![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Hallo
Habe mir eine Gs Baujahr 1997 mit 25500 Km gekauft. Das ist mein erstes Motorrad. Mir sind einige Dinge aufgefallen und weiß nicht genau ob das normal ist. 1. Wenn ich das Motorrad starte, dauert es sehr lange bis ich den Choke rausnehmen kann. Meistens fahre ich mit Choke los, da nach 5-10 Min im Stand laufen er immer noch drin bleiben muss sonst geht sie aus. 2. Habe manchmal das Gefühl das ich ein kleines Leistungsloch habe. Manchmal wenn ich beschleunige müsste so zwischen 6000-7000 Umdrehungen sein fühlt es sich an als wenn mich jemand nach hinten zieht. 3. Drehe ich bei ca. 3000 Umdrehungen voll am Hahn ruckelt die Gs total! Mag sie einfach nur nicht Untertourig fahren oder ist das was falsch? Was mir jetzt einfallen würde ist, dass ich im Winter jetzt mal den Vergaser reinige und die Ventile neu einstelle. Wollte die Drossel sowieso rausnehmem. Hab ich zwar noch nie gemacht aber ist doch machbar oder? LG Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Schau dir bitte die FAQs an! Da steht eig alles zu deinen Problemen drin. Außerdem die Suchfunktion benutzen, diese Probleme wurde schon sehr häufig behandelt.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok bin gerade die ganze zeit dabei zu suchen^... naja ok danke^^
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nach 2 Stunden lesen hab ich irgendwie nicht das passende gefunden...
Werde jetzt erstmal einen neuen Luftfilter einbauen. Der wurde wohl noch nie gewechselt. Habe gelesen das ich den von louis brauche für die gedrosselte Version. Denke ich komm ums Vergaser reinigen, synchronisieren und Ventile einstellen wohl nicht drum rum. Aber dann habe ich das auch mal gemacht und dir Drossel soll ja sowie so raus. LG Christian |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Verhalten ist nicht unnormal.
Bei kaltem Wetter braucht der Motor schon ein paar Kilometer, bis er ohne Choke einigermaßen rund läuft. Bei manchen GS gehts schneller bei manchen dauerts länger. Keine GS ist wie die andere. Auch das Ruckeln beim schlagartigen Gas geben ist normal. Die GS hat halt Vergaser ohne Beschleunigerpumpe. Wenn man schlagartig das Gas aufreißt, magert das Gemisch kurzzeitig ab. Bei kaltem Motor wirkt sich das noch gravierender aus. Der GS Motor mag auch keine hohen Drehzahlen wenn er noch kalt ist. Da sollte man gucken, dass man zwischen 3000 und max. 6000 U/min fährt. Drunter ruckelt er und drüber gibts erhöhten Verschleiß. Nach ca. 20 km hat der Motor bei diesen Temperaturen, wie wir sie jetzt haben, seine Betriebtemperatur erreicht. Vergaser reinigen, synchronisieren und Ventile einstellen ist aber nicht verkehrt, das sollte man auf jeden Fall bei einem Motorrad, das man noch nicht durchgecheckt hat, machen. Ich würde gucken, dass ich die Vergaser wenigstens im Leerlauf etwas fetter bekäme, dann braucht sie nicht so lange den Choke und läuft runder. Allgemein ist die GS etwas mager abgestimmt um die Abgaswerte einhalten zu können.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die Choke-Problematik und das Ruckeln können aber auch ein Indiz für Falschluft sein. Dann magert das Gemisch vor allem im kalten Zustand sehr stark ab und der Choke muss entsprechend lange drin bleiben. Vor allem, dass der Motor auch nach 10 Minuten Leerlauf ohne Choke sofort aus geht, halte ich nicht für normal. Er sollte in dieser Zeit schon so warm geworden sein, dass er von allein höher tourt.
Ich würde folgendes machen:
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also ich finde seine Probleme total normal, zu mindestens wenn man einen dreckigen Vergaser hat, und vielleicht auch eine schlecht gewartete GS.
Was du tun musst, das hat M² über mir schon geschrieben. ich würde zusätzlich noch den Ölfilter und das Öl wechseln. Und ihr ein paar neue Zündkerzen spendieren. Wenn du die Drossel eh raus werfen willst, dann kauf dir gleich den Luftfilter für die offenen Version.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Und guck ob der Ablaufschlauch an der Airbox sitzt, dort kann sie sonst auch Nebenluft ziehen
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann werd ich das mal machen. Ölwechsel + Dichtung und Filter habe ich sofort gewechselt als ich sie gekauft habe.
Lg Christian |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|