gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2004, 17:58:13   #1
Gast

Standard Motorrad wurde von Auto beim Parken umgefahren

Hey Jungs,

Ich könnte heulen
Heute nachmittag wurde von so 'nem häßlichen silbernen Benz meine kleine Suzi umgefahren(beim Rückwärtseinparken dagegen gefahren - Ist die GS wirklich so schwer zu erkennen in so'n Benz-Rückspiegel?).
Habe Sie nur kurz vor meiner Haustür abgestellt, als ich dann aus dem Fenster sah habe ich gesehen wie der Fahrer vom Benz mir gerade 'n Zettel hingeklebt hatte. Ich schnell runtergerannt(denn er wollte gerade fahren) damit ich ihn noch erwische - das habe ich dann auch noch.
Habe mit ihm die Personalien und Vers.-Nr. usw. getauscht. Außerdem hat er mir noch 'n Zettel unterschrieben auf dem er bestätigt mir sämtliche Reparaturkosten zu bezahlen.

Also an meiner GS ist folgendes kaputt(ist nach links gefallen):
- Motordeckel sind häßliche schrammen
- Kupplungshebel ist total verbogen
- Spiegel + Lenkergewichte richtig schön verkratzt
- TOP-Case verkrazt
- Fußraste abgebrochen (kennt jemand diese bzw. weiß wo ich sie bekomme)

In einem anderen Posting habe ich noch gelesen, dass man das Lenkerschloss nach so'nem Umfaller tauschen sollte - ist das notwenig?
Und was könnte denn noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, was man nicht sofort sieht (Motor usw. läuscht - hat halt am Anfang das rote Öl-Licht etwas länger gebrannt) - Nicht dass mein Werkstatt dann etwas übersieht und ich auf dem Schaden selbst sitzen bleibe.

Bilder gibt's hier:
http://home.arcor.de/sternengott/umfall/Thumbnails.html

Wem ist denn das noch so passiert? Und was habt ihr dann so reparieren lassen müssen
Und was hat euch der Spass gekostet?

Gruß
Thomas
Alt 26.06.2004, 18:21:23   #2
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

soweit ich das erkennen konnte, sind deine vorderen Fußrasten
mit den Federunterlegscheiben,
müssten somit die von Hein-Gericke sein.
Sind jedoch Auslaufmodelle und gibts wenn nur noch in blau.
Kauf dir andere Fußrasten (aber mit ABE) und sag ihm,
dass es die nicht mehr gibt, bzw. man kann die nicht einzeln kaufen.

Ich hoffe für dich, dass alles glatt über die Bühne geht mit dem
Schadensersatz.

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 19:25:12   #3
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

wie's der teufel so will.

ich sitzt in meinem zimmer, und hör nen krachen, danach nen schrei "mist". denk mir noch, "michi dein möp steht vor der garage, das wird doch keiner umgefahren haben" dann klingelts bei mir, und die nachbarin steht vor der tür, naja ich konnts mir schon denken.
allerdings ist bei mir komischerweise nichts kaputgegangen, weder die blinker hats erwischt, noch irgendwelche rasten, ect.
ich hab die dann aber doch ein wenig zugetextet das ich erstmal schauen muss, ob lenker OK ect. und das sie glück haben, das ich keine vollverkleidete hab, bla bla. und zu guter letzt, das ich froh bin, das sie sich überhaupt gemeldet haben.
werd jetzt aber mal ne dose lack kaufen (der sturzbügel ist angekratzt) und ein bissi glasfasern und harz, und damit mal die verkleidung ein wenig verstärken.
Alt 27.06.2004, 08:16:28   #4
Gast

Standard

Servus!!

Also meins "wurde mal umgefallen" vor der Schule damals! Sprich, irgendein Depp mußte sich dran austoben !
Bei mir war auch Kupplungshebel verbogen, Blinker abgebrochen, Lenkerenden und Motordeckel verkratzt. Blinker+Hebel sind net soo teuer! Den Motordeckel hab i einfach mitm Lackstift ausgebessert!

Das mit der Öllampe ist wohl normal, da deine Suzi durch das rumliegen erst wieder richtig Druck aufbauen muß!

Was ich noch checken würde wäre die Nockenwelle. Denn bei nem heftigen Sturz kann die schon mal nen Schlag mitbekommen!

Grüße+Beileid!!
Alt 27.06.2004, 11:23:01   #5
Gast

Standard

Servus!

Meine GS is kürzlich auch vor der Schule umgeworfen worden... Ein ganz toller wollte mal testen, ob er Mopped fahren kann blablabla...

Gut er hat alles bezahlt, eine neue Windschutzscheibe, neuer Chrom-Spiegel, nen neuen Tank bekomme ich noch, weil der jetz ne schöne Beule hat; und::::

Einen Ölwechsel hat er auch bezahlt, und heir wirds wichtig für alle anderen:::

Den Ölwechsel musste ichj durchführen, weil etwas Benzin in den Ölkreislauf gekomme ist und die Ölpumpe keinen ruck mehr aufbauen konnte!
Also wenn die gs mal 1-2 Minuten umlag, sollte man nen Ölwechsel durchführen (laut meinem kfz-Mech)!!

Also die etwas länger leuchtende Öllampe nich auf die leichte Schulter nehmen!!!!!

Dass die Nockenwellen nen Schlag abbekommen ahebn denke ich nicht, zumindest nicht beinem Umfaller...

Mein Tipp:

Mopped in die Werkstatt, Rechnung an den Schmock der net einparken kann!
Alt 27.06.2004, 12:38:32   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Seine Versicherung muß dir den Schaden soweit ersetzen, als ob nix passiert wäre, d.h. im Normalfall eben dann Teile austauschen und sie zahlt die Rechnung.
ABER: ich würde eben nicht wegen den paar Kratzern die Teile tauschen, sondern die Möglichkeit nutzen, die Reparatur selber zu machen und mir das Geld von der VS aufgrund des Schadensgutachtens auszahlen zu lassen.
Dann eben mit Minimalaufwand (neue Rasten + Kupplungshebel, für die Kratzer am Motor vielleicht nen schwarzen Lackstift) die Schäden beheben, und über die Kratzer im Plastikgeraffel großzügig hinwegsehen, und mich über die Finanzspritze von der VS freuen. Ich mein, das Topcase und der Spiegel funktionieren mit den Kratzerchens noch genausogut wie vorher.
Beispiel von nem Kumpel von mir:
Der war mit seiner Freundin unterwegs (sie ne Zephyr (12 Jahre alt, 50.000 km), er ne ZXR750 (12 Jahre, 120.000 km)), sie ist vor ihm gestürzt, er über ihr Mopped geflogen.
Sie war schuld, also zahlt ihre VS seinen Schaden, laut Werkstattgutachten über 5000 Euro. Deutlich über dem Widerbeschaffungswert, den hatten sie mit iirc 1.800 Euro angegeben. Abzüglich 300 Euro Restwert immer noch 1.500 Eu, die die VS gezahlt hat.
Repariert wurde der Schaden an beiden Moppeds in Eigenleistung für ca. 1000 Euro (und da war u.a. ne Verkleidungskanzel für die ZXR und um die 250 Euro kosten fürn Lackierer dabei).
Die fahren genausogut, als wenn er das für teuer Geld irgendne Werkstatt hätte machen lassen, und bis auf das verbeulte Nummernschild und 2 kleine Beulen im Zephyrtank sieht man davon nix mehr.

So, und zu deinem Motor: da sollte nix passiert sein. Das die Öllampe nach nem Unfaller etwas länger leuchtet ist normal, weil das Öl ja aus der Ölwanne irgendwohin in die linke Motorseite gelaufen ist, und von da erstmal wieder zurückmuß, um von der Ölpumpe angesaugt werden zu können.
Benzin sollte normalerweise auch keines ins Öl gelaufen sein. Ich mein, maximal das bißchen, was in den Schwimmerkammern war, kann in den Zylinder gekommen sein, aus dem Tank läuft ja nix nach, nur weil sie auf der Seite liegt, und dann muß es ja ausm Zylinder auch noch an den Kolbenringen vorbei, um ans Öl zu kommen. Weiß ncht, was da bei Snakeskin genau los war, aber wegen 2 min liegen macht man normalerweise keinen Ölwechsel (ok, wenn die VS zahlt is gut, aber sonst muß das nicht sein)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 13:10:05   #7
Gast

Standard

also bei mir war definitiv Benzin im Ölkreislauf, Maschine lag auch länger auf der Seite als 2 Minuten ...
Mein Mech meinte halt, dass das vorkommen kann.
Meine Suzi konnte keinen Öldruck mehr aufbauen (zumindest nich richtig). und nen Kolbenfresser riskiert man bei sowas nicht!
--> also Ölwechsel, den ich ja nicht zahlen musste
Alt 27.06.2004, 15:40:06   #8
Maddy
Gast

Standard

Hab mal ne Frage die grad ein bisschen OT ist: Mein rechter Spiegel an der GS lässt sich nicht mehr verstellen (das Kugelgelenk oben ist eingerissen) bzw. nur noch unzureichend, für mich persönlich ist der Spiegel aber in der perfekten Stellung.
Hat der TÜV da was zu meckern oder sollte ich mir vorsichtshalber nen neuen Spiegel (dann gleich zwei ^^) anschaffen? Hab keine Lust auf teure Wiedervorführung wegen sowas, oder drücken die da nen Auge zu?

Danke und Gruß, Marco
Alt 27.06.2004, 19:40:53   #9
Gast

Standard

bei heißem motor verdampft das benzin wieder...
Alt 27.06.2004, 20:34:22   #10
Gast

Standard

also dem Tüv is des in der Regel egal, da spielt erstma nur ne Rolle, dass das Glas keine Risse hat!
Aber ich würd mir zwei neue zulegen, die american oval von louis haben ne ABE und sehen nich schlecht aus, für 9,95 is das voll ok!
Alt 28.06.2004, 14:14:54   #11
Gast

Standard

So schaut's aus:
Später ist dann aus dem Schlauch, der vom Luftfilterkasten kommt ein wenig Öl rausgeflossen, aber am Sonntag habe ich meinen Ölstand kontrolliert und noch 'n bißchen nachgekippt.
Jetzt war ich noch beim KFZ-Sachverständigen (also der mit den Adleraugen ):
Der hat noch zusätzliche Schäden festgestellt:
- Fußrastenaufhängung verbogen (hat sogar mein Rastenblech an der Schwinge geschliffen)
- Stummellenker etwas nach innen gekrümmt (das hätte ich nie selbst bemerkt!!!)

Der Sachverständige rechnet jetzt für mich die anfallenden Kosten zusammen - damit mein Unfallbeteiligter entscheiden kann ob er es über die Versicherung laufen läßt oder er es ohne Versicherung abwickelt.
Bin mal gespannt was der kleine Rechenknecht da rausbekommt.

Gruß
Thomas
Alt 28.06.2004, 17:07:00   #12
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

mh, meine Oma hat heute beim Aufbocken (mit mir) die kleine umgeschmissen.... Sie sollte sie eigentlich nur halten und ich wollt grad den Heber hinten ansetzen... drehe mich um und sehe die Suzi schon kippen. Ist auf Steine gedotz und "weich" auf meiner Oma gelandet. Zum glück nicht heiß und beide ohne größere Schäden davon gekommen

gruß
Sensen
Sensenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 17:30:53   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sternenreise
Später ist dann aus dem Schlauch, der vom Luftfilterkasten kommt ein wenig Öl rausgeflossen,
Das ist harmlos. Wenn die GS liegt, überlaufen die Schwimmerkammern, und in aller Regel landet der Sprit in der Airbox. Dort wäscht er dann das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung aus, und das läuft dann aus der Drainage.
Antwort

Lesezeichen