![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 26.000
|
Hallo Leute,
ich bin kompletter Forumsneuling und bitte dies schonmal zu entschuldigen. Außerdem habe ich eigentlich 0 Erfahrung in schrauben oder sonstiges... Nun zu meinem Problem: Ich habe eine GS500F ( BJ 2006 / 25.000km) gekauft vor ca. 1 Woche, nun ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Maschine mit Choke starte tritt in regelmäßigen Abständen ein Zischen auf. Nach dem zischen verliert die Maschine etwas an Drehzahl, das fängt sich jedoch direkt wieder, dann zischt es wieder nach einer Weile und so weiter Es zischt im Stand wenn die Maschine läuft bei gezogenem Choke und wenn ich fahre mit Choke dri. Ohne gezogenen Choke tritt dieses Problem jedoch nicht auf, außerdem habe ich auch keine Leistungsverluste beim fahren festgestellt. Ich hoffe ihr könnt mir damit irgendwie weiter helfen, denn so ganz richtig ist das ganze ja nicht! Grüße, Luca |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
|
Hi lucaenge und willkommen im Forum!
Könnte evtl. Vergaserpatschen sein...hatte ich auch bei undichten Schwimmernadelventilen und Falschluft. War aber eher ein Ploppen...naja...Geräusche sind subjektiv Sprüh den Vergaser und die Ansaugstutzen am Motor mal mit Bremsenreiniger ein. Ändert sich dabei die Drehzahl zieht er dann dort wo Du gesprüht hast Luft... Edit: Wann wurde denn das Ventilspiel zuletzt geprüft? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey LoWAF,
erstmal danke für die schnelle Antwort! Also das ist definitiv ein zischen Werde das mit dem Einsprühen testen und dann mal Bescheid sagen was das ergeben hat! Und zu dem Ventilspiel kann ich dir ehrlich gesagt nichts sagen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 22000
|
Vlt auch mal die Dichtungen der beiden Choke-stifte am Vergaser genauer anschauen. Die sind bei mir auch teilweise rissig, aber soweit ich das beurteilen kann trotzdem dicht. Muss also nichts heißen, kann aber ein Hinweis sein.
Am besten den tank abbauen um einen besseren Blick auf den Vergaser zu bekommen. Anleitungen sollte es genug geben, also keine Angst Achja: Die beiden Dichtungen kosten etwa 5€ das Stück :/ |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
|
is das schlimm? bei mir klopft bzw schlägt das auch manchmal im stand..
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Klopfen bzw. Schlagen kann aber z. B. auch durch das wohl harmlose Axialspiel der Nockenwellen kommen...mich störts bei meiner schon nichtmehr...sehs als Charakter |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Wenn Du vom Vorbesitzer keine Werkstattrechnungen o. Ä. hast (denen würde ich aber auch nur bedingt vertrauen) und sonst keine Infos wann das zuletzt gemacht wurde steht der Check sowieso an...
![]() Ist nicht schwer (gibt auch gute youtube videos dazu) und schnell gemacht... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja gut das klingt dann so als werde ich meiner Susi mal das Wochenende widmen müssen.
Werde mich denke mal dann erst das mit der Falschluft prüfen und mich dann dem Ventilspiel zuwenden |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Besorg Dir am besten auch mal das Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitungen...
Die meisten Sachen lassen sich auch ohne viel Vorkenntnisse selber machen...und wenn Du nicht weiter kommst gibts bestimmt jemanden aus Deiner Nähe hier im Forum der gerne mal hilft! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Leute,
Ich hab gerade gemerkt als ich das Öl messen wollte, dass die Konsistenz total komisch ist. Dann habe ich mal dran gerochen und festgestellt das das Öl nach Sprit riecht? Ob der Vorbesitzer das Ding mal auf PRI stehen hatte? Habe geguckt der Hahn steht auf ON. Kann das zischen dann daher rühren? Oder muss das noch was anderes sein? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Oje!
Dann ist wahrscheinlich jede Menge Benzin im Öl! Ganz wichtig: Motor nicht mehr starten!! Das Öl schmiert nicht mehr richtig und Du riskierst nen Motorschaden! Also vor dem nächsten starten unbedingt Öl und Filter wechseln. Kuck Dir auch auf jeden Fall mal den Vergaser an, ob die Schwimmernadelventile noch taugen oder evtl. hängen (war bei mir das Problem...da lief der Sprit dann munter in die Airbox wenn die Karre lief). Muss nicht unbedingt auf Pri gestanden haben und wenn die Nadelventile noch taugen macht das auch nix... Das Zischen dürfte eher von dem viel zu fetten Gemisch und dadurch vom Vergaserpatschen kommen wenn im Betrieb die Schwimmerkammern überlaufen und der Sprit in die Airbox geht... |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Hat er schon
|
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Fettes Gemisch gibt dunklen Rauch und verrußende Zündkerzen. Ohne das "Zischen" gehört zu haben, würde ich mir gar kein Urteil erlauben. Denkbar wäre, dass ein Schlauch abgerutscht ist oder die Verbindungstüllen nicht mehr dicht schließen auch die O-Ringe an den Ansaugstuzen könnten undicht sein. Ansonsten sind die Hinweise auf den Ölwechsel und die Schwimmernadelventile schon richtig. Es kann auch sein, dass der Vergasser mehrere Probleme gleichzeitig hat. Z.B. Undichtigkeiten und hängende Schwimmernadeln.
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
.
Geändert von lucaenge (10.05.2015 um 00:27:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
So, ich gebe jetzt mal einen kurzen Lagebericht ab. Öl habe ich jetzt gewechselt. Das zischen ist natürlich geblieben...
Was mich einfach total wundert ist, dass das zischen nur mit Choke Auftritt... Ich beschreibe das zischen mal genauer: Es zischt ungefähr 1 Sekunde, also sehr kurz und dann erst wieder nach 20-50 Sekunden. Die susi kann ich ohne Choke starten und dann läuft die absolut sauber... Teste morgen mal das mit der falschluft. Schönen Abend noch! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Deine GS müsste das "2nd-air-system" (Sekundärluftsystem http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28916) haben. Vll. hängt das ja damit zusammen.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
|
Guten Morgen , ich würde mit der GS wieder zu den Händler fahren wo Du Sie gekauft hast, der muss das das Abstellen , ( Gewährleistung ) wenn Du Sie Privat gekauft hast mit dem Verkäufer sprechen und auch dieser hat eine Gewährleistung zu leisten .
Ich habe mal ein Motorrad für 1600€ verkauft mit frischen Tüv ,trotzdem ich im Kaufvertrag stehen hatte Privat und ohne Garantie ,musste ich 120 € zurückgeben , für eine Gabel Reparatur (Simmerringe ) waren beim Verkauf noch dicht. 2 Wochen später wurde dann der Mangel festgestellt .Mein Anwalt sagte dann das ich die Gewährleistung zu leisten habe. nur mal ein kleiner Tipp Mfg Egon |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Sowas schließt man durch einen einfachen Satz aus.
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
|
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich meine im Stand, Drehzahl is so bei 1500, dan gibts diesen puff, drehzahl geht kurz runter auf 1000 und dann wieder hoch.. is aber nur im kalten zustand mit choke glaub ich. |
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Gibt es da einen Gesetzestext zu? Würde mich sehr interessieren. Wenn ich schreibe "ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme, gekauft wie gesehen" kann mir mMn keiner mehr was. Und wenn jemand "aufgrund des Alters" ein Fahrzeug als "Bastlerfahrzeug" für 1600€ kauft und er es bei der Besichtigung als tauglich ansieht ist es sein Problem, wenn ne Woche später was kaputtgeht. Ein KFZ-Händler muss lt. Gesetz 2 Jahre Gewährleistung geben aber idR wird diese auf 1 Jahr reduziert. Einfach weil im Kleingedruckten "1 Jahr Gewährleistung" steht. So einfach geht und machen die sich das.
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Habe aber gestern mal ein Video gemacht. Lade das heute Abend nach der Arbeit mal hoch dann hört ihr das zischen. Hoffe ihr habt auch alle so einen sonnigen Tag bei euch! Und Zeit ihn zu nutzen |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht einfach mal die Vergaser synchronisieren, wenn sie im Leerlauf niest.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| choke, drehzahl, zischen |
|
|