gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2011, 12:21:36   #1
Rotschopf
Benutzer

Benutzerbild von Rotschopf

Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard merkwürdige Vibration zwischen 2500 und 3000 rpm

Mit meiner Neuen bin ich zufrieden, sie zieht gut und alles passt nur eine Sache lässt mich grübeln. Zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen gibt es eine komische Vibration, ähnlich wenn man auf die geriffelte Randlinie auf der BAB fährt. Beim Beschleunigen merkt man es durch die Motorvibrationen nicht, aber wenn man am Bremsen oder ausrollen ist kommt es bei 3000rpm und verschwindet unterhalb 2500rpm wieder. Was ist das und muss ich mir Gedanken machen?
Ach und noch eine Kleinigkeit, offensichtlich ist die um einiges fetter eingestellt, als mein Fellmonster war, sie schluckt n Liter mehr auf 100km (5,4l statt 4,3l) lohnt es sich da neu einzustellen oder besser so lassen und freuen, dass sie ohne Choke anspringt?
LG Dani
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:41:21   #2
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
Standard

Kannst du auch was hören, wenn die Vibration auftritt?

Das kann vieles sein, muss aber nichts bedenkliches sein.
Du triffst bei der besagten Drehzahl die Erregerfrequenz eines Bauteils oder auch mehrerer.
Kann eine Unwucht in rotierenden Massen sein, kann aber auch irgendein nicht ganz festsitzendes Teil sein.
Aus der Ferne (für mich) schwer zu beurteilen. Kenn bestimmte Macken der GS noch nicht. Hab noch keine Probleme mit meiner gehabt.

Kannst du die Vibration eventuell lokalisieren? Tritt sie nur während der Fahrt auf, oder auch im Stand, wenn du im Leerlauf hochdrehst?

Und zum Verbrauch: Besser einstellen. Du sparst Sprit, hast wahrscheinlich mehr Leistung und die Verbrennung bezüglich der Abgase läuft besser ab. Ein fetteres Gemisch erniedrigt die Verbrennungstemperatur, wodurch es sein kann, dass bestimmte Oxide nicht verbrannt werden und sich dann ablagern.

Geändert von JannF (25.08.2011 um 14:54:22 Uhr)
JannF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:34:42   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

5,4 L Verbrauch ist relativ viel.

Da würde ich schon mal nachsehen, was das ist.

Baujahrabhängig sind verschiedene Vergaserbedüsungen verbaut worden.

Schau mal in den FAQ nach, was in deinen Vergasern sein sollte und so würde ich das auch einstellen.

Guck auch mal nach der Airbox und dem LuFi. Es gibt Zeitgenossen, die denken, sie könnten durch Löcher in der Airbox und größere Düsen 10 PS mehr mobilisieren.

Die Vibrationen können von losen Bauteilen kommen, musst halt alles mal nachsehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:33:01   #4
Rotschopf
Benutzer

Standard

Hören ist schwierig zu sagen, hab ja beim Fahren n Helm auf... Ich teste morgen mal, ob es auch im Leerlauf zu spüren/hören ist. Luftfilter hab ich Samstag ausgetauscht und nichts ungewöhnliches festgestellt. Ich werd mal fahnden, was evtl. lose ist. Bei 24000km ist ja sowieso ne Durchsicht fällig, da werd ich mal schaun, ob meine Werkstatt beim einstellen was findet...
LG Dani
Alt 25.08.2011, 21:47:32   #5
19JP91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 19JP91

Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
Standard

Guck mal unterm Tank nach, nicht dass da der Tankgummi fehlt und der Tank vibriert.
Hatte ich mal, je nach Füllstand bzw. je nach Drehzahl, Vibrieren und dröhnen
Alt 25.08.2011, 21:52:42   #6
Rotschopf
Benutzer

Standard

Tankgummi ist dran, hatte den Tank Samstag unten wegen Kabelbaum verlegen. bei ca. 5000rpm schwingt der Tank mit, aber das kannte ich ja schon von der anderen...
Alt 26.08.2011, 17:47:45   #7
BinDerWillie
Neuer Benutzer

Benutzerbild von BinDerWillie

Kilometer: 48000
Standard

Meine Choke hat mal geklemmt, bin also immer mit Choke gefahren, hatte dadurch auch mehr verbrauch, hab ich aber erst festgestellt als der Tank mal runter war^^
BinDerWillie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 11:08:28   #8
Rotschopf
Benutzer

Standard

Ich stell sie nächste Woche sowieso einen Tag in die Werkstatt zum Rastenanlagenwechsel, da schaun wir mal woran es liegt, scheinbar ist auch der Gaszug zu straff, wenn ich im Leerlauf rechts einschlage dreht sie hoch, nach links geht sie aus...
Im Leerlauf aufm Hauptständer bemerke ich die Vibrationen nicht, habe die Vermutung, dass es evtl. vom Vorderrad und schleifenden Bremsklötzen kommen könnte oder vllt. ein defektes Radlager? Aber müsste dann das surren nicht immer da sein?
Ein weiteres Problem, wenn sie warm ist, bekomm ich aus dem Leerlauf (Ampelstop) den 1. Gang nur mit Mühe und leichtem Gas rein..
Alt 27.08.2011, 11:27:17   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Du musst ja Geld haben, die GS für sowas in die Werkstatt zu bringen.

Stell doch den Leerweg des Gaszugs etwas größer ein. Dazu sind doch die Einsteller im Zug.

Was jetzt Vibrationen oder Summen?

Das Summen kann tatsächlich von der Vorderbremse kommen, hört man eigentlich aber nur beim Bremsen. Das hängt mit den Löchern in der Bremsscheibe zusammen und ist kein Grund zur Besorgnis.

Die Bremsbeläge an einer Scheibenbremse schleifen immer minimal, das soll so sein.

Das Radlager sollte man trotzdem mal überprüfen.

Das Problem mit dem 1. Gang aus dem Leerlauf haben andere auch schon öfter beschrieben.

Könnte mit einem erhöhten Ölstand zusammen hängen, frag mich aber nicht wieso. Probier mal zuerst leicht den Schalthebel zu drücken und dann erst die Kupplung zu ziehen. Dann müsste der Gang einfacher rein gehen.

Überprüf aber sicherheitshalber mal den Leerweg des Kupplungshebels, kann auch sein, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

Alt 27.08.2011, 11:39:47   #10
Rotschopf
Benutzer

Standard

Es ist eine Vibration wie eben ein surren, aber wie gesagt nur zwischen 2500 und 3000 rpm deutlich spürbar.
In die Werkstatt kommt sie wegen den Rasten, weil ich gerade was Bremshebel angeht schon Sicherheit vor Preis stelle.
Den Gaszug stell ich sicher selbst ein, darum geht es ja nicht, sondern um dieses Surren, was mich nachdenklich macht... Wie klingt eigentlich ein Lagerschaden?
Alt 27.08.2011, 12:03:13   #11
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Standard

Also, wenn das Radlager die Ursache wäre, würde es eigentlich immer vorkommen zumindest ab einer bestimmten Drehzahl und dann mit steigender Drehzahl schlimmer werden.

Da es aber ja nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt würder ich erstmal davon ausgehen, dass ein Bauteil locker ist, zu viel Spiel hat oder auch unzureichend gedämpft ist.

Vielleicht wirst du auch gar nichts finden, weil auch nichts ist. Die Drehzahl die du beschreibst ist ja eigentlich eine sehr niedrige in der man eher wenig fährt. Eventuell ist das einfach der Resonanzbereich. Das hat man bei vielen, vor allem alten Autos, auch. Man muss erst einen bestimmten Drehzahlbereich "durchfahren", in dem es zur Resonanz kommt. Man fährt sozusagen im "überkritischen" Bereich.
Wenn du im folgenden Link die Formeln und Gleichungen nicht beachtest, ist das mit den Schwinungen ziemlich gut erklärt: http://www.tm-mathe.de/Themen/html/g...rzschwing.html

Schaltest du im Stand oder beim Ausrollen in den Leerlauf? Verusch mal, wenn du es nicht schon so machst, beim Ausrollen in den Leerlauf zu schalten. Dann sollte der 1. Gang im Stand ohne Probleme reingehen.

Ein Lagerschaden ist eher etwas "klopfendes"....

Alt 27.08.2011, 12:08:08   #12
Rotschopf
Benutzer

Standard

Ich schalte meist im Ausrollen in den Leerlauf, aber gelegentlich auch im Stand. Allerdings macht es keinen Unterschied, der 1. Gang will bei warmem Motor fast nicht rein. Ich kenn das halt von meiner alten GS nicht, also weder das 1.Gang-Schaltproblem noch diese Schwingung. Sollten die Maschinen so verschieden sein?
Ah ok, wenn ein Lagerschaden klopft, dann ist es das zum Glück schonmal nicht. Ich werde mir aber nochmal Ritzel und Co anschauen und alles auf festen Sitz überprüfen.
Alt 27.08.2011, 12:12:58   #13
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Standard

Gut möglich, dass es solche Unterschiede gibt. Entweder durch gewisse Toleranzen in der Fertigung oder halt auch durch die Benutzung der Maschine. Oder beides.
Wenn du jetzt auf anhieb nichts findest, was das vibrieren auslöst, würde ich das einfach mal beobachten und gucken, ob sich was am Fahrverhalten ändert oder ob´s schlimmer wird.

Anhand der wenigen Antworten auf deinen Beitrag, scheint es auch kein allgemeinse oder bekanntes Problem der GS zu sein.

Alt 27.08.2011, 12:15:28   #14
Rotschopf
Benutzer

Standard

Danke trotzdem für die Antworten und ein wenig beruhigt mich schon einmal, dass kein ernsthaftes Problem in Erwägung gezogen wurde. So ich was finde, werde ich berichten...
Alt 27.08.2011, 12:25:23   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn ein Lager schon klopft ist es schon sehr verschlissen.

Defekte Lager rauschen auch nur.

Kann man aber relativ einfach selber nachsehen.

Motorrad auf den Hauptständer stellen, vorne so unterbauen, dass sich das Rad frei drehen lässt, eventuell die Bremsbeläge etwas auseinander drücken und das Rad drehen. Das Rad sollte sich geräuschlos und ohne spürbaren Widerstand oder Rastpunkte drehen lassen. Seitliches Spiel darf auch nicht vorhanden sein.

Wenns da irgendwelche Auffälligkeiten gibt, würde ich das Rad mal ausbauen und die Lager mal ansehen, vll. fehlt auch nur etwas Fett.

Nachdem aber die Vibrationen anscheinend bei einer bestimmten Motordrehzahl auftreten und man da im 2. oder 6. schon erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede generieren kann, bin ich mir da noch nicht so ganz im klaren was es sein könnte.

Antwort

Lesezeichen