![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin an´s Forum,
bin erst seit kurzem hier angemeldet und fahre ebenso erst seit kurzem eine GS500E EZ 03/1991 mit jetzt ca. 10700 Original-Km auf dem Tacho und langer Standzeit vorweg. Der Vergaser wurde gereinigt, die Zündkerzen ebenso gewechselt wie Öl und -Filter. Es trat an meiner Zündzicke am Freitag folgender Fehler auf: nach ca. 70km gab das gute Stück ein leise vernehmbares "schrrriing" von sich, der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten da der Anlasser nur noch klackte und sich nicht mehr drehte. Zuerst dachte ich bei dem Geräusch an einen gerissenen Gaszug, ist es aber nicht. An der Batterie liegts nicht, die ist aufgeladen. Hat jemand eine konkrete Idee was sich da mit diesem Geräusch verabschiedet hat? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenns nur klackt und sonst nichts ist, bedeutet das das kein Strom beim Kollektor des Starters ankommt, weil das Starterrelais defekt ist oder der Starter selbst defekt ist bzw. einen Kontaktfehler hat.
Dazu kannst du erst mal das Relais überbrücken (aber mit dickem Kabel - da fließen an die 100A) um einen Fehler am Starter selbst auszuschließen. In 99% dieser Fälle hat sich aber trotzdem die Batterie als Übeltäter herausgestellt....... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Auch wenn die Batterie voll geladen ist, kann sie defekt sein. Versuche einfach mal, die GS per Starthilfekabel zu starten. Solange das Auto auch 12 V Liefert, sollte das gehen.
Wenn sie dann startet, ist ziemlich sicher die Batterie schuld. Alternativ kannst du die Spannung der Batterie messen. Die sollte aufgeladen deutlich über 12 V sein. Ich weiß jetzt gerade selbst nicht genau, wie hoch die Spannung sein sollte und wie stark sie abfallen darf, wenn man den Motor anlässt.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Meinen Dank an AmigaHarry und DonArcturus für eure schnellen Antworten!
Sobald der ADAC mir meine Zicke auf den Hof gebracht hat in den nächsten Tagen setze ich eure Ratschläge in die Tat um und begebe mich auf Fehlersuche. Klingt momentan nicht nach einem "kapitalen" Schaden. Einzig dieses Geräusch von dem ich schrieb gibt mir noch zu denken... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Nun denn, der Fehler ist gefunden:
Mit dem leise klingenden "schrrriiinnng" hatte sich die Steuerkette verabschiedet und die Ventile sowie die Steuerkettenführungsschiene etwas in Mitleidenschaft gezogen Trotzdem: Glück im Unglück - es hätte wesentlich mehr Schaden entstehen können... |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Eieiei, ich hab auch ne '91er, und bei mir tritt im Leerlauf ein Klackern auf, was entweder Nockenwellenspiel oder verschlissener Steuerkettenspanner sein könnte...
Vielleicht sollte ich doch mal nen Blick reinwerfen, bevor mir das gleiche wie dir passiert...hm... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Was sehr seltenes das die Steuerkette reißt - ist mir bei keinem GS-Motor noch untergekommen....
Hat sich denn die Steuerkette so verklemmt, das der Starter die KW nicht mehr drehen konnte? Sonst ergebe das Eingangs beschriebene Fehlerbild wenig Sinn..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|