![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit plötzlich Probleme mit meiner Maschine.
Auf der Autobahn (circa nach 11km Fahrt) find sie plötzlich an zu ruckeln und wurde langsamer. Mein erster Verdacht ging in Richtung Tageskilometerzähler, aber da waren erst gut 100 Kilometer drauf -> Sprit musste also noch genug drinne sein. Trotzdem stellte ich den Hahn auf "Reserve" um und siehe da die Mühle nahm wieder Fahrt auf. Ich bin dann an der nächsten Tankstelle raus und habe mal in den Tank geguckt: halb voll. Also Hahn wieder auf "Normal" und es ging ohne Probleme weiter. Doch dann hinter der Autobahn, Landstraße bergauf (weitere 15 km später) gleiches Problem wieder, ebenso gelöst mit dem Reservehahn. An der nächsten Ampel habe ich den Hahn wieder zurückgestellt und bin weitere 5 Kilometer über die Landstraße ohne Probleme gefahren. Jetzt bin ich ein wenig ratlos Mal sehen, was die Heimfahrt so mit sich bringt... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht das altbekannte Benzinhahnproblem der GS.
Die Membran des Unterdruckhahns wird mit den Jahren hart und öffnet nichtmehr weit genug für längere Vollgasetappen. Der Spritmangel wirkt wie wenn man auf Reserve schalten muss. Um zu checken ob es daran liegt, kannst du den Benzinhahn auf PRI stellen. PRI umgeht die Unterdrucksteuerung und das Problem sollte nicht auftreten. Nachteil ist, dass du die Maschine auf PRI nicht abstellen darfst. Wenn die Schwimmernadelventile nicht 100% dicht sind, läuft dir sonst Öl in den Luftfilterkasten und/oder Brennräume. Bedeutet dann eine Benzinpfütze unter der Maschine oder gar ein Motorschaden aufgrund des verdünnten Öls. Echte Abhilfe schafft dann nur ein neuer Benzinhahn (online ca 50€). Dann hast du wieder 10-15 Jahre Ruhe.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Schau dir den Thread an: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376
Kann gut sein, dass es das bekannte Benzinhahnproblem ist.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Jungs, ihr seid super!
Ich werde das ganze jetzt mal mit sämtlichen Kombinationen durchgehen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wann hast du das letzte Mal den Marktwert der GS gecheckt?
Die Preise gehen seit der neuen Führerscheinregelung quasi durch die Decke... Eine Kiste mit Mängeln verkauft sich allerdings immer schlecht (und ist ganz mies für´s Karma, wenn man da versucht was zu vertuschen Verstehe gar nicht, warum die Wartung bei so vielen GS vernachlässigt wird. In jedes krepelige Auto werden jedes Jahr (oder jedes zweite) hunderte von Euro investiert und die GS darf vergammeln?
|
|
|
#6 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Da wollte er mir eine Gladius andrehen und meine (mit den neuen Belegen) für 650€ in Zahlung nehmen. ![]() Da hab ich dann so noch einmal geschaut, was ein realistischer Preis für meine währe...1000 - 1200€... Zitat:
Mängel offen beim Verkauf aufzuzeigen, ist eine Selbstverständlichkeit (auch wenn scheinbar nicht für jeden), die ich aus persönlichen Erfahrungen immer tun werde, da hab ich selber oft genug Ärger mit gehabt...! ![]() Und nicht jeder hat das Geld, jede kleine Macke, sei es an der GS oder auch am Auto, sofort zu beheben. Für eigendständige Reparaturen fehlt mir neben der Zeit und der Ausstattung, aus mangelnder Erfahrung leider auch das (Selbst-)Bewusstsein. |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Die Reparatur ist kein Hexenwerk, und sicherlich wird dir auch gerne jemand vom Forum helfen.
Du musst es selber abwägen. Wenn du beispielsweise für eine gut erhaltene 98er GS 1300 € bekommen könntest, wird du sie mit deinen genannten Mängeln kaum für nen 1000er loswerden. Abzüglich Reparaturmaterial bleibt dann vielleicht 250€. Ist dir die Reparatur also 250€ wert?
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Hatte jetzt seit dem überhaupt kein kein Problem mehr.
Jetzt heute ist es mir nochmal passiert, nach gut 200km bergauf ging die Leistung wieder weg, der Griff zum Benzinhahn auf Reserve war wieder die Lösung. Mein Kollege meinte es war deutliche Rauch zu sehen. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Knick suchen,
Leitung anders verlegen oder eine Spiralfeder über den Knick schieben oder die Leitung ersetzen MFG
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Schlauch anders verlegen
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Und, wars ein Knick?
Ist mir auch schon passiert, dass sie Bergauf bei guten 200km anfangt zu stottern und mit Reserve normal lauft. Im Flachen lauft sie nachher auch auf ON wieder normal. Ich glaube wenn der Benzinpegel niedrig ist kommt durch die Neigung kein Benzin zum ON-Auslass (der ja logischerweise höher ist als Reserve). Steht möglicherweise auch in Verbindung mit einer ältlichen Membran.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Wenn du nichts mehr geschraubt hast und es bisher gut lief, wirst du vermutlich keinen Knick finden. Vor allem knickt ein Schlauch nicht einfach so nach 200km.
Ich würde vor dem großen rumbasteln und Fehler erraten abraten und abwarten ob das Problem ebenso bei einem vollen Tank auftritt Wie Smolle bereits geschrieben hat, wird der Benzinstand durch das Bergauffahren zu niedrig gewesen sein für "on". Die Rauchentwicklung kann sich bei nicht optimaler Verbrennung verschlimmern, unter anderem, wenn das Benzin-Gasgemisch ungünstig ist durch z.B. zu wenig Benzin.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|