![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Hi Leute,
ich möchte mir über diesen Winter eine "komplette" Werkstatt für meine GS 500 einrichten. Beheizter Schrauberplatz ist vorhanden. Da ich aktuell keinerlei Werkzeug besitze, muss ich alles neu kaufen. Ich habe mich nach langer Recherche entschieden, die Ausrüstung von Proxxon zu kaufen, da die Marke wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Baumarkt Werkzeug, mit dem man mehr kaputt als heil macht, möchte ich vermeiden. Ich habe folgende Zusammenstellung bei Amazon zusammengeklickt, bitte sagt mir doch einfach mal was ihr davon haltet / was fehlt / was überflüssig ist. Vielen Dank im Vorraus!!! Hier die Links: http://www.amazon.de/gp/product/B002...A3JWKAKR8XB7XF http://www.amazon.de/gp/product/B002...A3JWKAKR8XB7XF http://www.amazon.de/gp/product/B002...A3BCP602BUHAFN http://www.amazon.de/gp/product/B000...A3JWKAKR8XB7XF http://www.amazon.de/gp/product/B000...A3JWKAKR8XB7XF Desweiteren vorhanden: Ein Schraubstock, ein Satz oller, alter Schraubenzieher (wohl nur noch als Hebel / Meißel zu gebrauchen...). Außerdem fehlen meiner Meinung nach noch Zangen, weiß aber nicht was sich da empfiehlt. Geändert von tobitobitobi (01.10.2013 um 11:20:06 Uhr) Grund: vertippt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ein Drehmomentschlüssel ist sicher auch schön zu haben, der steht auch auf meinem Weihnachtswunschzettel *g* Ansonsten kannst du evtl auf die Schraubendreher verzichten und stattdessen einen "großen" Stechschlüssel-/Ratschenkasten holen, da ist dann alles drin, du hast einen handlichen Koffer und nicht lauter Einzelteile.
Wie schauts denn mit der Aufbewahrung des Werkzeugs aus? Werkzeugkoffer/-wagen vorhanden? Sonst wär das sicher auch was schickes^^ lg Marisa
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Aufbewahrt werden soll das ganze hängend an der Wand, bzw. in dem mitgelieferten Kisten. Stimmt, großer/kleiner Drehmomentschlüssel wäre wirklich wichtig...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Ansonsten würden mit jetzt spontan noch ein Schlagschrauber für unwillige Schrauben (gibt's zB bei Polo für 12,99€ oder so), ein Magnetschälchen, damit die losen Schrauben nicht abhauen, und ein Gummihammer zur Anwendung sanfter Gewalt einfallen *g*
Naja, und wenn man schon mal dran ist, kann man auch nen Magnetheber, ne Werkstattleuchte (am besten mit Magnet, damit man die auch mal direkt ans Moped plecken kann), ne Fühlerlehre und gegen die öligen Griffel die guten blauen Putztuchrollen holen, sofern nicht schon vorhanden... Uff... ich sollte an mich halten... ich krieg schon wieder Sternchenaugen, wenn ich an Werkzeugshopping denke... andere Mädchen gehen Schuhe kaufen... *lol*
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Als Knarrenkasten würde ich mir sowas kaufen. Damit sind alle Nussgrößen abgedeckt.
Die Schraubendreher sind ok, günstiger als von Wera. Maul-Ringschlüssel und Inbusschlüsselsatz habe ich seinerzeit zweifach im Aldi gekauft und ich muss sagen, die Quali ist echt super. Nen Maul-Ringschlüsselsatz doppelt zu haben ist dann vorteilhaft, wenn man die gleiche Größe braucht aber mit ner Knarre nicht an die Schrauben kommt. Ansonsten steht auf meiner "want to have" Liste noch nen Ringratschenschlüsselset. Praktisch z.B. bei der Kurbelgehäuseentlüftung. Und nen kleiner Dremo von Proxxon, der bis 25Nm.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wobei der Kleine viel wichtiger ist als der Große
an guten Zangen braucht man einiges : Seegeringzange , Wasserpumpenzange , Flachzange , Seitenschneider , Gripzange und für den Elektrikkram empfiehlt sich desweiteren eine Crimpzange |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Schau auch mal nach Kraftwerk und holex.
Sind Tochter Firmen von hazet. Die azubis bei uns haben das als Werkzeug, die gesellen natürlich hazet, gedore und stahlwille ^^ Vergleichen und Werkzeug gaffen ist immer gut, manchmal ist was im Angebot. Ich würde mir nicht alles Werkzeug auf einmal holen, sondern nach und das was man benötigt. So kannst du dann auch Qualitätswerkzeug haben und das hält für die Ewigkeit
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich wäre noch für einen Multimeter, Isolierband, Seitenschneider,
diverse Zangen, Flachkopfzangen, Wasserpumpenzange. Als Gadget gern genommen, die schon erwähnte Schraubenschale mit Magnet ;D Der Papierrollenhalter sowas hier: http://www.louis.de/_2052681a707d188...nr_gr=10002762 PS: Takoda, ist gerade im Angebot. Zuschlagen XD Was bei uns noch sehr beliebt ist, eine kleine whiteboardplatte für Notizen und Hinweise, ist auch Magnetisch und da lässt sich schon mal mit Magneten wunderbar der Schaltplan dran aufhängen. Dazu diverse Sprühflaschen und Tuben mit : Fett, schmiermittel, Rostlöser, Kettenfett, Schraubensicherung, Kontaktspray und und und. Auch super sind Grippfeste Handschuhe. Hilft gegen kalte Finger und ölige Finger. Ach und wir haben noch einen Behälter für alte Flüssigkeiten. Sowas hier http://www.louis.de/_2052681a707d188...artnr=10003622 Da machste deinen Ölwechsel rein, kannst es sicher zu Entsorgung bringen, ist eine sehr saubere angelegenheit. Für alles andere zwischendurch haben wir sowas http://www.amazon.de/%C3%96l-Abla%C3...=%C3%96l+wanne Hab bestimmt einiges vergessen Das fiel mir so auf die Schnelle ein. Aber das meiste was Dir fehlen wird, merkst du dann beim Arbeiten und holst es Dir einfach bei Bedarf. Wir haben noch einen Montageständer für die Bohrmaschine um keine eigene Säulenbohrmaschine zu benötigen. Ist nicht so toll wie eine richtige, Aber so manchesmal hat es schon gute Dienste geleistet. http://www.amazon.de/St%C3%A4nder-Bo...r+bohrmaschine (Dann wäre der Kauf einer Schutzbrille noch sehr Lobenswert) Wenn jetzt der Platz noch ausreicht Der wird dir noch treue Dienste leisten. Meinen habe ich aus Ebay Kleinanzeigen für 10 Euro So doch mehr geworden als gedacht
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Werkzeug kann man vieles kaufen (und dafür unmengen Geld ausgeben).
Ich würde für den Anfang einfach nur einen Ratschenkasten mit Nüssen und diversen Aufsätzen (Imbus-, Kreuz- und Schlitzschraubendreher) besorgen. Damit kannst du das meiste schonmal erledigen. Eine Rohrzange und/oder einen großen Gabelschlüssel brauchst du zum Lösen der Hinterradachsen, das muss man schon wegen dem Kettenspannen recht häufig machen. Drehmomentschlüssel (eher der kleine, dann erst der große) sind sehr wichtig, wenn du an betriebskritischen Teilen arbeitest, wie z.B. den Bremsen oder am Motor. Alles andere ist meiner Meinung nach zweitrangig und wird einfach besorgt, sobald es nötig ist. Und: Lieber gleich gutes Material kaufen! Wer billig kauft, kauft zweimal! Dieses Sprichwort stimmt absolut! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Habe jetzt erst gelesen, dass der Tobi alles komplett haben will. Na dann ignoriert einfach meinen Beitrag
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich habe, als ich meinen BOS aus der Gewindereparatur wiederbekommen habe, von nem Kumpel nen Dremo geliehen, damit ich die Schrauben mit 18Nm anziehen kann. Mir kam das dann aber so viel vor, dass ich auf 16 und dann auf 14Nm runtergegangen bin und letztendlich hab ichs mitm Dremo gelassen und mit Gefühl von Hand angezogen. War mir dann doch lieber. Also kleiner Dremo macht nicht immer Sinn. Bei mir jedenfalls nicht und ich habe den Kauf eines kleinen Dremo auch erst einmal für unbestimmte Zeit nach hinten verschoben.
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
gleiches gilt beim Deckel des Ölfiltergehäuses einen brauchbaren 5-25Nm Dremo bekommt man für 30€ und gerade ein unerfahrener Schrauber erspart sich damit enorm viel Ärger nen Großen Dremo braucht man dagegen selten ( solange man den Zylinder nicht zerlegt ) - ich hab auch noch nie gehört dass einer die Muttern der Radachse abgerissen hat |
|
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
und da ich seit einigen Jahren schraube denke ich, dass das alles ganz gut hinhaut, was ich so an Nm nach Gefühl andrehe. Bisher wars auch nur das eine Gewinde vom Flansch am BOS. Zitat:
Radachse resp. Muttern abreißen? Nur mitm Rohr über der Knarre
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
|
Radachse Abreisen ist auch nicht der Grund, warum man Drehmomentschlüssl braucht. Eher, dass man die Naben der Räder zu stark quetscht -> Hitzebildung und Verschleiß.
Ich fand es anfangs eben auch krass, wie wenig stark manche Schrauben angezogen werden müssen. Deshalb würde ich schon zum kleinen Drehmomentschlüssel raten. Den Großen benötigt man wirklich kaum. Auch wichtig (da das zum Thema Drehmomentschlüssel passt): Eine kleine Tube/Flasche Schraubensicherung ist nie fehl am Platz
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zwischen den inneren Lagerringen ist ne Hülse. Ohne die Hülse würdest du die Lager sofort und vor der ersten Radumdrehung zerstören
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch München
|
Naja, keine Ahnung. Ich weiß zwar selbst, dass die Naben diese Hülsen haben, aber ich weiß eben auch, dass die Werkstattbücher Drehmomentangaben machen, was das Anziehen der Achsenmuttern angeht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedenfalls, dass sowohl Vorder- wie auch Hinterrad schlechter drehen, wenn ich die Muttern zu fest anziehe.
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Fehlt mir bloß noch ne dickere Arbeitsplatte für das Werkbänkchen. Ehrlich, ein Glück, daß ich nicht auch noch nen Schuhtick habe... *lol*
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Hehe. Das ist natürlich super.
Ich brauch ihn hier und da mal und freue mich das ich ihn habe. schnell mal einspannen und was absägen etc. Geht für den Anfang auch mit großen Schraubklemmen an die Tischplatte spannen, wenn du Dir über die endgültige Position und Stelle noch nicht so ganz sicher bist. Ich bin auch eher so die "nicht-Shopping" Frau. Zumindest was Kleidung und Schuhe angeht. Bei Werkzeug finde ich auch immer recht schnell ein "must have"
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
|
50mm Multiplex Buche und nen stabiles Metallgestell und du hast ne Bombenwerkbank
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59000
|
Was willst du mit dem Feinbohrschleifer? Hab ich noch nicht gebraucht.
Fürs Ventilspiel zum Messen gibts diese Messlehren, oder wie heißen die? Sowas wirste bestimmt mal brauchen. Sonst weiß ich grad nix mehr. Doch eins, beim wechseln der Simmeringe in der Gabel muss eine Mutter tief unten im Gabelrohr gelöst werden. Keine Ahnung was es da für Spezialwerkzeug für gibt. Jedenfalls hab ich es schwerst vermisst! Da tät ich mich im Zweifel mal umhören, sonst gibts Fummelei Ciao |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
16er Gewindestange mit 2 24er Muttern drauf gekontert zum gegenhalten.
Im englischen Schrauberbuch (Hynes) hab ich gelesen, dass das auch funktionieren soll, wenn man den Holm einfach wieder zusammensetzt (Federn, Spacer und Stopfen). Hab aber noch nicht probiert, ob der Druck für das nötige Losbrechmoment (die Inbusschraube von unten ist mit mittelfester Schraubensicherung versehen) ausreicht. Mein Werkzeug für "ich packe meinen Werkstattkoffer": ein einfacher Wagenheber. Ich nutze einen alten Wagenheber aus nem R5. Dazu ein Holz und schon kannst du das Vorderrad entlasten...für Ausbau von Rad und Gabel.
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Das versteh ich noch nicht.
War das nicht eine Sechkanntkopf Schraube, die da unten in der Gabel sitzt? Weil ich nix passendes da hatte, mir auch nix auf die schnelle zusammenschweißen konnte, hab ich mir ein Holz gemacht. Das irgendwie passend zurecht geschliffen und dann reingepresst. Hat funktioniert, war aber kein Spaß. Ich denk da wär eine entsprechnede Nuss an einer laaangen Stange die optimale Lösung. Muss ja zum Glück nicht ständig gemacht werden, aber wenns noch wieder soweit ist, dann nur mit einem richtigen Werkzeug. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Kopf der Dämpferstange ist mit einem Innenvielzahn versehen in den zufällig eine 24er Mutter als Außensechskant passt.
Also nix mit Steckschlüssel oder so. Bestenstiel ist aber eine forenweit anerkannte Notlösung ^^
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Aha! Gut zu wissen, danke für die Info
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin grad zu faul zum SuFu benutzen
sry, aber wie lang sollte die Gewindestange sein und evtl. sich noch nen "Griff" zurecht biegen? N Arbeitskollege müsste mal an seine Gabel ran
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Meine war nen Meter, 30 hab ich abgeschnitten und oben drauf geschweißt.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar, danke für die schnelle Info!
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kannst auch 4 Muttern nehmen und auch am anderen Ende des Meters Gewindestange aus dem Baumarkt kontern.
Aber der volle Meter hat sich als unhandlich erwiesen...
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab alles mögliche auf der Arbeit: Gewindestangen, Muttern, Flexen, Schweißgeräte,
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Ein Schweißgerät wünsch ich mir auch! Dat ist der Vorteil, wenn man Metaller ist... Ich nehm an, du bist einer, oder?
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin grad in der Lehre zum nfz mechatroniker und bei uns wird halt alles gemacht was an unseren Fahrzeugen anfällt vom einfachen Kundendienst bis hin zum schweißen
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ist ja schon nen geiler Beruf
Darfst du die Zwecks Probefahrt auch bewegen?
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke
Erst später, wenn ich Geselle bin Die Lkw's dann später nur "auf dem Hof" xD
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich meinte, wegen LKW FS. Oder dürfen Azubis trotz FS die LKW nicht fahren?
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne dürfen wir leider nicht. Außer der Geselle sagt, ok fahr du.
Sonst aber nicht. Möchte ich auch nicht unbedingt, ständiges auf die Grube fahren und wieder runter, dann auf den Bremsenprüfstand, etc. pp.
|
|
|
#35 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 33057
|
hallo,
hier auch ein paar Werkzeuge, ohne die ich nicht mehr leben könnte. immer zu gebrauchen ist eine Flex (Winkelschleifer) eine Micrometerschraube/Messschieber --> Micrometerschraube für verschleisteile wie Ventilshims, bremsscheiben, Kupplung, ... http://www.louis.at/_20dd2fb73f52c3d...artnr=10003844 http://www.louis.at/_20dd2fb73f52c3d...nr_gr=10003868 ein Vergaserschraubendreher (wegen benzinhahn unter dem tank sehr hilfreich) http://www.louis.at/_20dd2fb73f52c3d...nr_gr=10003092 Federspanner http://www.louis.at/_20dd2fb73f52c3d...nr_gr=10003991 Schutzbrille und VIEL Papier und das wichtigste: http://www.peconicpuffin.com/.a/6a00...f339970b-450wi MFG aus Tirol (2 wochen nach den ersten 18 cm Neuschnee auf 800 m -.-) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|