![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Bin gerade dabei meine Bremsbeläge vorne zu erneuern.
Weit bin ich nicht gekommen, habe den Bremssatteln abgeschraubt und muss jetzt irgendeinen Splint rausnehmen, aber ich finde keinen?! ![]() Bin nach der Anleitung im Wiki gegangen: http://www.gs-500.info/index.php?tit...vorne_wechseln Ich habe da keinen Splint?! Liegts daran, dass meine GS Bj 95 ist und die Bremse etwas anders ist? Im Anhang 3 Fotos von meinem Bremssattel Habe heute das erste mal überhaupt eine Scheibenbremse angerührt, bin irgenwie zu doof (Alle meine bisheringen Zweiräder hatten Trommelbremsen )Außerdem noch kurz eine Frage, da es ja anscheinend ab 1996 andere Bremsen mit anderen Belägen gab, passen die neuen Bremsbeläge die ich jetzt hier habe überhaupt? TRW Lucas MCB 569 (Bild ist im Anhang) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Du musst den "Stift", auf dem der eine Belag drauf ist, so weit Richtung Gummi drücken, bis der Belag vom Stift rutscht. Brauch bissle Kraft, geht aber
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Tipp ist gut, das kleinere Teil von den beiden ist jetzt draußen aber das eigentliche Ding geht nicht runter, hab aber das Gefül die Stife sind ganz drinnen.
Ich versuche es weiter, kannste mir in der Zwischenzeit sagen was noch anders ist als in dem Wiki oder ist der Rest gleich? (Habe im Wiki noch nicht weiter gelesen) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habs hingekriegt, war ziemlich fummelig aber ging dann.
Bin jetzt beim Wiederzusammenbau, allerdings krieg ich den Bremssattel nicht auf die Scheibe, die Bremsbacken sitzen direkt aneinander, da passt keine Scheibe zwischen, kein Wunder, die alten Beläge waren ja nur ca halb so dick! Wie krieg ich jetzt die Beläge "auseinander" ? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Du bekommst das auch hin ohne das Rad auszubauen.
Du musst einfach den Bremszylinder mit nem Schraubenzieher nach hinten drücken. -> Hebelgesetz Dadurch kannst du genug Kraft aufwenden, um die Bremsflüßigkeit wieder in den Behälter zu drücken. Und schwupps gehen die Beläge auseinander. Ist zwar echt eine fuslige Arbeit, aber das klappt schon. Hab's vor knapp 4 Wochen auf hinbekommen. Einfach solang zurückdrücken, bis die Scheibe dazwischen passt. Vorher noch schön reinigen und gut ist
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Da Musst du die bremskolben zurück schieben. Dabei is darauf zu achten das die teile sauber und nicht schadhaft sind, sonst Machst die die dichtung kaputt...
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, habe jetzt erstmal Feierabend gemacht, werde das Morgen Abend nochmal probieren.
Wie genau soll ich eigentlich alles sauber machen? Dieses Federblech habe ich mit einer mini-Drahtbürste und Schleifwolle wieder komplett blank gekriegt. Die Beiden runden "Kolben", also der Kleine und der Große, waren garnicht dreckig. Habe wo es ging mit einer Drahtbüste den gröbsten Dreck abgemacht, und alles großzügig mit Bremseneniger eingejaucht. Achja und Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremsenreiniger reicht aus.
Alles einsprühen, abwischen und gut ist. Thema: Rad ausbauen Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Dachte du kriegst den Bremssattel nicht wieder dahin, wo er soll, ohne das Rad auszubauen. Aber ok. 'tschuldige! Fummel einfach n bisschen rum und dann wird das schon. Da brauchste mehr Geduld als alles andere
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Das ganze funktioniert übrigens nur, wenn der Ausgleichsbehälter am Lenker offen ist. Achte unbedingt darauf, dass der nicht überläuft! Du drückst dabei jede Menge Bremsflüssigkeit nach oben.
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Geht 1 a wenn der Deckel ab ist, die beiden Bolzen ließen sich per hand reindrücken, konnte zusehen wie der Bremsflüssigkeitsbehälter sich langsam füllt (aber nicht überläuft Aber ich habe ein neues Problem, muss was banales sein glaub ich... Den Belag mit Bügel krieg ich jetz gut rauf und runter (habe das ganze jetzt nicht nur 1 oder 2 mal gemacht Und wenn beide Beläge drin sind, passt jetzt auch locker die Scheibe zwischen. Aber, das kleinere Bremsklötzchen, das ohne den Bügel dran, hat garkeinen Halt, liegt nur locker vor den beiden Bremskolben. Sobald ich den Sattel auf die Scheibe setzen will fällt der Belag nach unten weg, der andere hält natürlich weil er ja mit dem Bügel an den beiden Stangen hängt. Aber was mussich mit dem anderen Belag machen? Beim ausbauen viel mir das alte Teil nach viel Gefummel irgendwann einfach raus, habe nicht gesehen wie das gehalten wird. Weiß einer was ich vergessen habe? ![]() Ich wasch in der Zwischenzeit mein Hinterrad, Morgen gebe ich ddas Rad zum Reifenhändler und ich krieg nen neuen Reifen |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also so schwer kann das doch jetzt echt nicht sein oder ?!
Guck einfach im wiki. Da sollte eig alles stehen.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, scheint also sehr banal zu sein...
Habe selbstverständlich auch im Wiki nachgeguckt, aber hat mich nicht weiter gebracht. Ich werds morgen nochmal probieren, sorry |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Du Musst den bremssattel einfach wieder zurück drücken dann fällt der belag auch nicht raus... Hast du schon mal was an ner bremse gemacht? Das is lebensgefährlich ohne vorkenntnisse da rum zu spielen...
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist tatsächlich das erste mal das ich eine Scheibenbremse anrühre, hatte ich oben erwähnt.
![]() Hatte bisher nur mit Oldtimern zu tun, die alle Trommelbremsen haben, von da her absolute Premiere was Scheibenbremsen angeht. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Sinn der Flüssigkeit is es ja auch sich selbst nachzustellen. Daher funmels auf die Scheibe und dann drück mal auf die Bremse - Zylinder schiebt wieder nach und der kurze klappt Dir nicht mehr aus der Halterung...
Funktionsweise is eigentlich durch bissi nachdenken nachvollziehbar, oder?
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Scirocco wo kommst du denn her? Vielleicht sollte einfach mal jemand bei dir vorbeischauen und dir dabei helfen
Edit: und an alle anderen. Sagt bloß euch isses nich nie passiert dass der eine Bremsbelag wieder rausgefallen ist weil ihr bissle unglücklich hantiert habt beim Einfädeln der Bremse auf die Scheibe. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ White bzw. Scirocco: Das ist ein guter Vorschlag
![]() Ich muss ehrlich zu geben: Mir ist das noch nicht passiert
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wusste halt nicht ob das "normal" ist, dass sie rausfällt bzw rausfallen kann oder ob ich irgendwas wichtiges vergessen habe.
Spätestens Samstag kommt mein Vater ausm Urlaub wieder, den kann ich fragen, der weiß bestens Bescheid. Habe 1 Woche sturmfrei und da will ich es ausnutzen dass ich mich "breit machen" kann, mache nebenbei noch allerlei andere Sachen an der GS. (Ansonsten ist eben für solche Fragen immer jemand da der sich auskennt, aber diese Woche halt nicht, dafür hab ich halt freie Verfügung über Platz und Werkzeug) Hab vorhin einen neuen Reifen aufs Hinterrad bekommen, neuer Klarglasscheinwerfer kam heute mit der Post + Miniblinker. Damit werde ich mich heute noch befassen, ansonsten wartet noch mein Auspuff auf eine neue Lackierung und neues Öl+Ölfilter kommt auch noch. Ich versuche mich jetzt nochmal an der Bremse, wird schon klappen, und danach kommt der alte Scheinwefer weg weil das Glas vom Steinschlag kaputt ist. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich bin gerade dabei die Bremsbeläge vorne zu wechseln. GS 500E BJ 1992 , alter Bremssattel mit den 2 verschieden großen Bremskolben. Die inneren Beläge(die an den Bremskolben) gehen ja locker raus, aber wie bekomme ich den äußeren Bremsbelag raus?(der, der auf den zwei Stiften geführt wird) Ich steh grad auf dem Schlauch. Gruß Pete |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Den musste schräg raus ziehen, erst eine Seite dann die andere
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Diese Führungen kann man nicht irgendwie zurückdrücken/entfernen?
Lt.Wiki wird beim neueren Bremssattel ein Bolzen entfernt. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Klar musst du den zurück drücken, klingt so als hättest du nicht viel Ahnung von Bremsen. Da solltest du lieber die Finger von der Sache lassen, bzw. jemanden dazu holen der sich damit auskennt
Edit: Das wurde übrigens alles schon weiter Oben geklärt...
www.spezialgeruestbau.de Geändert von suzi-rider-le (27.05.2012 um 08:04:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Habs hingekriegt, hab mir die Zeichnung vom Bremssattel nochmal angeschaut.
Trotzdem Danke. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 45000
|
Hallo zusammen!
Ich schreib mal mein Problem hier rein, da das hier noch der aktuellste thread zum Thema Bremsbeläge und co ist. Also mein Problem ist folgendes: Meine Vorderbremse hat blockiert und da hab ichmir gedacht, ich bau sie mal aus, mach alles sauber und tausch bei der Gelegenheit mal die Bremsbeläge und die Flüssigkeit. Und jetz kommts: Ich krieg den Bolzen, der durch beide Bremsbeläge geht kein Stück bewegt, der ist wie verschweißt. Jetz würd ich den ganzen Bremssattel gerne abbauen um den mal ordentlich ran nehmen zu können im Schraubstock ![]() Dazu würd ich ja spontan das ganze Bremssystem entlüften. Im Wiki wird zum Wechsel der Bremsflüssigkeit aber immer das System voll gelassen und nur die Flüssigkeit ersetzt. Ist das ein Problem? Und dann nochne Frage: Was kann man noch sinnvolles Austauschen bei der Bremse? Dichtungen der Bremskolben oder sowas? Vielen dank schonmal für Antworten. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Bolzen kann schon extrem fest sitzen.
War bei mir auch so. Bei mir hat WD40 geholfen. Einfach draufsprühen, einwirken lassen und dann mit ner geeigneten Zange kräftig ziehen. Ich habe den Bremssattel dazu aber schon ausgebaut, nur so als Info... Wenn du die Bremsflüßigkeit wechseln willst bzw. entlüften willst, dann ziehst du fast alles oben aus dem Behälter raus (mit ner Spritze zB) und dann füllst du neue nach. Dann nur noch unten aufmachen und solang pumpen bis die neue helle BF nachkommt. Fertig. Im Prinzip kannst du alles an der Bremse wechseln. Ich frag mich nur warum du das machen willst?! Wenn die Dichtungen der Kolben noch iO sind, dann gibt es keinen Grund die zu wechseln. Einfach alles schön sauber machen und dann ist gut. Alles klar?
|
|
|
|
#27 | |
|
Benutzer
|
Das macht schonmal Mut, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die Teile ständig so zusammenkleben.
Werd das ganze Teil dann wohl auch mal abbauen, auch wenn ich mir dann mehr Mühe beim nachfüllen geben muss. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das der Bolzen "festklebt" ist denke ich normal.
Sry, hatte deine "blockierte Bremse" überlesen. Hab gedacht, dass du so fest gebremst hast, dass sie blockiert... Na dann: Frohes Schaffen!
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Haha...ich bin immer noch nicht durch mit der Bremse
![]() Hab nen schönen neuen Kolben drin, neue Dichtungen und neue Bremsbeläge drauf. Soweit so gut. Wollte jetz mal flott neue Bremsflüssigkeit reinschütten. Ich pump und pump wie ein Bekloppter, aber ich krieg keinen Druck aufgebaut. Wenn ich die Entlüftungsschraube aufdreh, kommt nur noch Bremsflüssigkeit raus und keine Luft. Also geh ich mal davon aus, dass das System auch wieder entlüftet ist. Aber wie lang muss ich denn jetz pumpen, damit sich endlich mal die Kolben bewegen oder ich zumindest nen Druck bekomm. Es ist zum heulen! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
wenn du einen neuen kolben drinne hast, hast du ja extrem viel luft im system am anfang, ich würde versuchen einfach mal 2-3 vorratsbehälterfüllungen durchzupumpen und zu gucken ob noch luft mit kommt.
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
hab grad noch zwei mal die suppe durchgepumpt. kam keine luft mehr aber trotzdem krieg ich keinen druck drauf. hab am ende noch 150mal gepumpt und es tut sich nichts. selbst mit luft drin sollte man doch da was druck aufbauen, oder?
Hat noch jemand schlaue Ideen? Sonst muss ich mal in der Umgebung nach Hilfe betteln |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Wie hast du das Problem gelöst?
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
hi flocooper,
sorry, war ne weile nicht erreichbar. ich hoff du hast mittlerweile die bremsen entlüftet, wenn nicht kann ich dir mut machen, es geht schon. war aber ziemlich nervig. ich hatte das gefühl, dass sich irgendwo unten bei den bremszylindern luftbläschen festsetzen, hab den bremssattel dann n paar mal wieder abgeschraubt und lustig hin und her gedreht. und dann halt wieder ewig pumpen und lust ablassen. achja, und ich hab mir ne dicke spritze besorgt und n passenden schlauch, der auf die luftablassschraube passt. damit kann man dann von unten bremsflüssigkeit reindrücken. die variante steht hier auch im forum irgendwo erklärt. viel erfolg! |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Mit Spritze mach ich auch immer...ich habe nur von unten die Luft abgesaugt und nicht Flüssigkeit rein gedrückt.
|
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Dann probier das Mal, funktioniert echt gut (vor allem wenn viel Luft im System ist nach Sattelüberholung oder neuer Bremsleitung) und ich habe das Gefühl, dass es besser wirkt (und besser handhabbar ist) als Luft abzuziehen.
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Hätt ich das mal vorher gewusst^^ Hab hinten grad Sattel und Leitung neu. Also bei Neubefüllung Ok aber nur für den Wechsel ist doch saugen besser oder?
|
|
|
|
#37 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Hebel ziehen, Ventil öffnen, Ventil schließen, Hebel loslassen, Hebel ziehen, Ventil öffnen, ... Das Ganze bis man ein paar Ausgleichsbehälter voll frischer Suppe durchgejagt hat, fertig. Die Spritzennummer ist nur wirklich praktisch, wenn noch viel Luft im System ist...da pumpt man manchmal elend lang...schließlich lässt sich die Luft wunderbar komprimieren und man drückt sie entgegen ihrer Bestrebung nach unten. Unten Suppe reinspritzen und die Luft blubbert munter aus dem Behälter. Danach braucht man nichtmehr lange um die Bremse konventionell zu entlüften. Aber ist vielleicht auch eine Glaubensfrage. ^^ Die letzte Stahlflex die ich verbaut hab, war super easy zu entlüften...ein paar Minuten nur sachte (ohne Druck) am Hebel ziehen (dabei sieht man auch Bläschen im Behälter aufsteigen) und schon gab es einen Druckpunkt. Danach normal entlüften, fertig. So einfach kann es auch klappen.
|
|
|
|
#38 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 65000
|
Hallo,
habe folgendes Problem beim alten Bremssystem! Habe, weil die Vorderbremse blockierte, die Bremsbeläge und Kolben ausgewechselt! Alles wieder zusammengebaut! Befüllt und entlüftet! Nun baut sich leider kaum Bremsdruck auf! Ausserdem zeiht sich die Scheibe zum Sattel!!! Was könnte ich falsch gemacht haben?? Ich habe iwie die Feder im Sinn...kann mir aber nicht erklären, was da faul ist! Habe zuerst die Feder eingelegt, dann den Belag, dann die "Festplatte" auf der der Sattel schwimmt! dann den zweiten Belag...fertig! Und angebaut!!! Kann mir vllt jmd helfen?? Lg |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
Üblicherweise trennt man Sattel und Trägerplatte nicht voneinander für nen schnöden Belagwechsel.
Und warum die Bremsflüssigkeit abgelassen? Hast du bei der Nummer wenigstens die Kolben gründlichst gereinigt und die Dichtungen/Staubkappen kontrolliert? Wie hast du entlüftet? Wenn sich kein Druck aufbaut, liegt es meist an Luft im System. Da dein Profil die Infos nicht hergibt, kannst du hier dein Baujahr auswählen und dir die Explosionszeichnung vom Sattel anschauen - falls du da Quatsch gemacht hast: http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...uki-bike-parts
|
|
|
#40 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Wenn sich die Scheibe zum Sattel zieht, ist etwas falsch zusammengebaut oder es klemmt.
Der Sattel muss sich frei bewegen können. Ist eben ein Schwimmsattel. Die Gleitbolzen (der eine mit dem Faltenbalg und sein Pendant) sollte man auch reinigen und leicht fetten. Wenn der Faltenbalg eingerissen ist, tauschen, sonst rostet das irgendwann. Ich hoffe, du hast nicht nur die Kolben getauscht sondern auch gleich die Dichtungen. Neue Kolben und alte Dichtungen funktioniert nicht lange. Wieso hat die Bremse denn blockiert? Kann eigentlich nur passieren, wenn die Bohrung in der Bremspumpe zu ist, die Bremspumpe selber, die Kolben in der Bremszange oder die Bremszange klemmt. Das hätte ich einem Fachmann gezeigt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|