![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 45000
|
Hallo zusammen,
kurz zur Info, ich habe mir vor zwei Monaten eine Gs Baujahr '91 angeschafft. Ich hab mich, weil ich alles reinigen wollte, dem Gehäuse am Ritzel gewidmet. Nachdem ich dieses abgenommen habe, sind mir 5-6 kleine Dichtungen aus dem Gehäuse-inneren entgegengekommen Mir kommt das etwas Spanisch vor, ich hab anbei zwei Bilder. Mein Dad meinte es könnten Dichtungen auf dem Kupplungsstift gewesen sein. Kann mir jemand sagen ob da Dichtungen drauf müssen, und wenn ja welche? (Wellen-Ø 6mm) Würde mich über hilfreiche Kommentare sehr freuen!!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn dir kleine O-Ringe entgegengekommen sind, kommen die von der Kette.
Ist die hinüber, lösen sich die Dichtringe auf (bzw. andersrum). Die Kette also gut im Auge behalten (Verschleißgrenze der Längung bei gespannter Kette (ohne Durchhang, also keinesfalls so fahren) liegt bei 319,4 mm über 21 Stifte gemessen)...Kann aber auch von der Vorgängerkette kommen, daher einfach mal genau hinschauen und auch die Glieder mal einzeln bewegen...steife Glieder oder ungleichmäßige Längung (deshalb den Durchhang an verschiedenen Stellen messen) sind auch ein Zeichen für eine totgeweihte Kette. So rostig wie die Kette ist, solltest du auf jeden Fall über ein neues Kettenkit nachdenken. Beim Wechsel immer Ritzel und Kettenrad mitwechseln, auch wenn die vielleicht noch gut aussehen. Kettenkit mit guter Kette kostet online ab 60€. 1994 hat sich das Ritzel geändert. Mehr Unterschied gibt es zwischen den Ketten für die GS über die Baujahre nicht. Ritzel kostet 8-10€. Also bei nem Schnäppchen ruhig mal gegenrechnen. Die Kupplungsdruckstange hat einen grooooßen Simmerring, der sie abdichtet. Sieht man auf deinen Bildern nicht viel von, weil davor ein Sicherungsblech geschraubt ist.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 45000
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Kannst du mir ein Kettenkit empfehlen? z.Bsp. DID oder AFAM?? Was ist der Unterschied zwischen gold/schwarz und schwarz/schwarz ketten? Klar die Farbe aber gibts da sonst noch was?(Laufleistung?)
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nee, is nur die Farbe.
Falls es angegeben ist (ggfs. googlen), ist die Zugfestigkeit ein gutes Indiz für die Haltbarkeit. Ab 3400 kg Zugfestigkeit hält die Kette auf der GS lange...schwächere Ketten (gibt es für die gedrosselte GS, zB die did520vx mit "nur" 3000kg) halten meist weniger lange. Hauptkriterium für die Lebensdauer ist und bleibt aber die Pflege...auch die tollste Kette kann man nach 15000 km kaputtkriegen und auch eine einfache Standardkette (das sind die Ketten ohne Dichtringe) kann bei guter Pflege 30.000 km halten. Neben Pflege kommt auch das Fahrverhalten (Lastwechsel) hinzu. Achso, weil ichs grad geschrieben hab: Such dir eine gedichtete Kette. Dabei ist es fast egal, ob die O-, X- oder XW-Ringe hat... Markentechnisch bin ich ein Freund von RK. Die 520SO oder 520XSO sind echt gute Ketten und im Kit oft als Onlineschnäppchen zu haben. Ansonsten spielt die Marke heutzutage kaum noch eine Rolle. Früher hieß es, man soll Ketten mit Frauennamen meiden. Aber heute kann man auch bedenkenlos zu Regina, Iris und Co greifen. Aber immer dran denken: du willst keine "Standard" oder "Std" Kette im Kit! Achso: Viele Ketten für die GS sind endlos. Da muss dann die Schwinge +/- ausgebaut werden um sie einfädeln zu können. Das ist Okay, bei der Gelegenheit kann man sich gleich die Schwingenlager und die Lager der Federbeinumlenkung anschauen, reinigen und neu fetten. Das wird viel zu selten gemacht...so wie deine Kette aussieht, solltest du den Aufwand auf jeden Fall betreiben (Petroleum + Zahnbürste/Pinsel zum Reinigen, einfaches Lagerfett (heißt so, kann man so kaufen) reicht). Wenn du eine offene Kette erwischst gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ist ein Nietschloss dabei, oder ein Clipschloss (oder beide). Korrekt montiert macht ein Clipschloss keine Probleme. Um das Nietschloss verwenden zu können, brauchst du einen passenden Kettennieter. Sowas haben die meisten Werkstätten, die auch Motorräder behandeln...die vernieten dir die Kette korrekt für´n Obulus in die Kaffeekasse. Dann ist die Kette endlos und du musst auch die Schwinge ausbauen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Hey Flooo, wenn alles fertig ist meldest dich dann.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|