![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo GSler,
ich hab mit meiner GS ( BJ 98 ) folgendes Problem und im Forum bisher nichts drüber gefunden (oder bin ich blind??): Meine Hupe funktioniert nur, wenn ich den Motor laufen lass und dann auf 3000 U/min hochdreh. Darunter tut sich gar nichts und den Tüv stört das, jedenfalls muß ichs richten. Hab erst gedacht, Batterie zu schwach, aber nach dem Laden ist es immer noch so. Hatte von euch jemand schon mal so ein Problem, oder weiß woran es liegen könnte? Gruß Jochen |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ab Bj 98 ist das so gewollt mit dem Hupen ab 3000 U/min.
Das ist, damit man nicht im Leerlauf an der Ampel einfach so rumhupen kann, sondern erst bei der Fahrt. Soll die Umwelt schonen ne, Scherz beiseite. Du nimmst dir einfach mal eine 12Volt Prüflampe oder ein Vielfachmessgerät, steckst das in die abgeklemmten Stecker der Hupe dran und schaust, ob die Lampe beim Betätigen des Hupenknopfes leuchtet bzw. das Messgerät > 12V anzeigt. Wenn nicht, dann stimmt was mit der Verkabelung nicht. Könnte ein Leitungsbruch sein. Leuchtet jedoch die Lampe bzw. das Messgerät zeigt was an, dann ist die Hupe halbwegs im Eimer und du brauchst ne neu. Eine neue Hupe kostet z.B. bei Louis ab 7,95€.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Alles klar., werd ich mal nach schauen, Danke.
Ich hasse Elektrik an Fahrzeugen PS: Kann das dann sein, das die Hupe (durch kaputtes Kabel) nur Strom von der Lima bekommt und net von der Batterie? Und erst ab 3000 U/min reichts zum Hupen? Bzw. Es muß ja normal eigentlich nur mit eingeschalteter Zündung ohne Motor hupen ( Meint jedenfalls Herr TÜV). Bei meiner PX gabs keine Batterie, daher kein Plan und viele dumme Fragen |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Tippe auch auf einen Kabelbruch der sich durch zunehmende Vibrationen aufhebt ...einfach mal wie beschrieben messen. |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Vielen Dank für die Tipps.
Des Rätsels lösung: Hupe direkt an Batterie - nix passiert. Hupeinstellschraube (auf der Rückseite rausgedreht) nach einer halben Umdrehung, hupte es und ich hab jetzt massive Ohrenschmerzen |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Mann bin ich blöd.....
Hatte genau das gleiche vor 4 Wochen... |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Huh? was ist denn das für 'ne Einstellschraube? Ist so eine Hupe ein modifizierter Wagner'scher Hammer? (Also wie Türklingel?)
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|