gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2012, 20:07:00   #1
Foxdie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Ahaus
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 19830
Standard Ölverlust beim abstellen auf den Seitenständer

Hallo liebe Gs500 Fahrer,

heute habe ich nach einer kleinen fahrt meine Old lady auf den Seitenständer abgestellt und nach einem kleinen Gespräch ist mir aufgefallen das eine bisschen Öl ausgetreten ist.
Ich hab sie von unten mal sauber gemacht, war etwas "verschwitzt".
Ich weiß sowas ist immer schwer zu sagen, aber hat vielleicht jemand ne Idee??
Ich konnte leider nicht genauer Lokalasien wo es her kam. Die beiden 12er Schrauben( ich hoffe man weiß welche ich mein) waren verdächtig nass. Ich habe sie vorsichtig nachgezogen, aber die waren eigentlich fest-.-

Danke schon mal im vorraus

grüßle christian
Foxdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:20:42   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Oft kommt läuft das aus der Ritzelabdeckung raus. Meist ist es nur Kettenfett, das sich da mit der Zeit angesammelt hat. Wird der Motor warm, wird das flüssig genug um auch durch die kleinen Ritzen der Abdeckung zu laufen.

Seltener ist einer der Simmerringe der Kupplungsdruckstange beschädigt und dichtet nicht mehr komplett ab.

Mach mal die Ritzelabdeckung ab und alles dahinter richtig sauber. Dann sehen wir weiter...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:10:51   #3
Foxdie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Ahaus
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 19830
Standard

Danke für die schnelle Antwort, denke schon das es öl ist(gibt immer so schöne Flecken auf Steinen).ich werde dein Rat aber befolgen mal schauen
Foxdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 07:23:44   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ich hatte auch schon mal scheinbar austretendes Öl, das war so flüssig, dass es beim Schalthebel rausgelaufen und mir beim Fahren auf die Schuhe gespritzt ist. Bem Blick hinter die Ritzelabdeckung war dann alles komplett zugeschmoddert, nachdem ich das gereinigt hatte kam da nichts mehr raus.

So oder so kannst du einen eventuellen Defekt ohnehin nur finden, wenn das Gehäuse und der Raum hinter der Ritzelabdeckung sauber sind. Sonst findest du eine lecke Stelle nie.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 17:34:18   #5
Foxdie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Ahaus
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 19830
Standard

Ich wollte dir da auch nicht wiedersprechen bin froh das du mir hilfst. Ritzelabdexkung abgemacht, alles ok. Doch ich glaub ich Habs, daneben der deckel ??kurbelgehäuse????? Hab zwei schrauben gelöst um zu gucken. Die erste war trocken und als ich die zweite los gemacht hab kam etwas Öl mit raus Tusche

Ist nicht die Welt aber deine fett Variante wäre mit lieber gewesen ^^
Foxdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 17:53:38   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Welche Abdeckungen genau hast du gelöst? Hast du mal ein Foto?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 18:19:06   #7
Foxdie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Ahaus
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 19830
Standard

Die kleine die vor der Kette ist die falsche ?!
Foxdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 18:30:09   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ich meine die gesamte Abdeckung mit der Nummer 19 im Bild:

http://www.alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/10.gif

Um die Abdeckung demontieren zu können, muss der Schalthebel runter. Dahinter ist dann die Kupplungsdruckstange, die Schaltwelle und das Getriebeausgangslager samt Ritzel. Alle diese Punkte können leck sein.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 19:01:56   #9
Foxdie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Ahaus
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 19830
Standard

19 habe ich demontiert und dahinter ist alles gut(kleiner Deckel)
Ich meine den Deckel daneben Nummer 14 und die Dichtung 15 müsste undicht sein. Oder ist 19 und meine 14 ein teil?? sry normal bin ich nicht so schwer von kp
Foxdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 20:48:25   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Was du meinst ist der LiMa-Deckel - das ist ein eigener Teil. Dahinter befindet sich das Motoröl - die LiMa läuft darin.....
Wenn da was undicht ist muss Dichtung 15 getauscht werden. Um das Öl nicht dabei nicht ablassen zu müssen, kann man die ganze GS stark auf die rechte Seite legen (auf einen Sessel mit Decke, etc....) - dann kann man den Deckel abnehmen und die Dichtung tauschen.
Achtung auf das LiMa-Kabel......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 15:51:46   #11
Gagamil
Benutzer
 
Benutzerbild von Gagamil
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 76
Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
Standard

Ich glaube er meint die beiden Schrauben mit der die Dichtung der Ausdruckstange für die Kupplung gesichert wird. Die Dichtung wird
schon mal nach einigen Jahren undicht und dann gibt es immer beim Abstellen einige Öltropfen auf dem Boden.
Die Dichtung kann aber schnell und einfach gewechselt werden.
__________________
Gruß Uli

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
Gagamil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:35:49   #12
Foxdie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Ahaus
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 19830
Standard

Lima Deckel, die Bezeichnung hat mir gefehlt danke. Ich hab die Schrauben nachgezogen und jetzt ist sie Trocken danke für die Mühe
Foxdie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitenständer Suzu Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 2 09.05.2011 13:40:35
Orkan - mopped abstellen?! caZZper Allgemeines 22 19.01.2007 19:15:08
Verkleidung beim Seitenständer gebrochen Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 27 07.02.2005 21:22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.