![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich hab etwas sehr seht dummes getan Ich habe meine GS nach dem Winter raus geholt und wollte eine Runde fahren. Leider ging sie selbst nach langen Startversuchen nicht an. Der Anlasser drehte aber leider ging sie einfach nicht an. Das hab ich solange gemacht bis die Batterie leer war. Da wollte ich sie mit Hilfe eines Autos fremdstarten und hab dabei Plus und Minus vertauscht. Das heißt das Plus vom Auto hing am Rahmen vom Motorrad und das Minus vom Auto auf dem Pluspol der Motorradbatterie. Ich weiß es war dumm und einfach ein Flüchtigkeitsfehler. Dann hat es gefunkt und es ging erstmal gar nichts mehr. Also wenn ich den Schlüssel gedreht hab gingen nicht einmal die Kontrolllampen an (im cockpit). Ich habe dann mich auf die Suche begeben und schonmal eine defekte Hauptsicherung gefunden und gewechselt. Danach giingen die Kontrollampen und das Licht wieder. Leider passiert wenn ich auf den Startknopfdrücke nichts außer, dass die Kontrollampen und das Licht leicht dunkler werden. Außerdem klackt ganz ganz leise so ein rundes! schwarzes Teil der Elektrik an dem auch die Sicherung hängt. Aber der Anlasser dreht nicht an. Außerdem blinken die Blinker nicht sondern leuchten nur, was ich mal auf ein durchgebranntes Blinkrelais zurück führe....welches ist das ? Ich hab jetzt schon folgendes probiert: 1. eine andere Batterie aus einer Motoguzzi California die dort problemlos geht ------->hatte leider keinerlei Effekt 2. Batterie voll geladen ------->bewirkte auch nichts sonst würde das Motorrad auch mit der anderen Batterie funktionieren 3. Kontaktstellen gereinigt ------->auch keine Verbesserung Hat irgendwer von euch eine Idee was ich jetzt noch machen kann. Ich bin echt verzweifelt. Danke schonmal für die Hilfe. |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Möglich, dass du da etwas teures, wie die Regler/Gleichrichtereinheit oder die CDI zerschossen hast.
Übrigens, das schwarze runde Ding, mit der Sicherung, das so leise klackt, ist das Starterrelais. Was mich da etwas stutzig macht, ist, dass es nur leise klackt. Normalerweise hört man das ziemlich laut. Möglich, dass das eine Macke hat. Das Blinkerrelais sitzt auch unter der rechten Seitenverkleidung, ich glaube etwas weiter links als das Starterrelais, das ist so ein viereckiges Kästchen mit einem Stecker in dem ein oranges und mindestens noch ein hellblaues Kabel sind. Muss man halt alles nachmessen lassen. Die Relais kann man noch selber nachmessen, bei der Elektronik braucht man dann Geräte, die ein Hobbyschrauber sich nicht leisten kann.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also ist das Blinkerrelais das wo nur 2 Kabel reingehen? Weil das andere wo 4 rein führen klackt deutlich beim einschalten der Zündung.
Wie würdest du mir empfehlen weiter zu machen. Und ich hab nochmal geguckt das Starterrelais hört man wirklich nur wenn man den Kopf direkt daran hält sonst nicht. Geh ich richtig in der Annahme das sowohl Starter- als auch Blinkerrelais und oder Gleichrichter und CDI-Einheit kaputt sind? Wie überprüft man Relais auf ihre Funktion oder besser wie testet man das? Geändert von viper2035 (06.03.2012 um 17:55:06 Uhr) |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was wirklich kaputt ist, kann man erst sagen, wenn man die Teile überprüft hat.
Ich glaube nicht, dass das Blinkerrelais etwas abbekommen hat, wenn es nicht eingeschaltet war. Aber das kann man einfach nachmessen. Das Starterrelais könnte etwas abbekommen haben, muss man nachmessen. Ebenso die anderen Bauteile, CDI und Regler/Gleichrichter. Regler/Gleichrichter kann man noch mit relativ einfachen Mitteln durchmessen, für die CDI braucht man spezielle Meßgeräte, die sich selbst die Werkstätten nur selten leisten, die tauschen dann lieber einfach die CDI. Musst halt ausbauen und damit zur Werkstatt gehen, damit die die Sachen nachmessen können. Ich gehe mal einfach davon aus, dass dir das knowhow dafür fehlt, sonst würdest du nicht fragen. Und wenn du nicht weißt, wie es geht, hast du vermutlich auch nicht das entsprechende Messgerät dafür. Die CDI würde ich aber erst als allerletztes testen, wenn die anderen Sachen keinen Schaden haben und es trotzdem nicht funktioniert. Weil dafür musst du dir eine andere kaufen/leihen und das Teil kostet neu ca. 400 - 500 €. Also was gebrauchtes suchen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
|
CDi gibts auch hier im Forum einzeln, bei dennen die ihre GS in einzelteilen verhöckern. Schau mal da im Marktplatz nach.
So und da ich letztes Jahr auch wieder ein wenig an meinen selbst veruhrsachten Dummheiten gelernt habe, kann ich dir als staatlich geprüfter Elektriker sagen, dass wenn man an einem 12V DC Bauteil plötzlich 24V Dc anliegen hat, sich das Bauteil gleich mal überfordert fühlt und ins Nirvana abhaut. Also wirst du dir schon mal vorsorglich ne CDI, Starterralais und Gleichrichter besorgen müssen. Selbst wenn nicht all diese Bauteile defekt sein sollten, es ist gut Ersatz zu haben. In dem blauen Reperaturbuch der GS findest du auch die technsichen Daten für den Widerstand der Zünspulen. Diese kannst du selber mal durchmessen und die Werte vergleichen. Sollten diese stark abweichen, musst du auch hier dir neue besorgen. Kleiner Tip: tausche nicht gleich alle Teile mit einmal aus, sonder probiere dich nach und nach durch. Es ist zwar sehr aufwendig, aber so findest du es nur heraus. Beginn beim Startrelais, dann weiter über CDI, Gleichrichter und dann zu den Spulen. So und nun noch mal zu dem Blinkrelais. Das Blinkrelais ist das mit nur den zwei Adern. Das ander, was da schon beim einschalten klickt, ist das Seitenständerrelais. So und nu viel spaß bei der Fehlersuche.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi danke euch beiden für die Hilfe. Ich werd mich mal Stück für Stück durcharbeiten und dann berichten was rausgekommen ist. Hoffen wir mal auf das Beste.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|