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#1 |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 6700
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Hallo GS-Fahrer,
ich habe vor, meine 1991er GS500E Schritt für Schritt auf Cafe-Racer Optik umzubauen. Ich wollte damit beginnen, den klobigen Tacho gegen etwas kleines,aber stilechtes, umzubauen. Ausgewählt habe ich dafür das T&T Digital Cockpit von Louis: http://www.louis.de/_1094eb61370e34c...nr_gr=10034806 Hat jemand von euch Erfahrungen mit speziell diesem Tacho oder irgendwelche allgemeinen Tipps oder Hinweise ? Vielen Dank im voraus für eure Antworten. PS: Ich bin neu im Forum, sollte ich also etwas falsch gemacht haben, bitte darauf Hinweisen |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2012
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Baujahr: 1992
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Kann nur soviel sagen, dass der wirklich gut aussieht
Liegt bei mir schon seit nem halben Jahr rum, komme aber nicht dazu den dranzubauen. Zu erwähnen wäre noch, dass nicht der gesamte Drehzahlbereich der GS abgedeckt ist. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.01.2012
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Kilometer: 26100
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Also in der Bedienungsanleitung die ich hab, steht drin, dass man den Motor nicht über 10000 Upm drehen soll. Damit ist der Drehzahlmesser also genau richtig ausgelegt und hat nur keinen roten Bereich.
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2013
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Danke für die schnellen Antworten.
Über 10.000 Umdrehungen fahre ich doch sehr selten. Da die GS noch komplett mechanische Instrumente hat, stellt sich mir die Frage, ob ich noch zusätzliche Digitalwandler benötige um Drehzahl sowie Geschwindigkeit korrekt auszulesen. @dreamer: Liegt er schon solange weil er schwierig einzubauen ist ? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
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Kilometer: 60.000
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Hallo,
Soweit ich weiß wird die Geschwindigkeit über einen Magneten am Vorderrad oder eine magnetische Bremsscheibenschraube abgenommen, die Drehzahl wird an der Zündspule o.ä.ermittelt. |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Ich kenne den T&T nicht, aber vielleicht hilft dir das (Koso RX1N):
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10326
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2012
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Von Shin-Yo gibt es noch schöne Instrumente. Habe das so aber nie umgesetzt, wegen Neukauf.
Tacho ist mechanisch, DZM digital. Analoger Tacho war mir damals wichtig, weil der Abnehmer am Rad immer kacke aussieht. Drehzahl kann man schön versteckt an der Zündspule abnehmen. Wegen dem K-Wert des Tacho musste mal schauen, da gibts verschiedene. Hab nicht mehr im Kopf welcher bei Suzuki richtig ist. http://www.brands4bikes.de/edelstahl...-bis-220-km-h/ http://www.brands4bikes.de/edelstahl...n-1-1-negativ/ |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2012
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Habe etwas gesucht, was in ein altes Lampengehäuse (glaub von ner DKW) passt und da gibt es nicht viel klassisches all-in-one...
Tacho geht mit 6 Magneten und Abnehmer. Für Drehzahlmesser sind mehrere Anschlußmöglichkeiten vorhanden. |
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#10 |
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Super-Moderator
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Der passt aber richtig gut da rein...
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2013
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@dreamer: Das sieht ja mal richtig lecker aus ! Mal schauen ob ich auch so einen Scheinwerfer auftreiben kann
Da der Drehzahlmesser dann digital abgenommen wird, muss ich die DZM-Welle abbauen und die Öffnung verschließen. Ich habe dafür schon ein wenig recherchiert bin aber nur auf Links aus dem Ausland gestoßen. Weiß jemand ob ich die nötigen Teile zu veschließen auch in Deutschland bekomme ? Bin da immer sehr misstrauisch. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2012
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Bei den alten Scheinwerfern mußt du halt auf Durchmesser achten sowohl vom Scheinwerfer als auch vom Tacho. Habe mir einen ausgesucht in den zumindest mit viel Nacharbeit ein 180er Scheinwerfereinsatz rein passt, denn die alten Einsätze kannst du vergessen. Zudem sind die Chromteile meist im miserablen Zustand weswegen ich den Ring abgeschliffen und einfach schwarz lackiert habe. Desweiteren müssen einige Löcher geschlossen werden, da meist noch ein Zündschloß und Kontrollleuchten früher im Scheinwerfergehäuse untergebracht waren.
Zum verschließen der Drehzahlmesserwellenöffnung gibts im Wiki Teilenummern von den neueren Baujahren mit Digitaltacho. |
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2013
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Ok den Wiki-Eintrag hatte ich schon gesehen, bin aber davon ausgegangen dass es sich nciht um die Suzuki-Teilenummern handelt. Naja dann werde ich die Tage mal beim Suzuki-Händler vorbeischauen.
Den Scheinwerfer zu finden wird noch ne schwere Aufgabe. Ich habe zwar kein problem da auch Länger dran zu basteln, aber die Informationen in den Anzeigen reichen größtenteils nicht aus um sagen zu können, ob der Scheinwerfer passt. @dreamer: Hast du die Original Lampenhalterung verwendet? Wenn nicht: Um wieviel hast du sie verlängert ? |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.01.2012
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Sieht aus wie ein MZ Scheinwerfer. Hatte einer meiner TS auch so einen mit Tacho der H4-Einsatz hat 20 Euro gekostet und gutes Licht gebracht, weiß nur leider nicht den Durchmesser vom Tacho, könnte den aber nochmal messen, falls jemand interesse hat.
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2013
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Ich hätte Interesse an den Abmessungen. Neben Durchmesser von Tacho und Scheinwerfer wäre, wenn du Zeit und Lust hast zu messen, auch Gesamtlänge und Position der Befestigungslöcher interessant.
Vielen Dank schon einmal im Voraus ! |
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#16 |
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Neuer Benutzer
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Glas: ~180mm Durchmesser
Länge: ~220mm Breite: ~200mm Tachodurchmesser: ~65mm Hoffe die Daten können euch helfen, konnte leider nicht genau messen da ich kaum dran gekommen bis, daher nur ungefähre Werte, wenn jemand genauere brauch soll er mich anschreiben. |
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#17 |
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Neuer Benutzer
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Vielen Dank!
Für den Scheinwerfer müsste ich, wenn ich einen solchen Scheinwerfer preiswert auftrieben kann, noch eine neue Halterung bauen und die Aussparung für den Tacho vergrößern. Ich Denke aus Kosten sowie Zeitgründen werde ich die alte GS-Lampe als Provisorium behalten, aber mit verringerter Priorität den Lampen-Umbau auf die Todo-Liste setzten |
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#18 |
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Super-Moderator
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Nochmal die Links zum Wiki:
Loch der Drehzahlmesserwelle verschließen: http://gs-500.info/index.php?title=V...ahlmesserwelle Anschluss eines digitalen Drehzahlmessers: http://gs-500.info/index.php?title=A...achr.C3.BCsten
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, so ne alte Lampe günstig zu finden ist schon ne Kunst. Meine sieht in etwa so aus, allerdings war sie nicht "restauriert": http://www.ebay.de/itm/Motorradlampe...item4ac2983e16
Halter werde ich auch noch bauen müssen, die aus dem Zubehör passen optisch nicht. So ne Lampe ist halt Geschmackssache, mich erinnert sie an die Motorräder aus meiner Kindheit. Ausserdem finde ich die Optik durch den etwas längeren Scheinwerfer aggressiver. Ob das zu einer GS passt, werde ich sehen, Geschmäcker sind ja verschieden. Vor dem Sommer komme ich aber eh nicht dazu den dranzubauen. Übrigens, Louis hatte den Tacho auch schon ne Zeit lang im Angebot für 20€ weniger, also mal öfters nachschauen, wenn du noch nicht sofort kaufen willst. |
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#20 |
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Wenn ich Lust bekomme kaufe ich mir eine passende Lampe und restauriere diese dann.
Ich finde das die Lampe besser zu einem Cafe-Racer passt, als das Original. Das Sie mich an die Motorräder aus meiner Kindheit errinnert kann ich nicht behaupten, da schon meine GS älter ist als ich Für den Tacho habe ich ein Angebot in der Kleinanzeigen-Bucht gefunden, sollte das nichts werden warte ich bis Louis wieder eine günstige Aktion hat. Danke also für den Tipp |
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#21 |
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Hallo Leute,
habe den Tacho über die Feiertage an meiner GS angebaut. Leider habe ich noch Probleme mit einer etwas zappeligen Tachonadel, sie schwangt immer so 1000-1500 Umdrehungen um die eigentliche Drehzahl. Ich habe das Y-Kabel direkt an den Stecker hinter der Motorsteuerung angeschlossen, wie in der Anleitung im Wiki beschrieben. Hat noch jemand Ideen, woran es liegen könnte ?
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Bei meinem Acewell Tacho musste ein Widerstand eingelötet werden, bei einigen Kosos ist das auch so. Kann dir aber gerad nicht sagen wie viel Ohm der hat....
Evtl mal beim HErsteller anfragen. |
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#23 |
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Soo habe es jetzt mit einem 1m, 100k und 1KOhm Widerstand versucht. Mit einem 1MOhm wurde die Drehzahl zu niedrig angezeigt und mit 100KOhm sowie 1KOhm war der DZM weiterhin sehr nervös.
@Willow: Könntest du, wenn du das nächste mal auf deiner Maschine bist, einen Blick werfen ?
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#24 |
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Ich hab wie geschrieben ein Acewell Tacho verbaut. Das Kabel für den Drehzahlmesser hab ich 4-5 mal und das Zündkerzenkabel (zwischen Spule und Stecker) gewickelt. Beim ersten Test schwankte die Drehzahl sehr stark. Hab dann den mitgelieferten 1 MOhm eibgelötet und es funktioniert wunderbar. Ist aber halt Acewell, keine Ahnung ob das bei dir auch so ist.
Hast du mal probiert es induktiv vom Zündkerzenstecker abzunehmen? |
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#25 |
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Die Abnahme am Zündkerzenstecker habe ich getestet, aber aufgrund der noch stärkeren Schwankungen wieder demontiert.
Ich werde Morgen mal ein Potentiometer zwischenschalten und versuchen den richtigen Widerstand zu ermitteln. Sollte das nicht funktionieren versuche ich es noch mal mit der Zündkabel-Montage.
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#26 |
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Das ist natürlich mist, hoffe dass du eine Lösung findest...sonst habe ich auch ein großes Problem
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#27 |
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Hier ein kleiner Zwischenstand um dreamer zu beruhigen.
Ich habe momentan einen 680KOhm Widerstand zwischengeschaltet. Damit läuft der DZM im Standgas tadellos, springt aber in den höheren Drehzahlen noch zu stark (persönliche Meinung eines kleinen Perfektionisten Ich werde als nächstes meinen Poti zwischenschalten und einige Runden drehen, um den optimalen Widerstand zu ermitteln.
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#28 |
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Na das freut mich. Hast du noch den Originaldrehzahlmesser als Kontrollinstrument dran?
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#29 |
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Nein ich habe die Öffnung für die DZM-Welle leider etwas voreilig verschlossen.
Ein glück das das kmh/rpm Verhältnis der GS im 6. Gang leicht zu merken ist Ich fahre jetzt seid fast zwei Wochen mit den 680KOhm Widerstand und bin verunsichert. Bei einigen Fahrten war der DZM ganz ruhig und zeigte ziehmlich präzise die Drehzahl an und bei anderen Fahrten ist er wiederum sehr nervös und springt um 500-600 Umdrehungen nach oben. Ich werden nachher aus Neugier einen Ferritkern an die Leitung hängen, vielleicht eliminiert das die Störungen. Ich halte euch auf dem laufendem.
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#30 |
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Hast du mal die Ladespannung an der Batterie gemessen?
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#31 |
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Nein das wäre zu simpel
Werde ich nachher mal messen, danke für den Tipp!
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#32 |
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Und, gibt es etwas neues, positives?
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#33 |
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Hi Leute,
nach einen stressigen Monat und einem kleinen Motorradunfall melde ich mich mal wieder zurück. @ Dreamer: Die Schwankungen des DZM kamen wirklich durch die Batteriespannung. Wenn die Batterie voll geladen ist, ist der DZM sehr ruhig und präzise. Leider habe ich das Gefühl, dass der DZM meine Batterie im Stand leer zieht, ich werde das genauer beobachten. Der DZM ist zwar etwas zickig, aber bis jetzt bereue ich den Umbau nicht !
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#34 |
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Miss doch mal den Kriechstrom.
Sollte der DZM Saft ziehen, solltest du dir was einfallen lassen, dass er das nur mit Zündung tun kann...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Info: das T&T-Kombiinstrument gibt es jetzt auch ganz in schwarz....sehr lecker
![]() http://www.louis.de/_30aa135242000e5...nr_gr=10034806 |
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#36 |
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Neuer Benutzer
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Und was noch viel besser ist: Es gibt jetzt eine ABE für den Tacho bei Louis zum Download
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
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Das Problem dürfte aber wohl der fehlende Aufkleber mit der KBA-Nr. auf der Geräterückseite bei älteren Geräten sein. Das Gutachten ist von diesem Jahr.
Sollte die Eintragung aber wohl stark vereinfachen. |
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#38 |
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Erfahrener Benutzer
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den Tacho mit dem weißen Ziffernblatt gibts aktuell für 120€
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#39 |
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Stammtisch Hamburg
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Echt nettes Ding
Schwarz sieht besser aus
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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