![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Habe ein Probleme mit meinem linken rohr von der Gabel.... diese Staubschutzkappe ist irgendwie leicht gebrochen und unter dem Teil sieht man rost.... der Rest der Gabel sieht aber super aus.... in wie weit ist das sicherheitsrelevant??? Plötzlicher druckabfall bei Fahrbahnunebenheiten??? ziehen nach der entsprechenden Seite???
ist das normlal das das teil oben dann so bricht oder brauch ich dann jetzt auch noch ein neues Standrohr? Bilder kann ich leider zur Zeit keine bieten..... Gruß Chris Wurde verschoben aus vorhandener Diskussion.... |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also die Staubkappe direkt ist nicht sicherheitsrelevant, aber sie schützt eben die Teile darunter. Und wenn du da jetzt Rost am Standrohr hast, dann machts der Simmering auch nicht mehr lange. Ölverlust (geht ja nicht gleich literweise) danach hat auch nicht gerade dramatische Folgen, aber besser wird das Fahrverhalten mit links und rechts unterschiedlicher Dämpfung nicht. Solltest Du schon sofort angehen. Das Standrohr kannst Du wahrscheinlich auspolieren; normalerweise ist die Stelle ja immer leicht ölig, da sollte Korrosion sich in Grenzen halten lassen.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke für Deine Antwort.... was mich aber total wundert, das Tauchrohr ist in keiner Form ölig... Hatte noch nie defekte Simmerringe und wusste bis vor kurzem gar nicht was das ist
Wieviel kostet das so im Schnitt das ganze in der Werkstatt machen zu lassen??? oder ist das vom Schwierigkeitsgrad 'Kinderteller'??? Gruß Chris |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also "Kinderteller" ist Gabeldemontage nicht. Es ist machbar, aber einen Helfer solltest Du haben für die Arbeiten wo die Feder von Hand komprimiert werden muss. Simmering Einpressen ist auch nicht ganz einfach. Ein passendes, gerade abgeschnittenes Rohr hilft.
Schrauberbuch ist zu empfehlen. Zu Kosten in der Werkstatt kann ich nichts sagen. Meine Erfahrungen (Schweiz) würden Dir auch nichts helfen. Sind eh alles Apothekenpreise bei uns. Wenn die Gabel schon offen ist, solltest Du Dir überlegen, gleich progressive Federn einzubauen. |
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Werde mich gleichmal umschauen was der Vor-/ Nachteil und Preis von progressiven Federn ist... Danke aber für Deine Hilfe.... |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Zu progressiven Federn sagen alle, die es gemacht haben, dass es die wichtigste oder zweitwichtigste Modifikation ist, die sie an ihrem Bike gemacht haben. Der Vorteil: Die Original-Gabel der GS ist zu weich; geht schon bei mässig hartem Bremsen auf Block. Die Konsequenz: Du hast keine Reserven mehr, um Unebenheiten auszugleichen, was im schlimmsten Fall heissen kann, kein Grip mehr. Wechseln musst Du natürlich beide Seiten.
Standrohre von der Brücke demontieren ist "piece of cake" verglichem mit Tauchrohr/Standrohrdemontage. Unterschätz das nicht. Aber wenn Du gern schraubst, ist das absolut machbar. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|