![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Hey there !
Hab heute den jährlichen Service gemacht. Also Ölwechsel (incl. allem), Zündkerzen und kettenpflege... Alles soweit wie immer Tipp Topp Nachdem ich aber übern Winter meine kleine entdrosselt hab und alles so eingestellt hab, wie hier im Forum beschrieben, denke ich dass das Gemisch so wie s jetzt ist, nicht ganz passt. Der Clip im Vergaser passt, laut Forum-PDF. Danke hierfür !! Sie läuft auch super!! Alles iO. Nur im oberen Drehzahl Bereich, ist sie etwas träge... Da kommt nicht genug Sprit in den Vergaser. Aber Abhilfe hier schafft PRI. Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Hab Zündkerzen gewechselt und festgestellt, dass sie deutlich zu mager läuft. (Siehe Bilder) Meine frage jetzt: wie viel meint ihr, muss ich die Gemischtregulierschraube raus- bzwm reindrehen? Oder gib's noch was anderes?! Achso: offener Lufi ist natürlich drin Danke vorab!! Gruß aus Bayern.
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Zum Thema LLGSchrauben einstellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30307 Benzinhahnproblem sollte dir ja bekannt sein |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß, das es am Gemisch liegt. Wollte jetzt nur ne "genau" Aussage, darüber wie viel ich an der Schraube drehen sollte. Ist ja eig recht empfindlich.
Und Thema BH: ja, das weiß ich Komisch nur dass sie bei vollem Tank es ohne Probleme schafft... Aber nach 150 km (also rund 7-8litern weniger im Tank) nicht mehr. Da reicht dann anscheinend nicht mehr die Schwerkraft aus ...
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die Gemischregulierschrauben beinflussen das Gemisch NUR IM STANDGAS!
Grundsätzlich sollte man diese Schraube niemals anrühren müssen (deswegen ist sie von Werk aus auch verplombt). Wenn es doch nötig werden sollte gibt es für jeden Vergasertyp (Ident-Nr aussen am Gehäuse) eine Grundeinstellung. Je nachdem was sonst noch verändert wurde, kann es nötig sein, diese Grundeinstellung dennoch anpassen zu müssen...... was etwas Fingerspitzengefühl benötigt... Wenn sie (oberhalb Standgas) zu mager läuft, so geht das nur durch höherstellen der Düsennadel bzw. wenn das nicht reicht durch eine größere Hauptdüse. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht ganz: Eigentlich reicht der Unterdruck nicht... Wenn der Tank voll ist, drückt er auch auf die Membrane des BH und es reicht gerade noch in Kombination mit dem Unterdruck aus, um ihn offen zu halten.....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke AmigaHarry!
Achso, das wusste ich gar nicht, dass diese Schraube nur fürs Standgas ist... Ahaaa wieder was gelernt. Naja nach entdrosseln, einfach wie hier beschrieben ganz rein und 2 Umdrehungen raus... Die Zündkerze ist ja ziemlich weiß... Ich nehme mal an, dass sie in allen Drehzahlbereichen gleich mager läuft oder? Sowie im Standgas als auch im normalen Drehzahlbereich, in dem man fährt. Also muss ich doch wieder den Vergaser rausbauen? Und den Clip eins höher/tiefer (?) hängen? BH: Ja
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Benzinhahn einbauen ist doch ein Klacks...
Welchen Luftfilter fährst du denn spazieren? AmigaHarry: Nur bei den Importmodellen sind die Leerlaufgemischregulierschrauben verplombt! Die haben dann auch Düsennadeln mit nur einer Kerbe...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
BH: Vorher gings ja auch... Deswegen bau ich keinen anderen BH dran.
Lufi: Ist der offene (s.o.) Lösung? Clip eine oder mehrere Kerben versetzen? Oder was würde sonst noch helfen?
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Membran wird aber auch nicht besser...bei mir hat das irgendwann auch einigermaßen spontan angefangen.
Der "offene"? Du meinst also den mit dem Rohr, das fast bis zum Boden des Filters geht? (01D50) Düsennadelclip umsetzen wird dir nichts bringen. Damit veränderst du nur das Gemisch für den Teillastbereich (charakteristisches Loch bei 6000 Touren). Wenn die Kiste mal gedrosselt war, kannst du die 117,5er Hauptdüsen probieren. Damit ist aber die BE der Karre flöten. Ohne falsche Teile oder andere Mängel (Falschluft, verdreckte Filter, schlechter Sprit, undichter Auspuff, ...) sollte die Werkseinstellung funktionieren. Auspuff ist original, right? Mach doch mal ein Bild von den Kerzen. Vielleicht ist das ja gar nicht sooo schlimm... Viele ehemalige Zwiebacksägenpiloten erwarten ein rehbraunes Kerzenbild... Hier mal eine Übersicht: http://imageshack.us/photo/my-images...bild.gif/?sa=0
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist alles original. Auch Auspuff
Hab sie ja so entdrosselt wie hier beschrieben. Mit den passenden Düsen, Lufi, Gasschiebern und Federn... Lufi ist ja relativ neu, keine 1000km gefahren... Ups, das Bild wurde im ersten Beitrag wohl nicht richtig angehängt... Sry!! Ich lads gleich nochmal hoch. Ach ja und: BE will ich behalten sollte aber klar sein
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Kerzen sehen doch OK aus.
Du hast doch eigentlich gar kein Problem, außer, dass dein Benzinhahn den Weg aller alten GS-Hähne geht. Wenn der gefühlte Leistungsmangel obenrum durch PRI behoben wird, liegt dort der Schwachpunkt. Am Rest musst du nichts machen. Und darfst du auch nicht, da selbst das versetzen der Clips die BE erlöschen lässt.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meiner Meinung nach ist das 2. Bild besser als das 1.
Und da sieht man doch, dass sie schnee weiß ist... Aber du hast da mehr Ahnung als ich. Dachte nur, ich frag mal lieber nach... Den Clip habe ich ja auf die Einstellung "gestellt" wie sie für die entdrosselte sein muss. Und ja: das "Problem" mit dem BH ist mir eig egal. Fands halt nur seltsam, dass es so spontan anfängt, obwohl vor der Winterpause kein Ding war. Da ist sie praktisch Stundenlang Vollgas ohne Mucken gefahren...
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kerzen sind schon etwas weiss, aber gerade noch am Rande der Bedenklichkeit....würde die Nadel um einen Clip höher hängen....sollte das nicht reichen wirst wohl nicht um eine größere Hauptdüse herumkommen....
Die richtigen Kerzen sind aber schon verbaut? @swm: Interessant, hab bis jetzt bei uns nur verplombte gesehen..... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mhm, also doch den Clip...
Ok, danke Harry ![]() Kerzen sind natürlich die richtigen. Hab sie jetzt gewechselt und fahre mal ein paar 100 km. Wenn sie dann genauso aussehen, dann muss der Clip wohl eine Kerbe nach oben wandern....
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und ich habe bisher nur einen verplombten Gaser in der Hand gehabt.
War von ner gm51a, aber ohne Canister...aber den Sekundärluftquatsch hat vielleicht vorher schon wer ausgebaut.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So!
Nachdem sie rumgezickt hat und zusehens schlechter Gas annahm, habe ich heute nochmal nachgeschaut, denn es wurde immer schlimmer. Deshalb habe ich sie nochmal heute auf Faschluft geprüft. Und siehe da. Der linke Zylinder bzw. Vergaser macht nicht das was er soll. Ich schätze mal, dass es am Ansaugstutzen liegt. Evtl. aber auch der Synchronisationsstopfen (-> Der O-Ring ist vorhanden und sitzt da wo er soll!) Hab mich aber jetzt echt gewundert, wie meine Ansaugstutzen ansehen. (siehe Bilder). Ist das normal, dass sie so "rissig" sind? (Ich hoffe, auf den Bilder sieht mans einigermaßen gut)
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die sind ziemlich dick...glaube nicht, dass sich das bis innen durchzieht.
Einfach mal ausbauen und kontrollieren. Ich tippe eher darauf, dass der O-Ring der Ansaugstutzen total plattgedrückt und hart ist und es dort Falschluft zieht. Kannst du mit Hochtemperaturdichtmasse erstmal kitten oder einfach 2 neue O-Ringe beim Suzukihändler holen (ca 2,50€/Stk).
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich hab hier im Forum schon mehr darüber gelesen, dass die Ansaugstutzen ziemlich dick sind und eig ziemlich unkaputtbar sind.
Aber die Risse, die man auf den Fotos sieht, lassen es mich vermuten, dass es daran liegt. Bei den O-Ringen bin ich ziemlich sicher, dass die iO sind, weil ich sie ja erst vor nen paar Monaten draußen hatte. Die Ansaugstutzen haben sich doch in den Baujahren nie verändert oder? Also die offenen! Ohne Querschnittsverengung!
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die sind zumindest bis 2000 die selben.
Hattest du die O-Ringe erneuert oder nur ausgebaut und angekiekt? Davon werden die nicht dicker :P
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, dann weiß ich Bescheid! Danke
Hab sie nur angeschaut Und sie sahen nicht so mitgenommen aus ![]() Also meinst du, dass es zwischen Vergaserdeckel und dem eigentlichen Vergaser durch den Synchronöffnung reinpfeift? (Weil den Gummipfropfen saugt es ja durch den Unterdruck "fest".)
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schau dir die Kappen genau an.
Klar kann es da auch Nebenluft ziehen. Was sagt denn der Falschlufttest mit Bremsenreiniger?
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An den Stopfen schließe ich Falschluft aus, weil diese doch recht "stramm" draufsitzen. Also damit Luftdicht abschließen.
Drehzahl verändert sich, wenn ich am linken Ansaugtrakt sprühe. Also zwischen Vergaser und Zylinder. Wo genau (also am Ansaugstutzen oder am Synchronstopfen) kann ich nicht sagen.
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da musste nochmal beigehn.
Da ist räumlich so viel Abstand, dass man schon sehr deutlich rausfinden kann, ob es an den Deckeln oder den Stutzen Falschluft zieht. Musst die Teile ja nicht überfluten
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na also ich find da ist nicht viel Platz.
Wahrscheinlich gerade mal 20mm. Aber ich werds mit nem Taschentuch versuchen abzudecken oder iwie so... Muss ja eh nochmal ran, so oder so War nur erstaunt, dass die Ansaugstutzen solche Risse aufweisen...
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur mal kleines Update:
Es lag an den Ansaugstutzen. Die sind zwar echt dick, aber hab neue verbaut und jetzt läuft sie deutlich besser. Andere Frage: Hab ne anderen GS, die mittlerweile jetzt über 2 Jahre stand, wieder zum Leben erweckt. So weit so gut. Hab nur ein "Problem". Sie ploppt in unregelmäßigen Abständen aus der Airbox. Also es kommt ein kurzer Luftstoß aus der Airbox (Lufi war zu dem Zeitpunkt nicht verbaut). Deutlich zu hören und zu spüren. Im gleichen Moment steigt der Sprit in den/der Benzinleitung(en). (Hab sie zeitweise durch durchsichtige ersetzt) Ist das das Vergaserpatschen? Und wie kann man das beheben. Bin die GS nicht gefahren. Kann also nicht sagen, ob's Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hat. Normal ist es jedenfalls nicht. Wollte man nachfragen, was man dagegen machen kann. Nur so: Die GS ist gedrosselt. Vergaser ist zwar nicht ultraschallgereinigt, aber auch nicht pottdreckig. Gas nimmt sie relativ gut an. Kann momentan nicht sagen, ob die Falschluft zieht, da mir der Bremsenreiniger ausgegangen als ich den linken Ansaugtrakt abgesprüht hab. Ansonsten nimmt sie Gas wie gesagt ganz gut an und tourt auch einigermaßen gut ab.
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Haarspray oder Deo (dann riecht sie noch gut) tuns auch. Brennt beides super.
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Das ploppen aus der Airbox deutet auf zu geringes Ventilspiel am Einlass hin. Also Ventilspiel einstellen und gut.
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da war das noch nicht. Kommt das so plötzlich?
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Hier ein linker nach 16 Jahren Laternenparken.
Hoffe man erkennt was trotz der Unschärfe.
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (05.09.2013 um 15:05:45 Uhr) Grund: Änderung Upload |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So liebe Gemeinde!
Hab da mal wieder ein Problem... Mopped stand ca 1-2 Monate in der Garage. Kurze Runde gedreht und nach 20-30km von jetzt auf gleich war die Leistung weg. Konnte nur noch mit Müh und Not 80km/h fahren. Gasannahme komplett für'n A*sch. Tourte auch etwas langsamer ab als zuvor. Als ich dann zu Hause war: Nach den Zündkerzen geschaut: eine "schön" weiß. Die andere komplett schwarz. Bremsenreiniger-Test im Ansaugtrakt -> Drehzahl änderte sich. Airbox und Vergaser locker geschraubt und mal n bissl dran rumgewackelt. Die Ansaugstutzen sahen aber soweit iO aus. Und sonst konnt ich auch nix feststellen. Ein paar Gasstöße gegeben und auf einmal lief sie wieder wie ne eins. ![]() Heute wieder ne Runde von knappe 60km gedreht. Bei der Hälfte der gleiche Shit. Dachte mir es lag "nur" an der Falschluft. Aber warum fährt sie wie ne 1, wenn man ihr n Bremsenreiniger-Schluck gibt für die nächsten paar km wieder?! Kann es sein, dass eine Vergasernadel sporadisch hängt und sie dann überfettet. Und das eben nur ab und an passiert? (weil sie ja wie gesagt etwas länger stand) Und das die Falschluft ein zweites Problem ist? Danke
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das klingt eher danach, dass ein Zylinder nicht mitläuft (der mit der nassen schwarzen Kerze).
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich auch getestet.
Aber beide Krümmer sind heiß. Wobei ich auch sagen muss, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich jetzt den Stecker abziehe bei jenem Zylinder. Hab auch die Zündkerze gewechselt. Läuft aber noch genauso bescheiden. Dennoch: Warum läuft er manchmal und mal nicht? Also Falschluft ist ja definitiv im Spiel. Sonst hätte sie ja nicht auf dem Bremsenreiniger angeschlagen. Aber warum hat es dann nicht immer solch gravierende Auswirkungen?
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Käse dehnt sich aus und gibt dann erst genug Weg für Falschluft frei.
Absaufende Zylinder können mehrere Ursachen haben. Von schwachen Funken über hängende Schwimmernadelventile bis zu verkeimten Vergaserinnereien.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also alles auseinander bauen und Vergaser checken/reinigen.
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab grad Vergaser ausgebaut und die ansaugstutzen, etc kontrolliert.
War nur davon ausgegangen, dass es an falschluft lag. Die ASS waren iO und auch sonst konnt ich nix erkennen. Also wieder zusammengebaut. 1min georgelt bis sie mit vollem Choke ansprang. Sonst braucht sie max n halben... Standfest hat sie nicht gehalten: <1000 UpM. -> aus! Nochmal das gleiche... Mit vollem Choke lief sie ein paar Minuten. Sobald man gas gab -> aus! Aufgefallen ist mir: der rechte Zylinder (der letztens auch auf falschluft positiv getestet war) wurde nicht ganz so heiß wie der linke. Also die krümmer. Den Rechten konnte man nach 1 min grad noch so anfassen. Der Linke war heiß. Ideen?
Geändert von Ghostrider (18.10.2013 um 18:23:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Leerlaufgemisch stimmt nicht.
Wird vermutlich verstopft sein. Vielleicht hängt auch ein Schwimmernadelventil, sodass der eine Zylinder sofort absäuft. Wo hat es denn vorher Falschluft gezogen? Nur auseinanderbauen und wieder einbauen bringt nix, wenn da ne Dichtung platt ist.
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo genau meinst du, dass es verstopft ist?
Weiß nicht wo genau es Falschluft gezogen hat. Hab im zusammgebauten Zustand von unten reingesprüht... Dachte, dass eben der Vergaser nicht richtig draufsitzt...
|
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Leerlaufsystem der GS ist relativ anfällig für Ablagerungen.
Wenn es da verstopfungen in einer Düse oder Kanal gibt, nimmt die Kiste nichtmehr vernünftig Gas an. Erst wenn man über den Leerlaufbereich hinweg ist, fährt sich die Maschine normal, da dann andere Systeme die Gemischaufbereitung bestimmen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man die Ursache der Falschluft mit Bremsenreiniger schon sehr stark eingrenzen. Ob jetzt Ansaugstutzen, Ansaugstutzendichtringe, Vergaserdeckel ursächlich sind.
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deine Vermutung, dass was verstopft ist, war vollkommen richtig.
Hatte den Vergaser heute nochmal ausgebaut und komplett auseinander genommen. In der Düse war iwas Gummiartiges... ![]() Hat so ziemlich die ganze Düse verstopft. Auch die Schwimmkammerböden hatten schwarze Ablagerungen. Alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Gestartet -> Lief einwandfrei ![]() Nur 1 min später lief die Airbox über. Alles also nochmal raus. Schwimmernadel hing... Notiz an mich: Zuerst die Nadel ausbauen, dann die Düse komplett reindrehen und erst dann die Schwimmernadel wieder rein"stecken". Hatte beim ersten Mal die Düse (logischerweise) zum säubern rausgebaut und dann wieder reingedreht. Dabei muss wohl die Nadel sich iwie verkantet haben... Nachdem das aber erledigt war, hat sich alles zum Guten gewandt. Danke Saugwurmmensch !!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|