gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2011, 11:33:58   #1
piston
Neuer Benutzer

Standard Hinterreifen vibriert nach Reifenwechsel

Hallo Community!

Seit Juni hab' ich meine GS jetzt schon, und seitdem lese ich bei euch auch fleißig mit.
Bisher hat mir die Suche weitergeholfen, jetzt allerdings benötige ich eure Hilfe.

Also, seitdem ich meinen neuen Hinterreifen habe vibriert dieser bei langsamer Fahrt. Bei 20km/h tritt es auf und bei 40km/h ist es wieder weg.
Es ist unabhängig davon ob ich im Leerlauf rolle, Gas gebe oder Bremse. Es ist in diesem Geschwindigkeitsbereich immer da.

Bei hoher Geschwindigkeit ist nichts zu spüren und die Maschine ist auch bei 165km/h sehr stabil.

Der Reifen wurde schon ein 2. mal gewuchtet und der Reifendruck ist in Ordnung.

Meine erste Vermutung waren die Radlager, aber diese haben keinen Millimeter Spiel, was mich verunsichert dass es diese sind?

Beim Suzuki Händler war ich auch schon, dieser meinte auch das es eventuell die Radlager sind. Allerdings konnte auch dieser kein Spiel feststellen. Weder beim Lenkkopflager, bei den vorderen und hinteren Radlager.

Er meinte ich soll weiterfahren, falls es die Radlager sind wird das vibrieren stärker und/oder es entstehen weitere Geräusche.

Habt ihr sowas schon mal gehabt bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und liebe Grüße
piston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 13:00:17   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Dreh mal das Rad per Hand wenn sie auf dem Hauptständer steht und guck, ob der Reifen iwo falsch oder anders auf der Felge sitzt
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 16:52:04   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Es gibt Reifen die einfach nicht wuchtbar sind - egal ob dynamasch oder statisch gewuchtet wird (Hatte sowas - Michelin - mal auf einer GSX750EF).
Mir blieb damals nur eine Reifenwechsel über (Michelin nahm ihn anstandslos zurück).

Ausgehend das deine Felge+Lager+Montage des Rades+Kette(!) OK ist, verwundert mich das doch etwas:
Gerade der Hinterreifen ist was Unwucht angeht wesentlich unempfindlicher als der Vorderreifen. Wenn du das bereits bei so niederer Geschwindigkeit so stark spürst frage ich mich wie der Reifen aussieht? Der muss ja fast Ecken haben...........
Entweder ist der falsch aufgezogen, oder er hat einen (gewaltigen) Produktionsfehler....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:10:25   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Man müsste jetzt erst mal wissen, wie sich das anfühlt.

Möglichweise ist es ja profilbedingt und wird mit zunehmendem Abrieb besser.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 21:39:12   #5
piston
Neuer Benutzer

Standard

Beim Suzuki Händler haben sie die Maschine auf den Hauptständer gestellt, bis in die 4. geschaltet und Gas gegeben. Der Reifen läuft zwar nicht 100% rund, sie haben aber gesagt dass das ganz normal ist.

Also der Reifen ist zur Zeit dynamisch gewuchtet.. Denkt ihr schafft es Abhilfe den Reifen statisch zu wuchten? Wobei aber der Suzuki Händler gemeint hat, es kommt nicht vom neuen Reifen..?

Zum Montage:
Habe alles mit den vorgegeben Drehmomenten angezogen und bei der Kette hatte ich zuerst 3cm Spiel, jetzt habe ich 5cm - am vibrieren hat sich (leider) nichts geändert.

Wie sich das Vibrieren anfühlt kann ich schwer erklären... Man fühlt das es vom Hinterreifen kommt und man spürt es im Hintern und in den Fußrasten.

Heute habe ich bemerkt dass das Vibrieren nur ist wenn ich geradeaus fahre. Fahre ich mit 30km/h Schlangenlinien, dann vibriert es immer nur wenn das Motorrad aufrecht steht.
Ist das eventuell ein Zeichen dass es die Radlager sein könnten?

Liebe Grüße
Alt 16.09.2011, 06:34:10   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Normalerweise merkt man Radlager nicht so. Wenn die kaputt gehen, was mich bei erst 15000 km stark wundern würde, würden die zuerst Geräusche machen und beim Durchdrehen von Hand rau laufen. Dann wäre dir das bestimmt schon mit dem alten Reifen aufgefallen.

Statisches Wuchten reicht i.d.R.

Kannst ja mal gucken, ob es da gravierende Unterschiede gibt. Einen Versuch wäre es wert. Kostet ja nicht die Welt.

Ich würde da aber weniger mein Augenmerk drauf legen. Es kann tatsächlich sein, dass sich ein neuer Reifen anders anfühlt. Wenn es bei hohen Geschwindigkeiten nicht ist und sich am Geradeauslauf nicht auswirkt, würde ich dem keine so große Bedeutung zumessen.

Alt 16.09.2011, 11:37:06   #7
piston
Neuer Benutzer

Standard

Also wie der Reifen ausgebaut war habe ich die Radlager gedreht mit dem Finger und dabei ist mir kein ruckeln oder unrundes drehen aufgefallen (und ich weis wie sich kaputte Radlager in der Regel anfühlen, was bei mir nicht der Fall ist).

Ok, dann werd' ich das vielleicht machen. Wird mir bestimmt der Reifenhändler gratis machen, ist ja immerhin sein Reifen der vibriert..

Nunja, mir kommt das ganze so "mechanisch" vor, also ich denke dass es eher nicht vom Reifen kommt.

Was kann ich bei der Kette machen? Ich hatte sie schon locker und stramm. Macht keinen Unterschied zum Fahrverhalten. Ist sie vielleicht hinüber?
Vorrausgesetzt der Vorbesitzer hat diese gut gepflegt, sollte sie aber auch nicht schon nach 15kkm hinüber sein?

Liebe Grüße
Alt 16.09.2011, 16:40:39   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Eine zu straffe Kette verursacht Geräusche und übermäßigen Verschleiß und ist nicht gut für das Getriebeausgangslager. Also nie zu straff.

Der Kettendurchhang ist korrekt eingestellt, wenn die Kette von einer gedachten Linie Unterkante Ritzel-Kettenrad zwei bis drei Zentimter durchhängt. Die Gs sollte dabei auf dem Hauptständer stehen.

Ansonsten, wenn nichts feststellbar ist, würde ich einfach fahren. Natürlich mit der angemessenen Vorsicht.

Und das nächste Mal einen anderen Reifen probieren.

Welchen Reifen hast du denn überhaupt. Hast du mal gegoogled ob das Problem eventuell noch andere haben.

Alt 16.09.2011, 20:45:03   #9
piston
Neuer Benutzer

Standard

Weiß ich, ich hab's ja nur kurz ausprobiert um zu testen ob sich was ändert.

Hab' heute Pickerl gemacht, der Mechaniker hat gemeint der Reifen hamoniert nicht mit dem Bike. Das kann vorkommen dass gewisse Reifen auf gewissen Motorrädern nicht hamonieren hat er gesagt..

Ich fahre jetzt den Michelin Pilot Activ.
Den Vorderreifen hab' ich mir schon vor 2000km geholt, den Hinterreifen eben jetzt und der hat jetzt 300km.

Gegoogelt hab' ich die Thematik schon, ja es gibt ähnliche Fälle, aber nirgends in I.net steht eine brauchbare Lösung dafür....

Hier:

http://forum.gs-500.de/showpost.php?...7&postcount=56

http://www.motorradfrage.net/frage/s...on-beim-rollen

http://www.motor-talk.de/forum/neuer...-t1083959.html

Liebe Grüße
Alt 16.09.2011, 21:23:19   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn dein Reifen dynamisch gewuchtet wurde ist das schon sehr gut....

Eine ungleichmäßig gelängte Kette kann auch Vibrationen hervorrufen. Das kannst du kontrollieren indem du den Kettendurchhang bein Weiterdrehen des Rades kontrollierst - ist sie einmal straffer und dann wieder locker solltest du die Kette (Kettensatz) tauschen.....

Ich hoffe der Reifen wurde mit der richtigen Drehrichtung montiert....so einen Fehler habe ich auch schon gesehen und das verhält sich dann wirklich ziemlich abartig.....

Woher kommst du - aus Österreich? wenn ja wo - ich bin in der Nähe von Wien bzw. Linz und könnte mir das mal ansehen....
Alt 16.09.2011, 21:57:15   #11
piston
Neuer Benutzer

Standard

Wenn ich davon ausgehe dass die Kette vom Vorbesitzer nie gewechselt wurde, hat sie jetzt 15 000km oben. Was ist der Intervall in dem sie in der Regel gewechselt werden sollte?

Anfangs habe ich ihn mit 75kN angezogen und jetzt hab' ich ihn mit 95kN nachgezogen. (Selbstsichernde Mutter)

Ich bin aus Amstetten. Es wäre mir ein Fest wenn jemand mit Erfahrung da draufschauen könnte.

Liebe Grüße
Alt 17.09.2011, 13:43:32   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die Kette ist ein Verschließteil und hat keine feste Lebensdauer. Die wird gewechselt, wenn sie fertig ist.

Das kann bei guter Pflege > 30000 km sein oder bei schlechten Betriebsbedingungen wesentlich früher.

Muss man gucken. Ungleichmäßige Längung kann ein Hinweis sein. Allerdings sind auch neue Ketten nicht 100% gleich lang. Wenn man aber den Durchhang nicht mehr halbwegs gescheit einstellen kann, sollte man wechseln.

Man kann die Längung über 21 Stifte messen. Wenn das Maß dann 319,4 mm übersteigt, ist sie zu weit gedehnt. Aber wer hat so einen langen Messschieber?

Wenn man die Kette entgegen der Fahrrichtung hinten in der Mitte vom Kettenrad deutlich abheben kann, ist sie auch fertig.

Den Pilot active fahre ich auch, allerdings zurzeit nur vorne. Ich merke nichts.

Du hast da, glaube ich, die falsche Maßeinheit gewählt:

Die richtige Einheit wären Nm für ein Drehmoment.

Alt 19.09.2011, 16:50:16   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von piston Beitrag anzeigen
Wenn ich davon ausgehe dass die Kette vom Vorbesitzer nie gewechselt wurde, hat sie jetzt 15 000km oben. Was ist der Intervall in dem sie in der Regel gewechselt werden sollte?

Anfangs habe ich ihn mit 75kN angezogen und jetzt hab' ich ihn mit 95kN nachgezogen. (Selbstsichernde Mutter)

Ich bin aus Amstetten. Es wäre mir ein Fest wenn jemand mit Erfahrung da draufschauen könnte.

Liebe Grüße
Schreibe mir deine Tel auf PN! Bin diese WO in Schwertberg......wenn das Wetter besser wird könnten wir uns irgenwo in der Mitte treffen (Grein?)
Alt 21.09.2011, 07:53:31   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ich finde es merkwürdig, dass die Vibrationen bei 40 km/h und darüber wieder weg sind. Hätte der Reifen einen Fabrikationsfehler, der schon bei 20 km/h heftige Vibrationen verursacht, würden die IMHO bei höheren Geschwindigkeiten hochfrequenter werden, aber nicht verschwinden.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 22:47:22   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe mir das Teil angesehen - ist tatsächlich etwas merkwürdig. Die Vibrationen, über die er schreibt sind deutlich zw. 20-30kmh zu spüren.....und zwar sehr, sehr fein. Ungefähr so wie wenn man über ganz feine Querrillen fahren würde. Ich ordne sie dem Reifenprofil in Kombination mit der Gummmischung zu (Michelin) - vermutlich werden sie mit steigender Profilabnutzung verschwinden.....
Einen technischen Defekt am Fahrwerk/Lager/Kette/etc. war nicht feststellbar, Kurvenlage, Bremsverhalten einwandfrei. Ausserdem hat die Maschine kaum KM drauf (ein echtes Schnäppchen) und ist erstklassig in Schuß....da darf sowieso noch nichts sein.

m²: Sie verschwinden über 30kmh nicht, aber sie sind dann schon zu Hochfrequent um sie noch zu spüren......und es handelt sich aber dabei keinesfalls um starke Vibrationen sondern um ein ganz feines Vibrieren....
Alt 25.09.2011, 19:10:24   #16
piston
Neuer Benutzer

Standard

An dieser Stelle nochmal danke dass du dir Zeit dazu genommen hast und ich werde euch berichten wann und ob das vibrieren verschwunden ist.

Auf alle Fälle kaufe ich beim nächsten Reifensatz die BT45
Alt 26.09.2011, 08:36:46   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Mal sehen, ob ich das dann auch berichten kann. Mein nächster Reifen wird definitiv der Pilot active, nächste oder übernächste Saison.

Ich glaube aber, mein Popometer ist nicht so empfindlich eingestellt. Aber gut zu wissen, dass feine Vibrationen kein Grund zur Sorge sind.

Übrigens deckt sich das Ergebnis mit meiner Annahme ganz am Anfang.

Alt 26.09.2011, 08:58:04   #18
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Also Berndy, ich fahre den Pilot Active schon die 2. Saison (und er wird auch noch die 3. Halten) bei mir gab es nur am anfang ein Problem mit vibrationen, dies lag aber daran, dass mein Reifenhändler den Vorderreifen gegen die Drehrichtung aufgezogen hatte Das war wirklich UNFAHRBAR! Nochmals richtig montiert und gewuchtet, kann ich keine Negativen Erfahrungen berichten

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 11:58:30   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
m²: Sie verschwinden über 30kmh nicht, aber sie sind dann schon zu Hochfrequent um sie noch zu spüren......und es handelt sich aber dabei keinesfalls um starke Vibrationen sondern um ein ganz feines Vibrieren....
Ja, dann macht das Sinn...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:06:54   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@tomcat Vorne fahre ich den auch seit 1300 km, kann mich bisher nicht beklagen. Kann aber hinten anders sein.

Alt 27.09.2011, 08:57:40   #21
piston
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin mit dem Vorderreifen alleine über 2000km gefahren ohne Probleme.
Nur seit ich den Hinterreifen auch gewechselt habe, vibriert es so.

Ich würde den Reifen niemandem hier empfehlen, denn anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Vibrationen:

http://forum.gs-500.de/showpost.php?...7&postcount=56

Obwohl ich sonst voll & ganz zufrieden bin mit dem Reifen...
Alt 14.08.2013, 14:26:21   #22
piston
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Leute.

Da mich jemand per PN wegen diesem Problem angeschrieben hat, hier mein Erfahrungsbericht zum Pilot Active.

Das Vibrieren lag wie vermutet am Reifenprofil bzw. der Gummimischung.
Es legte sich bei 500km und verschwand bei 1000km vollstaendig.

Ich habe die GS mittlerweile nicht mehr (Umstieg zur SV650 Kante diese Saison), hab sie aber einem Freund verkauft.

Ich war mit dem Pilot Active, nach dieser Einfahrphase, sehr zufrieden.
Bin meistens rasant und mit viel Schraeglage unterwegs.

Sportlichen Fahrern kann ich also zum Pilot Active nur raten.

Mein Freund, der jetzt die GS hat mit, ebenfalls Pilot Active, berichtet das gleiche.

Liebe Gruesse,
und danke noch mal an AmigaHarry,
der sich damals Zeit genommen hat
Antwort

Lesezeichen