gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2011, 14:51:45   #1
GS5E
Neuer Benutzer

Standard Leistungsverlust bei niedrigen drehzahlen

Hi Leute,

ich hab mir vor 1 Monat eine GS500E BJ:1991 gekauft(auf 34PS gedrosselt, im schein stehen 2 drosselungen drin - drosselblenden und gasschieber anschlag). Sie sah zwar nicht sehr gepflegt aus, aber sie lief einwandfrei. letzte Woche hab ich dann den Krümmer + Auspuff ausgebaut und wegen rost sandgestrahlt(eigentlich "glassplittergestrahlt" ;P). dafür musste ich leider das rohr vor dem endtopf zersägen weil die strahlmaschine etwas zu klein war. ich hab dann den neu lackierten Auspuff mit einer doppelschelle und etwas "gun gum" von ATU wieder zusammen gesetzt und montiert. 2 Tage lief sie ohne probleme wieder wie vorher(mehrere ausfarten 5-15km).
am dienstag bin ich dann 40km autobahn gefahren und als ich von der autobahn runter bin, hat die maschiene komisch geklungen. im leerlauf klingt sie normal wie immer. aber wenn ich gas gebe, gibt es eher einen "blubbersound". klingt schon fast wie ne kleine chopper wenn ich gashahn voll aufdrehe. die beschleunigung funktioniert seitdem fast gar nicht mehr. es geht nur sehr langsam auf hohe touren. bei 7000U beschleunigt sie dann plötzlich wiieder ganz normal. und im bereich 8000-11000 kann ich auch im 4. gang 140-160km/h fahren.
das einzige was ich noch mitbekommen habe, ist dass ich 40km mit voll aufgedrehtem choke gefahren bin.

Bis jetzt habe ich die Zündkerzen + Zündkerzenstecker getauscht. der zündfunke springt gut über. allerdings sieht die rechte kerze eher verrußt aus und die linke grau/weiß.

Ich hab mir den Luftfilter angesehen, der sieht soweit gut aus. Allerdings ist im Luftfilterkasten unten ein wenig feuchte ablagerung, von der ich nicht weiß woher sie kommt. Vllt aus dem vergaßer??

Den Vergaßer hab ich Sauber gemacht. es war schon etwas dreck drin. sah aus wie rost krümel. daraufhin hab ich mir das tanksieb angesehen aber das war sauber.

leider bin ich neueinsteiger bei motorrädern und bin hier mit meinem wissen am ende. hat jemand noch einen tipp? danke schonmal im vorraus!

PS: sieht man beim vergaßerausbau die 34PS drosselscheiben? die sind im schein eingetragen, ich konnte sie aber nicht sehen. oder vllt hab ich sie gesehen und wusste nicht was es ist
GS5E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 15:02:13   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von GS5E Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich hab mir vor 1 Monat eine GS500E BJ:1991 gekauft(auf 34PS gedrosselt, im schein stehen 2 drosselungen drin - drosselblenden und gasschieber anschlag). Sie sah zwar nicht sehr gepflegt aus, aber sie lief einwandfrei. letzte Woche hab ich dann den Krümmer + Auspuff ausgebaut und wegen rost sandgestrahlt(eigentlich "glassplittergestrahlt" ;P). dafür musste ich leider das rohr vor dem endtopf zersägen weil die strahlmaschine etwas zu klein war. ich hab dann den neu lackierten Auspuff mit einer doppelschelle und etwas "gun gum" von ATU wieder zusammen gesetzt und montiert. 2 Tage lief sie ohne probleme wieder wie vorher(mehrere ausfarten 5-15km).
am dienstag bin ich dann 40km autobahn gefahren und als ich von der autobahn runter bin, hat die maschiene komisch geklungen. im leerlauf klingt sie normal wie immer. aber wenn ich gas gebe, gibt es eher einen "blubbersound". klingt schon fast wie ne kleine chopper wenn ich gashahn voll aufdrehe.Guck wirklich akribisch ob iwo das System undicht is, das kann davon kommen die beschleunigung funktioniert seitdem fast gar nicht mehr. es geht nur sehr langsam auf hohe touren. bei 7000U beschleunigt sie dann plötzlich wiieder ganz normal.könnte sein dass ein Zylinder nicht mitläuft und dann ab 7000rpm einsetzt. Lass mal bei kaltem Motor den Motor an und fass vorsichtig die krümmer an. Achtung, die werden sehr schnell sehr heiß. wenn einer kalt bleibt isses das. und im bereich 8000-11000 kann ich auch im 4. gang 140-160km/h fahren.
das einzige was ich noch mitbekommen habe, ist dass ich 40km mit voll aufgedrehtem choke gefahren bin. möglicherwiese dadurch abgesoffen da völlig überfettet

Bis jetzt habe ich die Zündkerzen + Zündkerzenstecker getauscht. der zündfunke springt gut über. allerdings sieht die rechte kerze eher verrußt aus und die linke grau/weiß. Ich glaub bei schwarzer Kerze isser zu fett

Ich hab mir den Luftfilter angesehen, der sieht soweit gut aus. Allerdings ist im Luftfilterkasten unten ein wenig feuchte ablagerung, von der ich nicht weiß woher sie kommt. Vllt aus dem vergaßer?? Die ABlagerungen sind warscheinlich Ölnebel der aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, die mündet in den LuFiKasten und verbrennt das Öl dann wieder

Den Vergaßer hab ich Sauber gemacht. es war schon etwas dreck drin. sah aus wie rost krümel. daraufhin hab ich mir das tanksieb angesehen aber das war sauber.

leider bin ich neueinsteiger bei motorrädern und bin hier mit meinem wissen am ende. hat jemand noch einen tipp? danke schonmal im vorraus!

PS: sieht man beim vergaßerausbau die 34PS drosselscheiben? die sind im schein eingetragen, ich konnte sie aber nicht sehen. oder vllt hab ich sie gesehen und wusste nicht was es ist Die Drosselblenden sitzen in den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor
.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 15:17:49   #3
GS5E
Neuer Benutzer

Standard

danke für die schnelle antwort

ich hab gerade den krümmer überprüft. beide rohre sind sehr schnell heiß.

kann ich das gemisch für beide zündkammern einzeln einstellen? oder so verlagern dass beide kerzen ihr rehbraun bekommen?

zwischen vergaßer und motor hab ich keine drosselblenden gesehen -.- die hat der vorbesitzer wohl rausgenommen... ich glaub ich muss den gaßschieber nochmal überprüfen ob der auch entdrosselt ist... darf ja noch nicht offen fahren
Alt 24.09.2011, 15:22:45   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Guck mal inne FAQ nach ob dein Moped für dein Baujahr auch richtig gedrosselt ist und korrigier das ggf. Du kannst an den Vergasern nur das Leerlaufgemisch einstellen, das hat aber keine Auswirkungen auf die Kerzenfarbe beim Fahren

Edit: hier ist der DrossleFAQ, gleich oben der PDF link ist das richtige
Und hier kannst du anhand der Rahmennummer dein Modelljahr feststellen
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 16:05:04   #5
GS5E
Neuer Benutzer

Standard

ich hab gerade gesehen dass in den papieren doch nur der gasschieber drin steht. sollte also in ordnung sein, denn die maschine fährt nicht schneller als 155km/h. ich überprüf das aber morgen nochmal. heute ist leider keine zeit
Alt 25.09.2011, 17:15:17   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Du hast den Auspuff abmontiert und zersägt und dann (nicht dem Stand der Technik entsprechend) mit Gun-Gum montiert.

Nach längerer Fahrt blubbert sie komisch.

Jetzt meinst du, dass etwas mit dem Vergaser nicht stimmt.

Ich würde eher darauf tippen, dass dein Auspuff nicht dicht ist.

Das Zwischenrohr, das zu zersägt hast, ist ein Interferenzrohr.

Wenn der Auspuff in diesem Bereich nicht dicht ist, kann das schon mal zu Problemen führen. Schwingede Gassäulen, Zylinderfüllungsgrad usw.

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=5035&page=2

http://www.motorradfrage.net/frage/w...ogar-notwendig

Ich würde, bevor ich am Vergaser herumdoktern würde, erstmal den Auspuff wieder richtig zusammenschweißen lassen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:46:19   #7
GS5E
Neuer Benutzer

Standard

der auspuff ist dicht. die schellenverbindung + gun gum paste hat den gleichen effekt wie schweißen.

ich habe den fehler gefunden denke ich... nachdem ich die drosselung nochmal überprüft habe ist mir aufgefallen, dass die rechte gasschiebernadel gebrochen ist. unnd zwar genau an der 4. rille, wo der sicherungsring aufgesteckt war.
ich werd morgen eine neue nadel besorgen und einbauen. ich berichte dann
Alt 25.09.2011, 18:16:29   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

das kanns natürlich auch sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 20:13:00   #9
GS5E
Neuer Benutzer

Standard

kann mir jemand helfen? ^.^" ich suche schon seit stunden nach einer gasschieber nadel und kann im internet keine finden. hat vllt jemand einen link?
mfg und danke schonmal!
Alt 26.09.2011, 06:53:14   #10
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

bei mikuni topham kannste eine bekommen.

bestellnummer hab ich grad nicht am start, mußt denen mal ne email schreiben. der vergaser heißt BST33.
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 14:48:22   #11
GS5E
Neuer Benutzer

Standard

ich war jetzt schon beim suzuki händler und hab die nadel für 20€ bestellt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gs500, leistungseinbruch, leistungsmangel, leistungsverlust