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Alt 16.08.2012, 12:26:55   #1
Schwatta
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Kilometer: 21000
Standard Wartungsstau vermeiden

Guten Tag,

ich habe mir eine GS 500 FU (EZ 2004) gekauft

Der Vorbesitzer hat jedoch mehr oder weniger auf alle Inspektionen verzichtet.
Zudem habe ich Bedenken, dass nie etwas repariert worden musste.

-Die Maschiene wurde nur im Sommer gefahren
-Von einer Frau
-Sachen wie Bremsbelege etc. wurden natürlich immer gewechselt
-TÜV bis 05/2004
-Mein Motorradverrückter Kumpel sagt "An der Maschiene ist echt nichts dran"
-Fährt sicher, absolut problemlos und ruigh
-Tacho 13.300 KM

Mir geht es um solche Sachen wie Bremsleitung (Soll laut Wartungsbuch alle 4 Jahre gewechselt werden). Ich vermute mal die Leitung zb. ist jetzt 8 Jahre alt. Bin mir aber nicht sicher.

Muss ich mir um solche Sachen Gedanken machen oder kann ich sicher gehen dass mir da nichts auseinander fällt während der Fahrt (TÜV ist ja neu!)?

Ein Problem ist auch, dass ich mir total unsicher bin wie und wo ich mit der Wartung (und wann) anfange, da es mein erstes Motorrad ist. Ich kann ja kaum jetzt alles auswechseln was auszuwechseln ist.






(Ich hasse dass wenn man keine Rechnungen/Belege zu einem KFZ aufhebt)
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Suzuki GS 500 FU - EZ 2004 - ~21.000 KM
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Alt 16.08.2012, 12:52:12   #2
MMX
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Also bei den bremsschläuchen musste du dir keine sorgen machen, du solltest höchstens nach der bremsflüssigkeit gucken.

außerdem werden die benzinschläuche wohl langsam mal erneuert werden müssen. ich aber nicht viel arbeit und kostet wenn du sie selbst montierst höchstens 20€.

was inspektionen angeht, finde ich sollte man, soweit man handwerklich nicht gerade 2 linke hände hat auf werkstätten verzichten... ich habe nur schlechte erfahrungen gemacht egal ob man über den tisch gezogen wird oder ob irgendetwas verpfuscht wurde....

mit ein paar stunden arbeit kann man sich hier im forum ganz gut in die materie einlesen und eigentlich alles selbst inspizieren und reparieren.
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Alt 16.08.2012, 13:38:53   #3
gsmattis
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Wenn du absolut nichts über die Maschine weißt bist du mit ner Inspektion gut bedient. Dazu sollte eig alles im Wartungsbuch stehen. Ölwechsel mit Filter, Luftfilter kontrollieren, ggf erneuern (achtung, es gibt 2 verschiedene), Bremsflüssigkeit, Zündkerzen. Bremsleitungen kannst du in dem Zuge auch tauschen. Wenn du es richtig machen willst, nimmst du Stahlflex ummantelt, so scheuert dir das Ding nix weg.
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Alt 16.08.2012, 15:43:38   #4
Alfi
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die aufzählung von mattis würde ich unbedingt noch um eine ventilspielkontrolle ergänzen, das spielkönnte schon lange nicht mehr stimmen.

was mich etwas stutzig macht ist, dass bei 13500km schon die bremsbeläge gewechselt wurden. entweder wurde da dann sehr viel gebremst, sehr früh gewechselt oder der tachostand stimmt nicht so ganz.

liebe grüße
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Alt 16.08.2012, 17:54:40   #5
Schwatta
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Ich denke mal die Bremsbeläge wurden aus vorsicht vor dem letzten Tüv besuch gewechselt.

Ich habe mir heute nochmal alles angeschaut:

Luftfilter neuwertig
Kettensatz neuwertig
Bremsbeläge neuwertig
Bremsflüssigkeit vorne + hinten: kann ich nicht beurteilen jedoch bis Max voll
Batterie sieht super aus
Motoröl: voll bis max. jedoch kann ich das alter nicht beurteilen

Zum Getriebeöl habe ich nichts gefunden

Die Maschiene geht nach 5 sekunden aus wenn sie kalt ist (trotz 25 grad). Ansonsten ist sie echt Problemfrei.

Sämtliche schläuche und leitungen sind sauber und sehen gut aus...


Die reifen haben jedoch nurnoch zwei mm Profil und wurden von der Vorbesitzerin eckig gefahren höhö
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Alt 16.08.2012, 18:03:32   #6
gsmattis
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Richtig! Unbedingt checken. Ventile sind alle 6k dran.

Vlt ist sie ein absolutes Stadtmopped. Stop&Go geht ja schon ordentlich auf die Bremse
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Alt 16.08.2012, 20:30:30   #7
Alfi
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nach dem getriebeöl brauchst du nicht schaun, ist bei der gs in personalunion mit dem motoröl vertreten.

liebe grüße
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Alt 16.08.2012, 21:04:01   #8
Gstreiber
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Bremsflüssigkeit kann man das Alter nur vom schauen im Schauglas gucken, ist sie noch hell, d.h pissgelb wird sie nicht so alt sein, kann man aber sicherheitshalber wechseln ist ne sache zu 2 von 10-15min vorne+hinten.

wenn sie leicht bräunlich wie altbier aussieht ist sie definitiv zu alt (;
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Alt 17.08.2012, 09:12:50   #9
Schwatta
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Okay dann muss ich ja nun nurnoch nach

ZK
Ventile

schauen. Die Bremsflüssigkeit ist ok. Ich glaube jedoch dass wirklich alles top inordnung an dem Motorrad ist Das freut mich.
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