![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Südlich von München
Beiträge: 45
Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
|
Hallo zusammen,
bin gerade dabei eine vordere Bremszange (zwei große Bremskolben) zu überholen. Eine der äußeren Dichtungen war teils rausgedrückt. Hab bis jetzt die Bremszange äußerlich gereinigt, dann die Bremskolben rausgenommen und die Dichtungen entfernt. Die Kolben sehen beide noch sehr gut aus. Haben gaaanz leichte weißliche Ablagerungen an den Stellen an denen die äußeren Dichtungen saßen..die kann man sicher noch leicht wegpolieren, kein Rost. Bei beiden Kolben sind sie äußeren Dichtungssitze in der Zange allerdings korrodiert, denke mal durch Streusalz. Hab jetzt den ganzen weißen Schmodder mit einer Kunststoffbürste am Dremel entfernt. Die Sitze sehen aber an einigen Stellen schon recht arg aus...sind also alles andere als blank und ganz eben sind sie teils auch nicht mehr. Eben Salzkorrosion an Aluteilen...eher Ausblühungen als Kraterchen. Die inneren Dichtungssitze sind noch i.O. Meine Fragen: Wie sind die Oberflächen der Bremskolben vergütet? Gelbverzinkt/verchromt? Ist die Zange mit den korrodierten Sitzen noch zu gebrauchen oder wird das so oder so nicht mehr dicht? Würdet ihr die noch mit gutem Gewissen verwenden wollen? Besten Dank schon mal für Eure Antworten... LoWAF |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wir hatten mal nen Satz undichte Zangen (da haben wir auch die Korrosion aus den Nuten gekratzt).
Da hat man nachm Entlüften gehört, dass die schmatzen und der Druckpunkt war auch schnell wieder flöten. War sehr schade, da die Vierkolbensättel auch ein frisches Dichtungsset bekommen haben. Ich bin nicht ganz sicher, ob es an den ausgekratzten Nuten oder an den nichtmehr einwandfreien Kolben lag. Da GS-Sättel fast nichts kosten, bist du mit nem anderen Sattel vermutlich besser dran.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Südlich von München
Beiträge: 45
Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
|
Mist!
Aber naja...sowas hatte ich befürchtet. Dann geht die Zange aufn Müll...bei Bremsen lieber keine Experimente. Besten Dank! LoWAF |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| zündkerze korrodiert | Xylo | Fehlerdiagnose | 8 | 04.09.2010 07:38:41 |