gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2011, 19:12:08   #1
ducatifettpress
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 5
Baujahr: 1995
Kilometer: ???
Ausrufezeichen GS 500 läuft wie ein LANZ Traktor

Hallo GS Gemeinde,

bin seit kurzem auch Besitzer einer GS 500. Nachdem ich das Moped bei einer bekannten aus dem Keller geholt hatte (hat ca 1 Jahr gestanden) habe ich sie zuhause überbrückt und siehe da mit ein wenig Sprit lief sie auch zunächst. Etwas später bin ich ein paar Kilometer gefahren (ca 10Km). Da ich diese Maschine als Streetfighter umgebaut habe habe ich dann bei warmen Motor einen Burnout gemacht. Maschine danach abgestellt. Ein paar Tage später wollte ich wieder starten, aber es tat sich nix mehr.
Der Motor springt nicht mehr an. Die beiden Zylinder laufen nur "ein wenig" mit, aber nur wenn der Anlasser auch mitläuft. Wenn der Motor läuft, dann dreht er max ca 200U/MIN, reagiert nicht aufs Gas, aus dem Auspuff kommt schwarzer Qualm und die Maschine hat Fehlzündungen. Jetzt habe ich schon ein paar Sachen kontrolliert:

- Vergaser ausgebaut, ins Ultraschall gelegt und ca 2-3 Stunden gereinigt. Vergaser ist blitzeblank sauber und sieht aus wie neu.

- Kompressionsdruck geprüft, 8 bar auf beiden Zylinder, kalter Motor. Reicht das zum laufen??

- Zündkerzen sind schwarz und trocken (selbst wenn der Motor ein bißchen "am laufen" war.

- Wenn ich Benzin in den Vergaser einspritze (Mit kleiner Flasche in den Ansaugtrichter), läuft der Motor auch nicht.

- Mit Startpilot auch kein Erfolg.

- Zündfunken vorhanden

Kann mir jemand einen Tip geben was ich als nächstes kontrollieren kann???
Andauernd Teile auswechseln möchte ich auch nicht, da dieses Moped eine Low Budget Aktion sein soll.
Kann man die Zündung (Zündspule) oder das Steuergerät irgendwie durchmessen??
Wollte eigentlich mit dem Moped auf ein Motorradtreffen am 04. August. Aber wenn ich den Fehler nicht finde bleibe ich Zuhause und verkaufe die Kiste wieder.


Gruß aus Hessen
Alex
ducatifettpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 23:26:43   #2
köbes
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von köbes
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 245
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

Weißt Du, wie der Benzinhahn funktioniert? Ist nicht böse gemeint, der kleene hat bloß so seine Eigenheiten.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

Im Zweifelsfall mal auf PRI stellen.

Aber schwarzes Kerzengesicht ist nicht unbedingt optimal.
Da Du sagt Zündfunken wären da, bleibt erstmal nur die Vergaser durchzuchecken. Vielleicht noch die Zündkerzen tauschen.
Sonst mach nochmal nen Kompressionstest bei warmen Motor.

Grüße köbes.
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 07:09:59   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Na ja, wenn der Motor nicht richtig läuft können die Kerzen schon mal schwarz werden, daran ändert dann auch ein kurzes Laufen des Motors nicht. Das dauert eine ganze Weile, bis die wieder frei sind. Du solltest die Kerzen trotzdem tauschen, kostet nicht viel und einen eventuell (zu) schwachen Zündfunken erkennt man mit bloßem Auge nicht.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 08:05:57   #4
ducatifettpress
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 5
Baujahr: 1995
Kilometer: ???
Standard

@Köbes,
Benzinhahn habe ich in allen Stellungen durchprobiert. Zuletzt immer auf der Stellung PRI gelassen. Die Schwimmerkammern sind auch voll mit Sprit. Habe die Ablaßschraube geöffnet und es kommt genügend Sprit heraus.

@malestic morpheus,
Die hatte ich auch schon im Verdacht. Werde sie mal tauschen und nochmal probieren.

Weiß jemand ob der Motor mit 8 bar Kompressionsdruck überhaupt noch läuft??


Danke im vorraus.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !!!! Es sei denn durch mehr Hubraum.

Der einzig wahre Motor hat nur zwei Zylinder
ducatifettpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 08:22:49   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ist zwar sehr wenig, müsste aber gerade noch so funktionieren.

Vll. ist der Motor auch einfach nur abgesoffen, hat zuviel Benzin in den Zylindern.

Lüfte halt mal aus, reinige die Kerzen oder mach neue rein, lass das Benzin aus den Schwimmerkammern, dreh den Benzinhahn zu und probier mal nur mit Startpilot (nur wenig) den Motor zum Laufen zu bringen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:58:24   #6
White
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Nen Motor der kalt 8 bar bringt sollte wohl noch laufen. Meiner bringt warm 8 und 9 Bar und springt kalt gut an. Selbst im Winter (Ok da hilft man halt mal kurz mit Bremsenreiniger nach)


Wenn du die auf PRI hast stehen lassen kann es gut sein dass sie abgesoffen ist. Drück den Startknopf und gib Vollgas und lass die so mal 10 oder 20 Sekunden nudeln. Wenn sie aber abgesoffen ist dann solltest du auch erstmal das Öl kontrollieren, nicht dass sich da Benzin mit reingemischt hat.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 11:34:01   #7
ducatifettpress
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 5
Baujahr: 1995
Kilometer: ???
Standard

Im Öl ist jede menge Benzin mit drin. Kann es sein das der dadurch weniger Kompression hat??

Werde heute mal Ölwechsel machen und neue Kerzen testen.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !!!! Es sei denn durch mehr Hubraum.

Der einzig wahre Motor hat nur zwei Zylinder
ducatifettpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 11:39:27   #8
White
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Könnt schon sein. Denke aber mal nur minimal. Da das Öl warscheinlich auch eine Abdichtende Funktion übernimmt.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:46:39   #9
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Vor allen Dingen ist viel Benzin im Öl gar nicht gut für die Schmierung.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 11:45:36   #10
ducatifettpress
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 5
Baujahr: 1995
Kilometer: ???
Standard

Hallo zusammen,

bin wieder glücklich, meine GS läuft wieder.

Habe gestern ölwechsel gemacht. Dabei habe ich ca 5 ltr Motoröl/Benzingemisch abgelassen. Wie ich die GS ausm Schuppen geholt hab war der Benzinhahn auf PRI. Da iss wohl ein wenig Sprit durch die Zylinder ins Kurbelgehäuse gelaufen.
Zündkerzen raus und durchdrehen lassen mit vollgas. Dabei kam mir eine ganze Menge Benzin entgegen.
Neues Öl rein, getankt, Anlasser gedrückt und was soll ich sagen, sofort bei der ersten Kurbelwellen umdrehung hat sie gezündet und ist angesprungen

Läuft wieder so wie vorher.

Vielen Dank an alle für die nützlichen Tips
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !!!! Es sei denn durch mehr Hubraum.

Der einzig wahre Motor hat nur zwei Zylinder
ducatifettpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 21:45:01   #11
derAlte55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube, du jubelst zu früh! Wenn du nicht herausfindest, warum du ca. 2 Liter Sprit im Öl hattest, dauert es nicht lange und du jubelst nicht mehr, weil du dann wieder 2 Liter Sprit im Öl hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:42:33   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@ducatifettpress Du solltest auf jeden Fall einmal deine Schwimmernadelventile nachsehen. Die schließen nicht mehr 100%ig.

Das kann auch zu Problemen im normalen Betrieb, überfetten o.ä., führen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
läuft nur auf PRI Küstennebel Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 14 11.10.2010 18:01:18
traktor spuckt flammen bigimotik1988 Fun 13 03.05.2010 21:35:14
GS läuft synchronisiert, läuft nicht so doll Capt.Cockroach Fehlerdiagnose 10 13.09.2008 07:16:47
öl läuft Motor, Getriebe, Kettensatz 6 19.02.2003 21:58:17
Öl läuft aus... Motor, Getriebe, Kettensatz 2 29.08.2002 09:09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.