gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2004, 20:13:11   #1
Gast

Standard Ölverbrauchsproblem + Dampf ausm Auspuff

Nabend meine Damen und Herren,

ich wollte gerade meine allwöchentliche Heimreise mit meiner GS starten und musste feststellen, dass sie Dampfwölkchen aus dem Auspuff ausstößt. Ich hab dann erstmal ein wenig hochgedreght, um zu schauen, ob das einfach nur Wasser oder so ist, was nach der Woche Standzeit im Auspuff kondensiert sein könnte und dann einfach verdampft, aber denkste...es wurde nurnoch mehr bläulicher dampf ausgestoßen.

Also mal den Ölstand kontrolliert, und siehe da: UNTER LOW!!!!
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Das Öl ist daheim und ich sitze hier fest ohne Öl.

Kann das ein Motorschaden oder ähnliches sein? Es ist ja nicht normal, dass Öl mit verbrandt bzw. verdampft wird.

Ich wäre dankbar für jeden wortbeitrag hier!

edit: Ich habe sie eben nochmal gestartet und kein Rauch/Dampf oder so festgestellt. Sehr eigenartig. Nunja aber zumindest eine frage bleibt: Schaff ich 75 km, wenn ich so wenig Öl hab, dass der messstab einen füllstand auf höhe des Ls anzeigt (also unterhalb des Tolleranzbereiches)?
Alt 02.07.2004, 20:42:12   #2
Maddy
Gast

Standard

Ich würds nicht riskieren. Kann sehr schnell in einem kapitalen Motorschaden enden, wurde hier schon mehrfach von berichtet.

Gruß, Marco

Edit: Was zu machen kannst: Zündkerze(n) ausschrauben und mal das Bild was sich dir zeigt beschreiben, dass kann die Fehlerdiagnose stark vereinfachen!
Alt 02.07.2004, 20:48:36   #3
Gast

Standard

Öl gibt's ja an jeder Tankstelle. Also auffüllen und heimfahren. Unter Low: Nee. Das ist das, was die GS gar nicht abkann.

Zum Auffüllen zur Not auch Autoöl. Ist besser als zu wenig. (Ich fahre im Moment mit 100% 10 W 40 Autoöl teilsynthetisch. Keine Probleme bisher.)
Alt 02.07.2004, 20:49:02   #4
akki
Gast

Standard

Also ich würde nicht so weiter fahren ohne öl aufzufüllen.Ein lagerschaden wegen öl mangel z.b an der Kurbelwelle wird teuer.Da kauf dir lieber ein Liter an der Tankstelle,ist billiger als ein neuer Motor
Zu dem öl verbrennen würde ich sagen das liegt an kaputen Ventil Schaftdichtungen.Wieviel hat deine Gs gelaufen?
Alt 02.07.2004, 21:02:18   #5
Gast

Standard

@Maddy
Hab das schon gemacht. Hab aber vergessen dieses hier hinzuschreiben .
Also das gewinde sieht schwarz aus. Die Zündelekrtode schaut etwas dunkel aus und das hellere plastik oder kerramikstück dahinter schaut etwas dunkelgrau aus. Ich habe leider keine Digicam, weshalb ich sie nicht fotogrfieren kann.
@akki
sie hat 11 Mm (naja sagen wir mal 11.000 km dazu) runter und ist von 95. Hab sie seit 2 Monaten.
Alt 03.07.2004, 09:09:10   #6
Gast

Standard

also nach 11tkm dürfte da nix sein. könnte jedoch sein das der vorbesitzer die kiste gleich im kalten zustand hochgejubelt hat...denn warmfahren ist das a und o...
aber nun mal den teufel mal nicht an die wand und beobachte die sache mal.
es kann auch sein das etwas sprit im öl war...der beim heißwerden ja verdampft..deshalb kann es sein das der ölstand fälschlicherweise auf F steht, nach einer tour jedoch auf L....
Antwort

Lesezeichen