![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
ich habe folgendes Problem: Gestern auf die Idee gekommen den Vergaser zu reinigen. Zum Kumpel hin, der eigentlich Ahnung davon hat, Tank entleert, Schläuche ab, Vergaser aus den Stutzen gezogen, oben die Deckel abgemacht, die Nadel etc raus, alles gesäubert... soweit so gut. So dann haben wir gemerkt, dass die Kerbe verschlisen war wo der Clip drauf war. Haben dann die Kerbe darüber genommen, also die 3. von oben. Alles wieder zusammengebaut, und Benzin wieder in den Tank. So, danach lief die Maschine auch sehr ruhig im Leerlauf, ich losgefahren blupp aus... nochmal, blupp aus. Immer wenn ich Gas gebe bockt die Maschine und geht aus. Woran kann das liegen? Luftfilter ist sauber... Meine Maschine: BJ. 91 27 PS (war schon immer so, ab Werk) 28000KM Für schnelle Hilfe bin ich dankbar, zumal morgen Motorradtreffen ist |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
kleiner nachtrag:
also ich habe den vergaser nicht komplett auseinandergenommen nur die beiden kappen oben. und was dann mit rauskam. sprich die nadel etc. die membran ist nicht kaputt, der luftfilter wie gesagt sauber, alle schläuche dran, ich hab den tankdeckel auch mal auf und wieder zugemacht... kurz auf pri gestellt... half alles nix. kann es vielleicht daran liegen, dass ich die 3. kerbe genommen habe? bzw ich bin mir jetzt gar nicth mehr so sicher ob die nadel richtig drin ist: von oben gesehen kommt der clip, dann das kleine weisse plättchen dass so breit ist wie der clip, und dann das andere Plastikteil. richtig so? ich merk schon ich werd nicht in ruhe schlafen können heute |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe den GS Vergaser noch nicht auseinander genommen, so das ich mich mit diesem nicht so gut auskenne, aber ich hatte mal bei einer 125 ccm 4 takter-Maschiene den Vergaser raus und die Maschiene fuhr nach dem Einbau nur noch mindestens halb Gas. Also das gleiche Problem wie du, nur verdreht. Es lag dann daran, das ich dieses Metallteik, indem sich die Nadel befindet falsch rum eingesetzt hatte. Vieleicht hast du soetwas auch falsch gemacht, und die Suzi reagiert anderst. Ich habe den Fehler durch mehrmaliges Ein und Ausbauen rausgefunden! Einfach immer wieder probieren. hast du denn das Werkstatthandbuch der GS? Schau da doch mal nach, wie man den Vergaser einund aus baut! Viel Glück Martin |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hi, erstmal danke für die antwort.
wenn du das meinst was ich denke, wird es das wohl nicht sein, da es bei der gs nur so reingehen kann.... |
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruß Martin |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du die Nadel jetzt tiefer "gestellt"!? Dann machst du das Gemisch margerer. Das heist das sich die Menge an Benzin im Zylinder veringert....evtl. zu wenig Benzin im Zylinder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.... Henrik |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
letzter stand:
gestern ging die maschine ja noch wenigstens an, heute nicht mehr ist so wie wenn der kein sprit kriegt. daraufhin habe ich noch einmal den tank runtergenommen, geschaut ob alle schläuche in ordnung sind, sind se, nicht verklemmt etc. dann die gemischeinstellschraube noch einmal reingedreht, 2 1/4 umdrehungen wieder raus. die kerzen habe ich mir auch mal angeguckt: superschwarz, schon so richtig schmierig summa sumarum: maschine geht nicht an, knallt ab und zu beim versuch sie zu starten mächtig. HIIIIILFE!!! |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Schwarze Zündkerze heist...Gemisch zu fett.
Das heist folgendes mal kontrollieren.... -Ist der Zündfunke stark genug ? - Luftdüsen verstopft ? - Schwimmernadelventil klemmt(evtl. mal vorsichtig mit nem Hammerstiel gegen die Benzinwanne vom Vergaser Klopfen) sonst die Wanne abschrauben und gucken - klemmt der Choke ? Gruß Henrik |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
- Luftdüsen wo? am Luftfilterübergang zum Vergaser? - Schwimmernadelventil... werd ich gleich ausprobieren - CHoke klemmt nicht, geht wunderbar hin und her.... Ein vorredner meinte das mit zu wenig benzin im Zylinder? WIe schau ich das nach oder wie kann ich den dann befüllen? Danke! |
|
|
|
|
#10 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Du must nicht beide Kerzen gleichzeitig raus drehen. Geht auch nacheinander. Zitat:
Zitat:
Is die Kerze Ölig oder ist das Benzin? Benzin erkennst du, weil die Kerze nach kurzer zeit wieder trocken ist(verdunstet). |
|||
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ok wunderbar ich gehe direkt in die garage und gucke nach.......!!!!
aber: kluftdüsen sind nicht verstopft.... das weiss ich |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
sooo hat zwar lange gedauert aber:
funke ist da, an den zündkerzen ist definitiv sprit schraube 2 1/4 raus ich hab den clip wieder auf die 3. kerbe getan also eigentlich alles normal! was kann ich sonst machen? sie geht immer noch nicht an..... |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ziehen die Vergaser irgendwo nebenluft? Vergaser -> Zylinder oder Luftfilterkasten -> Vergaser.
-Hast du die Vergaserwanne schon abgehabt? -Was sagt das Schwimmernadelventil? -Schwimmer leichtgängig? -Schwimmer voller Benzin(loch drin)? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Dann würde ich nur noch auf Zündung tippen(wohl aber unwahrscheinlich da du da nicht bei warst). |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
das ist echt komisch... nebenluft nein denke ich nicht.
ansonsten unten schwimmerkammer und so habe ich nicht angerührt. vor allem, ich habe nix gemacht ausser: oben die deckel aufgemacht die nadel und drumherum raus.. gesäubert wieder eingesetzt.... dann lief sie ja auch, wenn auch schlecht. und dann stand die ne nacht und morgens ging gar nix mehr... so hört die sich ja gut an versucht zu starten aber geht halt nicht an. |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Zieht der Anlasser denn richtig durch? Meine Batterie war auch gerade leer dann hab ich sie geladen.....die Power der Batterie reichte zwar aus den Anlasser drehen zu lassen aber nicht um den Motor zum laufen zu bringen.
Dann ne neue rein und mein Moped sprang an. |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
wie gesagt ich hab nur die eben genannten eingriffe durchgeführt.
batterie ist neu und anlasser zeiht volle kanne durch. |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ich glaube das zufällig noch was anderes passiert ist.
Hast schon mal versucht den Benzinhahn auf PRI zu stellen und dann anzuschmeißen? |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
ja muss ja was passiert sein. ja habe ich versucht... allerdings nicht lange fällt mir gerade auf. wie lange sollte ich es denn bei Pri lassen?
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
PRI heist ja so viel wie das das Benzin einfach bis zum Vergaser durchläuft.
Ne zeit kann ich dir nich sagen. Einfach auf PRI stelllen und anschmeißen. |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
gut, das habe ich auf jeden fall probiert.... auf pri gestellt und angeschmissen, will aber nicht, knallt dann nur ganz laut
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Du hattest ja den Tank ab. Den Benzinhahn unterm Tank hast du wieder aufgedreht?
Kann ja sein das das Benzin an der Zündkerze nur ausm Vergaser kommt. Irgendwie Schläuche oder speziell den Unterdruckschlauch vom Vergaser eingeklemmt? Der Unterdruckschlauch geht glaube ich vom linken Vergaser zum Benzinhahn. Mal den Tankdeckel auf lassen und dann nen Startversuch machen. Vielleicht schlechte Tankentlüftung. |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ja ich hatte den Tank ab, habe am benzinhahn die schläuche abgemacht und später wieder dran gemacht. es ist auch alles richtig drin und nicht eingeklemmt habe ich heute nachgeguckt!
das mit dem tankdeckel offen lassen muss ich mal morgen früh sehen... |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
ich habe gerade folgendes rausgefunden, unten an der luftfilterbox geht ja ne öffnung raus und da ist kein schlauch dran bei mir... aber daran wirds wohl nicht liegen oder etwa doch?????? ging ja abends auch ohne!
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
das der benzinhahn unterm tank nicht am anschlag offen ist weiß du auch oder?
|
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
also der benzinhahn am rahmen wo die schläuche alle hinführen der ist offen, aber unter dem tank??? da hab ich nix angepackt. |
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Wenn du einen Wohnort in deinem Profil stehen hättest, würde sich bestimmt jemand in deiner Nähe finden der sich das mal anguckt.
Du hast nicht zufälligerweise irgendwelche Drosselanschläge entfernt? Ansonsten: - Zündkerzen rausholen und reinigen/trocknen - Blick in den Zylinder und Anlasser drehen -- wenn es plätscher/spritzt --> komplett abgesoffen --> offen stehen lassen bis der Sprit verdunstet ist - An jedem Vergaser die Schwimmerkammerablassschraube öffnen und den Sprit ablassen. Wenn ein Schwimmer/-ventil hängt, läuft es immer weiter --> dann Vergaser öffnen und reinigen - Ablasschraube schließen! - Wenn alles korrekt --> alles zusammenbauen und den Benzinhahn auf PRI stellen, GS mit Choke ohne zugabe von Gas starten. Sollte eigentlich kommen. |
|
|
|
#27 | |
|
Gast
|
Zitat:
so und deine vorschläge: -zündkerzen rausgeholt gesäubert -schwimmerkammerablassschraube geöffnet, kam nur begrenzt sprit raus, also ventil hängt nicht. - ablassschraube geschlossen - auf pri gestellt und versucht, knallt.... in den zylinder kann ich dann später gucken ob der vielleicht plätschert. ansonsten, profil trage ich heute ein |
|
|
|
|
#28 | ||
|
Gast
|
Zitat:
MfG Jan |
||
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
achso, ne den haben wir gar nicht angerührt.... weil wir das benzin aus den schläuchen abgelassen haben.... wussten nicht, dass es auch anders geht
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
so hab grad in den zylinder geguckt und den anlasser betätigt, da plätschert und spritzt gar nix.
komisch geht immer noch nicht... was kann es denn sonst noch sein? also am vergaser und so müsste alles in ordnung sein!!! zündfunke ist da, benzinhahn nicht geschlossen, sprit im tank, alle schläuche da wo sie sein sollten, nicht abgedreht unten am tank, zündkerzen gesäubert, tankdeckel aufgelassen und versucht zu starten...... |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
JUHUUUU sie läuft wieder!
letztendlich hat es an der Gemischeinstellschraube gelegen, ich habe sie nun etwas mehr als 3 Umdrehungen raus und sie läuft! muss morgen nochmal die feineinstellungen durchführen dann soll es das auch gewesen sein!!! Ich danke noch einmal allen, die sich um eine Lösung bemüht haben, und besonders Idefix, der mir fast auf anhieb gesagt hat, dass ich die Gemischeinstellschraube etwas weiter rausdrehen soll! |
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nix zu danken
~Idefix~ |
|
|
|