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Alt 08.05.2015, 09:37:26   #1
lucaenge
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Standard Zischen aus Richtung Vergaser / Motor

Hallo Leute,

ich bin kompletter Forumsneuling und bitte dies schonmal zu entschuldigen. Außerdem habe ich eigentlich 0 Erfahrung in schrauben oder sonstiges...

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine GS500F ( BJ 2006 / 25.000km) gekauft vor ca. 1 Woche, nun ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Maschine mit Choke starte tritt in regelmäßigen Abständen ein Zischen auf. Nach dem zischen verliert die Maschine etwas an Drehzahl, das fängt sich jedoch direkt wieder, dann zischt es wieder nach einer Weile und so weiter
Es zischt im Stand wenn die Maschine läuft bei gezogenem Choke und wenn ich fahre mit Choke dri.
Ohne gezogenen Choke tritt dieses Problem jedoch nicht auf, außerdem habe ich auch keine Leistungsverluste beim fahren festgestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir damit irgendwie weiter helfen, denn so ganz richtig ist das ganze ja nicht!
Grüße,
Luca
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Alt 08.05.2015, 11:24:00   #2
LoWAF
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Hi lucaenge und willkommen im Forum!

Könnte evtl. Vergaserpatschen sein...hatte ich auch bei undichten Schwimmernadelventilen und Falschluft. War aber eher ein Ploppen...naja...Geräusche sind subjektiv

Sprüh den Vergaser und die Ansaugstutzen am Motor mal mit Bremsenreiniger ein. Ändert sich dabei die Drehzahl zieht er dann dort wo Du gesprüht hast Luft...

Edit: Wann wurde denn das Ventilspiel zuletzt geprüft?
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Alt 08.05.2015, 12:31:54   #3
lucaenge
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Hey LoWAF,
erstmal danke für die schnelle Antwort! Also das ist definitiv ein zischen

Werde das mit dem Einsprühen testen und dann mal Bescheid sagen was das ergeben hat!

Und zu dem Ventilspiel kann ich dir ehrlich gesagt nichts sagen
lucaenge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 12:35:35   #4
gamb4
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Vlt auch mal die Dichtungen der beiden Choke-stifte am Vergaser genauer anschauen. Die sind bei mir auch teilweise rissig, aber soweit ich das beurteilen kann trotzdem dicht. Muss also nichts heißen, kann aber ein Hinweis sein.
Am besten den tank abbauen um einen besseren Blick auf den Vergaser zu bekommen. Anleitungen sollte es genug geben, also keine Angst
Achja: Die beiden Dichtungen kosten etwa 5€ das Stück :/
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Alt 08.05.2015, 12:40:09   #5
Chris_Telmeth
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is das schlimm? bei mir klopft bzw schlägt das auch manchmal im stand..
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Alt 08.05.2015, 12:56:19   #6
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Zitat:
Zitat von Chris_Telmeth Beitrag anzeigen
is das schlimm? bei mir klopft bzw schlägt das auch manchmal im stand..
Also ob Vergaserpatschen zu Schäden führen kann weiß ich nicht, da muss sich mal jemand mit mehr Ahnung melden, aber wenns auftritt ist definitiv was nicht in Ordnung und gehört meiner Meinung nach gerichtet...Falschluft, korrekt angeschlossene Schläuche am Vergaser/Benzinhahn, Dreck im Vergaser, Zustand von Luffilter und Zündkerzen aber auch das Ventilspiel sind mit wenig Aufwand und unproblematisch kontrolliert...

Klopfen bzw. Schlagen kann aber z. B. auch durch das wohl harmlose Axialspiel der Nockenwellen kommen...mich störts bei meiner schon nichtmehr...sehs als Charakter
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Alt 08.05.2015, 13:00:56   #7
LoWAF
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Zitat:
Zitat von lucaenge Beitrag anzeigen
Und zu dem Ventilspiel kann ich dir ehrlich gesagt nichts sagen
Wenn Du vom Vorbesitzer keine Werkstattrechnungen o. Ä. hast (denen würde ich aber auch nur bedingt vertrauen) und sonst keine Infos wann das zuletzt gemacht wurde steht der Check sowieso an...

Ist nicht schwer (gibt auch gute youtube videos dazu) und schnell gemacht...
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Alt 08.05.2015, 13:58:07   #8
lucaenge
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Ja gut das klingt dann so als werde ich meiner Susi mal das Wochenende widmen müssen.


Werde mich denke mal dann erst das mit der Falschluft prüfen und mich dann dem Ventilspiel zuwenden
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Alt 08.05.2015, 14:20:58   #9
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Besorg Dir am besten auch mal das Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitungen...
Die meisten Sachen lassen sich auch ohne viel Vorkenntnisse selber machen...und wenn Du nicht weiter kommst gibts bestimmt jemanden aus Deiner Nähe hier im Forum der gerne mal hilft!
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Alt 08.05.2015, 18:20:52   #10
lucaenge
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Hey Leute,
Ich hab gerade gemerkt als ich das Öl messen wollte, dass die Konsistenz total komisch ist. Dann habe ich mal dran gerochen und festgestellt das das Öl nach Sprit riecht? Ob der Vorbesitzer das Ding mal auf PRI stehen hatte? Habe geguckt der Hahn steht auf ON. Kann das zischen dann daher rühren? Oder muss das noch was anderes sein?
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Alt 08.05.2015, 18:28:05   #11
LoWAF
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Oje!

Dann ist wahrscheinlich jede Menge Benzin im Öl!

Ganz wichtig: Motor nicht mehr starten!! Das Öl schmiert nicht mehr richtig und Du riskierst nen Motorschaden! Also vor dem nächsten starten unbedingt Öl und Filter wechseln.

Kuck Dir auch auf jeden Fall mal den Vergaser an, ob die Schwimmernadelventile noch taugen oder evtl. hängen (war bei mir das Problem...da lief der Sprit dann munter in die Airbox wenn die Karre lief).

Muss nicht unbedingt auf Pri gestanden haben und wenn die Nadelventile noch taugen macht das auch nix...

Das Zischen dürfte eher von dem viel zu fetten Gemisch und dadurch vom Vergaserpatschen kommen wenn im Betrieb die Schwimmerkammern überlaufen und der Sprit in die Airbox geht...
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Alt 08.05.2015, 20:34:22   #12
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Zitat:
Zitat von LoWAF Beitrag anzeigen
Besorg Dir am besten auch mal das Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitungen......

Hat er schon
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 09.05.2015, 19:05:31   #13
berndy
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Zitat:
Zitat von LoWAF Beitrag anzeigen
Oje!

Dann ist wahrscheinlich jede Menge Benzin im Öl!

Ganz wichtig: Motor nicht mehr starten!! Das Öl schmiert nicht mehr richtig und Du riskierst nen Motorschaden! Also vor dem nächsten starten unbedingt Öl und Filter wechseln.

Kuck Dir auch auf jeden Fall mal den Vergaser an, ob die Schwimmernadelventile noch taugen oder evtl. hängen (war bei mir das Problem...da lief der Sprit dann munter in die Airbox wenn die Karre lief).

Muss nicht unbedingt auf Pri gestanden haben und wenn die Nadelventile noch taugen macht das auch nix...

Das Zischen dürfte eher von dem viel zu fetten Gemisch und dadurch vom Vergaserpatschen kommen wenn im Betrieb die Schwimmerkammern überlaufen und der Sprit in die Airbox geht...
Von fettem Gemisch gibts aber weder Vergaserpatschen noch Auspuffpatschen. Beides kommt von zu magerem Gemisch bzw. Falschluft.
Fettes Gemisch gibt dunklen Rauch und verrußende Zündkerzen.

Ohne das "Zischen" gehört zu haben, würde ich mir gar kein Urteil erlauben.

Denkbar wäre, dass ein Schlauch abgerutscht ist oder die Verbindungstüllen nicht mehr dicht schließen auch die O-Ringe an den Ansaugstuzen könnten undicht sein.

Ansonsten sind die Hinweise auf den Ölwechsel und die Schwimmernadelventile schon richtig.

Es kann auch sein, dass der Vergasser mehrere Probleme gleichzeitig hat. Z.B. Undichtigkeiten und hängende Schwimmernadeln.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 09.05.2015, 20:59:15   #14
lucaenge
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.

Geändert von lucaenge (10.05.2015 um 00:27:25 Uhr)
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Alt 10.05.2015, 00:24:28   #15
lucaenge
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So, ich gebe jetzt mal einen kurzen Lagebericht ab. Öl habe ich jetzt gewechselt. Das zischen ist natürlich geblieben...
Was mich einfach total wundert ist, dass das zischen nur mit Choke Auftritt...
Ich beschreibe das zischen mal genauer:
Es zischt ungefähr 1 Sekunde, also sehr kurz und dann erst wieder nach 20-50 Sekunden.

Die susi kann ich ohne Choke starten und dann läuft die absolut sauber... Teste morgen mal das mit der falschluft.
Schönen Abend noch!
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Alt 10.05.2015, 07:03:35   #16
berndy
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Deine GS müsste das "2nd-air-system" (Sekundärluftsystem http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28916) haben. Vll. hängt das ja damit zusammen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 10.05.2015, 10:16:57   #17
Egon1951
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Guten Morgen , ich würde mit der GS wieder zu den Händler fahren wo Du Sie gekauft hast, der muss das das Abstellen , ( Gewährleistung ) wenn Du Sie Privat gekauft hast mit dem Verkäufer sprechen und auch dieser hat eine Gewährleistung zu leisten .
Ich habe mal ein Motorrad für 1600€ verkauft mit frischen Tüv ,trotzdem ich im Kaufvertrag stehen hatte Privat und ohne Garantie ,musste ich 120 € zurückgeben , für eine Gabel Reparatur (Simmerringe ) waren beim Verkauf noch dicht. 2 Wochen später wurde dann der Mangel festgestellt .Mein Anwalt sagte dann das ich die Gewährleistung zu leisten habe.

nur mal ein kleiner Tipp Mfg Egon
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Alt 10.05.2015, 13:58:12   #18
gsmattis
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Sowas schließt man durch einen einfachen Satz aus.
__________________
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 10.05.2015, 14:36:36   #19
Egon1951
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Sowas schließt man durch einen einfachen Satz aus.
Hallo Grüß Dich Mattis, das geht auch für Privatverkauf nicht mehr , und als Bastelfahrzeug kannst Du keine Maschine für 16 Scheine verkaufen , das würde kein Gericht anerkennen .
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:16:59   #20
Chris_Telmeth
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Zitat:
Zitat von LoWAF Beitrag anzeigen
Klopfen bzw. Schlagen kann aber z. B. auch durch das wohl harmlose Axialspiel der Nockenwellen kommen...mich störts bei meiner schon nichtmehr...sehs als Charakter
ja das meine ich auch nich, das is ja eher son klackern ; )


Ich meine im Stand, Drehzahl is so bei 1500, dan gibts diesen puff, drehzahl geht kurz runter auf 1000 und dann wieder hoch..


is aber nur im kalten zustand mit choke glaub ich.
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:48:31   #21
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Egon1951 Beitrag anzeigen
Hallo Grüß Dich Mattis, das geht auch für Privatverkauf nicht mehr , und als Bastelfahrzeug kannst Du keine Maschine für 16 Scheine verkaufen , das würde kein Gericht anerkennen .
Hallo Egon

Gibt es da einen Gesetzestext zu? Würde mich sehr interessieren.
Wenn ich schreibe "ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme, gekauft wie gesehen" kann mir mMn keiner mehr was. Und wenn jemand "aufgrund des Alters" ein Fahrzeug als "Bastlerfahrzeug" für 1600€ kauft und er es bei der Besichtigung als tauglich ansieht ist es sein Problem, wenn ne Woche später was kaputtgeht.

Ein KFZ-Händler muss lt. Gesetz 2 Jahre Gewährleistung geben aber idR wird diese auf 1 Jahr reduziert. Einfach weil im Kleingedruckten "1 Jahr Gewährleistung" steht. So einfach geht und machen die sich das.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 11.05.2015, 12:26:12   #22
lucaenge
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Zitat:
Zitat von Chris_Telmeth Beitrag anzeigen
Ich meine im Stand, Drehzahl is so bei 1500, dan gibts diesen puff, drehzahl geht kurz runter auf 1000 und dann wieder hoch..


is aber nur im kalten zustand mit choke glaub ich.
So ähnlich ist das bei mir dann auch! Nur es zischt vorher kurz. Bin gestern auch mal so 50km gefahren und war alles tip top. Ohne choke tritt es ja auch nicht auf!

Habe aber gestern mal ein Video gemacht. Lade das heute Abend nach der Arbeit mal hoch dann hört ihr das zischen.
Hoffe ihr habt auch alle so einen sonnigen Tag bei euch! Und Zeit ihn zu nutzen
lucaenge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 07:05:57   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht einfach mal die Vergaser synchronisieren, wenn sie im Leerlauf niest.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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