![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 38.500
|
Moin zusammen mal ne kleine Geschichte und gleichzeitig auch die frage nachdem allseits belliebten (eher gehassten) warum das ganze...
Ich fange mal an mit dem schönen Teil: Ich bekomme fast geschenkt eine Ixil komplett Anlage mit ABE und allem (ja auch für meine Böckin zugelassen). Ist etwas verschlissen von aussen aber was solls ein guter noch ansehnlicher sportpott mit verbindungsstück und krümmer für fast lau da beschwert man sich ja nicht. Wie es der Zufall will ist meine Vvk eh gerade abmoniteirt da ich sie komplett neu lackiert habe. Also "cool zwei fliegen mit einer klappe geschlagen".... denkste... jetzt kommt der besch..........eidene teil der Geschichte. Alten Auspuff mehr oder weniger (eher weniger) gut abbekommen und den neuen drangeschmissen. "Wow sieht das doch direkt schöner aus" Vvk wieder dran "Wow sieht das jetzt geil aus" Im stand im Garten angeschmießen par mal Gaszug aufgedreht und mir fliegen fast die Ohren weg (im gegensatz zum original). Weil der Sound ja so geil ist noch ein parr mal dran gezogen (stirbt ja keiner von). Aufeinmla geht das Fenster von dem Wohnhaus in dem ich Wohne auf (eine etage schräg unte runs) "Was soll der krach sidn wir hier in der Werkstatt oder was....bla bla bla" ist eh nen vollhonk denk ich mir und scheiss drauf. Naja damit die liebe seele ruh hat hör ich auf und freu mich auf morgen. Der Morgen ist da und ich und meine Herzensdame stehen in vollermontur draußen vor der Tür "Juhu gleich wird eine ausfahrt gemacht mit allem neu" ich gehe nach hinten quäle mich die Maschiene aus dem Garten und will sie starten um nach vorne zu fahren. Naja starten wäre ja schön gewehsen aber meine Böckin hatte wohl keine lust. Ok dann habe ich sie nach vorne geschoben und da nochmal rum probiert "schweiß lass nach und boden ist nass". Aber egal wie ich sie streichel oder was ich mache nichts geht. Aufeinmal "BRRRRRRRRRRRRR" und sie ist an. So nun das kuriose sie läuft NUR OHNE Choke und nur um die 1000 - 1100 umdrehungen. Wenn ich das Gas vorsichtig drehe geht sie auf 3000 hoch und fällt sofort wieder auf 2000. Wenn ich dann versuch ezu fahren Ruckelt sie wie ein Hase beim Häschen machen. Also ich komme vorwärts aber das kann man kein fahren nennen. Wenn ich Chocke auf mache geht sie SOFORT aus. Woran kann das liegen? Ich weiß neuer Auspuff und ich muss den Vergaser ein wenig nachjustieren aber egal wie sehr ich den leerlauf reinknalle er bleibt gleich und auch egal was ich an der Gemischschraube schraube es bleibt alles gleich! Kein vergleich zum Garten. Ich habe sie mitlerweile soweit das sie im stand, leerlauf, wieder ohne chocke anbleibt aber immer an der grenze. Danke für jede hilfe. MfG Bogomear |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 39000
|
Das kommt davon,wenn man die Nachbarn ärgert
Spaß bei Seite eine andere Abgasanlage verändert schon den Motorlauf,aber nicht so extrem das nichts mehr geht.Wie hast Du denn die Anlage bekommen,nicht das der Vorbesitzen was in die Krümmer gesteckt hat und dieser Lappen jetzt den Schalldämpfer verstopft!?! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ne also abgase kommen hinten raus wiegesgat im stand hab ich sie ja jetzt soweit das (fast) alles funktioniert. Wenn was im Rohr stecken würde käme hinten ja auch ncihts raus bzw. nur sehr geschmälert. Und bevor ich die angebaut habe hab ich auch mal rein geschaut da hat man nichts gesehen. MfG Bogomear |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Als ich eine GS gekauft hab, hatte ich auf Reservestellung ähnliche Symptome - sprich Benzinschlauch/Hahn verstopft. Hat sich dann bei mir nach einem Tankausbau selber gelöst.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Kilometer: 30000
|
Hast du nur den Auspuff ausgetauscht oder bspw. auch den Vergaser geöffnet?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
|
Es muss ja schon mehr passiert sein, als nur den Auspuff getauscht, wenn auch unbewusst. Anders kann man es nicht erklären. Oder es ist zufällig ein Teil kaputt gegangen.
Ich würd den Fehler nicht beim Auspuff suchen. Da gibt´s ja kaum Fehlerquellen. Entweder lässt er die Luft raus oder eben nicht. Laufen sollte die Maschine ohne Probleme, wenn der Auspuff auch einen Änderung im Laufverhalten ausmacht. Das sollte aber nicht dazu führen, dass die Maschine nicht mehr fahrbar ist, sondern eher "Feintuning" sein... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
das es nciht nur am Auspuff liegen kann ist mir auch klar. Nur ich habe gedacht evtl. könnte mir hier jemand genauere tipps geben. Selber kenne ich mcih sehr gut mit Motorrädern und allem was nen Motor besitzt aus. HAbe meine andere MAschiene auhc shcon bis zur letzten schraube zerlegt und wieder zusammen gesetzt (und ja sie läuft bis heute noch super Vergaser oder so wurde nichts! geändert, rein nur der Auspuff! Mir kommt es sofort als ob sie zu wenig sprit bekommt da sie im stand läuft auch wenn sehr mager und wenn ich dann los fahren will gibt sie im ersten moment gut gas (ca nen halben meter bis meter) und dann ist auch schon schluss und geht aus. Leider kann ich wetter bedingt im moment nichts weiter dran machen. Werde den Tank mal abnehmen udn schaun ob der luftschlauch/unterdruck schlauch evtl. einen knick haben. Aber wüssze nicht wie der darein gekommen sein soll weil vor dem Umbau ja alles perfekt funktioniert hat. Ich habe einen Benzinfilter bei mir zwischen Tank und Benzinhahn gestopft (aber schon was länger her nicht erst jetzt) könnte es evtl. sein das der jetzt bei neuem Auspuff zu wenig durchlässt? Eigentlich ja nicht hat ja vorher geklappt aber was dnekt ihr? MfG Bogomear |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Mach den Benzinfilter mal wieder raus, die Dinger sorgen irgendwie immer für Probleme... Läuft sie auf PRI auch so schlecht? Wirst wohl nicht drum herum kommen als mal nach dem Vergaser zu schauen, der will auch mal gereinigt werden. Evtl. Schwimmerstand einstellen, wenn sie vorher schon mager lief und jetz durch den vergaser völlig leer gesaugt wird ist meist der Schwimmerstand zu niedrig...
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Kilometer: 30000
|
Wenn sie zu wenig Benzin kommt ist der Schwimmerstand in die Nesslen => kleinen durchsichtigen Schlauch an den Schwimmerkammerablass, nach oben hochbiegen so dass du da aussen den Schwimmerstand sehen kannst. Sollte in etwa auf Höhe der Dichtung sein.
Benzinfilter machen gerne Probleme, aber wenn sie schon im Stand nicht richtig läuft wäre dir das auch mit dem alten Auspuff auf jeden Fall aufgefallen. Nen zugelassener Auspuff ändert am Fahrverhalten nicht sooo viel. Woran machst du fest dass sie im Stand sehr mager läuft? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich mache das daran fst das wenn ich choke rein drück sie sofort aus geht und wenn der choke draussen ist läuft die gerade so kurz vorm ausgeh punkt.
Vergaser wurde erst vor kurzen zerlegt und gereinigt. Benzinfilter lief mit dem alten Auspuff ohne zu murren, werde ichn aber trotzdem mal raus nehmen. MfG Bogomear |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
|
Hast du den Auspuff schonmal zugehalten, wenn sie läuft?
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
@gsmattis
stimmt denkfehler beim grübeln was es sein kann... @JannF nein habe ich noch nicht. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Hi!
meine Karre hatte mal eine ähnliche Symptomatik wie Deine. Da lief sie nur auf einem Zylinder. War irgend etwas am Vergaser (ich glaub die Schwimmernadel hing fest oder so...). Hatte den Vergaser in die Werkstadt gebracht und die gebeten den zu checken und sauber zu machen... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin zusammen,
so Maschiene läuft wieder ohne Probleme. Ist nur wie ich finde extram laut (sehr starker Bass). Was ich gemacht habe?: Habe den Vergaser ausgebaut und mal zerlegt und gereinigt. Dabei kamen mir zwei klitze kleine baby blätterchen entgegen (noch leicht eingerollt also ganz junge blättchen). Keine Ahnung wie die darein gekommen sein sollen. Spritfluss war nie offen beim Tanken mit reingekommen? Aber dann müsste der kleine filter im Tank die ja "aussortieren" also nciht durch lassen (ja habe ihn kontrolliert ist heile) also keine ahnung aufjedenfall läuft sie wieder. MfG Bogomear |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn es dir schon zu laut ist, was müssen dann erst die Nachbarn ertragen.
Ich würde mir das nochmal überlegen, mit dem lauten Auspuff. Ist da eigentlich noch alles drin, was drin sein muss?
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Das Teil ist unverbastelt und wurde nie geöffnet. Sieht man an den Schweißnähten die sind alle tadellos, genau wie man keine ansätze von alten sieht wie z.B. verfärbungen im Metall.
Wenn ich rein schaue sieht man auch noch das komplette "Lochblech", nene da ist alles im grünen. Denke man ist als standart Ds fahrer halt nur anderes gewöhnt. Zudem sind unsere Häuse rhier im viereck gebaut mit nur einer Ein- und Ausfahrt. Der innen platz denke ich ist ca ein Fußballfeld groß. Ist halt eine alte umgebaute Kaserne hier mit jeweils 3 Etagen. Das verstärkt ja nochmal alles. Außerdem wenn du meine Nachbarn kenne würdest wär dir das auch Sch**ß egal^^, naja ok nicht bei allen nur bei einer MfG Bogomear |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|