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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Herne NRW
Alter: 33
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 38.000
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Hallo,
alles fing vor ca 3 Wochen an. Meine GS begann gelegendlich Probleme beim start zu bekommen, bis sie dann letztendlich völlig den Geist auf gab. beim ausbauen der Batterie stellte ich fest, dass die Säure in den Kammern auf bis zu 70% verdunstet war!!!! Neue befüllung brachte nur mäßigen Erfolg. Letzte Woche kaufte ich dann eine neue Batterie und dachte damit das Problem behoben zu haben. Leider falsch Ich habe echt gar keine Ahnung von dem Hokus Pokus. Könnt ihr mir helfen?? Gruß, Lars |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Die GS hat gelegentlich Probleme mit dem Laderegler, der dann eine viel zu hohe Ladespannung an die Batterie abgibt und diese in kurzer Zeit kaputt macht.
Ebenfalls kann die LiMa Probleme machen, auch lose oder korrodierte Kontakte kommen als Ursache in Frage. Miss mal mit einem Multimeter die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor. Ist diese deutlich über 15,5 Volt, hat der Regler eine Macke. Ist sie unter 13,5 V, können es LiMa oder Kontakte sein. Kontrolliert werden muss immer beides! Sonst machst du dir eventuell einen neuen Regler gleich wieder kaputt, weil auch die LiMa eine Macke hat. Schau mal ins Wiki, da ist das Ladesystem und dessen Kontrolle ausführlich beschrieben.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Herne NRW
Alter: 33
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 38.000
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Konnte noch nicht die Spannung messen, da mir das Gerät dazu fehlt. Kann aber etwas ergänzen. Die Fernlichtkontrolleuchte leuchtet bei 3.000-6.000UpM konstant auf. Bei über 6.000 flackert sie leicht und bei unter 3.000 auch. Fällt die Drehzahl unter 2.000 geht die Leuchte komplett aus. Blinker und co funktionieren weiterhin.
Vll. hilft es ja etwas?! |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Nö! Nur die Messwerte sind aussagekräftig.
Ein Multimeter kostet im Baumarkt 10 - 15 Euro, also keine große Investition. Und man kann das immer wieder mal gut gebrauchen, gerade um Batterien durchzumessen (auch am Auto). Außerdem hat im Kreise der Familie und Bekannten mit Sicherheit irgendjemand eines Keller liegen und leiht es dir mal aus.
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich hab da eine Frage:
Hast du die neue Batterie vor dem Gebrauch auch geladen? Oder nur eingebaut und darauf vertraut, dass die Trockenvorladung ausreicht? http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/a..._Batterien.pdf Mal ganz durchlesen. Die neue Batterie kann nämlich ziemlich leer sein. Ich würde zuerst einmal die neue Batterie vernünftig laden (bei max. 1,1 A Ladestrom 14 Stunden laden. Bringt das Ladegerät keine 1,1 A Ladestrom, dann ausrechnen: bei 600 mA wären das 1,1 A x 14 h / 0,6 A = 25,6 h) und dann das ganze nochmals ins Auge nehmen. Wenn die dann auch innerhalb kürzester Zeit wieder leer ist, kann man mal dem Laderegler/Gleichrichter oder dem Generator näher zu Leibe rücken. Bis dahin hast du dir dann bestimmt auch ein Multimeter angeschafft oder ausgeliehen. http://www.louis.de/_20ebfffe95cf93c...d.x=6&cmd.y=11
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