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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Gäufelden
Alter: 49
Beiträge: 7
Baujahr: 2004
Kilometer: 10.000
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Hallo GS 500 Gemeinde !
Hab mich heute angemeldet und wollte erst mal ein Lob über dieses Forum los werden, vor allem über die FAQ Section. Habe von dort die hervorragende Anleitung zum Tausch der LKL her und bin schon zu 75% durch mit der Arbeit. Mein Anliegen: Beim etwas stärkeren Bremsen (gefühlte 50% und mehr) vernehme ich ein einmaliges Knarzen aus dem Vorderbau. Selbst der Typ vom TÜV, hat bestimmt 10 min das LKL überprüft, mich dann nicht durchfallen lassen, aber dringend geraten, das untersuchen zu lassen. In der Werkstatt wurde noch mal LKL eingestellt, war aber laut deren Aussage in Ordnung. Auch sonst, der Lenker selber läuft einwandfrei, in der Werkstatt sagen die, es wäre alles in Ordnung. Da wir aber 2 Motorräder haben und das nur bei der GS so ist, denke ich, dass das nicht normal ist. Auch bei keinem anderen Motorrad habe jemals so etwas bemerkt. Meine Versuche habe ich nun folgendermassen gestartet: Wie gesagt, beim Bremsen knarzt es, Geschwindigkeit etwa von 60 auf 30 reduziert, dann reicht es, über eine kleine Unebenheit zu fahren, dann kommt ein deutlich zu vernehmendes Klock aus dem Vorderbau, ich spüre es auch deutlich im Lenker. Anschliessend kann ich das ganze wiederholen. Haben dann mal die Kiste auf den Hauptständer gestellt, vorne entlastet und die Holme nach vorne und hinten bewegt und tatsächlich ist von Richtung LKL ein Klacken zu vernehmen. Also habe ich mich dazu entschieden, alles zu demontieren, ein neues (oberes und unteres) LKL einzubauen und auch sonst mal alles unter die Lupe zu nehmen, was irgendwie zu viel Spiel haben könnte. Vorneweg, die LKL waren einwandfrei, das Tragbild der Rollen ist Top, keine verkantete Lagerschalen, keine Riefen in den Lagerschalen, genügend Fett vorhanden. Alles andere hätte mich auch gewundert, bei nur 10.000 km Laufleistung. Jetzt habe ich mal die Verbindung Lenkschaftrohr/untere Gabelbrücke angeschaut und mir überlegt, ob nicht auch da Spiel vorhanden sein kann. Eingespannt im Schraubstock konnte ich aber nichts feststellen. Natürlich bekomme ich so niemals dieselben Kräfte auf die Verbindung wie beim starken Bremsen. Wie auch immer, wenn jemand damit schon mal zu kämpfen hatte, bin ich für alle Vorschläge dankbar. Ich seh schon kommen, ich bau alles wieder zusammen und es hat sich nichts geändert, selbst mit dem neuen Lager. Micha |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Ist dein Lenkkopflager mit Lagerkörben aus Kunststoff oder Metall ausgestattet?
Ansonsten füll mal dein Profil aus, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der mal drauf schauen kann.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Gäufelden
Alter: 49
Beiträge: 7
Baujahr: 2004
Kilometer: 10.000
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Waren Kunststoffkörbe !
Neue Lager sind jetzt drin (Metallkörbe), Demontage und Montage waren kein Problem (an dieser Stelle einen riesen Dank an meinen Nachbarn und an SAUGWURMMENSCH für die Anleitung), morgen erfolgt noch der restliche Zusammenbau, LKL einstellen und die erste Fahrt. Werde dann weiter berichten. Profil wurde aktualisiert. Micha Geändert von Mic1976 (26.09.2011 um 19:49:50 Uhr) |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Gäufelden
Alter: 49
Beiträge: 7
Baujahr: 2004
Kilometer: 10.000
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Sodele, erst mal sorry für den späten Nachtrag, war ein bisschen flach gelegen.
![]() Bin nun mit allem fertig und das knarzen/klocken ist weg. ![]() Bin dennoch der Auffassung, dass es nicht am LKL lag. Eher an der Einstellung und dem Zusammenspiel Kranzmutter/Lenkkopfschaftschraube/Klemmungen an der oberen und unteren Gabelbrücke. Gute Fahrt, Micha
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GS500 F Gelb/schwarz original |
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| Stichworte |
| klock, knarzen, lenkkopflager, lkl |
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