich sie starte mit choke (ohne geht nicht) dreht sie als wenn sie schon warm ist und kein choke drin wär. spiel ich dan aber mit dem gas (geht schwierig ist als ob nicht genügend sprit durch kommt, erst nach ner zeit geht es dann hoch zu drehen) dreht sie richtig hoch so dass ich runter regulieren muss. dann läuft sie zwar noch etwas unruhig aber nach kurzer fahrt beruhigt sie sich auf norale 1300-1500 umdrehungen

2. Problem: wenn ich im leerlauf an der ampel stehe klickt es ganz leise und die drehzahl geht bis knapp unter 1000 umdrehungen runter dann kurz bevor sie ausgeht geht sie wieder hoch.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 17:49:54   #2
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46000
Standard

Also das erste ist eigentlich normal, der kalte Motor nimmt am Anfang kaum Gas an, ohne sich zu verschlucken.
Beim zweiten bin ich grad nen bisschen ratlos, allerdings ist mein Standgas auch recht hoch eingestellt, da ich keinen Bock hab, dass die Maschine an jeder Ampel ausgeht wenn sie kalt ist.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:25:06   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Macht sie das schon immer oder erst seit kurzem?

Könnte irgendwo Dreck im Vergaser sein.

Möglicherweise sollten die Vergaser aber auch mal synchronisiert werden.

Wobei meine absolut unsynchronen Vergaser trotzdem einen Leerlauf von 1200 U/min halten. Muss man halt hin und wieder an der Drosselklappenanschlagschraube nachjustieren. Wenn sie kalt ist, etwas höher stellen, später wieder zurück.

Meinst du mit dem leisen klicken vll. das Nockenwellenaxialspiel oder ein "plopp", kurze Zündaussetzer?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 22:49:05   #4
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

vergaser wurde erst letzten monat gereinigt, synchronisiert und die teile im vergaser wurden auch erneuert...
könnte sein. hört sich an als wenn sie dabei kleine fehlzündungen hat.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Alt 07.07.2011, 06:00:31   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Naja, auch wenn das alles vom Fachmann gemacht wurde, heißt das nicht, dass dann auch alles in Ordnung ist. da wurden hier schon Sachen berichtet ... Jeder macht Fehler bzw. es kann auch wieder neuer Dreck aus dem Tank nachlaufen.

Bei knapp 10000 km wurden schon Teile getauscht? Was hat der den da gewechselt, na gut, nach 12 jahren kann da auch schon was veroxidiert oder zugewuchert gewesen sein. Tauschen geht eben schneller als reinigen.

Meine macht auch hin und wieder dieses "plopp" oder hat mal kurz einen Zündaussetzer.

Wenn der Leerlauf zu niedrig ist, justier den einfach nach, musst halt später wieder zurück stellen wenn der Motor warm ist.

Da die GS keinerlei Regeleinrichtungen wie Leerlaufstabilisierung o.ä. hat, muss man das manuell machen.

Die Leerlaufdrehzahl ist halt auch temperaturabhängig.

Übrigens so kleine Zündaussetzer im Leerlauf haben auch Pkw, nur merkt man es da nicht so, weil alles zugekapselt ist und vier Zylinder runder laufen.

Solange der Motor nicht ständig ausgeht und unter Last gut durchzieht, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Alt 07.07.2011, 06:30:14   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Könnte auch Kondeswasser im Tank sein.

Lass doch mal bitte die Schwimmerkammern in eine saubere Schale ab, dann kann man zumindest schon mal sehen, ob Dreck / Rost / Wasser drin ist.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:27:54   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Das ist so genanntes Vergaserpatschen. Häufig ausgelöst durch Falschluft - siehe dazu FAQ Fehlerdiagnose.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 22:22:26   #8
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Rost kann es nicht sein hab nen neuen (gebrauchten) Tank verbaut ohne Rostansätze. Hab auch falls Dreck drin sein sollte woher auch immer nen zwischenfilterHabs einsetzen lassen.
Habs ja auch erst seit knapp 4 wochen zuahause stehen. wegen falschluft guck ich mal nach
Alt 08.07.2011, 06:39:11   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Rost kann es nicht sein hab nen neuen (gebrauchten) Tank verbaut ohne Rostansätze. Hab auch falls Dreck drin sein sollte woher auch immer nen zwischenfilterHabs einsetzen lassen.
Habs ja auch erst seit knapp 4 wochen zuahause stehen. wegen falschluft guck ich mal nach
Die Schwimmerkammern abzulassen ist ne Sache von einer Minute, bringt aber gute Aussagen über den Zustand des Benzins. Kondenswasser kann man immer mal haben und ein Benzinfilter lässt auch Dreck durch...

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 06:55:57   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich habe mit Benzinfiltern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Manche behindern den Benzinfluss. Nur welche das sind, sieht man vorher nicht.

Man darf nicht vergessen, dass das Benzin bei der GS nur durch die Schwerkaft in die Vergaser fließt. Jeglicher, auch nur geringer, Widerstand kann da schon Probleme machen.

Der minimale Druck, der durch die Flüssigkeitssäule entsteht, nimmt mit leerer werdendem Tank auch noch ab.

Wenn kein Dreck im Tank ist, würde ich kein Filter dazwischen machen. 1. ists dann unnötig und 2. kann es Probleme machen.

Alt 08.07.2011, 07:41:31   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Hast du mal auf Falschluft getestet?

Ich kenne das Patschen inkl. der Drehzahlschwankungen sehr genau von meiner GS, als damals so ziemlich alles vermurkst war und der Motor die Luft sonstwo angesaugt hatte, nur nicht über die Airbox.

Alt 12.07.2011, 18:16:48   #12
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
2. Problem: wenn ich im leerlauf an der ampel stehe klickt es ganz leise und die drehzahl geht bis knapp unter 1000 umdrehungen runter dann kurz bevor sie ausgeht geht sie wieder hoch.
Ist das Klicken vielleicht ein Relais? Vielleicht sind die Batterieanschlüsse etwas locker (Übergangswiderstand,Wackler)
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:09:43   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

An welches Relais denkst du da? IMHO gibt es nur das Starterrelais, das bei laufenden Motor nicht aktiv sein darf und das Blinkrelais - im letzten Fall gibt der TE einen aus

Alt 13.07.2011, 22:50:23   #14
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Standard

Ja, gute Frage, aber ich nehm 'n Bier
Alt 13.07.2011, 22:56:57   #15
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fünf bier.png
Hits:	1432
Größe:	26,9 KB
ID:	11039  
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 00:03:03   #16
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Standard

Ich wurde letztens im Zug aufgekärt, das heißt eigendlich drei Bier und zwei Kurze...
Alt 02.10.2011, 17:30:25   #17
Brajdy
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 27000
Standard

*Thema wieder aufgreif*

Klasse, habe dieses Problem auch.
Wenn ich mein Möp auf 1500 umdrehungen konstant halte, kommt ein Plopp und die drehzahlt geht schlagartig runter und gleich wieder hoch. Dies kann an Falschluft liegen? Also ich habe mal gemerkt, als ich den Block mit Bremsenreiniger angesprüht hatte (Jahre alte Öl-Schmocke entfernt) und danach gestartet habe gab es nen Haufen Fehlzündungen samt Flammen aus dem Auspuff. Zum glück läuft sie recht sauber, abgesehen von diesem Ploppen bei 1500 umdrehungen Aber irgendwie bin ich zu doof dieses Problem zu beseitigen ^^ Vielleicht kann mir da ja jemand den einen oder anderen Tip geben.

Ps.: Frage: Ist es so n Standartpreis von 7 € Pro Grummiring ,die sich unterm Tacho und Drehzahlmesser befinden.

Danke für die Antworten =)
Brajdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 17:59:44   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja ja, das Ploppen.

Das ist nicht gravierendes. Setzt halt einfach mal aus.

Möglicherweise wirds durch Synchronisieren besser oder auch nicht.

Zu Preisen und Zeichnungen guckst du hier:

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

Allerdings sind die Preise in $ und lassen sich auch nicht immer 1:1 übertragen. Aber man hat einen Anhalt.

Alt 02.10.2011, 20:10:55   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Brajdy Beitrag anzeigen
*Thema wieder aufgreif*

Klasse, habe dieses Problem auch.
Wenn ich mein Möp auf 1500 umdrehungen konstant halte, kommt ein Plopp und die drehzahlt geht schlagartig runter und gleich wieder hoch. Dies kann an Falschluft liegen? Also ich habe mal gemerkt, als ich den Block mit Bremsenreiniger angesprüht hatte (Jahre alte Öl-Schmocke entfernt) und danach gestartet habe gab es nen Haufen Fehlzündungen samt Flammen aus dem Auspuff. Zum glück läuft sie recht sauber, abgesehen von diesem Ploppen bei 1500 umdrehungen Aber irgendwie bin ich zu doof dieses Problem zu beseitigen ^^ Vielleicht kann mir da ja jemand den einen oder anderen Tip geben.

Ps.: Frage: Ist es so n Standartpreis von 7 € Pro Grummiring ,die sich unterm Tacho und Drehzahlmesser befinden.

Danke für die Antworten =)
Ich glaube es wurde oben schon 3 oder 4 x geschrieben, nur keinen scheints zu interessieren: Das sind Rückzündungen in den Vergaser (Vergaserpaschen), die von zu mageren Gemisch kommen!!!!
Tritt das bei Standgas auf müssen die Gemischregulierschrauben neu (fetter) eingestellt werden + synchronisieren. Tritt es bei höherer Drehzahl (bzw. Last) auf muss die Düsennadel höher (1 Stufe) gehängt werden.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 07:33:37   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ich glaube es wurde oben schon 3 oder 4 x geschrieben, nur keinen scheints zu interessieren: Das sind Rückzündungen in den Vergaser (Vergaserpaschen), die von zu mageren Gemisch kommen!!!!
Tritt das bei Standgas auf müssen die Gemischregulierschrauben neu (fetter) eingestellt werden + synchronisieren. Tritt es bei höherer Drehzahl (bzw. Last) auf muss die Düsennadel höher (1 Stufe) gehängt werden.
Und vorher auf Falschluft testen. Die macht das Gemisch u.U. auch mager (je nachdem, wo sie gezogen wird).

Antwort

Lesezeichen