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Alt 25.03.2014, 18:51:29   #1
Niko112
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Hallo zusammen,

bin seit gestern im Besitz einer GS 500E Baujahr 93 mit einer Laufleistung von 15600km.
Die Maschine springt mit Choke auf Anschlag zwar an,
aber sobald ich Gas gebe bzw Choke etwas rausnehmen will geht die Maschine aus. Wie soll ich nun am besten Vorgehen? Kerzen tauschen, Ölwechsel ? Es ist mein erstes Motorrad und quasi der Einstieg für mich in die Motorradwelt.

Danke schonmal für die Hilfe!
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Alt 25.03.2014, 18:55:08   #2
suzi-rider-le
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Nach 3 Jahren Standzeit würde ich die Vergaser mal zerlegen und reinigen, das Öl+Filter wechseln und mir mal die Zündkerzen anschauen/ggf. wechseln.
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Alt 25.03.2014, 18:58:15   #3
Niko112
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Kann ich den Vergaser auch ohne Ultraschallbad effektiv reinigen ?

Noch ein kleiner Hinweis, der Verkäufer sagte mir die Maschine sei wegen dem TÜV sehr mager eingestellt, kann das damit zusammenhängen?
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Alt 25.03.2014, 19:02:28   #4
Saugwurmmensch
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Wie unnötig...wenn eine GS nicht kaputt ist, schafft die die Abgasuntersuchung locker...da braucht man nichts einstellen.

Kannst du herausfinden, was der da genau gemacht hat?
Nur Leerlaufgemisch für die AU oder noch mehr Pfusch?

Leerlaufgemischeinstellung:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Wenn die Kiste aber wirklich 3 Jahre stand, wird es Ablagerungen geben.
Selbst eine Ultraschallreinigung ist kein Allheilmittel für versiffte Vergaser. Bringt aber immernoch am meisten.
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Alt 25.03.2014, 19:04:42   #5
Niko112
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Also laut dem Bericht war der CO Wert zu hoch und dann wurde die Maschine dafür mager eingestellt und dann hat sie bestanden.
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Alt 25.03.2014, 19:12:10   #6
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Dann war da vorher schon was im Argen.
Vielleicht hätte ein Tausch des Luftfilters schon geholfen.

Wirst bei der Ausgangslage also nicht herumkommen, die Vergaser auszubauen, zu zerlegen und die Innereien auf Richtigkeit und Verschleiß zu prüfen.
Man sieht relativ schnell ob ein Vergaser stark versifft ist. Aber auch "sauber" erscheinende Vergaser können an den kritischen Stellen Ablagerungen haben.
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Alt 25.03.2014, 21:38:04   #7
Niko112
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Ich denke ich mache mal eine kleine Inspektion, also tausche Luftfilter, Ölfilter, Kerzen und mache nen Ölwechsel. Und den Vergaser reinige ich auch. Vielleicht war es das ja dann schon. Schaden kann es ja nicht.

Danke für eure Antworten.

Wenn es danach immernoch nicht läuft melde ich mich nochmal.

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Alt 25.03.2014, 21:40:12   #8
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Wechsle auch die Bremsflüssigkeit.
Am besten bei der Gelegenheit gleich auf Stahlflexbremsleitung umsteigen.
Die originale Gummileitung sollte alle 4 Jahre erneuert werden. Die kostet beim Händler fast 70€.
Für <30€ bekommt man bei zB melvin.de schon in Wunschfarbe ummantelte Stahlflex mit ABE.
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Alt 25.03.2014, 21:43:20   #9
Niko112
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Hallo,

es wurden glücklicherweise bereits Stahlflexleitungen durch den Vorbesitzer eingebaut. Ich gehe davon aus dass die in Ordnung sind (sind ja normalerweise Wartungsfrei? ). Auch die Bremsbeläge wurden vom Vorbesitzer noch erneuert. Bremsflüssigkeit wechsel ich dann jetzt auch direkt mit !
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Alt 25.03.2014, 21:46:20   #10
Niko112
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Kann ich dieses Set für die "Inspektion" verwenden ? Ich als "Laie" würde sagen dass dort alles drin ist was ich so benötige.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...item3a7c3e30a1
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Alt 25.03.2014, 21:54:49   #11
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Ja, aber schon recht teuer.

Luftfilter ausm Zubehör 15€, Zündkerzen 7€, 4l Öl 18-25€, Dichtung Ölablassschraube 2€/5Stk, Ölfilter mit Dichtung 6-7€, Bremsflüssigkeit (250ml reichen vollkommen) 4€.
Bei Louis ist das Procycle Öl grad im Angebot. Da bekommst du auch alle anderen Teile.
Bestell gleich noch den Tassenstößelniederhalter, dann kannst du gleich noch das Ventilspiel kontrollieren und ggfs. einstellen. (dazu brauchste dann noch Fühlerlehren (ab 0,02 oder 0,03 mm) und dauerelastische Flächendichtung (DirkoHT, Hylomar, ...).
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Alt 26.03.2014, 00:22:07   #12
thy
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Jetzt verlang nicht zu viel auf einmal. Wenn er ein Einsteiger ist, dann kann er ja noch nicht alles wissen oder können.
Ich find das zwar schön das man hier jedem sofort behilflich ist und auch Anleitungen zur Verfügung stellt, aber man weiß ja nie ob derjenige der das getippt hat, auch halbwegs weiß was er da macht?
Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann besorge dir mal ein Reparatur Buch. Da hast du alles im groben Überblick was, wie, wo gemacht werden muss

Ich habe eben gesehen das Polo um einige € im Moment günstiger ist als Louis, da kannst du dann noch n wenig sparen.

Und wenn du etwas zerlegst, was du zum ersten mal in der Hand hast, dann mach dir Bilder vom Urzustand, dann hast du es einfacher bei der Montage
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Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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Alt 26.03.2014, 10:01:08   #13
Niko112
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Hallo,

ich bestelle in den nächsten Tagen die ganzen Teile für die Inspektion, das mit dem Ventilspiel ist glaube ich noch etwas zu viel für mich da ich noch gar keine Erfahrung in dem Bereich habe. Auf dem Motorrad sind neue Reifen drauf , ca 2 Jahre alt.
Kann ich die noch etwas fahren?
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Alt 26.03.2014, 10:40:33   #14
Saugwurmmensch
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2 Jahre ist kein Problem.

Nur weil man sich eine Wartung nicht zutraut heißt das nicht, dass man sie dann vernachlässigt.
Ventilspiel ist alle 6000 km zu kontrollieren. Wenn man es nicht selbst kann, muss man eben die Asche für die Werkstatt abdrücken.
Und wenn man nicht viel über die Vergangenheit der Kiste weiß, sollte man sowas sofort machen, damit man einen Ausgangspunkt für die Wartungsintervalle hat.

Und Ventilspielkontrolle ist echt ein Witz!
Das schafft ein dutzend zusammengebundene Katzen.


Reparaturbuch ist DER Tipp überhaupt für GS-Besitzer!
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Alt 04.04.2014, 20:44:47   #15
Niko112
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Hallo zusammen.
Der Vergaser ist nun gereinigt.
Luftfilter ist neu und Kerzen sind auch top!
Die GS läuft nun, jedoch wenn ich Gas gebe bleibt die Drehzahl kurz hängen und geht dann langsam zurück auf Standgas.

Zuerst Choke und Gaszug prüfen oder kann es auch was anderes sein?
Niko112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 20:49:21   #16
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Falschluft prüfen (Vergaser und Ansaugstutzen (besonders der Übergang zum Motor) bei laufendem Motor mit zB Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft. Die musst du beseitigen, sonst läuft der Bock wie ein Sack Nüsse.)
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Alt 04.04.2014, 20:50:41   #17
Niko112
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Danke. Werde ich mal testen.
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