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Alt 05.03.2015, 08:39:42   #1
UausME
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Kilometer: 38000
Standard Drehmoment für Ölfilterkappenschrauben

Hallo,

ich habe nach der letzten Runde an der Ölfilterkappe
einen Öltropfen entdeckt. Ich will als erstes die 3 Schrauben
mit dem richtigem Drehmoment nachziehen.

Kann mir jemand den Drehmoment für diese Schrauben
mitteilen?

Gruß

Uwe
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Alt 05.03.2015, 09:09:04   #2
eatthefish
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Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Wien
Alter: 33
Beiträge: 116
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Standard

Laut Wiki ist das Drehmoment für diese Schrauben nur 6-8 Nm!

Aber wann hast du denn das letzte mal die Dichtung des Filterdeckels gewechselt?
Das wird bei tropfendem Öl vermutlich mehr helfen
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Alt 05.03.2015, 09:39:42   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
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Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Stell den Dremo auf max 5Nm ein. Wir haben in der Firma nen geeichtes Testgerät und bei eingestellten 5Nm waren wir beim "Klick" plötzlich bei 9 oder einmal sogar bei 12Nm. Es gibt beim Auslösen nochmal nen Ruck und man zieht die Schrauben ja auch immer mit etwas Schwung an und nicht im Zeitlupentempo, so wie wir das gemacht haben. Grade die Stehbolzen da vorne sind anfällig, was das Abreißen angeht.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 11:32:06   #4
UausME
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Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Velbert
Beiträge: 14
Baujahr: 1994
Kilometer: 38000
Standard

Hallo,

schon mal Danke für die Hinweise.

Die Dichtung habe ich mit dem letzten Ölfilterwechsel
im Oktober getauscht.

Ich werde noch mit dem DreMo-Schlüssel nachziehen
aber bei 6...8 Nm wird es wohl nicht daran liegen.

Mal nach der nächsten Ausfahrt nachsehen.

Gruß

Uwe
UausME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 13:00:52   #5
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Könnte schon. Nämlich dann, wenn die Schrauben nicht gleichfest sitzen. Probier es aus, wenn es dann weiter nass ist, ist es die Dichtung. Oder es müssen (wie bei meiner) unter die Muttern Kupferscheiben. Kommt evtl. vor, wenn der Stehbolzen mal getauscht wurde und nicht die Originalteile verwednet wurden. Ohne Dichtring unter den Muttern ist meine GS nicht dichtzubekommen.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 21:44:50   #6
freaky930
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Lübeck (D)
Beiträge: 136
Standard

Moin!

Ich hab gerade heute meine drei Stehbolzen getauscht, einer war rund gedreht und die Hutmutter ließ sich nur mit einer Säge lösen...

Zum ausdrehen der Stehbolzen; meine waren so fest, dass selbst eine Grippzange nicht funktioniert hat.

Ich habe dann eine 5er Nuss draufgeschlagen und ganz einfach herausgedreht.
Demontage des Auspuffs hilft ungemein weiter!
__________________
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108a : Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.
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