gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2012, 00:40:15   #1
the bone
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 120000
Standard Brauche Ratschläge zum Motortuning

hallo Forum,
ich bin dabei mein altes Moped zu tunen , umbauen, neu aufbauen. Einige Teile hab ich schon zum basteln. Anderes Heck mit passendem Soziusbrötchen, Banditschwinge mit Reifen, Lampenverkleidung und Lampe, neuer Tank (vom neuen Model und passende Sitzbank) und sonst noch etwas Kleinkram für die Optik. 2 komplette Motoren mit Elektrik einer zum neu aufbauen (könnt ihr mir da Schwachstellen sagen die ich auf jedem Fall erneuern soll, der andere wird das Ersatzteillager beide bj 91 Evtl werde ich mir demnächst noch einen von der f besorgen(oder gleich das ganze Moped) mal sehen. Einer wird der Ersatzmotor wenn der getunte streikt, und einer soll aufgeblasen werden.
was denken die Tuningspezialisten (ich weiß das ist ein Groschengrab und ein stärkeres Moped wäre auf jedem Fall billiger aber ich liebe das alte Mädchen und das Schrauberherz will es so).
Mein Plan:
Übersetzung ändern(Ritzel zwei Zähne weniger),
Schärfere Nocken (Habt ihr Erfahrungen damit wie man die bearbeiten soll wenn sie mehr unten raus kommen soll oder gibt es da was von der Stange),
Ventile (welche stärke und Marke)
Ein und Auslass werden bearbeitet
Brennraum bearbeiten, Verdichtung?
aufbohren und honen(wie weit kann man gehen und welche Kolben sind gut bzw gute Hersteller
2in2 Auspuff bekommt sie auf jedem Fall (könnt ihr mir sagen welche Krümmerstärke am besten funktionieren würde).
Kennfeldzündung (welche Marke).
Vergaser kommen auch(welcher läuft am bessten ich habe was gelesen von einem Gixxer Vergaser (hats fuktioniert).
Wo bekomme ich stärkere Lager fürs Pleuel her.
Die Kupplung braucht ja auch stärkere Federn oder (welche kann man Verwenden).
Ich werden wahrscheinlich gleich wegen der Kühlung einen Motor der Gs 500F verwenden oder einen Alten auf Kühlung umstellen(welchen kühler habt ihr verwendet?). Wo sind die Schwachstellen der verschiedenen Modelle und gibt es da Lösungen?
Also die Reise soll eher dahin gehen, dass sie mehr unten heraus kommen soll wenn natürlich noch ein paar mehr PS drin sind bin ich nicht unglücklich aber sie soll auf jedem Fall alltagstauglich bleiben.
Ihr merkt dass ich eigentlich wenig Ahnung habe warum ich was mache aber ich hatte sie seit ich sie habe schon mal komplett zerlegt und sie ist später wieder gelaufen, also ganz unbegabt bin ich nicht und ich habe einen Paten der sich auskennt und zur Not wenn wir nicht weiterkommen haben wir noch einen Motorentuner an der Hand.
Dann habe ich noch eine Frage zum Fahrwerk. Hinten habe ich ja dann die Bandit Schwinge die macht ja die Mehrleistung mit, was denkt ihr die über die Gabel der 400er Bandit (sind ja nur 4 mm mehr Dicke) macht die die Mehrleistung mit? Mein Tüvmensch macht viel mit nur schweißen am Rahmen, da sagt er nein. Das habe ich aus den Telefonaten rausgehört. Sonst hätte ich ja die Gabel der rgv eingebaut.
In ca 1 ,5 Wochen habe ich Vorbesprechung beim Tüvmensch also es soll alles irgendwie abnehmbar sein. Ich bin auch dankbar für Tips wenn ich was nicht machen soll, oder auf einem anderen weg an mein Ziel komme, aber bitte nicht den Tip mit einem anderen Moped oder mit der Leistung zurechtkommen. Ich komme schon seit 95 mit der Kleinen zurecht....... Sie hatte schon verschiedene Kleider an und jetzt soll es ein Komplettumbau werden und es soll auf jedem Fall nicht nur optisch getunt werden.
Danke im Voraus
the bone
the bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 07:45:46   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Zitat:
Zitat von the bone Beitrag anzeigen
Mein Plan:
Übersetzung ändern(Ritzel zwei Zähne weniger),

Mehr als eins würde ich nicht machen, sonst könntest du Probleme mit dem Kettenschleifer bekommen da die Kette dann in einem sehr spitzen Winkel läuft.

Schärfere Nocken (Habt ihr Erfahrungen damit wie man die bearbeiten soll wenn sie mehr unten raus kommen soll oder gibt es da was von der Stange)

megacicle hat welche für die GS im Programm, Allerdings solltest du dich vorher gründlich mit dem ganzen Thema Beschäftigen, zu den Nocken gehören andere Federn, usw.

Ventile (welche stärke und Marke)

Erst mal solltest du schauen wie der Kopf von unten aussieht, dann wirst du feststellen das dort nicht wirklich viel Platz ist.

Ein und Auslass werden bearbeitet
Brennraum bearbeiten, Verdichtung?
aufbohren und honen(wie weit kann man gehen und welche Kolben sind gut bzw gute Hersteller

Nicht böse sein, aber hier merkt man das du dich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hast, Machen kann man viel, aber du wirst keine Stangenware außer der Übermaßkolben finden. Wösner baut Kolben nach Maß, aber das wird echt teuer.

2in2 Auspuff bekommt sie auf jedem Fall (könnt ihr mir sagen welche Krümmerstärke am besten funktionieren würde).

Hier solltest du das gleiche Maß nehmen wie der Vergaser und der Kopf hat, ich habe mit 36 und 38 mm gearbeitet, und beide Anlagen laufen gut.

Kennfeldzündung (welche Marke).

Wir sind hier nicht beim Auto, schau dir doch erst mal die Zündung der GS an.

Vergaser kommen auch(welcher läuft am bessten ich habe was gelesen von einem Gixxer Vergaser (hats fuktioniert).

Ich würde Flachschieber nehmen, allerdings solltest du nicht größer als 36 werden, sonst flutest du den Brennraum.

Wo bekomme ich stärkere Lager fürs Pleuel her.

Wenn du welche findest, sag mit bitte Bescheid, ich suche auch noch welche.

Die Kupplung braucht ja auch stärkere Federn oder (welche kann man Verwenden).

Stärkere Federn bekommst du von Lucas z.B. beim Louis, aber achte drauf das 6 Stück drin sind.
Kühlung ist ganz wichtig, und wenn du einen Ölkühler an das alte Gehäuse nachrüsten willst, musst du schon etwas kreativ sein.

Das F Modell hat nur einen Nebenstromkühler der sich durch verschiedene Bohrungen in den Kanälen und somit über die Viskosität steuert.

Ich selber fahre an der Renn GS nen selbst gebauten Flansch mit nem 6 reihigen Kühler der Gixxer. Bringt es auf der Rennstrecke ca. 100 Grad bei nem 4 Stunden Rennen bei 40 Grad Außen- und 50 Grad Streckentemperatur.

Zum Fahrwerk, du hast die Möglichkeit sowohl die 41 mm Gabel der Bandit, GSXF usw zu fahren, oder aber ne USD von ner Gixxer, die passen alle ohne am Rahmen rum zu schweißen.

Als Tipp, schau mal ins Wiki, und kauf dir mal die Tuning Fibel von Ulf Penner, da steht alles sehr gut drin beschrieben, und zwar so das man das auch ohne Fach chinesisch versteht.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 09:26:13   #3
the bone
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo goose,
danke erstmal
Hab ja geschrieben, dass ich keinen Plan habe. Aber bei den schwierigen arbeiten lasse ich mir helfen wie gesagt ich kann nur schrauben. Was ich oben geschrieben habe war die Antwort einer sogenannten Tuningfirma. Da war ich ganz locker mal bei knapp 4000 euronen nur material und Bearbeitung des vorhandenen Materials. Und bauen und einstellen soll ich dann selber und zum tüv auch. Ich wollte es schon (fast ) sein lassen. Das war als ich noch nicht wusste das ein bekannter jemand kennt der jemand kennt, wie das im Saarland so ist(bin halt erst hergezogen).
Das mit dem Ritzel stimmt habe die dicke der neuen schwinge nicht berechnet
Alt 02.06.2012, 10:42:45   #4
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

HIer hat Anfang des Jahres mal einer angefangen, allerdings nicht nur mit Teilen eines GS 500 Motor. Aber vllt trotzdem interessant für dich.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29301
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:49:20   #5
the bone
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Goose
das mit der gsxr Gabel gefällt mir welche Brücken brauche ich dazu dass alles, also Zündschloss und Lenkradschloss, passt

Hallo Willow
daher habe ich das mit dem Vergaser aber trotzdem danke

worum es mir erstmal geht (habe heute morgen noch halb geschlafen als ich geantwortet habe) Was erzähle ich dem Tüvheini weil mein Pate in Urlaub ist und sich der Termin schneller ergeben hat als es geplant war und später wieder alles voll ist.
Alt 02.06.2012, 19:14:59   #6
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Die GSXR Gabel passt mit den dazugehörigen Gabelbrücken.

Du musst nur das Joch aus der Gabelbrücke auspressen, abdrehen lassen, und mit nem Neuen Lenkkopflager wieder einbauen.

Dazu brauchst du dann für auf as obere Lager eine Passhülse, damit alles wieder funzt.

Bei mir hat das mit dem Zündschloss alles gepasst.

Alt 02.06.2012, 22:00:47   #7
the bone
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Goose
Muss ich da auf ein Modell oder Baujahr achten? Oder sind die alle eingepresst und von welchem Modell der soll ich die USD Gabel nehmen der Gedanke gefällt mir immer besser
Alt 03.06.2012, 00:25:02   #8
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich hab bis jetzt zwei Gixxer Gabeln verbaut, einmal die 1994er SP Gabel der 1100er Gixxer, und ne Srad Gabel von 1997 der 750er. Allerdings musste dir da mächtig was einfallen lassen damit du ne Felge mit geschwungenen Felgen benutzen kannst. Kommt halt drauf an was du hinten fahren willst.

Alt 03.06.2012, 01:58:33   #9
the bone
Erfahrener Benutzer

Standard

und wie sieht es aus mit der k6/k7 von der 600? wenn nicht gibt es halt gerade speichen weil da habe ich auch keine geschwungenen gefunden
Alt 03.06.2012, 09:40:51   #10
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

bei den neuen Gabeln habe ich es noch nicht versucht, aber da hat MuhKuh z.B. die der ZX6R drin.

Das Prinzip ist im Prinzip überall das gleiche, wenn du ne Komplette Gabel verbaust, und die Brücken dazu verwendest, brauchst du nur das Joch ändern lasen.

Das einzige Problem was du hast, das Joch muss aufgrund der Fertigungstoleranzen an deinen Rahmen angepasst werden, da musste gescheit messen.

Hier mal Bilder von meinem Joch. Und bevor wieder gefragt wird, die unterschiedlichen Längen sind durch die Stärke der Brücken der Gixxer bestimmt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0131.jpg
Hits:	656
Größe:	97,8 KB
ID:	13703   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0132.jpg
Hits:	649
Größe:	95,4 KB
ID:	13704   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0215.jpg
Hits:	675