gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2004, 01:21:35   #1
Gast

Standard Dry Lube

Hallo. Ich bin sehr neu im Forum und habe direkt die erste Frage bzw. das erste Thema, über welches ich eine Diskussion wünsche.

Ich werde mir dann mal meinen Teil dazu denken

Zum Thema: Ich habe mir das Dry Lube von Procycle gekauft und die Kette 100%ig mit Diesel von allem Dreck und Fett befreit. Dann habe ich sie etwas trocknen lassen, mit einem Tuch abgewischt, alles wieder zusammengabaut (Ritzel, Kette, Rad etc.) und dann Dry Lube drauf. Nach ca. 10 Minuten bin ich dann damit gefahren, aber die Kette klackert sehr laut. Vielleicht liegt es auch am lockeren Ritzel (siehe meinen Thread dazu, den ich gleich erstellen werde).

Was haltet ihr davon bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Irgendwie habe ich bis jetzt das Gefühl, dass die Kette mit Dry Lube nicht gut geschmiert wird, hört sich dann doch alles seh metallisch an ...

Gruß, Tim.

edit: Link zum anderen Thread hinzugefügt
Alt 25.05.2004, 07:16:06   #2
Gast

Standard

Eigene Erfahrung habe ich dazu nicht, aber von anderen gehört, dass sie mit Dry Lube bezüglich Schmiereigenschaften durchaus zufrieden waren. Das Problem ist ein anderes: Dry Lube eignet sich nur sehr beschränkt als Rostschutz. Ist also mehr etwas für Schönwetterfahrer. (Womit ich nichts gegen diese Gattung gesagt haben will. Motorradfahren macht bei schönem Wetter klar mehr Spass; wer das also sowieso nur zum Vergnügen macht und es sich aussuchen kann, warum denn nicht.)

Und wie Du jetzt gemerkt hast, sind natürlich auch die Dämpfungeseigenschaften eines solchen dünnen Feststoffschmierfilms nicht dieselben wie bei Fett / Öl.
Alt 25.05.2004, 08:01:54   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Das die Kette mit DryLube deutlich lauter läuft ist normal.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 13:09:57   #4
Gast

Standard

Mein Vater(CBR 600 F) und ich benutzen Profi Dry Lube und die Ketten laufen normal laut!
Alt 25.05.2004, 13:39:51   #5
Gast

Standard

Ich hatte auch dran gedacht, die'Profi'-Version zu nehmen, aber wegen dem doch leicht höheren Preises habe ich mich dann für die günstigere Variante entschieden.

Ich habe jetzt im Ritzel-Thread mal eine Anregung gefunden, und ich hoffe, danach wirds gut funktionieren.

Also mit etwas mehr Geräuschen habe ich schon gerechnet. Ist ja fast Metall auf Metall. Aber genau _das_ stört mich ja. Mir kommt es subjektiv so vor, als ob überhaupt keine Schmierung gegeben sein.

Gruß, Tim.
Alt 25.05.2004, 18:44:54   #6
akki
Gast

Standard

also der schmierung von Dry Lube traue ich auch nicht so richtig
Ich werde mal wenn mein dry lube leer ist das Teflon Spray von Castrol testen,das heißt glaube ich Chain Lube,gibts zurzeit bei Louis im angebot. Reiniger + Kettenspray für 15 Euronen.
Alt 26.05.2004, 12:51:20   #7
Gast

Standard

Hi Leute
Die GS habe ich erst seid knapp ein Monat. Ich fahre damit bei jedem Wetter (Arbeitsweg usw). Da benutze ich das weiße Kettenspray von Castrol. Bin auch zufrieden damit.
Nebenbei fahre ich aber auch noch ne 2000er ZX9R, allerdings wenn möglich nur bei schönem Wetter. Ja ja, ich weiß was Ihr sagen wollt!!!!! Egal....

Bei der Ninja benutze ich seid dem Kauf 2000 nur Dry Lube. Das Fahrzeug hat mitlerweile knapp 25Tkm gelaufen und die Kette ist immer noch top.
Die Nachteile aus meiner Sicht, wenn es so nennen darf:
1. Mann sollte nach jeder Regenfahrt nachsprühen!
2. Mann kann an der Kette selber nicht sehen wieviel Spray drauf ist!
3. Die Sprühintervalle sind kürzer, als bei normalen Kettenspray`s!
4. Teurer als die anderen Kettenspray`s!

Also aus meiner Sicht ist Dry Lube ne feine Sache, und ich werde es auch weiterhin benutzen. Schön dabei ist, das die Felgen lange nicht mehr so siffig sind, wie bei normalen Spray`s.

Gruß Theo
Antwort

Lesezeichen