![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
mein erster Eintrag und gleich ein großer Hilfeschrei.... Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr gegeseitig mit unseren Susis abgeschossen... Mein Rahmen und Ihre Teile defekt... Maschine (Bjr.89) mit Motorschaden gekauft.... Maschine der Freundin fuhr zwei Tage später und Ich fing an den Umbau zu planen.... Ich fuhr das 2004er Modell und ließ den Rahmen wieder schwarzmatt pulverbeschichten (passt besser zum silbernen Motor...) und fing mit dem Umbau an.... Als ich mich wegen ein paar Änderungen mich beim TüV erkundigte, fiel ich kurze Zeit später aus allen Wolken... Ich bekomme keine Herstellerfreigabe, da es sich bei dem Umbau um nicht original Suzukiteile , da um zwei verschiedene Typen, handelt... Nun finde ich keinen Tüver der die Leistungsteigerung usw einfach so eintragen und übernehmen möchte... Hat damit irgendjemand schon einmal sowas gemacht oder kann mir ein paar Info's geben.... oder muss ich mir doch nen 2004er Rahmen besorgen und alles von vorne beginnen? Ich danke schon einmal im Voraus Gruß Lerry |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Welche Leistungssteigerung? Lass sie doch einfach als 89 laufen! Wo kommst denn her? Profil sollte man halt schon ausfüllen, wenn man Help benötigt.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Das 2004er Modell hat mehr Leistung als das 89er Modell und der TÜV braucht eine Bestätigung bzw. eine Liste mit Infos vom Hersteller, welche Maßnahmen getroffen werden müssen und ob der Rahmen das aushält.... Das nächste Problem ist, dass ich eine ABE für die 2004er Stahlflexleitung habe und der Rahmen halt älter ist... Der Tüver meinte ohne irgendein ein Schreiben oder Gutachten wird es nicht klappen...
Ich hoffe das jemand so etwas schon mal gemacht hat oder Gutachten die mir helfen könnten... Suzuki ist jedenfalls keine große Hilfe und die Händler wo ich war fassen sich eher am Kopf und meinen das es den Aufwand ja garnicht wert wäre.... sehe ich anders notfalls wird es dann wohl nen 2004er Rahmen und nen erneuter Umbau werden.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Wegen der enormen Leistungssteigerung von 1 PS macht der Tüver so einen Aufstand? Klasse muss ich mir merken und das nächste Mal meinem Tüver sagen! Die ABE gibt's bestimmt auch für das 89er Model. Würde einfach ne andere Prüfstelle anfahren.
|
|
|
|
#5 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Klemmt deine "Punkt"-Taste? Das liest sich furchtbar!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würd´s wie Jim machen und das als 89er laufen lassen. Warum muss man denn dem TÜV immer alles auf die Nase binden!Und wegen der Stahlflex: Zur Not eben mit Einzelabnahme - kostet auch nur ein paar Euro mehr. Hab das Gefühl du hast hattest da auch ein bisschen Pech mit deinem Prüfer. |
|||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich möchte TÜV konform und mit Versicherungsschutz fahren... Deshalb möchte ich es ordentlich alles eintragen...
Meine Freundin und ich fahren beide ne GS und ihre wurde durch den Unfall ( habe als erster auf der Landstraße gebremst um in ne Einfahrt zum wenden reinzufahren und sie hat mich von hinten seitlich getroffen und die Fußraste dabei rausgerissen) und ihre Maschine konnte nach zwei Tagen wieder fahren... Meine musste ich auf den neuen Rahmen umbauen..... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Im Ernst? Versicherungskonform bleibst du auch mit einem PS Mehrleistung. Schon mal was von Serienstreuung an Leistung (+-5%) gehört?
Dies soll keine Anstiftung zum Versicherungsbetrug sein. Nur die Serienstreuung gibt es wirklich und ist Fakt.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo ,meine Suzinante Bj 89 kriegt nen 2004 Motor
Passt der Problemlos ? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Passen ja, aber du musst überlegen ob du das Sekundärluftgedöns übernimmst oder dessen Anschlüsse verschließt.
Der Zübdrotor ist anders (nur ein Pickup statt wie bei den alten Modellen 2). Da muss man vielleicht nur die CDI tauschen...ggfs auch den Bereich des Kabelbaums.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Sei bedankt Saugwurmmensch
Hängt das zusammen mit dem Kurbelwellensignal Hat einer bei Suzuki erwähnt. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, genau das ist es.
Rechts unter dem Deckel sitzt der Zündrotor und die Platte mit den PickUps. Mit etwas Glück kannst du einfach die Platte (und den Rotor, falls die nicht identisch sind) mit deiner tauschen. Dann sollte das plug&play bei dir passen ohne noch irgendwas anderes tauschen zu müssen. Du brauchst noch ein anderes Ritzel, da sich das ab 1993 geändert hat. Willst du auch die 04er Vergaser über nehmen oder dein 89er set draufstecken? Funktioniert so oder so, aber bei den 89er gasern bist du legaler unterwegs. Auspuff von 04 oder 89?
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Saugwurmmensch
Klasse, großes Dankeschön Und ja , bekomme den 2004 Auspuff dazu. Ritzel hab ich schon (beim Kitwechsel letztes Jahr gings vom neuen Kit nicht rauf ,DID,außen identisch aber innen etwas andere Zahnung ) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Verzahnung müsste identisch sein. Die neueren Ritzel sind aber plan, also haben keinen Bund, weil eine längere Distanzhülse auf der Getriebeazsgangswelle verbaut wurde.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alt, neu, rahmenwechsel, tüv, umbau |
|
|