![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 24.000
|
Hey Leute,
der Motor meiner geliebten Susi arbeitet nicht so wie er soll. Ich hab das Brumbrum letzte Woche in die Werkstatt gebracht zum Ölwechsel und zum überprüfen des Ventilspiels. Wie es der Zufall so will, hat der Mechaniker noch ein Gerät ausprobiert, mit dem man den Zylinderdruck messen kann. Hat sich angeboten, weil mein Moped sowieso grad total nackig da stand. Jedenfalls wurde festgestellt, das bei einem Zylinder irgendwo Druck entweicht. In den nächsten Tagen wird kontrolliert, wo das Problem genau liegt. Bisher weiß ich nur, das der Vergaser noch verschmutzt war und das das Einlassventil zu wenig spiel hatte. Ich hoffe mal, das mein Geblubbere einigermaßen verständlich ist - ansonsten einfach Fragen. Was ich gern wissen würde wäre folgendes: Hattet ihr schon mal solch ein Problem? Tritt solch ein Problem öfter auf, oder habe ich mal wieder besonders viel Glück? Was denkt ihr, wo das Problem liegt und was eine Reparatur eventuell kosten würde? Oder wird die Reparatur einfach zu teuer? Warum habe ich den Leistungsverlust beim Fahren letztes Jahr nicht bemerkt? Was passiert, wenn ich das Problem unbehandelt lasse und weiter fahre? Vllt noch ein paar Infos zum Krad: Baujahr 05/'96. Ca. 30.000 km auf der Uhr. Gedrosselt auf 34 PS. -> darf erst im November ungedrosselt fahren. Gekauft hab ich das Motorrad für 1000 € vor fast genau einem Jahr. Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei zu geringem Ventilspiel ist Druckverlust kein Wunder
Wartungsintervalle einhalten !!!! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Wartungsintervalle wurden eingehalten.
Das Problem sind wohl nicht die frisch eingestellten Ventile.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Also es kommt mir etwas komisch vor das dir in der Werkstatt ohne Auftrag die Kompression messen ^^
Interessant wär zu wissen welches Einlassventil zu kleines Spiel hatte und welcher Zylinder keine Kompression hat |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Druckverlusttest und Kompressionsdrucktest sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Hat dir die Werkstatt nicht noch ein bisschen mehr gesagt? Wenn da irgendwo deutlich Luft entweicht, sollte das zu hören sein. Und wenn man es hört, weiß man auch ungefähr, wo der Fehler zu suchen ist. Ohne zu wissen, wo der Druck abhaut, kann ich dir auch nicht mehr sagen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Werkstatt hat mein vollstes Vertrauen. Der Mechaniker will das Gerät verkaufen, weil er ein neues hat. Deshalb hat er es nochmal ausprobiert. Meine GS hat sich da angeboten. Ansonsten hätte es niemand bemerkt.
Als nächstes wird geprüft, wo die luft entweicht. Sobald ich es weiß schreib ich es. Es ist der rechte Zylinder. Der Test wurde gemacht, nachdem die Ventile eingestellt wurden. Ich fahre nach der Arbeit noch mal hin und werd mal sehen ob es schon was neues gibt.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Hast du denn Leistungsverlust ? Irgendwie kommt mir das doch etwas spanisch vor. Das merkt man doch wenn man einen starken Druckverlust hat oder nicht ?
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Leistungsverlust habe ich nicht gespürt. Bin aber auch kein anderes Motorrad (außer in der Fahrschule) gefahren, somit fehlt mir der Vergleich.
Letztes Jahr zum Saisonende ist die kleine nur einmal nicht gut angesprungen und ist unterwegs 3 mal ausgegangen. Bin dann aber noch 100 km gefahren und da hatte ich keine Probleme mehr. Kam mir so vor, als wäre ein wenig Dreck im Vergaser gewesen. Vllt war es aber auch das Anzeichen für den Verlust des Kompressoinsdruckes. Ich hab mir das Zettelchen zeigen lassen, wo der Druck gemessen wurde. Der (in Fahrtrichtung) rechte Zylinder hat 5 bar weniger. Die Luft entweicht anscheinend aus dem Auspuff. Also wird es wohl ein undichtes Auslassventil sein.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was wurde denn jetzt wirklich gemacht? Kompressionsdruck gemessen oder ein Druckverlusttest gemacht? Nochmal: Das sind zwei unterschiedliche Sachen!
Du wirfst da die Begriffe etwas durcheinander glaube ich. Wie sieht denn dann der Kompressionsdruck aus? Der Druckverlust müsste sich hier auch bemerkbar machen. Wie auch immer, ein undichtes Auslassventil ist in meinen Augen nicht viel Arbeit. Kommt aber ganz auf dein Können an. So wie ich das allerdings einschätze, wäre dass bei dir dann eher was für deinen Geldbeutel und eine Werkstatt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Kompressionsdruck wurde gemessen.
Ich selbst traue es mir nicht zu, das Ventil zu wechseln. Schon allein weil die nötigen Rahmenbedinungen bei mir nicht gegeben sind. Was denkst du kostet der Spaß?
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der auf dem rechten Zylinder um 5 bar niedriger ist als auf dem linken ist schon was arg hinüber. Daraus allein kann man aber nicht schließen, dass es das Auslassventil ist. Hat der gute Mechaniker mal das ganze mit etwas Öl vorher reinträufeln wiederholt?
Wie viel bar waren das denn genau links und rechts? Du hast ja den Zettel.... Hm wie viel das in einer Werkstatt kostet wage ich mal nicht einzuschätzen, mit Werkstattpreisen hab ich nicht so die Erfahrung Aber mehrere 100€ würde ich schon so als grobe Richtung denken. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Was ist der Unterschied, wenn man noch etwas Öl hineinlaufen lässt?
Sag mir bitte auch noch den Unterschied zwischen Kompressionsdrucktest und Druckverlusttest. Kompressoinsdruck ist doch der Druck, den der Zylinder mit dem Luft-Benzin-Gemisch aufbaut, bevor der Funke überspringt?! Wenn ich den Zettel nur mit nach Hause genommen hätte Ich weiß es leider nicht mehr. Morgen wird er nochmal horchen, und sich dann bei mir melden. Da werde ich ihn fragen, was das Ganze in etwa kostet. Ich meld mich morgen wieder ... Noch eine Frage: Bin ich da ein Ausnahmefall, oder ist es normal, das so etwas mit 30.000 km und Bj 96 passiert?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Kompressionsdruck kann ja durch mehrere Stellen abhauen: Undichte Ventile, verschlissener/kaputter Kompressionsring bzw Laufbahn kaputt oder kaputte Kopfdichtung. Wenn man vorher Öl reintut, dichtet das die Kolbenringe ab. Wenn dann der Kompressionsdruck immer noch zu niedrig ist, weiß man, dass es nicht Kolben/Zylinder ist.
Kompressionsdruck: Alle Kerzen raus, Druckanzeige anstatt Zündkerze, Drosselklappe auf, Starter ne Weile orgeln lassen. Der Kompressionsdruck zeigt dann, was für einen maximalen Druck man am Ende des Kompressionstaktes erreicht (ohne Zündung). Druckverlust: Kerze raus, Kolben im OT zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt arretieren, mit Kompressor und Drucktester dazwischen den Zylinder mit Druckluft beaufschlagen. Wenn einem der Druck irgendwohin abhaut, sieht man das an der Druckanzeige und man hört auch, wo die Luft durchpfeift (Geräusch im Auspuff, Öleinfüllstutzen, Ansaugtrakt,....). Also 5 bar würde ich eher als Ausnahme einordnen. Nach 30 tkm sollte noch alles im grünen Bereich (= 9-11 bar und max. 2 bar Unterschied zwischen den Zylindern) sein. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Wenn du etwas Öl hineinlaufen lässt kannst du teilweise ausschließen das es die Kolbenringe sind. Das Öl gleicht das Spiel der Kolbenringe aus und man sieht ob nun etwas mit dem Ventiltrieb oder etwas mit dem Kolben nicht ok ist.
hier nochmal etwas lektüre für den Druckverlusttest. http://kfz-tech.de/Druckverlust.htm Grüße Edith: zu langsam grml (:
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallöchen
Das Problem hat sich jetzt soweit geklärt. Es ist das Auslassventil, was jetzt auch wieder geflickt wird. Insgesamt soll der Werkstattbesuch mit Ölwechsel, Ventilspiel und Vergaserreinigen rund 350 € kosten. Das ist soweit in Ordnung. Ich Wünsche euch einen guten Start in die Saison. Das Wetter spielt ja nun so langsam wieder mit.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| druck, motor, zylinder |
|
|