gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2012, 09:04:01   #1
Rostloeser
Benutzer

Standard Gasannahme aus dem Stand

Hallo,

ich bin noch nie eine andere GS gefahren oder kenne andere GS Fahrer, deshalb weiß ich auch nicht ob überhaupt ein Problem besteht oder das normal ist.

Wenn ich zackig aus dem Stand losfahren möchte, Gas aufdrehe und mit
Drehzahl Kupplung kommen lasse (wie man das halt macht wenn es etwas schneller sein soll), gibt es einen kurzen minimal "Ruck", bzw. ein "Loch".

Sie zieht also nicht kontinuirlich schnell hoch, sondern verschluckt sich quasi kurz nach dem Anfahren fur eine halbe Sekunde/Sekunde bis sie wie gewohnt hochtourt.

Baujahr 90, offen, KN Luffi mit Drosselring. Keine Falschluft, entdrosselt nach PDF (das Problem war aber auch gedrosselt da), 15Z Ritzel.

Hat das eventuell was mit der Syncronisation zu tun? Das habe ich nicht gemacht und der Vergaser war bislang 3 mal draussen (2Jahre in meinem Besitz), jedoch ohne Teilung.

Danke euch!
Rostloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 09:11:08   #2
Rostloeser
Benutzer

Standard

Einen Zusatz habe ich noch.

Habe einen Sportauspuff der Firma Sebring verbaut, vll. magert das Gemisch dadurch ab im Teillast? Kerbe hoher haengen?
Alt 10.05.2012, 10:51:39   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

nur die Nadel versetzen kann unter Umständen etwas bringen

aber bei nem Sportauspuff macht es Sinn , gleich alles neu abzustimmen

sprich nach der obligatorischen Ventilspielkontrolle und der Synchronisation dem Luftfilter mehr Durchsatz gönnen , entsprechend größer bedüsen und abschließend das Leerlaufgemisch darauf einstellen

das versetzen der Nadel wird vom zeitlichen Ablauf her als letztes vorgenommen , ist aber bei entsprechend gewissenhaften Vorarbeiten meist nicht mehr nötig

abschließend sollte die Mühle dann auf die Rolle

http://forum.gs-500.de/attachment.ph...5&d=1303988130

Beispiel mit 142,5 Hauptdüse , Laser Deeptone , K&N Lunchbox

ist aber illegal , nur dass du s weißt
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:15:52   #4
Rostloeser
Benutzer

Standard

Hallo,
Danke fur deine Antwort.

So einen Aufwand wollte ich eig nicht betreiben! Es ist kein richtiger Sportauspuff sondern die Sebring Powerjet Anlage, komplett Edelstahl. Habe ich privat aus dem Forum gekauft.

Ventile habe ich erst letzte Saison gemacht und bin seitdem vll 2000Km gefahren.

Ich werde syncen und schauen was passiert, wird es nicht besser hänge ich mal eine Kerbe höher, was haltet ihr davon?
Alt 10.05.2012, 11:49:07   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

nach der synchro stellst du zuerst noch das Leerlaufgemisch ein

die Werkseinstellung wird bei nem geänderten Krümmer nicht mehr optimal funktionieren

Zitat:
Anleitung zur Einstellung des Leerlaufgemischs nach Gehör

Schritt 1: Gemisch-Grundeinstellung ermitteln

Drehe die Leerlaufgemischschrauben ganz rein (niemals fest anziehen) und notiere Dir, wieviele Umdrehungen es waren.
Nun drehst du sie wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück.
Jetzt hast du die Grundeinstellung ermittelt , die du somit im Falle eines Falles jederzeit wieder herstellen kannst

Schritt 2: Motor warm fahren

Als Nächstes wird der Motor warm gefahren und anschließend der Leerlauf an der zentralen Leerlauf-Regulierschraube auf etwa ±1400U/min eingestellt.

Schritt 3: einstellen

Drehe hierzu eine der zwei Gemischschrauben langsam erst einmal ¼-½ Umdrehung hinein. Wird der Leerlauf schneller oder langsamer ?

Falls sich der Leerlauf erhöht , drehe die Schraube soweit weiter in dieselbe Richtung bis das Drehzahlmaximum erreicht ist

Im gegenteiligen Fall drehe entsprechend in die andere Richtung

Man sucht mit dieser Methode, also die optimale Stellung, bei der der Motor am besten (schnellsten) dreht.

Es gibt hierbei übrigens nicht eine "Spitze" ,sondern ein "Plateau" also einen Bereich von ca ±¼-½ Umdrehungen in der sich die Motordrehzahl nicht verändert

sobald du beim ersten Vergaser die optimale Einstellung gefunden hast reguliere die Leerlaufdrehzahl wieder herunter und stelle den zweiten Vergaser ein

abschließend den Leerlauf wieder auf ca ±1400 einrichten
danach kannste die Nadel eine Kerbe versetzen und weitere Vergleichsfahrten vornehmen
Alt 10.05.2012, 11:55:13   #6
arekares
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
Standard

wie kommt ihr an diese gemisch schraube dran ?
Immer vergaser ausbauen?
arekares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:01:09   #7
Rostloeser
Benutzer

Standard

Super Anleitung, werde ich tun.

Nachdem der 1. Gaser eingestellt wird soll die Leerlaufdrehzahl verringert werden, auf welchen Wert denn ca?
Alt 10.05.2012, 12:07:41   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
wie kommt ihr an diese gemisch schraube dran ?
Immer vergaser ausbauen?
nein

du musst ja bei obiger Methode bei laufendem Motor einstellen

es gibt natürlich spezielle Vergaser-Winkel-Schraubenzieher speziell für diese Arbeit aber bei der zweizylindrigen Gs kommst du auch mit nem sehr kurzen Dreher oder z.B. mit einem Schlitzaufsatz aus dem Ratschenkasten und gekröpften Fingern erkläglich hin

dünne Lederhandschuhe dabei tragen , da der Motor sehr heiß wird und sich gelegentliche Berührungen schwer vermeiden lassen

Zitat:
Nachdem der 1. Gaser eingestellt wird soll die Leerlaufdrehzahl verringert werden, auf welchen Wert denn ca?
du regelst sobald der Motor bei den Einstellarbeiten zu sehr hochdreht immer wieder mal das Standgas nach

um die 1500 sollte er aber mindestens haben da er sonst bei einem Drehzahlabfall eventuell gleich wieder ausgeht

wenn du ganz fertig bist kannst du bei einem ruhig laufenden Motor bis auf 1000 Umdrehungen runtergehen , aber meistens sind eher 1200 nötig

Geändert von Rocky (10.05.2012 um 12:21:21 Uhr)
Alt 13.05.2013, 23:21:54   #9
GSler500
Gast

Standard

Kann man beim einstellen auch den Kerzenstecker abziehen? Ich meine wenn ich den linken Vergaser einstellen will, das ich dann den rechten Kerzenstecker ziehe. Damit auch bloß der linke Zylinder läuft. Und dann das ganze auf der anderen Seite.
Alt 14.05.2013, 08:15:18   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Auf einem Zylinder läuft sie nur sehr bescheiden. Die Gefahr, dass er dabei ausgeht ist rel. groß.

Was aber viel schlimmer ist (so denke ich das), dass du den Motor nicht vernünftig einstellen kannst, wenn nur ein Zylinder läuft.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 09:02:56   #11
GSler500
Gast

Standard

Gut, hätte ja sein können da man es dann ja besser raus hören hätte können.
Antwort

Lesezeichen