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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Hagen
Alter: 43
Beiträge: 41
Baujahr: 2004
Kilometer: 1240
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Hallo an Euch!
Hab mir ja vor drei Wochen die Suse gekauft. Das Moped stand ca. 3 Jahre ohne Gebrauch in der Garage, hat nen Stand von 1300 km, also Motor so gut wie neu. Heute haben wir folgende Dinge gemacht: Luftfilter, Batterie + Zündkerzen neu. Das Moped startet, geht aber nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Im Moped selbst befindet sich dementsprechend auch noch alter Sprit, ich schätz mal 1-1,5 Liter, also auch drei Jahre alt. Meine Frage: Kann es am alten Sprit liegen oder kann es der Vergaser sein, der zu sitzt? Oder gibts da noch mehr Optionen?? Mit etwas Autopilot läuft sie zwar für Sekunden besser, geht aber auch wieder aus. |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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vielleicht ist die Benzinhahnmembran hinüber, sodass der Maschine zeitnah der Sprit ausgeht.
Habt ihr es mal auf PRI probiert? Aber aufpassen: sind die Schwimmernadelventile undicht läuft der Vergaser über. Das gibt eine Benzinpfütze oder mit Pech benzinverdünntes Öl. btw: Kipp doch mal nen Kanister frischen Sprit in den Tank (oder ohne Tank mit Benzinflasche die Vergaser direkt füllen...spart die Tankabbauerei)
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Hagen
Alter: 43
Beiträge: 41
Baujahr: 2004
Kilometer: 1240
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Sorry, der Post ist hier zwei Mal reingerutscht...
Ja, auf Pri haben wir es versucht. Ist leider auch gestern abgesoffen. Heute haben wir es auf neuem versucht (vorher alles getrocknet), sie spring an, lief für ne Minute und ging wieder aus. Morgen geh ich mal zur Tanke und hol n Kanister Sprit. Öl würd ich ja gern neues rein machen, aber ist doch in warmen Zustand besser, oder? |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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man sagt wenn das Öl heiß ist, nimmt es mehr schwebestoffe auf und daher hast du einen effektiveren Ölwechsel. Machste am besten direkt mit Filter.
Wie in dem anderen identischen Post würde ich noch die Bremsflüssigkeit erneuern und alles mal auf "beweglichkeit" und co checken. Also die Kette messen, durchhang einstellen, Zähne auf verschleiß untersuchen, das Alter der Reifen bestimmen etc. Einige Kontakte korredieren schon mal nach langer standzeit, einiges macht sich los, anderes rostet sich fest. Wie ich deinen anderen Post entnehmen kann bastelst du ja gerade eh an dem Mopped. Meine empfehlung ist hier erst einmal, bevor du Geld in eine fehlerfreie Optik steckst, schau das das Mopped technisch einwandfrei ist. Dann sollte erst Geld in Kratzerfreie Verkleidungsteile fließen. Denke aber du wirst da sicherlich so vernünftig sein und einen gesunden Kompromiss finden. lg Merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Hagen
Alter: 43
Beiträge: 41
Baujahr: 2004
Kilometer: 1240
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Hallo Merle,
ja, da hast du auf jeden Fall Recht!! Dass was wir bisher gemacht haben, neue Zündkerzen, neue Batterie und neuen Luftfilter eingesetzt. Ölfilter plus Öl habe ich auch schon hier Die Spielereien machen wir nur nebenbei, wenns mal wieder nicht weitergeht Das Wichtigste ist natürlich, die Maschine ans Laufen zu bekommen. Reifen hab ich auch schon und geschmiert ist soweit auch alles. Kettenkit ist noch top und die Bremsen so gut wie neu. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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Na das klingt ja nach langem mal wieder recht anständig.
Die Progressiven Federn sind auch nicht zu verachten. Ich hatte nach dem Umbau auch ein ganz neues Möpp unter dem Hintern. Ließt sich mal wieder schön das jemand erst mal in sicherheitsrelevante Teile Geld steckt und nicht erst in Blinker und Spiegel, weil die Optik nicht zusagt. wir werden uns im Sommer sicherlich mal sehen. Wir fahren viel durchs Bergische, mich verschlägt es gerne mal nach Hagen. Wenn auch eher in die Stadthalle ![]() lg Merle
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Pulheim, Nähe Köln
Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
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Schau mal nach den Bremsleitungen - wenn das die Gummileitungen sind, sind die bestimmt fällig da die 4 Jahre um sind. Am besten gegen Stahlflex ersetzen, die sind günstiger und müssen nicht mehr getauscht werden.
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Hagen
Alter: 43
Beiträge: 41
Baujahr: 2004
Kilometer: 1240
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Hallo Pullemer, werde ich auch morgen mal nachsehen, danke!!
Merle, da das Motorrad ein Glücksgriff war (nur 1 Vorbesitzer(in) und noch gedrosselt), hab ich mir vorgenommen, dass es auf jeden Fall in Schuss sein soll Ich gebe zu, die runde Lampe, die durchaus als Stehlampe im Wohnzimmer taugt, hat mich am Meisten gestört und zack war die Maske nach zwei Tagen da |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Hagen
Alter: 43
Beiträge: 41
Baujahr: 2004
Kilometer: 1240
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Also alten Sprit haben wir abgelassen und neuen rein gemacht. Es funktioniert leider immer noch nicht. Bleibt noch der Vergaser...
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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War doch aber klar, dass der Vergaser ein Problem hat.
Allein schon wegen der überlaufenden Vergaser. Da werden die Schwimmernadelventile verschlissen sein. In den Reparatursätzen von zB Louis (17€/Vergaser, brauchst also 2x) sind die dabei (Schwimmernadeln und neue Schwimmernadelsitze). Zusammen mit den O-Ringen für Schwimmergestänge, Düsenstock und eine Schwimmerkammerdichtung. Evtl. muss der Vergaser mal gründlich gereinigt werden. Nach so langer Standzeit haben sich Benzinreste gerne überall abgelagert und beeinträchtigen zB das Leerlaufsystem. Es ist allerdings immernoch nicht klar, warum die Maschine nur so kurz läuft. KANN ein Vergaserproblem sein, kann aber auch an der Spritversorgung zum Vergaser liegen. Also einfach mal den Benzinhahn abstöpseln und den Vergaserzulaufschlauch direkt mit Sprit füllen. Aber Achtung: das hat den gleichen Effekt wie PRI, bei undichten Nadelventilen laufen die Vergaser also schnell über.
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#11 |
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Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Hagen
Alter: 43
Beiträge: 41
Baujahr: 2004
Kilometer: 1240
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Was uns aufgefallen ist, sobald die Maschine abgesoffen war, war imme nur die linke Zündkerze etwas befeuchtigt. Hat das was zu sagen?
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Heißt mindestens, dass links der Vergaser überläuft.
Allerdings sollte die GS auch auf einem Topf vor sich hin poltern. Es gibt also bei beiden Gasern wohl Probleme.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Hagen
Alter: 43
Beiträge: 41
Baujahr: 2004
Kilometer: 1240
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Ok, vielen Dank für deine Hilfestellungen!!
Wir nehmen uns den Vergaser dann mal vor und gucken uns auch den Benzinhahn an. Werd dann mal weiter berichten. |
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