![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 36517
|
Nabend Leute,
Habe heute versucht die Krümmerschrauben zu lösen, dabei 2 an jedem Krümmer eine abgerissen, wie ich damit fertig werde ist mir klar und schockt mich nicht. Meine Frage: Was für Stehbolzen also von der Länge her, muss ich mir besorgen, damit ich das ordentlich machen kann und nicht wie Suzuki. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Suzuki hat das schon ordentlich gemacht.
Lediglich mangelnde Wartung und zu festes Anziehen der Schrauben durch unbedarfte Hobbyschrauber killt die Schrauben. Das Gewinde im Block ist sehr viel länger als nötig. Miss das doch einfach aus (oder schraub bei montiertem Auspuff ne lange Schraube rein), wenn du unbedingt auch Stehbolzen umrüsten willst (auch kein Garant für Abriss).
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 36517
|
Könnt die Kiste grad ins eck schmeißen! Jetzt sind 3 Schrauben draußen, bei der anderen 5 mal versucht ne Mutter anzuschweissen, will nicht geht nicht, reisst immer ab, der Rest der Schraube macht keinen Rücker. Ich bohre 5,2mm in die Schraube und schneide m6 rein und mache den letzten Auspuff An der kiste fest.
Und im April 16 kommt ne bandit! Punkt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Oh, ein seelenloser (wenn nicht DER seelenloseste) Vierzylinder und ne Bastelbude für den nächsten Besitzer...nicht sooo nett
Wennde die Schraube schon so groß aufbohrst, besorg dir ein Gewindereparaturset (ab 12€) und setz ein neues Gewinde für Schrauben in Originalgröße. Wenn man´s macht, kann man es auch gleich vernünftig machen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
und die Bandit hat dann nicht 4 sondern 8 Auspuffschrauben, oder rechne ich da falsch?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Würde gern meinen Remus Auspuff montieren, und da die Schrauben schon so mega angegammellt sind, würde ich die logischerweise gern direkt ersetzen. Die Teile würde ich gern kaufen, BEVOR ich den Auspuff montiere. In der Explosionszeichnung stehen natürlich auch keine Maße dran...
Hat die einer für mich parat? Muss das original Suzi sein oder geht auch ausm "Zubehör"? Muss es ein spezielles Material sein (evtl Edelstahl)? Geändert von P.A! (07.04.2015 um 13:04:29 Uhr) Grund: ZippelZappelZosch |
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Da die Schrauben mit 18-28Nm angezogen werden kannst du da auch A2-70 Schrauben nehmen. Die Festigkeit ist nicht ganz so hoch wie bei ner 8.8, aber es reicht.
Soweit ich das in Erinnerung habe ist das ne M8. Die Länge weiß ich aber nicht.
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
1) stimmt 2) Länge weiß ich auch grad nicht; aber miss mal die Stärke des Auspuffflansches und gib 2,5 cm zu - das passt dann schon. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Optimal. Danke für die schnelle Hilfe.
Ich werde dann erstmal in den nächsten Baumarkt fahren, ansonsten gibt es in Nürnberg glaube ich Richtung Stadtgrenze n Schraubenheini, der sollte sowas haben. Ansonsten die originalen Schrauben aus Erlangen von Suzuki holen und am besten viel Bargeld mitnehmen... |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mach das nicht, die vom Schraubenheini reichen, oder Baumarkt zur Not auch. Du brauchst aber sehr wahrscheinlich neue Krümmerdichtungen. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hab ich schon eingeplant. Ich wollte eh zum Polo oder Louis.
Aktuell hänge ich aber an der Gabel fest, die hat Priorität. Ich bekomm das blöde Metallteil zwischen den Holmen nicht los, da die Schrauben SUPER weich sind. Sobald die Rohre gewechselt sind mach ich Öl und Bremsen, dann TÜV. Danach gehts erst an den Auspuff, bevor es wieder beim TÜV Diskussionen gibt. |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das Teil heißt "Gabelstabilisator" ![]() Die Schrauben von oben nur gegenhalten, schrauben musst du von unten |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Der Gabelstabi hat ja acht Schrauben. Ich habe schon gesehen, das die von unten geschraubt sind. Allerdings ist durch die Schrauben der vordere Kotflügel, Spritzschutz, wie auch immer an dem Stabi befestigt. Die beiden Rohre werden von oben mit dem Stabilisator verbunden. (Wenn ich das richtig gesehen habe)
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja, das ist richtig (4 Schrauben). Wenn du diese meinst, ich habe sie durch bessere ersetzt, weil auch kaputtgewürgt (sehr weich). Setze mal mit einen passenden Bit rein und gib dem paar auf die Mütze. Das hilft schon manchmal, zumindest sitzt er dann besser drin; oder versuche mal mit ner Gripzange - viel Erfolg. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Genau, die inneren werden von unten gelöst (Muttern) und die anderen 4 sind von oben in die Gabel geschraubt. Da musst du evtl. nen Schlitz reindremeln oder nen Torx reinkloppen. Würde ich dann gleich gegen Linsenkopfschrauben mit Inbus tauschen.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sind das nicht schon solche Schrauben?
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ja sind solche Schrauben, aber eben in weich.
Torx einkloppen hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Wird auf den Dremel hinauslaufen. Der Schraubenheini in Nürnberg wird sich freuen! ^^ Ersetzt werden die also dementsprechen alle, nur die Frage ob ich die heute raus bekomme. Morgen is ja auch noch ein Tag... |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit einweichen (Kriechöl) haste schon probiert? Ansonsten schön nass machen und über Nacht wirken lassen
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Auch das. Der Schlitz-Schraubendreher passt jetzt echt gut, aber die Schraube bewegt sich kein Stück.
Sind ein wenig Off-Topic geraten. Soweit dennoch danke für eure Hilfe. Pendel gerade zwischen Garage und Wohnzimmer hin und her. Meine Frau hilft jetzt, das muss jetzt was werden |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|