![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe wegen eines Motorschadens vor kurzem einen Ersatzmotor (10TKM) in meine GS Bj 90 eingebaut. Der Motor stammt aus einer Maschiene Bj 97. Da ich nächses Jahr entdrosselt fahren darf habe ich die Drosselscheiben im Ansaugtrakt gleich rausgenommen. Nach dem erfollgreichen Einbau sprang der Motor auch gut an und hielt das Standgas einigermaßen Ich war mir relativ sicher, dass es daran lag, dass der Vorgänger beim drosseln auch das Gemisch magerer gemacht hat und, dass sie ohne die Drosselscheiben zu wenig Sprit kriegt. Also baute ich den Vergaser aus, reinigte ihn, setzte den Clip an der Nadel auf die unterste Stufe und drehte die Gemischeinstellschraube ca. um 1/8 nach links. Es sind jeweils 120 Hauptdüsen verbaut. Nun springt der Motor garnichtmehr an. Auf den Choke reagiert er nicht und selbst mit Startpilot schafft er nach längerem kurbelb auch nur ein paar zündungen und geht wieder aus. Ich denke nicht, dass das Gemisch zu fett ist, dass die Zündkerzen komplett trocken sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. LG Lukas
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Ach ja noch etwas, das mir aufgefallen ist:
Der Verkäufer versicherte mir, dass der Motor aus einer Bj. 97 ist. Er kam auch wirklich ehrlich und nett rüber. Dennoch habe ich beim Einbau endeckt, dass das Ritzel vorne ein altes ohne Aufsatz war, wie sie eigendlich nur bei den Modellen vor 94 verwendet wurden. Außerdem waren die Zähne an der Welle ziemlich "ausgeschlagen", als hätte der Fahrer die Kupplung immer schnalzen lassen oder so. Kann es sein, dass der Vorbesitzer einen neuen Kettensatz verbaut hat und unbemerkt einen vor 94 erwischt hat? und wenn ja sind die überhaupt einigermaßen kompatibel?? Es interessiert mich zum einen da ich wissen will ob der Motor echt bj.97 ist und weil ich jetz im Winter auch den Kettensatz erneuern will und nicht weiß welchen ich nun bestellen soll? Lg Lukas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also ab 1996 sind die Motoren silber, davor schwarz. Ist er silber, dann muss es einer sein der ab 1997 gebaut wurde. ist er schwarz musst du dir die Motornummer nehmen und mit der Liste im Wiki vergleichen.
Lade deine Batterie mal gescheit auf, sieh zu das du den Benzinhahn auf Pri stellst, und wenn du noch dran kommst drehste die Gemischschraube ganz rein, und dann genau zwei Umdrehungen raus. Wenn sie dann warm gelaufen ist, musste den Vergaser syncronisieren. Übrigens, hast du als der Motor noch draußen war mal die Ventile eingestellt?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Hast Du mal geschaut, ob überhaupt Sprit in den Schwimmerkammern ist? Alle Schläuche wieder richtig angeschlossen?
Gruß Ric
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Also der Motor ist schwarz. Die Idde mit der Motornummer hatte ich auch schon, aber ich habe keine entsprechende Liste gefunden. Bezin hatte sie auf jeden Fall, hatte den Benzinhahn von Anfang an auf PRI um die Schwimmerkammern zu fluten. Beim herausdrehen der Ablassschraube kam auch was raus
Die Batterie hab ich gestern Abend an das Ladegerät gehängt und heute Morgen hatte sie auch satte 14V Nach einigem gekurbel und jeder Menge Startpilot läuft sie jetzt 1A. Sie springt alleine an hält das Standgas und nimmt das Gas super an Die Ventile habe ich nicht eingestellt. Sollte ich das noch machen oder besteht da kein Bedarf mehr, wenn sie jetzt rund läuft? Stellt sich also nurnoch die Frage nach dem tatsächlichen alter des Motors, kannst du bitte den Link zu der Liste posten? (M501-121899) Danke für die Hilfe Lukas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
http://gs-500.info/index.php?title=R..._Rahmennummern
Die Ventile solltest du in jedem Fall überprüfen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Motor ist aus 93 oder 94... hat dein Ritzel ein Bund von 3 mm auf der Rückseite?
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein es ist kein Bund auf dem Ritzel, ist also ein vor-94er.
Dann waren die angaben des Verkäufers wohl nicht ganz richtig :/ Nachdem sie letzt angesprungen und gut gelaufen ist, springt sie jetz garnichtmehr an. Selbst mit startpilot. Die Schwimmerkammern sind voll, die Zünkerzen zünden und ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwo Falschluft zieht. Ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gut ist denn deine Batterie?
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Batterie ist top, dreht beim anlassen recht schneell und gleichmäßig.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|